Fußballromantik & -nostalgie

Ach es gibt so vieles, was früher dann wirklich besser war. Allein das eben nicht alles von vorne bis hinten professionell durchgestrickt war. Angefangen von der Berichterstattung, über die Kommentatoren (Hansch: Balou, Sarichou Balou, ach ich meine Bachirou Salou) bis hin zu den Interviews (Matthäus nach dem KSC Spiel) und der PK (Trapattoni, Lorant).
Heute ist halt vieles überprofessionell, einheitlicher Look, es dürfen keine Fehler gemacht werden, alles wird mit Superlativen beschrieben, Werbung ohne Ende und alles ist mega steril.

Dazu dann noch Spieler, die sich inszenieren und oben drauf diese Influencer Spielerfrauen (früher hatten wir nur Sylvie van der Vaart :heart_eyes: und Effe hatte die Alte vom Strunz).
Früher ist der Basler noch mitm Scheuer inner Pizzaria versackt.

Matthäus wäre nach heutigen Maßstäben wahrscheinlich lebenslang gesperrt worden.

11 „Gefällt mir“

Gerade in der Mittagspause darüber gestolpert. Hat sicherlich auch damals hierzulande der eine oder andere mitbekommen.

Bin auch schon sehr überrascht, dass das schon über 10 Jahre her ist.

Wenn ich die Spieler von damals mit denen von heute vergleiche, habe ich auch das Gefühl, dass die noch nicht so spielerisch vereinheitlicht wurden, wie heute die Tiki-Taka-Nachfolge-Generation (kann aber auch ganz klar romantische Selbstverklärung sein).

Hach, war schon geil … Dzsudzsak, Toivonen, Strootman, Pieters, Lens … will gar nicht aufhören - da haben die Mannschaften noch real und in PES/FIFA gleichermaßen Spaß gemacht ;-)

1 „Gefällt mir“

Das beste dabei auch noch diese maskulin-überzeugende Klarstellung im Folgeinterview :smiley:

Bin grad über diesen Artikel zur Trainerfindung nach dem EM-Aus 2004 gestolpert:

Bemerkenswert fand ich ja den Absatz:
„Damit gehen die Spekulationen um den neuen Nationaltrainer weiter. Nach den Absagen von Ottmar Hitzfeld, Otto Rehhagel, Christoph Daum, Felix Magath, Thomas Schaaf, Holger Osieck und Arsene Wenger befinden sich noch mindestes fünf Kandidaten im Rennen“

Verstehe ich das richtig, dass man sich nur drei Jahre nach der Kokain-Affäre direkt wieder um Christoph Daum als Bundestrainer bemüht hat?

2 „Gefällt mir“

Klingt für mich eher so, als ob man (erstmal) nur Hitzfeld und Rehhagel haben wollte. Alle weiteren aufgelisteten Trainer haben vermutlich selbstständig abgesagt, als sie von den Medien befragt wurden, ohne dass sie im Kontakt mit dem DfB standen.

Jetzt hätte ich gerne Parallelwelten in denen jeweils ein anderer von denen Bundestrainer geworden wäre. Einfach nur um zu gucken was passiert wäre. Außer Osieck, den kenne ich kaum. Übrigens hat letztens Armin Veh den Lothar Matthäus als kommenden Nationaltrainer ins Spiel gebracht. Lustiger Typ dieser Veh.

2 „Gefällt mir“

Noch gar nicht so alt, aber einfach herrlich.
Wie bei so vielen war es auch hier der Youtube Algorithmus.
Bei dem Videotitel „Pantelic provoziert alle“ konnte ich dann nicht widerstehen. Und wurde nicht enttäuscht.

Die Verbeugung ganz am Ende :hihi:

21 „Gefällt mir“

Verdammt, wieso sehe ich das gerade von mir eingebettete Video hier nicht?

Ich glaube du hast noch den Einbettungscode genommen, den wir im alten Forum brauchten.

Jetzt sollte es gehen.

