Gerüchteküche/Transfers/Chelsea beim Financial Fairplay cheaten zugucken

Dass die Scheichs (Scheiche? :thinking:) aber auch erst jetzt so wirklich in die Heimatliga investieren.

Auf einmal scheint da Competition reingekommen zu sein und nicht nur Altstars sind bereit dort zu spielen…

Bemerkenswert in gewisser Weise.

Der Saudische Public Investment Fund (PIF) lässt Milliarden seiner Assets von „Clearlake Capital“ managen. Clearlake, der Mehrheits-Owner von Chelsea. Boehly hängt auch erst vor wenigen Wochen in Saudi-Arabien ab.

Schon ein krasser Zufall, dass es für jeden hochbezahlten Spieler, den Chelsea loswerden mag, Interesse aus Arabien gibt…

Kante

https://www.skysportaustria.at/kante-wechsel-nach-saudi-arabien-kurz-vor-abschluss/

Ziyech & Koulibaly

Mendy

image

Lukaku

Aubameyang

Nothing to see here.

image

Im Endeffekt die konsequente Weiterentwicklung des Fußballs, aber für mich schwingen da „late stage capitalism“ Vibes mit, denke der Widerstand gegen verflochtene arabische Staatsmeisterschaften wird kommen, weil 99% der Erstligateams der UEFA hier abgehängt und verarscht werden. Denke eine Superliga ist mittelfristig einfach unumgänglich.

21 „Gefällt mir“

I told you so. Den Arabern ist das Geld egal, das ist kein Vergleich zu China. Es wird erst enden, wenn sie die Lust verlieren. Ceferin meldet sich auch schon zu Wort, geschieht ihm und der UEFA recht.

Er argumentiert allen Ernstes damit, dass es nicht nachhaltig sei und der Fußball in Saudi-Arabien so nicht entwickelt würde. Als ob es den Arabern um die Entwicklung des Fußballs gehen würde.

Gab vor kurzem einen längeren Artikel bei den Klaukids von 11FREUNDE dazu (find ich gerade nicht, bin unterwegs), dass es einfach eine schmierige Art ist, mittelfristig die WM nach Saudi-Arabien zu holen.

Das sind andere Gehälter und man kann sich das nicht vorstellen. Aber 10 Millionen im Jahr in England, lass es meinetwegen auch 5 sein. Ein paar Jahre und dann? Wills du das Geld als Anzünder verwenden? Mit 100 Millionen auf dem Konto würde ich vielleicht anders denken, ich hoffe allerdings nicht. Vielleicht ist der Gedanke auch der Starspieler, der er jetzt mit 26 vermeintlich wird.

Definitiv. Das ganze Sportswashing, bei dem Qatar nochmal in anderen Dimensionen unterwegs ist, ist wiederum Teil eines großen Diversifizierungsprozesses in den Golfstaaten, um langfristig von einer nur auf Öl ausgelegten Wirtschaft wegzukommen. Aus diesem Grund auch die Bauprojekte wie The Palm, The World, das Burj Kalifa als größter Wolkenkratzer in einem Land ohne Platzprobleme, Emirates Airlines mit seinem erzwungenen Drehkreuz im mittleren Osten, The Line oder was noch alles läuft. Manche Staaten stellen sich in dem Prozess geschickter an, Qatar, andere weniger, Saudi Arabien.

Fabrizio Romano berichtet, dass die Wechsel Havertz’ (für 65mio. £ von Chelsea zu Arsenal) und Kovacic’ (für 25mio. £ plus 5mio. £ Boni von Chelsea zu Manchester City) durch sind.

Was city da wohl plant? Vllt geht gündogan ja wirklich.

Ich kann mir havertz bei arsenal gut vorstellen, aber wie schon von cham gesagt, frag ich mich für wen er da spielen soll?

Und Gündogan zu Barça

1 „Gefällt mir“

Wie hoch stehen eigentlich die Chancen dass die ganzen Jungs die jetzt nach Saudi Arabien gehen (vor allem die jüngeren um Neves, CHO…) direkt wieder für 2 Jahre nach Europa verliehen werden um so FFP ganz locker flockig zu umgehen?
Bei Ruben Neves ist ja zB direkt Newcastle im Gespräch.

Dann müsste man sich fragen, was für die Saudis dann bei dem Deal hängen bleibt.
Die kaufen die Spieler zu Mondpreisen, die sie niemals wieder rein bekommen, auch nicht durch Leihgebühren an andere Vereine. Der einzige Verein, der als Leihziel Sinn ergeben würde, wäre dann nur Newcastle, das den Saudis gehört. Wenn aber ein Verein von so einem Geschäftsmodell alleine profitieren würde, denke ich schon, dass die UEFA Maßnahmen ergreifen würde. Saudi Arabien ist ja noch kein großer Geldgeber auf Verbandsebene und fängt gerade erst an, auf den Markt zu drängen. Da wäre ein Durchgreifen noch möglich, ohne sich den eigenen Ast abzusägen.
Wenn du dann noch auf das Prestige verzichtest, dass der dann auch in deiner Wüstenliga kickt, was bleibt ihnen denn dann noch?

