Häusle baue - Wer hat den Kleinsten? (Zins)

Bei einem Balkonkraftwerk wird allerdings nix für die Einspeisung vergütet . Der überschüssige Strom wird verschenkt.

@renao: Wollt ihr euch ein Balkonkraftwerk auf das Dach packen oder eine komplette PV Anlage? Balkonkraftwerk macht mMn wirtschaftlich nicht so viel Sinn, es sei denn der Dachdecker macht das kostenlos. Zudem brauchst du auch noch eine Steckdose, um den Wechselrichter mit dem Stromnetz zu verbinden.

1 „Gefällt mir“

Ja, das Dach ist der einzig sinnvolle Platz bei uns etwas zu platzieren. Da wir oben sowieso schon im Dachgeschoss alles an Strom und Co liegen haben, könnte das BK relativ einfach integriert werden und es hängt nicht dauerhaft irgendwas an den wenigen Außensteckdosen mit einem 20 Meter Wurfkabel.

Aber ich wollte mir das mal in Ruhe vom Dachdecker nochmal anbieten lassen, ggf. auch die kleinste PV mal besprechen. Aber eigentlich lohnt sich alles über einem Balkonkraftwerk nicht bei unserem niedrigen Verbrauch :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Mit einem Balkonkraftwerk spart man nur ungefähr 120-150€ im Jahr. Da ist es dann schnell unwirtschaftlich, wenn man hohe Installations- /Anschaffungskosten hat.

PV macht zumindest nach meinem letzten Stand am meisten Sinn, wenn man das komplette Dach vollpackt, da hier die Module etc. pro Stück deutlich geringer werden.

Der überschüssige Strom wird dann eingespeist. Da kann man sich gut ausrechnen, wieviel € man so zusätzlich verdient.

PS: wir selbst haben keine PV Anlage, aber ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken. Aktuell fallen die Preise recht deutlich und die Goldgräberstimmung der Anbieter ist vorbei.

Ja, aber hier wird es ebenso unwirtschaftlich. Mit geregelten 8 Cent/kWh rechnet sich das nicht. Einspeisung ist absolut nur als Notnagel zu sehen, aber sollte nie das Ziel sein. Das Wichtigste ist eher den eigenen Verbrauch abzudecken und Kosten zu vermeiden. Daher würde bei uns PV nur Sinn ergeben mit einem Speicher, aber das macht die Sache dann nochmals teurer

:face_with_raised_eyebrow: Die Dinger bekommt man doch mittlerweile hinterher geschmissen…Beispiel

Die Balkonkraftwerke auf jeden Fall. Mir ging es auch eher um die Montagekosten des Dachdeckers. Wenn der das für paar € macht dann passt das ja.

Ja, aber er hat schon recht, dass es ein bedeutender Faktor ist, wenn ich jetzt für mein (teures?) Balkonkraftwerk für 1.000 Euro nochmal 1.000+ Euro Installationskosten (in meinem Falle der Dachdecker) einkalkulieren muss.

Für mich persönlich ist es aber auch unabhängig davon, wenn ich mein Dach dahingehend „PV-ready“ bekomme und bei erschwinglicheren PV-Anlagen dahingehend in Zukunft mal investieren sollte.

1 „Gefällt mir“

Wobei durch ein Balkonkraftwerk bekommst du dein Dach nicht „PV-ready“. Das Balkonkraftwerk wird ja einfach nur in eine Steckdose gesteckt, während du bei einer PV Anlage Kabel / Leerrohre von Dach zum Elektrokasten (meist im Keller oder Erdgeschoss) brauchst, evtl. noch weitere Sicherungen und oder einen größeren Kasten.

1 „Gefällt mir“

Jo, genau. Ich habe einen Verteilerkasten direkt im DG welcher möglicherweise als Verkabelung zum Stromkasten im HWR genutzt werden könnte. Wenn ich jetzt eine saubere Durchführung des Kabels von drinnen nach draußen hinbekomme und ich die Technik für das BK (alternativ dann PV) in den HWR bekomme, dann wäre es aus meiner Sicht schon PV-ready.

Aber gut, dass wir darüber geredet haben. Ich sollte mal schauen welche (toten) Leitungen da oben liegen und ob das alles machbar wäre. Gar kein großes Dachdeckerthema scheinbar :thinking:

1 „Gefällt mir“

Passend zum Bild in unserem Eröffnungspost…

Leg mit deinem 3er Akkuschrauber mal los, Mädel. Die Deckenhaken (300 kg) sind einfach zu installieren :grin::muscle:

Da kannst du nur verlieren. Machst du einen Typen aufs Foto, ist es keine Gleichberechtigung. Machst du eine Frau aufs Foto neben dem Wort einfach, ist es Diskriminierung. Ein Kind? Dann ist es Kinderarbeit und eine Gefahr. Ein Tier? Dann meldet sich PETA. Und überhaupt, warum ist das eine weisse Frau? Und wieso träg die keine Schutzbrille? Am Besten wir klatschen nur noch Alien auf die Werbung, die können sich (zumindest bis jetzt) nicht wehren.

1 „Gefällt mir“

Puh, also nach Jahren haben wir nun endlich das Haus gefunden, wo alles passt.

Dann ging es Schlag auf Schlag. Einladung zur open house Besichtigung, halbe Nachbarschaft natürlich da. Innerhalb von 3 Tagen sollte man sich entscheiden, am besten Finanzierung der Bank vorlegen. Verkäufer will „schnell und unkompliziert verkaufen“. Da wir das Haus kannten, hatten wir alles vorbereitet. Angebot abgegeben, und dann seit dem: nix.

