Bekommen Verkäufer bei MediaMarktSaturn eigentlich eine Provision?
Ich hatte das teilweise in Klamottenläden dass die VerkäuferInnen wenn ich aus der Kabine kam mich gefragt hatten was ich davon kaufe, damit sie ihre Initialen auf das Etikett schreiben können für die Provision
Ich habe beim Kleidungskauf noch nie eine angestellte Person gesehen, die auch nur annähernd auf die Idee gekommen wäre mich anzusprechen.
Vom Anzugkauf mal abgesehen.
Und bei Elektronik kommt es sehr auf die Kategorie an. Bei Handys, Fernseher und weiße Ware wird man angesprochen. Ansonsten nicht.
Wenn euch das einmalige „kann ich helfen“ schon stört, dann geht mal in eine US Outlet Mall.
In fast jedem verfickten Laden wartet eine sehr emsige und gefühlt hyperaktive Verkaufskraft, die schon beim Betreten des Shops ein aufgesetztes „Heeeeey, how are youuuuuuu???“ entgegenschallt. Nicht antworten ist unhöflich.
Pseudo Small Talk ist nervig. Da kannste echt nix gewinnen.
gefährliches Halbwissen, aber mir wurde mal erzählt: unter 3000 euro ergibt ein Jobrad keinen sinn. da rechnet sich dann der steuerliche Vorteil nicht mehr.
Ja, kann gut sein. Nur geht es darum den Leuten ein passendes Rad oder ein möglichst steuerlich optimiertes Rad mit höchstmöglicher Provision zu verkaufen?
was das angeht. Provisionen im Fahrradgeschäft gibt es nicht. Da wird nix mehr hingestellt und dann bezahlt wenn verkauft. Alles was in nem normalen Radl-Laden steht, ist schon bezahlt. Keine Kommission oder sonstwas. Die Margen die an nem Rad dranhängen sind, wenn man alles zusammenrechnet eher überschaubar. Und beim Jobrad kommt dann noch die Provision AN Jobrad dazu, die der Verkäufer trägt.
Also auch wenn es vielleicht so aussieht, nicht an jeder Stelle will man dich über den Tisch ziehen.
Ne ne, das stimmt auf keinen Fall. Mein Focus ist ein Jobrad, hat 1700 gekostet und ich zahle durch die Jobrad Geschichte wenn ich es übernehmen möchte nach 36 Monaten am Ende ca. 1550 gesamt inkl. Ablösung. Plus Versicherung und jährliche Wartung inklusive, die ich bei einem Direktkauf ja nicht hätte.
Da kommt man doch schnell in den Bereich Milchmädchenrechnung. Letztendlich sehe ich es als eine gute Möglichkeit, ein recht teures Produkt vergleichsweise günstig und einfach zu finanzieren. Wenn du dein übernommenes Jobrad anschließend noch gut privat verkaufen kannst, bist du normalerweise im Plus. Hast halt kein Rad mehr
Dann bin ich tatsächlich ziemlich genau null auf null raus in meinem Fall, das stimmt. Aber ein Euro weniger in die Rentenkasse ist ja nicht gleichzusetzen mit einem Euro weniger in meiner Tasche. Und es bleibt immer noch Versicherung und Wartung die inklusive ist.
Arbeitskolleg:innen, die sich bewusst/unbewusst dämlich stellen um Arbeit abzuwälzen, selbst wenn es um ihre eigenen Projekte geht.
Letzten Freitag noch eine halbe Stunde Zeit investiert, recherchiert und eine Lösung für ein Problem erarbeitet. Die Umsetzung würde so wahrscheinlich keine 15 Minuten in Anspruch nehmen. Gestern ging die Info in die Runde.
Vorhin kommt eine Antwort a la „kann mich da leider gerade nicht drum kümmern, da ich xyz. Wäre toll, wenn da jemand übernehmen könnte, ansonsten komme ich erst Ende der Woche oder nächste Woche dazu.“
Nü gloar. Das kann man mit Sicherheit nicht dazwischen schieben. Vor allem nicht, da du quasi eine Step-by-Step Anleitung bekommen hast.
Ja, das stimmt schon und ich will auch nicht sagen das man das Thema Jobrad nur mit schweineteuren Rädern machen darf. Aber der sich ergebende Vorteil wird halt erst ab einem bestimmten Betrag wirklich greifbar.
@max_miner ja, das stimmt, das ist irgendwie eine Milchmädchenrechnung. und wie geschrieben, man kann das natürlich alles machen. Ich wollte das nur anmerken, weil ich den Fall kürzlich live miterlebt habe, als ein Kunde sich n halbes Jahr nach Fahrradkauf beschwert hatte, weil er nicht ordentlich beraten worden sei. Sein Steuerberater habe ihm jetzt durchgerechnet, dass er am Ende gar keinen Vorteil hat, und hätte er das vorher gewusst, hätte er ein anderes Rad genommen.
Vor einiger Zeit kontaktiert mich ein Kollege, weil er für ein Projekt Daten vom Statistischen Bundesamt braucht und er wusste, dass ich in vergangenen Jahren schonmal genau deswegen mit denen Kontakt hatte. Hab ihm dann die passende Durchwahl gegeben, nicht dass er die auch hätte selbst finden können.
Dann schreibt er mir noch mindestens zwei weitere Mails, was er jetzt genau machen muss und meine Antwort ist jeweils, ruf da an, das ist die richtige Stelle für dein Anliegen.
Dann irgendwann meldet er sich, ob ich da nicht für ihn anrufen kann, er ist auf der Arbeit.
Ja was denkst du denn wo ich bin, in Disneyland?
Unser Team ist von 6 auf 3 Leute geschrumpft. Den einen Tag war dann auch noch einer von uns dreien krank. Das sind immer die Tage vor denen es mir grault, weil der 3. im Bunde auch ein Kandidat ist, der nichts mehr liebt als nicht zu arbeiten.
Letztens sitze ich also an einer Programmierung und fixe nebenbei noch am Telefon das Problem eines unserer Mitarbeiter, als er in den Messraum kommt und mir erzählt das er gerade nichts zu tun hat und er froh ist, das es so ruhig ist zur Zeit, während ich hoffe das mir noch ein 3. Arm wächst das ich noch was übernehmen kann.
Also sage ich dem Kollegen, das er mir doch gerne helfen kann mit der einen Aufgabe. Er erklärt sich bereit, was mich direkt stutzig gemacht hat. Dann fragte er plötzlich, wie dringend denn diese Aufgabe sei. Ich sagte ich bin mir nicht sicher, aber wohl eher eilig.
Die Antwort war ihm aber nicht genug, also versucht er erst den Kollegen aus der Planung zu erreichen, von dem die Aufgabe ursprünglich kommt. Nachdem er dort alle paar Minuten mal versucht durch zu klingeln und ansonsten gelangweilt im Internet surft, sage ich ihm, das er doch einfach anfangen kann, der Kollege wird sich schon melden. Aber auch das reichte ihm nicht, also versucht er den Kollegen aus der Entwicklung zu erreichen, der ebenso mit dem Projekt zu tun hat.
Nach 4 Stunden kam er dann wieder in den Messraum um mir zu sagen, das er keinen der beiden erreicht hat. In der Zeit hatte ich die Aufgabe natürlich schon längst erledigt. So konnten wir dann immerhin beide pünktlich Feierabend machen.