Um die Tabellenfunktion einmal zu testen, habe ich alle feststehenden Transfers in der Bundesliga mit MW > 5 Mio. aufgeführt.

Erkenntnisse: Vier Transfers aus den Top 10 sind ablösefrei, aus den Top 5 sogar drei. Zudem bringen einige Spieler Summen ein, wo man schon ins wundern kommt. Mag vielleicht daran liegen, dass diese zuvor ins Ausland verliehen waren und man daher gar nicht mehr so auf dem Schirm hatte (Schade, Beyer).

Spieler MW in Euro Alter Verein Neuer Verein Ablöse in Euro
Jude Bellingham 120,0 Mio. Bor. Dortmund Real Madrid 103,0 Mio.
Christopher Nkunku 80,0 Mio. RB Leipzig Chelsea 65,0 Mio.
Konrad Leimer 28,0 Mio. RB Leipzig Bayern München ablösefrei
Evan Ndicka 28,0 Mio. Eintracht Frankfurt AS Roma ablösefrei
Alejandro Grimaldo 25,0 Mio. Benfica Bayer 04 Leverkusen ablösefrei
Kevin Schade* 25,0 Mio. SC Freiburg Brentford 25,0 Mio.
Benjamin Sesko 24,0 Mio. RB Salzburg RB Leipzig 24,0 Mio.
Nicolas Seiwald 20,0 Mio. RB Salzburg RB Leipzig 20,0 Mio.
Ramy Bensebaini 20,0 Mio. Bor. M’Gladbach Bor. Dortmund ablösefrei
Jordan Beyer* 16,0 Mio. Bor. M’Gladbach Burnley 15,0 Mio.
Diego Leite* 15,0 Mio. FC Porto Union Berlin 7,5 Mio.
Stefan Posch* 14,0 Mio. TSG Hoffenheim Bologna 5,0 Mio.
Serhou Guirassy* 14,0 Mio. Rennes VfB Stuttgart 9,0 Mio.
Mahmoud Dahoud 12,0 Mio. Bor. Dortmund Brighton ablösefrei
Naby Keïta 12,0 Mio. Liverpool Werder Bremen abösefrei
Willian Pacho 11,0 Mio. Royal Antwerp Eintracht Frankfurt 9,0 Mio.
Junior D. Ebimbe* 10,0 Mio. Paris SG Eintracht Frankfurt 6,5 Mio.
Julian Weigl* 10,0 Mio. Benfica Bor. M’Gladbach 7,2 Mio.
Mark Flekken 10,0 Mio. SC Freiburg Brentford 13,0 Mio.
Angelo Fulgini* 9,0 Mio. Lens Mainz 05 7,2 Mio.
Ansgar Knauff* 8,0 Mio. Bor. Dortmund Eintracht Frankfurt 5,0 Mio.
Junior Adamu 8,0 Mio. RB Salzburg SC Freiburg 9,5 Mio.
Moritz Jenz 7,5 Mio. FC Lorient VfL Wolfsburg 8,0 Mio.
Omar Marmoush 6,0 Mio. VfL Wolfsburg Eintracht Frankfurt ablösefrei
Cédric Zesiger 5,5 Mio. BSC Young Boys VfL Wolfsburg 5,0 Mio.
Julian Chabot* 5,5 Mio. Sampdoria 1. FC Köln 2,5 Mio.
Arthur 5,0 Mio. América-MG Bayer 04 Leverkusen 7,0 Mio.

[*] = Spieler vorher ausgeliehen/verliehen

4 „Gefällt mir“

Imagination Mayor Of Imaginationland GIF - Imagination Mayor Of Imaginationland South Park GIFs|833x468.5625

Wie Springer aber auch einfach überall diese Fantasiewerte auf seiner Transfermarkt-Webseite so derbe in fast jede Berichterstattung mittlerweile reingepusht hat :grimacing:

Brauche ansonsten noch mal bisschen Infos zu deinen Erkenntnissen: siehst du da jetzt einen Trend oder was liest du daraus ab? Also es gibt vermehrt ablösefreie Transfers, aber auch Transfersummen die übertrieben anmuten.

Bin da gerade etwas lost :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mal wieder ein paar Meldungen von Fabrizio Romano

Ruben Loftus-Cheek has completed the medical tests as new AC Milan player as contract signing has been scheduled in the afternoon. Chelsea will receive €16m plus €4m in add ons.

