Hassthread - Wärmepumpengegner sind erbost

:dito:

Meine Frau zahlt über idealo auch nur 22 Euro statt 25 Euro für ihre Kontaktlinsen und soweit ich das richtig in Erinnerung habe, ist auch nur via idealo der Versand kostenfrei.

1 „Gefällt mir“

Kontaktlinsen sind für Stammkunden so die KFZ-Versicherungen für die Augen

Er war 13:55 da und sehr nett.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß gar nicht ob ich mich hier schon mal drüber aufgeregt habe, aber gerade sitze ich wieder an dem Thema und da kocht es schon wieder so hoch in mir ey.

Unser Kinderarzt hat beschlossen, ab August nur noch Privatpatient:innen zu behandeln. Kann er wohl einfach so machen weil man offensichtlich als Kinderarzt am Hungertuch nagt und das deshalb so machen muss. Erstmal habe ich diese Info nur auf explizite Nachfrage bekommen, also nix mit proaktiv auf die Eltern zugehen oder so. Auf die Frage was man da nun machen solle: naja, fragen sie halt die anderen Kinderärzte im Umkreis.

Joa. Ich habe nun literally jeden Kinderarzt, selbst die bei denen es mir eigentlich zuwider war (Zusatzausbildung Homöopath und so Sachen) angerufen und nach Kapazitäten gefragt. Antwort immer gleich: „Ach ja, die Eltern von Dr. Soundso rufen gerade alle bei uns an. Tut uns leid, wir können keinen mehr aufnehmen“.

Joa. Jetzt stehe ich hier und habe eine Liste der Kinderärzte in Frankfurt und Koblenz, beides jeweils gute 45 Minuten Fahrt vor mir, die ich als nächstes abtelefonieren werde. Das kann doch einfach nicht ernst gemeint sein. Wie abgefuckt kaputt ist denn dieses System bitte? Das kann doch nicht wahr sein, dass ich für jedes fucking Rezept oder Kind krank Attest nach motherfucking Frankfurt fahren muss Alter.

11 „Gefällt mir“

Bei uns gab es auch so einen fall. Da ist die kassenärztliche vereinigung aktiv geworden. Würde mich an die wenden.

1 „Gefällt mir“

Hö wie kann das denn sein bei allen Gesundheitsreformen der letzen 30 Jahren von allen Parteien?

Kapitalismus im unheilbaren Endstadium.

Aber wende dich Mal an deine Krankenkasse die haben oft Listen usw oder an die kassenärztliche Gemeinschaft.

So ein Blödsinn. Krankenkassen haben und dürfen keine Listen von Ärzten haben.

Sind Verhaltenstherapeuten und Psychologen keinen Ärzte? Weil diese Listen gibt es bei der AOK

Verhaltenstherapeuten sind keine Ärzte. Deshalb heißen die ja auch Therapeuten.

Es gibt aber keine hilfreichen Listen, da Ärzte ihre Kassenzulassung nicht bei der Kasse erwerben, sondern bei der Kassenärztlichen Vereinigung. Somit kann dir keine Krankenkasse eine solche Auflistung geben.

1 „Gefällt mir“

Darüber lässt sich aber streiten:

Vielleicht solltest du dir mal den Punkt hinsichtlich der Aufführung von Privatärzten ansehen. Das sind in der Liste nämlich ALLE Ärzte und nicht nur kassenzugelassene in der Auflistung.

ABER es ist eine Liste! :mourinho2:

2 „Gefällt mir“

Es wird Die leider nichts nutzen, aber ich fühle mit Dir. Bei uns war das damals (vor ca. 15-16 Jahren) genau das gleiche Vorgehen unserer bisherigen Kinderärztin. Wir waren seinerzeit froh, bei ihr untergekommen zu sein, da ihr ein sehr guter Ruf voraus eilte. Dieser bestätigte sich auch in den ersten Lebensjahren unserer Tochter.

Und wie bei Dir, kam plötzlich die Ankündigung, ab dem nächsten Jahr nur noch Privatpatienten zu behandeln.

Die darauffolgende Suche nach einer neuen Kinderärztin gestaltete sich schwierig. Erst bei der neuen Kinderärztin, für deren Ansiedlung sich extra noch der Bürgermeister einsetzte, hat es dann geklappt. Leider eher schlecht als recht, denn zufrieden waren wir mit ihr nie. Einmal hat sich sogar eine völlig falsche Diagnose gestellt, wobei uns dann erst das eigenständige Aufsuchen einer Fachärztin vor Schlimmeren bewahrt hat.

Zum Glück ist diese Zeit vorbei, da meine Tochter nun schon fast 19 Jahre alt ist und wir sie auch frühzeitig (ich meine deutlich vor ihrem 18. Geburtstag) bei meiner Hausärztin unterbringen konnten.

@FoxoFrutes Ich wünsche euch viel Glück und Erfolg bei der Suche. Und vielleicht bringt es ja wirklich was, wenn Du Dich - wie hier schon vorgeschlagen - an die kassenärztliche Vereinigung wendest.

1 „Gefällt mir“

So. Ich habe etwas Zeit.

Die Situation ist natürlich maximal bescheiden. So wie sich das liest, scheinst du eher ländlich zu leben!?