Der Makler macht nicht den Eindruck als hätte er großartig Lust auf Arbeit, wirkte aber professionell. Gestern morgen mal angerufen. Makler geht dran, hat offenbar die Nummer gespeichert, spricht uns direkt mit Namen an: „Ach ja, sieht super aus, ihr Angebot ist das höchste. Wollte mich eh noch melden, aber erreiche die Verkäufer irgendwie nicht. Melde mich dann!“ Seit dem: nix.

Hmm. Kopfkino hoch 10. Stimmt das? Oder telefoniert er die anderen Interessenten durch um mehr Geld rauszuholen? Dagegen spricht, dass er komplett unmotiviert wirkt was zusätzliche Arbeit angeht. 5000 mehr, 7% davon für seine Firma, für ihm persönlich vermutlich kaum was.

Auf was warten die denn ey? Oder ist das immer so?
Schon Wahnsinn. Hier geht es um irre Gesamtbeträge und fette Provisionen, aber die Kommunikation ist auf dem Niveau als ob man einen Toaster bei Quelle bestellen will.

2 „Gefällt mir“

Ich habe so ein Hauskauf neulich auch ziemlich nah miterlebt Dieses Bieterverfahren muss als Verkäufer ziemlich geil sein. Alle kommen vorbei, alle geben dann ihr Gebot ab, das aus Angst vor der Absage womöglich höher ausfällt als das Budget. Und am Ende sagst du einfach nein. Quasi wie ebay ohne Abschluss. Für die Interessenten natürlich maximal beschissen, weil da wie bei ebay oft eine Person dabei ist, die einfach viel zu viel bietet, nur damit sie das Ding bekommt.

1 „Gefällt mir“

Die Person wären wir, haben schon noch Budget über. Haben den Makler auch signalisiert, dass wir nachbessern würden. Er meinte nur er wüsste das, aber würde wohl nicht nötig werden.

Freunde, die bei dem open house Termin nicht konnten, haben angerufen ob es noch einen Termin gibt. Denen hat er abgesagt mit „Das Ding ist durch“. Die haben noch gefragt was sie bieten müssten, aber er blieb bei der Absage. Klingt auch wie kein Bock nochmal hinzufahren für das bisschen mehr.

Oh man ey, bin nicht gemacht für sowas…

1 „Gefällt mir“

Wie lang steht denn der Finanzierungsplan?!

Vielleicht damit nochmal etwas Nachdruck verleihen, da sich ja sonst alles noch weiter verzögern würde, wenn eure Angebote des Darlehensgebers verstreichen würden und ihr nochmal den kompletten formellen Kram machen müsstet.

Ein wohlwollend-großkotziges „Ist ja sicherlich nicht in unser aller Sinne, dass wir das Thema dann noch länger ziehen…“ hinterher :thinking::grin:

Falls ihr wirklich Topbieter seid…

Der Finanzierungsplan ist kein Problem. Auch das Angebot zu erhöhen wäre kein Thema. Ich muss es halt nur wissen. Aber es herrscht absolute Funkstille und das macht uns ja so kirre. Vielleicht ist es auch völlig normal, dass man einige Tage nichts hört und plötzlich kommt „So, morgen dann beim Notar bitte“

Ich würde dem Makler nochmal anrufen und dich erkundigen, bzw. nach einer Zeitschiene fragen. Du kannst ja auch dazu sagen, dass ihr bei sowas eben keine Erfahrung habt, weil ihr nicht jedes Jahr ein Haus kauft.

1 „Gefällt mir“

… und zeitnah auch Handwerker finden wollt, Mietverträge kündigen, Umzüge planen …

1 „Gefällt mir“

Hört sich irgendwie eher so an als würde der Verkäufer gerade mit jemand anderem zum Notar gehen und der Makler will euch warm halten für den Fall der Fälle.

Hattet ihr denn persönlich Kontakt mit dem Verkäufer? Frag den Makler doch mal ob das möglich ist. Kannst ja ruhig sagen, dass euch das Procedere mittlerweile etwas eigenartig vorkommt und ob ihr vlt. mal per Telefon oder Teams mit dem Verkäufer sprechen könnt.
Ruhig durchklingen lassen, dass ihr ansonsten überlegt vom Kauf Abstand zu nehmen weil es halt um große Summen geht und euer Bauchgefühl gerade nicht mehr so gut ist. Dem Makler darf man gerne etwas Druck machen. Daran wird ein Kauf nie im Leben scheitern.
Man sollte sich am Ende nicht kleiner machen als man ist. Auch wenn da 50 Leute besichtigen sind 47 nur da „um mal zu schauen“. Ein seriöser Verkäufer hat Interesse an solvente und seriöse Käufer zu verkaufen, vor allem wenn er schnell verkaufen will. Und die Interessen kommen momentan auch nicht mehr sooo irre angerannt wie vor drei Jahren.

3 „Gefällt mir“

Danke für die vielen guten Hinweise. Ich würde es nicht verstehen, wenn er sich echt für wen anders entschieden hätte, ohne uns die Chance gegeben zu haben nachzubessern. Haben wir ja mehr als deutlich gemacht.

Rufen wir ihr sagtet heute nochmal an und schauen dann. In der weiten Welt des Internets steht häufig, dass man vor allem Gleichgültigkeit braucht. Man darf es nicht zu sehr wollen, sonst ist die Fallhöhe zu hoch. Vor allem, weil es eben nicht immer logisch zugeht. Es kommt auch die nächste Gelegenheit, irgendwann.