Aston Villa are advancing in talks to sign Pau Torres. Deal not completed yet but progressing to key stages between the two clubs. Bayern decided to go for Kim as priority and Villa now pushing to sign Pau — as Unai Emery wants him.

Bayern have reached total verbal agreement with Kim Min-jae on personal terms, five year deal ready — here we go! Kim has accepted the contract proposal as club sources confirm. Contract valid until 2028. Next step up to Bayern: pay the release clause.

FC Bayern consider Lucas Hernández’s exit as imminent — matter of time to get it done with Paris Saint-Germain. Negotiations are advancing, already at the final stages — and right after Bayern will officially trigger the clause for Kim Min-jae.

Understand Saudi side Al Hilal sent huge contract proposal to José Mourinho earlier this month, before approaching Allegri. Official proposal sent: €30m per season net salary. José Mourinho turned down the bid — as he’s only focused on AS Roma project.

Understand Fabio Carvalho is now in Germany in order to undergo medical tests as new Leipzig player today. Done deal, here we go confirmed. Agreement closed on loan with NO buy option clause, as expected and wanted by Liverpool.

West Ham have just communicated to Arsenal that they’re accepting £100m plus £5m add-ons fee for Declan Rice. The two clubs remain in talks over deal structure & payment terms — as West Ham want £100m to be paid within 18 months. Final discussions and then… done deal.

Fiorentina have submitted opening bid for Dominik Livaković as new GK — talks ongoing with Dinamo Zagreb. Understand bid is worth €6m plus add ons — but Dinamo are also in talks with other clubs for Livaković.

James Maddison has completed first part of medical tests as new Tottenham player, as expected. £40m deal to be announced soon — here we go confirmed.

Timothy Weah has just landed in Turin in order to undergo medical tests as new Juventus player on Thursday. Here we go confirmed

Official, confirmed. Édouard Mendy has joined Al Ahli on permanent deal from Chelsea. Fee: £16/17m.

Arsenal efforts are 100% on Declan Rice right now, working hard to get it done and sealed very soon. Club submitted €45/48m official bid to Ajax for Jurrien Timber on Monday and are also expected to advance on that deal once Rice signs. Timber, waiting for Arsenal.

Understand Hakim Ziyech will undergo medical tests with Al Nassr on Thursday as it has just been scheduled. All contracts are finally signed between player, Al Nassr and Chelsea.

Marcus Thuram has put pen to paper on five year deal as new Inter player. It’s all signed and sealed.

AC Milan are negotiating with Chelsea for Christian Pulisic after Loftus Cheek deal agreed. Two separated deals and negotiations. Milan insisting to pay less than €25m asking price, player keen on the move but no agreement between clubs yet.

Negotiations between Al Ahli and the representatives of Roberto Firmino are advancing. Talks underway. He’d join Édou Mendy who has already completed medical tests and signed 3 year contract as new Al Ahly player.

Official, confirmed. Mateo Kovacić joins Manchester City on permanent deal from Chelsea. Chelsea will receive £25m fixed fee plus £5m add-ons. Contract until June 2027.

Ricardo Pepi to PSV Eindhoven, done deal confirmed — he only wanted PSV as revealed weeks ago. Understand fee will be €10m already agreed with Augsburg, personal terms also agreed last week. Contract until June 2028.

16 „Gefällt mir“

Most random Transfer 23/24

Paderborn holt Max Kruse

https://twitter.com/SCPaderborn07/status/1674735398466072579?s=20

1 „Gefällt mir“

Es gibt sie noch, Spieler, die dem großen Reichtum und Ruhm aus Saudi Arabien nicht erliegen.

Quelle

3 „Gefällt mir“

Nmecha zu Dortmund ist durch.

Ich bleibe dabei, einfach viel zu teuer für das was er bisher gezeigt hat, Wolfsburg hat 450.000 gezahlt und er hat eine Markwert von 15 Mio Euro. :sweat_smile:

Irgendwie hab ich das Gefühl das man schon wieder viel zu teuer einen Spieler, viel zu früh zum BVB holt aus einem Mittelmaß Club, nachdem man gutes Geld verdient hat. Dachte Kehl würde da etwas weiter über den Tellerrand schauen.

Und das ist nur die sportliche Problematik, da gibts ja noch eine andere Baustelle bei dem Typ…

1 „Gefällt mir“

Viel schlimmer ist, dass den keiner von den Fans will.

Ich lasse mich sehr gerne eines Besseren belehren, aber momentan klingt Bensebaini für Guerreiro und Nmecha für Bellingham nicht so, als wären wir im kommenden Jahr stärker aufgestellt.

5 „Gefällt mir“

Das sind ja echt nur noch random PES/FIFA transfers.

Hofmann zum Bayer
Ancelotti Brasilien

Morgen dann Szoboszlai nach Liver… oh