weit weg.
These Boots are made for walking?
Dachte ich auch, aber warum dann Penelope Cruz?
Weil Danger Dan halt gern mit ihr Sextouristen in Bangkok verhauen möchte…
so um 2-3 ecken denken muss schon inklusive sein.
Wie sah denn die Texteingabe aus? War es eine Beschreibung des Songinhalts oder eher ein „Stelle den Song XY von YZ fotorealistisch dar“?
Beschreibung des Inhalts. Die zweite Variante wäre sicher auch spannend, aber scheitert sicher daran, dass das Wort Sex im Titel vorkommt. Das sperrt das System sicher gleich
Hier ein Posting von Mastodon, dass eine rassistischen Bias der AIs zeigt:
davidnjoku@mastodon.world - I asked Dall-E to give me an image of „A Black African Doctor looking after a starving White Caucasian child.“
Looks like the AI thought I was hallucinating.
#artificialintelligence #ai #blackmastodon #Racism #dalle
ich hab mich gestern das erste mal auch ausgiebig an dem bing-image-creator versucht, wirklich sehr beeindruckend. das hier ist normal oder? also die wartezeit nach einer bestimmten anzahl kreierter bilder?
Ja.
Also ich habe den selben Text bei Bing Image Creator eingegeben.
Erstes Resultat passt gut, zeigt alles so wie angegeben, außer dass das Kind noch recht fit aussieht. Noch ein Durchlauf: Bild zwei passt so mittel, denn das weiße Kind ist darauf bereits erwachsen. Bild drei hat dann tatsächlich ebenfalls vertausche Hautfarben.
Solche Fehlinterpretationen sind aber noch Gang und Gäbe. Sobald ich was im Fantasy-Genre darstellen lassen will, haben selbst als „Menschen“ beschriebene Charaktere allermeistens elbische Spitzohre. Da braucht die Entwicklung noch 1-2 Jahre.
Sexy Back von Timberlake und Timberland?
dachte ich mir, aber warum kann ich dann nicht die meldung ausgeben, sorry, du hast das limit von keine ahnung, 15 kostenlos erstellbaren bildern erreicht, bitte warte 20 stunden. das klingt irgendwie anders als „das team arbeitet hart daran, das problem zu beheben“.
auf sowos komm ich irgendwie nicht klar.
Nee, das ist wirklich einfach ein Engpass an Rechenkapazität. Kam bei mir auch mehrfach und war nach refresh erledigt.
Wenn die 15 Booster verbraucht sind pro Woche, dauert die Erstellung einfach sehr lang, aber die Wartezeit wird eigentlich angezeigt.
ok, habe jetzt sicher schon 20 mal gerefresht sei gestern abend, geht aber immer noch nicht. egal.
War bei mir auch so. Dann müssen die 15 Tokens halt reichen…
Das klassiche Henne-Ei-Problem und aus meiner Sicht aber auch wirklich schwer zu lösen.
Wie soll bitte der Seed für die AI aussehen, dass sie allen gesellschaftlichen Normen (nicht-) entspricht?
Hab jetzt mal die zweite Variante gewählt. Wie erwartet darf man SEX nicht schreiben, sonst mault DalliDalli. Wenn man es durch Sternchen ersetzt wird es sehr abstrus:
Input war: erstelle ein fotorealistisches Bild, welches den Inhalt des Liedes „ich verprügelte ************ in Bangkok“, des Künstler Danger Dan, widerspiegelt.
Die Datengrundlage der AIs ist ja auch maximal rassistisch usw. Das schaut sich ja grundlegend erstmal das Internet selber an. Bei allen anderen Sachen ist es ja auch so daß es keine Vielfalt gab / gibt. (alte Filme/Bücher). Statistische gesehen passt das auch so, die KI kann ja bisher nur auswerten und keine eigenen Gedanken sortieren dazu warum es so ist auf der Welt / in den Systemen. Alleine wenn man sich die Kommentarspalten auf insta oder tiktok anschaut, das ist ja quasi ungefiltert alles.
Es ist zwar ein (sehr mieses) Krypto Projekt, dennoch finde ich das Thema hier besser aufgehoben (da Sam Altman und der Verknüpfung zu ChatGPT), denn das Thema wird uns die nächsten Jahre in irgendeiner Form wohl alle treffen.
„Worldcoin verzeichnet vier Millionen Downloads“
Wie steht ihr generell zu dem Thema?
Ein digitaler Nachweis ist jetzt nichts Neues und wird so oder so in irgendeiner Form kommen, hoffentlich nicht so wie in China, aber eID, Smart ID usw. ist nicht mehr ganz so weit weg.
Ich finde es erschreckend wie viele Menschen hier freiwillig ihre Iris scannen lassen und so einem Projekt blind vertrauen, wo sich nicht mal wissen, was mit ihren Daten passiert.
https://www.golem.de/news/openai-chatgpt-wechselt-automatisch-zu-dall-e-oder-gpt-4-2310-178936.html
GPT4 wechselt in der Bezahlversion jetzt selbständig zwischen Chat GPT und Dall E hin und her.
Hab auf Twitter Videos gesehen zur Anwendung. Zum Beispiel hat jemand ein Bild von Sushi reingeladen und gefragt bitte ein ähnliches Bild zu bekommen. Als dieses Bild erstellt war fragt er nach den Zutaten welche auf dem Bild zu sehen ist.
GPT gibt das dann als Tabelle mit CSV Datei aus.
Ein anderes Beispiel war es wurde ein PDF von einem kompletten Buch rein geladen. GPT sollte dann ein Buchcover erstellen.
EDIT
https://twitter.com/DataChaz/status/1718622932316934329?t=exIW78eud9QO0_S4fWZLAg&s=19
https://twitter.com/daraghmwalsh/status/1719012855272427712?t=l_0zG7_oa2HFET6L9soMmg&s=19
Hier im Thread.
Noch viel beeindruckender finde ich ja, dass es nun möglich ist in Videos fließend andere Sprachen „zu sprechen“. Ist vom Handling wohl noch etwas aufwändiger als einfach Bilder oder texte generieren zu lassen und aktuell gibt es das nur mit Bezahlung, aber wtf, das ist schon enorm.
Hier ein Beispiel von dem gleichen Twitter-Typen:
https://x.com/daraghmwalsh/status/1703089990949908738?s=20
Mich hat Dall-E 3 ja immer noch so sehr in ihren Händen, dass ich mittlerweile geneigt bin, ein Abo dafür (oder alternativ Midjourney, das sieht auch sehr okay aus) abzuschließen. Meine Ergebnisse sind zwar immer noch sehr Elfenohren-lastig, aber davon ab klappt es mit den Prompts immer besser:
Und auch, wenn da vielleicht eine Verknüpfung in meinem Gehirn zu schnell geknüpft wurde: Der Spaß am Erstellen solcher Bilder hat mich jetzt auch dazu gebracht, mich intensiver mit Python zu beschäftigen und zu schauen, was man sich so in Richtung Prompt Engineering anlesen kann.