Großes wirft seine Schatten voraus: Der vierte Stern. Deutschland bei der WM 2014


19. Dezember 2023

Großes wirft seine Schatten voraus.

Und alleine dieser Schatten ist so gewaltig, dass er einen eigenen Thread verdient. Mag dieser auch erstmal nur Fragezeichen hervorrufen, so wird er doch von nun an Stück für Stück und in unregelmäßigen Abständen erweitert und mit mehr Infos gefüllt. Mit kleinen Sneak Peaks und Appetithappen. Vielleicht auch mit dem ein oder anderen Spoiler.

Schürt das Feuer, holt euch einen Tee, abonniert diesen Thread, drückt die Glocke, hinterlasst einen Kommentar und freut euch auf das was in der nächsten Zeit hier kommt. Es wird esplêndido!

:boateng:


26. Dezember 2023


15. Januar 2024


29. Januar 2024

Liebe Coaches,
langsam aber sicher ist der Hypetrain unterwegs!
Ankündigungen werden im Detail Buchstabe für Buchstabe analysiert und selbst hochkünstlerische Hymnen werden kreiert. Toll!
Um euch die Wartezeit ein wenig zu versüßen, werde ich von nun an meine bisherigen Videos vergangener Fußballturniere hier veröffentlichen.

Beginnen werde ich heute mit
DANKE DEUTSCHLAND - TEAMGEIST 82

Dies ist nicht etwa das WM Video der WM 1982 in Spanien, sondern das der märchenhaften WM 2006 im eigenen Land. „Teamgeist 82“ hieß es wohl als Anlehnung an den Spielball gleichen Namens und den 82 Millionen Fußballfans im Land. Es war das erste umfangreiche „Echtszenenvideo“ meinerseits und auch wenn es ein wenig in die Jahre gekommen ist, die Begeisterung für das damalige Turnier merkt man glaube ich immer noch.
Kleiner Fun Fact 1: Die Videodatei hat bei mir auf der Festplatte den Namenszusatz „_HIGH“ und bezieht sich auf die Bildqualität. Hohe Bildqualität kann ich da aber bei bestem Willen nicht mehr erkennen, aber es war halt auch noch in der Prä-HD-Zeit. Ich möchte nicht wissen wie mies die „LOW“-Version aussah.
Kleiner Fun Fact 2: Auf Youtube und Dailymotion ist dieses Video auf Grund von Urheberrechtsproblemen nicht verwertbar. Die Musiknutzung wäre zwar ohne Konsequenzen geblieben, aber die Bildrechte der Fifa werden offensichtlich noch sehr strikt durchgesetzt. Daher habe ich es auf Veoh (:ronaldo:) hochgeladen. Ich hoffe es bleibt dort ansehbar.

Und nun viel Spaß beim Schwelgen in Erinnerungen!

https://www.veoh.com/watch/v142315386N6R9CaKg


03. März 2024

Etwa ein Monat ist vergangen und wir springen 2 Jahre in die Zukunft. Das Sommermärchen ist Geschichte und die aufstrebende deutsche Mannschaft spielte sich in Österreich und der Schweiz weiter in die Herzen der Fans. Die jungen Wilden rund um Poldi, Schweini und Lahmi waren mittlerweile fixe Ankerpunkte im Kader und wurden durch so Größen wie Heiko Westermann oder auch Piotr Trochowski ergänzt. Sportlich gelang fast der große Wurf, denn erst im Finale musste man sich der Übermannschaft dieser Zeit geschlagen geben.
Im Video Helden 08 - Deutschland bei der EURO darf man zwar immer noch keine HD-Bilder erwarten, dafür aber tolle Spiele, tolle Tore und einen beeindruckenden Soundtrack.

Viel Spaß beim Schwelgen in Erinnerungen!

https://www.veoh.com/watch/v1423216313STXahTY


21. März 2024

Es geht Schlag auf Schlag! Es folgt nun rechtzeitig vor Beginn des zweiten Quartals das dritte und bereits letzte Turniervideo von mir:

Ke Nako - Deutschland bei der WM 2010

Ke Nako ist aus einer Sotho-Sprache und bedeutet so viel wie „Es wird Zeit“…habe ich zumindest gerade nochmal gegoogelt. Und Zeit wurde es damals eigentlich schon. Nach dem Sommermärchen und dem Fast-EM-Titel war der Kader nun tielreif. Nie zuvor spielte eine deutsche Nationalmannschaft einen so ansehnlichen und spielerisch starken Fußball. Nichts mehr mit Ramelow und Borowski, nun hatte man mit Özil, Kroos, Marin und Arne Friedrich (09:08min!) einige der technisch stärksten Spieler ihrer Zeit im Kader und selbst unser damaliger dritter Torwart war torgefährlicher als es unsere Stürmer heutzutage sind. Erst im Halbfinale musste man sich ganz knapp dem späteren Weltmeister Spanien geschlagen geben.

