Heimnetzwerk LAN Verbindung

Wir sind in eine neue Wohnung eingezogen. Jetzt haben wir in jedem Zimmer 2 LAN Anschlüsse, unser 1&1 Router hängt dabei an dem Telefonanschluss im Flur.
Für eine bessere Verbindung habe ich meinen TV und die PS5 immer an einem LAN Kabel mit dem Router verbunden, dass ist aber durch die weite Entfernung zum Router jetzt nicht mehr möglich. Zusätzlich haben wir so einen Anschluss (Siehe Bild), bei dem ich bzw. auch die Vermieterin mir nicht viel zu deren Bedienung sagen konnte.

Gibt es jetzt irgendeine Möglichkeit ein Netzwerk über eben diesen Anschluss einzurichten, damit ich die LAN Buchsen im Wohnzimmer mit meinem Modem im Flur verbinden kann?

Netzwerkkabel vom Router an WZ1 oder WZ2 anschließen und dann im WZ von der LAN-Buchse zur PS5 oder TV. Ich hoffe der Schrank vom Bild hängt in der Nähe deines Routers.

Das andere sieht aus wie ein Anschluss für Kabel?

1 „Gefällt mir“

Ich müsste dafür durch eine Wand ein Loch bohren, aber das wäre es mir dann Wert :sweat_smile: Ich versuche das mal, danke :raising_hand_man:t3:

Probier es vorher aber lieber kurz aus ob’s klappt.

2 „Gefällt mir“

Hast du in dem Anschlusskasten denn auch das Telefonkabel von der Dose im Flur?

Ich frage dahingehend, da man sonst den Router in den Anschlusskasten verbauen könnte und du hast den Router zentral für alle LAN-Geräte verbaut.

Ggf. bräuchtest du dafür noch einen Switch (falls das auf dem Foto nur ein Patch Panel ist und dein Router nicht ausreichend Ports zur Verfügung stellt) und ein paar kurze Netzwerkkabel.

Kann aber auch komplett 'ne blöde Idee sein, falls bspw. der Router auch ein WLAN aufspannt und von der Kastenstelle aus komplett schlechter Empfang besteht.

Muss das so? Der Schrank ist dafür gedacht, dass der Router darin angeschlossen ist, ich kenne das auch nur so. Router am Telefonanschluss klingt sehr alt, gibt es da vom Anbieter keine neuere Lösung? Kabel, Fiber, sowas? Vom Router geht‘s dann an die Anschlüsse im Schrank, was nur Verlängerungen der Wanddosen sind. Was man prüfen könnte, ob die Wanddosen auf 100Mbit beschränkt sind, wenn da ein Kabel auf zwei Anschlüsse aufgeteilt wurde. Das liesse sich schnell beheben, ein Anschluss wäre in der Wand dann weg aber dafür gibt‘ ja die Switch Möglichkeit.

Das wäre der Optimal Fall. Als der Telekom Techniker da war, konnte er mir zu der Anlage nicht viel sagen, außer „Das ist für den Fernseher“. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Als ich in einem Elektroladen das Bild gezeigt habe, meinte dieser, dass der Stecker wo Modem dran steht für Glasfaser gedacht sein könnte, dass würde ja auch für mich Sinn ergeben, da wir hier Glasfaser nutzen können.

Wahrscheinlich muss ich mir ein Glasfaser Modem ode irgendein passendes Kabel besorgen und kann es dann dort an dem komischen Anschluss anschließen. Aber ich bin mir da nicht sicher und mein Vermieter war da bisher auch keine Hilfe.

So einen Anschluss habe ich noch nicht gesehen

Nein, die Box ist in einem anderen Raum, dass funktioniert leider nicht.

Da wäre dann durch die Wand bohren die sinnvollste Alternative um es zum laufen zu bekommen.

Erstes Ergebnis bei Google: Es ist ein Koaxial Abzweiger. D.h. das ist ziemlich sicher für ein TV-Kabel gedacht das dort aufgeteilt wird. Der Stecker sieht mir auch nicht nach einem Glasfaser-Stecker aus.