Deine Situation beschreibt aber ganz gut, wo eins der vielen Probleme im Gesundheitswesen liegt. Letztlich ist es aber auch ein Abbild unserer Gesellschaft:

Die Entscheidung des Kinderarztes, nunmehr ausschließlich Privatpatienten zu behandeln, ist sein gutes Recht. Und scheinbar kann er ja davon noch gut leben. Daraus folgt dein Problem, dass du die augenscheinlich wenig verbliebenen Kinderärzte der Umgebung abklapperst und nix naheliegendes findest.

Problemlage hierbei: Ja, man kann sicher in allen Regionen Deutschlands durch finanzielle Anreize neue Kassensitze schaffen und so Versorgung auf kurzem Weg organisieren. Aber wer bezahlt das? Ich meine wir reden hier von einer Zeit in der die reinen KV-Beiträge bereits bei ca. 18 % liegen. Wenn wir also so viel wie möglich an Leistung haben wollen, wird das halt noch teurer.

Wie dem ein oder anderen vielleicht bekannt ist, arbeite ich im Service einer großen Krankenkasse und schlage mich ständig mit diesem Thema rum. Die Anliegen sind oft ähnlich gelagert. Alle wollen alles, nur darf es nix kosten und der Zugang muss möglichst leicht sein (am besten regelt das jemand anderes für mich als Versichertem, aber auch das darf nichts kosten).

In deinem Beispiel könnte man krass sagen: Du hast dich (augenscheinlich) entschieden ländlich zu leben, die Versorgung mit Ärzten soll aber genauso wie in der Stadt sein.

Also Limburg an der Lahn hat 35k Einwohner. Das ist jetzt natürlich kein Frankfurt oder Wiesbaden, aber auch kein 200 Einwohner Dorf. Da kann man irgendwie schon erwarten, dass zumindest für etwas relativ berechenbares wie KINDER eine entsprechende Menge Fachärzte vor Ort ist. Zumal ein Kinderarzt zum Teil ja Pflicht ist. Wenn ich, keine Ahnung, nen Orthopäden brauche und dafür halt nach Frankfurt muss, dann habe ich zumindest die Wahl ob ich das machen will oder nicht. Für die U Vorsorge der Kids brauche ich zwingend einen Kinderarzt, sonst steht das Jugendamt auf der Matte.

Joa. Evtl. die Leute, die deutlich über BBG verdienen und sich mit ihren hohen Einkommen aus dem solidarischen Kassensystem in die PKV verpissen. Dann wäre genug im Topf um die ärztliche Versorgung auch in ländlichen Gebieten locker zu gewährleisten.

Ich habe noch ein bisschen Hoffnung. Dadurch, dass die beiden Ärzte (es ist eine Gemeinschaftspraxis) ausschließlich auf Privatpatient:innen gehen werden, müssen sie wohl ihre kassenärztliche Zulassung abgeben. Dadurch könnte der Kreis neue Plätze vergeben und evtl. siedelt sich ja hier noch jemand an, wenn man es entsprechend incentiviert.

Edit: @PrinzPils mal ne Frage zum Thema PKV/GKV allgemein. Warum darf ich eigentlich nicht in die PKV, wenn ich unter BBG verdiene? Also selbst wenn jemand, sagen wir mal 65k im Jahr macht, was überdurchschnittlich ist, und in anderen Teilen des Lebens (Wohnen, Auto, etc.) mega Abstriche macht, weil er sagt dass ihm PKV wichtig wäre, dann fucking darf er einfach nicht. Das gibt es ja sonst nirgendwo, dass nicht das verfügbare Vermögen sondern das Einkommen darüber entscheidet, ob du dir etwas leisten kannst bzw. darfst oder nicht.

3 „Gefällt mir“

Weil die die GKV diese Leute dann wieder auffangen darf wenn sie sich doch verzocken. Das ist jetzt schon beschissen, dass sich die PKVler sich im Zweifel doch wieder in die GKV reinmogeln dürfen.

Der Wechsel zur PKV für Angestellte wird vom Staat aus dem Grund erschwert, den du gerade angegeben hast: Wenn sich alle mit viel Einkommen aus der GKV verpissen würden, wäre das System sofort tot. So begründet der Staat das aber nicht offiziell, sondern er sagt, dass du erst ab einem gewissen regelmäßigen Grundeinkommen nicht mehr „schutzbedürftig“ und selbst entscheiden darfst, wie du dich krankenversichert.

Der Trend geht übrigens gar nicht mehr so sehr Richtung PKV. Immerhin sind 80 Prozent der Menschen gesetzlich versichert. Das PKV-System hat ja selbst Probleme und ist in finanzieller Schieflage.

Und zu deiner Frage der Beurteilung des „realen“ Einkommens: Wer soll das denn prüfen?

Würde man Beamte, Richter, Soldaten etc. nicht mit irrem Bonus in die PKV locken wäre da doch gar keiner mehr drin :smiley:

Ernsthaft? Da hat nicht jede Krankenkasse auf ihrer Seite eine online Suche für Ärzte und Spitäler?
Sowas hier? TK-Ärzteführer

Doch. Aber eben ohne Angabe, ob Kassenpatienten behandelt werden.

1 „Gefällt mir“