Tatsächlich meist eine von zwei Werbungen bei streaming Anbietern- für werbefrei bin ich da zu geizig.
YouTube ost aber auch unfassbar mies geworden.
Ich habe meinen Einstieg meist über die abonnierten Kanäle, da mir sonst random so viel Müll auf der Startseite angezeigt wird oder mir direkt irgendwelche Shorts angezeigt werden,obwohl ich bereits mehrfach geklickt habe, dass diese mir nicht mehr angezeigt werden sollen.
Da ist die Hemmschwelle Geld einzuwerfen bei mir leider auch ziemlich gestiegen - oder wird das noch besser in Premium?
Premium im Familienabo ist auf jeden Fall bessere Preis Leistung als die meisten anderen Streaming Dienste. Kostet ja auch nicht so viel wenn man bescheid weiß zwinker. Aber ist immernoch ziemlich shit. Da noch vanced oder so was Draufbommeln das die Ad Reads skipped und Shorts und Kommentare deaktiviert, das ist schon mein Haupt-Streamingdienst.
Neben Raubkopien.
YouTube Premium ist mein meistkonsumierter und bester* Streamingdienst.
*Kosten/Nutzen
Ich würd ja sogar gerne was dafür zahlen, wenn ich damit die Kackwerbung und dem penetranten Müll aus dem Weg gehen könnte.
Die ganze Bastelei mit vanced und so ist doch auch wieder ätzend. Schade um die guten Sachen, die ich gerne mal konsumiert habe, aber ich nutze das dahingehend immer weniger. Halt keine Zielgruppe mehr… nur halt problematisch, dass hier gerade eine Zielgruppe im Haus heranwächst
Durch Apple one lohnt sich das für uns nich. Das hat zu meinem Tick geführt, YouTube Videos so lange neu zu starten, bis die Werbung zu Beginn nur noch 5 Sekunden dauert. Natürlich wäre sie oft weniger lang, wenn ich das sein lassen würde. Ein Premium Abo nur für YouTube Video würde ich mir kaufen. Es gibt Alternativen, doch auf dem Apple TV funktionieren die nicht.
Ich musste gerade heute morgen wieder alles runterwerfen und neu installieren, da das Bild immer ganz dunkel wurde im Vollbildmodus.
Meine Güte, was man da gutgläubig auf irgendwelche Reddit-Links klickt, Programme runterlädt, Zeugs installiert. Und sich dann mit seinem Google-Account einloggt. Wie einfach wäre das mir da irgendeine Schadsoftware unterzujubeln?
Nee, das ist echt auch nicht das gelbe vom Ei…
Vanced fand ich auch immer kacke. Aber habe mittlerweile ein einigermaßen gutes Setup das sich selbst updated und stabil läuft:
- SmartTube für den FireTV Stick
- Firefox + uBlock Origin Extensions für Windows Rechner
- Yandex Browser für Mobile
Bei mir läuft das einwandfrei, ohne probleme
Früher mal gelesen, dass der viele Daten nach Hause schickt. Ob das immer noch so ist weiss ich nicht. Nicht jede russische Firma kann etwas dafür, dass ihr Präsident amok läuft, doch wie sehr die da mitwirken ist ungewiss.
Revanced läuft seit Jahren problemlos und blockt mir zuverlässig Werbung, Shorts und in-Video Promo.
Wer es zu aufwändig findet, alle paar Monate einen Link zu klicken, die aktuell empfohlene apk per Klick zu patchen und anschließend wieder per einfachen Klick zu installieren, der zahlt vielleicht wirklich besser für Premium.
Oder den Browser Brave nutzen.
Klar, wenn es nur um Werbung geht, reicht das eventuell, aber man muss schon verzichten im Vergleich zu Premium. Als Mobile-App User z.B.:
- kein Casting (eventuell mit Root möglich, aber das ist schon mehr Aufwand als einen Link klicken), für mich schon ein ziemliches KO-Kriterium
- kein Play Next in Queue, nettes QoL feature
- keine Downloads, ebenso QoL
- YT Music mischt Videos oder gar alternative Versionen (z.B. Live oder Acoustic) in Alben rein, absolutes No-Go
- Regelmäßige „Try Premium“ Pop-Ups in der „gevanceden“ YT Music App, leicht nervig
Nach ein paar Monaten Vanced bin ich reif für eine Premium-Rückkehr.
Windows PC im Office: Waterfox + uBlock Origin + SponsorBlock
iPhone & Mac: Wipr 2
Apple TV: selbst auferlegtes YouTube-Verbot
Läuft perfekt ohne Werbung.
Ne, alle paar Monate mal eine shady APK von irgendwo installieren find ich jetzt nicht so geil. Zudem hab ich hier einen Mix aus Android und iOS Geräte, da löst das nur einen Teil des Problems und YouTube ist auch weiterhin ziemlich fies geworden.
So nett die Idee vom Brave Browser klingt, aber ehrlicherweise möchte ich damit nicht direkt Brendan Eich und Peter Thiel als Investor unterstützen. Wer weiß, am Ende landet mein Surfverhalten auf direktem Wege in Palantir…
Bei mir läuft es auch relativ zuverlässig, aber nach ein paar Monaten habe ich oft irgendwelche Fehler. Ein „einfaches“ Update hat bei mir noch nie funktioniert, ich musste immer alles komplett runterschmeißen und neu installieren.
Was bringt es denn auf Premium noch Revanced draufzuhauen? Hat man bei Premium mehr Content?
ich hab premium in erster linie für die „familie“ und den Fernseher, sowie für das Musik-Inventar. Es gibt noch andere Premiumvorteile, die Nutze ich aber glaube ich nicht. Und Revanced ist für mich in erster Linie, um Shorts, Kommentare und Sponsor Ad Reads auszublenden.
Wenn ich das alles so lese und selbst auch hart genervt bin:
Warum hängen wir nochmal weiterhin auf YouTube rum…?!
Das Internet ist so kaputt…
Wegen den Abos. Im Sommer 24 habe ich viele meiner Abos beendet, nu ja, falls 25 ohne mich stattfindet und ich mir bis dahin nur das Wesentliche ansehe. Heute weiss ich nicht mehr, was das für Abos waren, vermissen tue ich sie nicht. Eine systematische Müllabfuhr ist auch privat ab und zu ganz hilfreich.
Bei der Musik bleibe ich bei Apple, in erster Linie wegen der Watch. Mein iPhone bleibt immer häufiger zu Hause und vor allem beim Sport ist das mit der Musik und der Watch ganz gut. Für die e-sim bezahle ich nichts.
Für Windows und MAC nutze ich den Firefox, da ist Werbung kein Thema. Fürs iphone/iPad bin ich zu faul, das auf den TV zu streamen und ertrage das bisschen Werbung mit dem Apple TV. Ich bin sogar zu faul, für YouTube die TV eigene Android App zu nutzen, wofür ich eine Alternative installiert habe.
Schade gib‘s kein YouTube Premium nur für Videos. Wie das Bad hier in der Nähe, das es nur zusammen mit dem Gym gibt. Da nutzen mir zwei Gym Abos nichts und jährlich vierstellig für ein bisschen Blubber zu bezahlen ist mir zu viel.