He said WHAT ?!? - Der Trump/Musk/Söder-Outrage-Thread

Was ist denn da der Hauptexport? Kernkraft? Messtechnik? Robotik?

Schocki, Käse und Uhren werden es nicht sein, dafür ist das Volumen zu klein.

Ich frage für jemanden der eventuell in Mettwurst Torpedo investiert ist.

Die Pinguine haben reagiert.

Rund zwei Drittel Pharma- und Chemiegüter. Uhren, Bijouterie und Präzisionsinstrumente immerhin um die 20%. In der EU importieren wir etwas mehr als beim Export, in den USA kommt wenig rein.

Viel Feinmechanik. Also Komponenten für Luftfahrt und Automobil sowie Industrie.

Pilatus Flugzeuge werden auch hier produziert, da sind natürlich mit wenigen Stück schnell grosse Geldsummen. Die Turboprop werden gerne als Trainer für Düsenpiloten genutzt. Zudem baut Pilatus den einzigen Business Jet der auf unbefestigtem Pisten Landen kann. Ich kann mir schon vorstellen, dass da in Amerika ein Markt ist.

Nespresso Kapseln werden ausschliesslich hier produziert. Alle Kaffemaschinen in Starbucks kommen aus der Schweiz. Das sind enorme Stückzahlen.

Zudem halt die ganzen Luxusuhren, Schoggi und Victorinox. Da kommt auch was zusammen.

Soon…

6 „Gefällt mir“

Immerhin gut angezogen.

15 „Gefällt mir“

Wearing a suit…

Aber hat der Pinguin „Danke“ gesagt?

Hehe
Ist auch ne gute Taktik, einfach für Tesla die Rabatte zurückzunehmen.

1 „Gefällt mir“

trumpchartstromberg

4 „Gefällt mir“

Und da sind auch schon die Zölle von China mit 34% auf US Waren

Krass ist, dass die Zölle der USA zusätzlich sind. Da diese ohnehin schon bei 20% waren, liegen sie jetzt bei 54%. Wie irre ist das eigentlich? Die USA wird doch quasi in Inflation ertrinken. Das ist doch einfach nur übel.

Europa wird hingegen doch dann mit billiger Ware geflutet werden. Wahnsinn.

Und ich glaube nicht, dass jetzt mehr Produktionen in die USA gelegt werden. Als Hersteller muss man doch einfach warten bis Trump weg ist.

Es wäre wirklich geil, wenn alle außer die USA davon profitieren und Trump sowas von auf die Fresse fliegt. Aber leider hängen da auch zu viele Arbeitsplätze außerhalb der USA dran, dem bin ich mir schon bewusst.

Q: Tagesschau

Das heißt anschnallen Heute an den Märkten! Und Buffett mit seinen 400 Mrd. Cash Reserven…

China setzt einen drauf und will den Export seltener Erden in die USA regulieren. Ui, jetzt geht’s schon sehr rund.

Glaube die EU tut gut dran erstmal besonnen zu reagieren, während China eskaliert.

2 „Gefällt mir“

Interessantes Interview mit dem DIW-Ökonom Fratzscher:

1 „Gefällt mir“

Auf die Fresse fliegen wird er vermutlich schon, aber die Chancen, dass alle anderen profitieren, stehen bei nahe 0. Vielmehr werden da eher alle verlieren.

2 „Gefällt mir“

https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/us-dollar-was-hinter-donald-trumps-dollar-talfahrt-steckt/100118986.html

Spannende Perspektive zum Kursfall.

2 „Gefällt mir“

Das hat Varoufakis schon vor Wochen beschrieben:

Ist auch ganz interessant welche Risiken er darin aufzeigt.

4 „Gefällt mir“

Vietnam hat gestern schon Mal die Zölle für die USA auf 0% gesetzt, somit ist Nike Safe.

Auf kurz oder lang geht es nur um die Zinsen die gesenkt werden müssen, Trump will keinen Handelskrieg, er will seine Schulden so günstig wie möglich finanzieren und das schafft er mit Panik am Markt, denn an die Fed kommt er anders nicht ran.

Importiert jetzt USA Nike Artikel nach Vietnam?

1 „Gefällt mir“