Da könntest du eventuell Internet per Kabel anschließen (also da wo Modem steht den Router mit Kabel-Modem). Je nachdem wo das schwarze Kabel hin geht. Das müsste hierfür dann am Hausanschluss liegen (z.B. im Keller).
Es hört sich aber so an als hättest du bereits einen Router mit DSL Modem rumstehen, also bereits einen DSL-Vertrag am laufen. Dann ist das ja eher keine Alternative.

1 „Gefällt mir“

Das wurde bestimmt im Nachhinein mit dem Kabelanschluss gebaut. Ansonsten macht es keinen Sinn die Telefondose nicht auch dort abzuschließen in dem Schrank. Da hätte man dann alles an einem Platz gehabt. Wobei ich in dem Fall denke, dass da früher kein Mensch dran gedacht hat, dass man an die Telefondose mal einen Router anschließen wird. Je nachdem wie alt das Haus halt ist.

Kabel kann toll aber auch total scheiße sein. Du kannst ja vielleicht mal bei den Nachbarn fragen ob das wer hat und wie zufrieden sie sind. Ansonsten surfst du jetzt über einen herkömmliche DSL Anschluss was auch (noch) vollkommen ausreichend ist für die meisten.

2 „Gefällt mir“

Ich denke ich habe dank ridler die perfekte Möglichkeit gefunden. Ich habe mir jetzt zwei DLan Adapter gekauft und werde es darüber laufen lassen. Kein Extra Aufwand und genau das Ergebnis was ich haben möchte :) Danke an alle für die Hilfe.

Techniker: Das ist für TV auch wenn das Modem steht
Elektriker: Das ist Glasfaser
Ich würde in beiden Fällen da nicht mehr hingehen…

Das ist doch ein Anschluss für ein HF Kabel, welches dann in der Wand in die Dose kommt (mit oder ohne Adapter). Bedeutet das wäre fürs Kabel Internet.
image

Oh Gott ich könnte nicht an diesem Kasten vorbeigehen ohne zu wissen, was das ist.

Will deine Freude nicht trüben, aber dLAN ist in meinen Augen eher eine Notlösung wenn nix anderes geht. Die Technik ist störanfällig was aber sehr individuell ist, es kann daher gut gehen, muss es aber nicht. Meine Eltern haben das in ihrem Haus schon ausprobiert und verworfen, und ich genauso.
Grund ist, dass die Stromleitung ‚missbraucht‘ wird, also nicht nur das hochfrequente Internet-Signal darüber läuft sondern auch der niederfrequente Wechselstrom. Allerdings kann es auch beim Strom schnelle Schwankungen geben die dann das Internetsignal stören. in aller Regel beim an/ausschalten elektrischer Verbraucher. Die Störung tritt also auf wenn der Kühlschrank anspringt, jemand den Wasserkocher nutzt oder das Licht schaltet. Und da man nicht weiß welche Geräte in Zukunft noch am Stromkreis hängen werden kann die Technik durchaus zunächst funktionieren bevor sie später dann instabil wird.

So ganz Durchblicke ich deine Situation noch nicht, dazu bräuchte man Infos über Grundriss und Standort der Geräte sowie Modell des Routers. Aber wenn ich das richtig verstanden habe ist das nur eine kurze Strecke und eine Wand zwischen Router und TV / Playstation?
Da würde ich mir dann lieber einen günstigen Access Point mit 4 verstellbaren Antennen oder so neben den Router stellen (am besten Wifi6) bevor ich auf dLAN ginge. Da ist die Chance auf ne stabile und schnelle Verbindung genau so groß, langfristig wahrscheinlich sogar größer als dLAN.
Zumindest würde ich mal messen was aktuell durch den dLAN Adapter an Bandbreite durch geht. Bringt ja nix wenn hintendran ein Kabel liegt, dass 1000Mbit/s durchsetzen kann, während die dLAN-Brücke als Flaschenhals nur 13Mbit/s liefert.