Generative AI – Dalli, dall-E, ChatGPT, unterjoche mich

Selbstverständlich

Jetzt warte aber mal. Die Bilder sind sich echt, oder? Nur der Kommentar ist KI. Aber das trifft doch mittlerweile leider auf 30% aller neuen Videos zu auf YouTube.

Das Ergebnis stimmt auch.
Bremen schlug die Bayern damals mit 3:2 am 31.Spieltag.

Da ich gestern auch erst im Laufe eines Wrestlingvideos gemerkt habe, dass das komisch klang und einer kommentiert hat “AI shit”, frage ich mich, ob man irgendwo kenntlich machen muss oder der user irgendwo sehen kann, dass der Sprecher eine KI und kein Mensch ist?
Eigentlich hätten mich die videos nämlich interessiert, aber ich habe keinen bock auf KI-Videos.

Bei watchmojo Deutschland hab ich auch immer das gefühl, das sei KI - so schlecht, wie die besprochen werden - aber, da die dort Sprecher einblenden, gehe ich davon aus, das ist keine KI?! Oder bin ich zu naiv?

Ich erstelle gerade eine Klassenarbeit für die 6. Klasse und nutze für kreative Arbeitsaufträge (aka schreibe einen Text…) gerne mal NotebookLM, weil es bisher neben napkin die einzige KI ist, die ich kenne, die grafisch Maßstäbe setzt.

Mein Prompt:

1. Write a text of at least 80 words about your upcoming Christmas
    plans, including traditions, preparations, and activities. Use the going
    to-future consistently and include at least three comparatives or
    superlatives.

Das Ergebnis:

Alter. Ich werde das nehmen müssen. Wie geil ist das bitte. Meine Fresse werden mich meine Schüler hassen. Wir werden Zeit drauf verwenden müssen, daraus eine klare Aufgabe zu machen. Aber es ist einfach zu goddamn geil. :smiley: Alleine die Kreativität, daraus eine Elf-Mission zu machen …

Btw: Meine Kollegen sagen häufig sowas wie “Muss man selbst drauf kommen” oder “Nur Zeitverschwendung” - hinterlässt mich blutleer sowas …

2 „Gefällt mir“
  1. Klasse? :uirre:
2 „Gefällt mir“

Tja, dampfe es gerade ein. Es wäre zu schön, aber es wird keiner kapieren … :smiley: Ich mache es deutlich einfacher …

3 „Gefällt mir“

Bevor du es selbst eindampfst, füge doch bei deinem Prompt hinzu, dass es für Sechstklässler ist, die Englisch erst seit zwei Jahren lernen. :ka:

Ich find’s scheiße. Allein das Layout ist komplett konfus, wo soll man zuerst hingucken? Aber vielleicht schult es deine Schüler, sich mal durch Formulare deutscher Behörden zu kämpfen, oder so.

10 „Gefällt mir“

Ok, ich bin hier offensichtlich falsch verstanden worden.

Es geht mir nullkommanull um das Design. Es ging nur darum, dass aus einem Prompt ein neuer Gedanke geworden ist, auf den ich so nicht gekommen bin. Der obere Teil gefiel mir aber. Hab es dann nur oben abgschnitten und benutzt. (Bis “Your Mission …”)

Das mit dem Behördenanspruch ist eine gute Idee. :D

5 „Gefällt mir“

Genialer Artikel im Wall Street Journal. Anthropic hat ihnen einen mit einer angepassten Version von Claude gesteuerte Vending Machine bereitgestellt, die Business machen sollte. Innerhalb kurzer Zeit ging das Ding pleite, weil es lebende Fische und Playstations bestellt hat und dann auch noch alles gratis ausgegeben hat.

https://www.wsj.com/tech/ai/anthropic-claude-ai-vending-machine-agent-b7e84e34?st=V2XjZM

Fuer Anthropic ein voller Erfolg.

Unbedingt das Video im Link anschauen (Einbinden kriegen ich hmirgendwie nicht hin).

1 „Gefällt mir“

Pop the bubble

Mögliche 14 Millarden Verluste in einem Jahr.
2027 gibts wieder RAM für alle.

1 „Gefällt mir“

Ich empfehle dazu noch:

3 „Gefällt mir“

Und ich empfehlen dazu auch noch: AI companies will fail. We can salvage something from the wreckage | AI (artificial intelligence) | The Guardian

3 „Gefällt mir“

Noch vorsichtiger als bei überschwänglichen Hypes bin ich mittlerweile bei den vorschnellen Untergangsberichten. Für mich heißt das nur dass die bald Werbung in ChatGPT bringen werden und weniger in Entwicklung stecken, also langfristig qualitativ schlechter werden.

1 „Gefällt mir“

https://www.heise.de/news/OpenAI-sucht-Werbetreibende-Anzeigen-schon-ab-Februar-11149259.html

Und heute schon zweistellige Milliardenverluste reinfahren. Wird bestimmt besser wenn die Modelle noch rechenfauler werden und Werbung bringen.

Die fahren ja vor allem so hohe Verluste ein, weil sie so viel Geld in Entwicklung gesteckt haben und sind damit immerhin Marktführer in weiten teilen der Welt. Und weil sie mit einem Großteil der Nutzer kein Geld machen. Wahrscheinlich heißt es drittens noch, dass sie irgendwann von Google, Facebook oder Nvidia geschluckt werden.

Für mich hat man das schön bei Google gesehen: mehr Fokus aus Profitabilität, desto schlechter die Qualität. Nicht sofort, aber als jahrelanger Prozess.

Here we go.