1 „Gefällt mir“

Schöner Artikel:
https://www.spox.com/story/faszination-hallenfussball-in-den-1990er-jahren/?utm_source=facebook&utm_medium=spox&utm_campaign=post&fbclid=IwAR1cFGEAB8sF1M3g7zfE0vfkVCZO6lvm0ZNhybxafWbouAKz4M-5TaL8GpU

4 „Gefällt mir“

Sorry für den Doppelpost. Aber diese Sternstunde der Bundesliga darf hier nicht fehlen:

9 „Gefällt mir“

Hätt’ der Marschall mal nicht den Schjönberg an den Ball gelassen ;-)

1 „Gefällt mir“

Olaf Marschall? Meinst du den hier?

Das war lustigerweise in meiner ersten „aktiven“ Saison als Fußballfan das erste Fallrückzieher-Tor, das ich gesehen habe. Ratet mal, was Klein-Uglywolf dann die nächsten drei Wochen im heimischen Garten versucht hat, nachzumachen.

2 „Gefällt mir“

Olaf Marschall :heart_eyes:

Optisch mehr Schlagersänger als Fußballprofi

5 „Gefällt mir“

Das Ding hab ich sogar im Stadion gesehen, wobei „gesehen“ eigentlich zu viel ist, mit 14 in der Westkurve und noch nicht so groß gewachsen, so dass der Ball irgendwann im Tor war und
ich keine Ahnung hatte, wie er das gemacht hat. Aber die ganzen 90 Minuten müsste man eigentlich posten, das war ja nur der Anschlusstreffer, zuvor hatte Olaf schon einmal getroffen und nen Elfer verschossen und später hatte Schjönberg mit einem Doppelpack das Ding noch zum 4:3 gedreht. Und damit war es wahrscheinlich noch nicht mal in den Top10 der Betze-Spiele in den 90ern. Scheint heute aus einer anderen Dimension…

3 „Gefällt mir“

Aus der Saison weiß ich noch Lautern - Hansa 4:3.
War eins der ganz wenigen Spiele, was im Kicker mal die Spielnote 1 bekam.
Gleichzeitig eine der letzten Saisons, in denen Hansa mal munteren Offensivfußball spielte.
Damals hat man sowas noch im Radio mitverfolgt.

Und unvergessen natürlich die Schlusskonferenz aller Schlusskonferenzen, auch mit Rostocker Beteiligung.

7 „Gefällt mir“

Das Mahnmal für jeden der drei Spieltage vor Schluss nur noch theoretisch absteigen kann.
Oder auch passend das Jahr der Zufrühgefreuten.
Sowohl der Club als auch der FCBayern in der CL, da war was, was mich lange verfolgt hat

3 „Gefällt mir“

Gabor Kiraly ohne lange Jogginghose? Was ist das denn für eine unglaubwürdige Parallelwelt?

Was für ein irrer Tag das einfach war. Bin heute noch fassungslos wie Baumann nach dem Pfostenschuss von Nikl aus zwei Metern nur einschieben muss und es schafft, Richie Golz anzuschießen und die Eintracht deshalb drin bleibt. Und natürlich wegen diesem Quatsch-Übersteiger.

2 „Gefällt mir“

Dazu habe ich auch meine Geschichte…was für ein Albtraumtag…reden wir mal nicht von der berühmten/beschissenen Anekdote, dass rund ums Stadion bereits Zelte und Freibier für die Nichtabstiegsfeier bereitstanden.

Nostalgie pur war, dass wir damals noch mit einem kleinen tragbaren Radio ins Stadion sind. Jeder zweite hatte eins dabei auf der Tribüne.

Bis heute gebe ich dem Stadionsprecher die Schuld am Abstieg…der hatte in der 80. Minute durchgegeben, es würde 1-1 in Frankfurt. stehen. Das halbe Stadion jubelte, die andere Hälfte schaute ungläubig, denn wir wussten, es steht 3-1. Also zu diesem Moment nur ein Tor entfernt vom Abstieg.

Und der Mannschaft merkte man an, dass sie das 1-1 des Stadionsprechers mitbekommen haben.

Ok, dann diese Baumann-Szene direkt vor der Kurve…das negative Pendant zum Schleusener-Tor. Unglaublich…das hat sich eingebrannt.

Dann Schlusspfiff und tatsächlich jubelten einige Spieler, während sich im weiten Rund Entsetzen und Wut breit machte.

Was für ein beschissener Tag

Liebe Grüße
Clubberer1974

5 „Gefällt mir“