Waka waka und ab dafür:

https://www.veoh.com/watch/v1423251887W99xrSN


01. April 2024

:jump:
:staun: ES IST SOWEIT!!! :staun:
Das zweite Quartal läuft seit heute und entsprechend der Ankündigung ist es nun Zeit für das lang ersehnte Video. Ich möchte gar nicht viel drüber philosophieren, denn der Gigantismus dieses Videos sollte allen klar sein. Ihr dürft schlicht und ergreifend ein Meisterwerk erwarten. :usbay2:
Ich wünsche euch viel Spaß bei den Bildern, den Emotionen und dem beeindruckenden Soundtrack!
:messiyeah:

:popcorn:
https://www.veoh.com/watch/v142327435FC69hWc5


02. April 2024


22. April 2024
PRODUKTIONSTAGEBUCH Eintrag 1

Bevor es demnächst mit der bevorstehenden Veröffentlichung des WM-Videos in die ganz heiße Phase geht, möchte ich hier an dieser Stelle mal ein wenig den Werdegang des Videos in den letzten knapp 10 Jahren erzählen.
Wir schreiben das Jahr 2014 und ich war zu dem Zeitpunkt 26 Jahre alt. Nachdem mir das Erstellen der vorherigen Turniervideos viel Spaß machte, war klar, dass 2014 ebenfalls ein Video entstehen sollte. Ich besorgte mir über dubiose Quellen also die Aufnahmen der kompletten Spiele. Im Gegensatz zu früheren Turnieren standen dieses Mal auch HD-Aufnahmen zur Verfügung, so dass die Bildqualität deutlich höher werden würde. Und ich plante Großes: Vielleicht würde ich sogar zwei Videos machen. Eines über Schland und eines über die restlichen Teams und Spiele. Ich besorgte mir somit auch weitere Highlight-Zusammenschnitte und irgendwelche Dokus über die WM. Gigabyte um Gigabyte wuchs der Ordner mit Aufnahmen, doch letztlich verwarf ich die Idee mehrerer Videos und wollte mich doch auf das überaus erfolgreiche Abschneiden der Mannschaft konzentrieren.
Irgendwann kurz nach Turnierende begann ich mit dem Videoschnitt. Zum damaligen Zeitpunkt besaß ich einen soliden Alltagslaptop, den ich mir 2009 zum Beginn meines Studiums kaufte. Wie sich herausstellte war er zwar gut für das bearbeiten von SD-Videomaterial geeignet, HD-Material brachte ihn jedoch arg an die Leistungsgrenze. Es machte keinen Spaß sich durch ruckelnde Bilder zu mühen und so legte ich das Video erstmal für ein paar Monate auf Eis.
Im Sommer 2015 beendete ich mein Studium und begann „richtig“ zu arbeiten. Von meinem ersten Gehalt kaufte ich mir einen neuen Rechner. Selbst zusammengestellt und zusammengebaut war dieser nicht nur in der Lage das neue Cities Skylines in hohen Details ruckelfrei darzustellen, sondern hatte ich keine Probleme mehr mit HD-Videobearbeitung. Da mein befristeter Job endete, hatte ich auch Zeit mich auf das Projekt hier zu konzentrieren. Ich fing also neu an, sortierte alle Daten auf eine externe Festplatte, suchte passende Musikstücke raus, erstellte ein Intro mit Highlightszenen der anderen Mannschaften, schnitt Deutschland-Portugal, schnitt Deutschland-Ghana und fing dann wieder mit „richtiger“ Arbeit an. So vergingen plötzlich ein paar Monate und schwups war ein Jahr um. Die EM 2016 verlief für die Nationalmannschaft ganz okay, aber das Turnier war nicht so nachhaltig, dass ich in Versuchung gekommen wäre auch dafür ein Video zu machen. Und ich hatte ja immer noch das 14er Video auf der to do Liste. Doch in dem Herbst verstarb mein Papa nach schwerer Krankheit, so dass andere Dinge Zeit und Kraft kosteten. Die Monate vergingen und plötzlich stand bereits die WM 2018 vor der Tür. Vielleicht würde ich wenigstens dazu kommen zu WM-Turnieren Videos zu machen? Ich kramte also die verstaubten Videodateien hervor und begann mit dem Schnitt von Deutschland-USA. Während des Turniers wollte ich mir auch bereits die Videos der neuen Spiele besorgen. Das Abschneiden der Nationalelf war jedoch dermaßen bescheiden, dass ich die Lust dazu wieder verlor. Nach dem Turnier standen privat erstmal die eigene Hochzeit und die Flitterwochen an. Wer denkt da schon an ein WM-Video? Es versank in der Versenkung und einzig die Running-Gag-Beiträge hier im Forum erinnerten mich dann und wann an dieses lang andauernde Projekt. Anfang 2020 bekamen wir Nachwuchs und irgend so so eine Pandemie hielt die Welt in Atem. Wer denke da schon an ein WM-Video? Die folgenden Turniere 2021 und 2022 waren ebenfalls eher enttäuschender Natur, so dass da auch keine Motivation aufkam sich für das Video Zeit zu nehmen.
Dann neigte sich das Jahr 2023 dem Ende entgegen. Kriege und Krisen erschüttern die Welt, doch gerade dann schwelgt man gerne in vergangenen Zeiten. Und welches noch passendere Jahr als das 10 jährige Jubiläum könnte es geben, um dieses beeindruckende Werk doch noch zu vollenden? Ich schaute mir an, was ich bereits getan hatte und kam zu dem Schluss, dass ich den Rest auch noch schaffen würde. Somit erstellte ich diesen Thread hier, damit ich mir auch selber einen gewissen Veröffentlichungs"druck" machen konnte. Naja und im Zweifel hätte ich immer noch die lang geplante „1. April Version“ raushauen und alles für einen Scherz erklären können. Doch ich kann an dieser Stelle nun verkünden, dass der Schnitt aller Spiele und Szenen fertig ist. Wahrscheinlich werde ich noch 2 Abende benötigen, bis das Video dann auch final ist: Ein Abend für einige Einblendungen und ein Abend für eine finale Kontrolle und das Rendern. Dann wird mein mittlerweile 9 Jahre alter Rechner am Ende doch noch dieses Video geschafft haben. Und das gerade rechtzeitig, bevor im Herbst eine neue private Veränderungen ansteht, die verfügbare Zeit für ein solches Video wohl auf Jahre hin nicht gerade mehr werden lässt.

