Glasfaser - Pro und Contra

Der Ort meiner Eltern hat demnächst die Möglichkeit, durch ein privates Unternehmen (epcan) ans Glasfasernetz angeschlossen zu werden. Damit sich das für die Firma rechnet müssen bis zum Ende dieser Woche verbindliche Zusagen gemacht werden, wenn man initital dabei sein möchte, sofern sich genügend Haushalte melden und das zu stande kommt. Ansonsten müsste man später den Anschluss ans Netz selber bezahlen (aktuell wäre das mit drin), wenn man dann doch dazu kommen möchte.

Soweit so vielversprechend. Allerdings haben meine Eltern bisher Sky über Kabel. Um das weiter nutzen zu können, reicht reines IPTV nicht aus, sondern es müssten auch beim Nutzen der Glasfaserleitung weiterhin die Kabelanschlussgebühren bezahlt werden. Alternativ dazu sehe ich aktuell nur Sky Ticket.

Insgesamt wäre dieses Paket teurer, als sich bspw. bei Vodafone Internet + TV als Gesamtpaket zu buchen (Beides gerechnet auf eine Vertragslaufzeit von jeweils 2 Jahren).

Meine Frage ans Sofacoach Schwarmwissen ist vor allem, welchen Vorteil Glasfaser tatsächlich gegenüber Kabel-Internet (damit sind auch 1.000 Mbit möglich) hat.

Auch sonstige Anregungen oder Erfahrungen zu dem Thema (auch Thema Sky in dem Zusammenhang) werden natürlich dankbar gelesen.

Gibt es in Deutschland keinen Anbieter, der für Sky eine Alternative anbietet? Wir nutzen hier in der Schweiz seit ca 8 Jahren Glasfaser. Abgesehen von der höheren Geschwindigkeit und der tieferen Latenz gegenüber Kabel schätze ich, dass das TV Angebot über Apple TV läuft. Im Grunde ist es ein zattoo mit Farben vom Anbieter. Sky könnten wir da dazubuchen. Einiger Nachteil, Glasfaseranschlüsse sind in den Wohnungen oft im Sicherungskasten, jedenfalls hier. Das im Modem integrierte WLAN reicht da oft nicht aus, daher nutzen wir zusätzlich ein Google Wifi. Bei unseren drei Umzügen habe ich bei den Wohnungsbesichtigungen zuvor geprüft, ob in allen Räumen LAN Anschlüsse vorhanden waren. In einer Wohnung (und das war ein Neubau)l haben die um Kosten zu sparen pro LAN Anschluss nur ein Kabel gezogen und dieses auf Internet und Festnetz aufgeteilt. Da kamen dann auch nur 100 Mbit raus. Ein Elektriker hat uns das dann korrigiert, wir haben auf den Festnetz Anschluss in den meisten Räumen verzichtet und neue Dosen installiert. Danach kam dann auch das durch, was man erwartet.

Ach ein Nachteil hat das bei uns, wenn der Provider ein Problem hat, dann geht halt nichts mehr. Kam in unserer alten Stadt in mehreren Jahren nie vor. Am neuen Wohnort in zwei Monaten schon drei Mal. Wir nutzen dann unser Mobile als hotspot, sollte das nicht besser werden, wechseln wir den Anbieter.