39 „Gefällt mir“

DAS KANN NICHT WAHR SEIN!

10 „Gefällt mir“

DON’T PLAY WITH MY FEELINGS, BOI

5 „Gefällt mir“

Gucke dann am 13.07.2024 wieder hier rein. :up:

5 „Gefällt mir“

Das klingt nach einem neuen Forenspiel, alles andere kann ich einfach nicht glauben

DAS DAF NICHT WASAI

Nebulöse Ankündigen, die sich dann als krassester Laufurz entpuppt haben waren für mich definitiv einer der Trends des Jahres.

1 „Gefällt mir“

Und dann wird’s ein Mobile WM Film mit Microtransitions.

Is that an out of season April fools prank?

3 „Gefällt mir“

Vielleicht schafft er ja zumindest den Film, wenn die Transactions nicht klappen sollten :grin:

1 „Gefällt mir“

Es wird ein Teaser. 16.08.2026

Das zieht sich jetzt schon so lange, dass ich immer dachte, das Video handle von der WM 2010.

5 „Gefällt mir“

Als ob ich 14 Jahre für ein simples Video brauche :roll_eyes:

11 „Gefällt mir“

Was kommt zuerst

  • Lars’WM Video
  • PS6
  • Ein neues gutes Fussball Videogame
  • Erster Sofacoach Enkel
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“

32 „Gefällt mir“

Bin gespannt, ob nur ne Alpha dann releast wird und wir Betatester sind oder ob es noch mindestens zwei Verschiebungen geben wird.

Entertainment these days :kissing_heart:

14 „Gefällt mir“

Jahrzennts?

@Splashi :uanbet:

Is ja fast wie mit Twin Peaks hier.
Wir sehen uns dann in fünfund…wait…zehn Jahren.