Fußballromantik & -nostalgie

Das erste mal im Stadion werd ich auch nie vergessen. Hab’s bestimmt im alten Forum schon mal irgendwo erzählt, aber was soll’s.

Das erste mal dabei war ich wohl so mit 11 schätze ich. Papa hat nicht eingesehen, warum er für ein Kind extra zahlen soll, also hat er mich nen Pulk weiter vorn gehen lassen, zwischen völlg fremden Menschen. Ich solle einfach mit durch gehen, die Ordner würden mich gar nicht beachten. Kaum am Eingang werd ich natürlich sofort gestoppt und nach meiner Karte gefragt und bevor ich irgendwas rausgestammelt bekomme dröhnt von weiter hinten ein „Lass doch den Jungen durch, mein Gott!“

Nach ein paar unendlich langen Sekunden hat mein Vater sich dann als solcher zu erkennen gegeben und vor sich hin brummelnd die paar Mark bezahlt, die eine Kinderkarte kostet. Der perfekte Einstieg! An das Spiel selbst hab ich keine Erinnerung mehr, zu geschockt.

Ein oder zwei Jahre später haben wir’s dann nochmal versucht und diesmal hatte ich sogar eine Karte. Die erste hängengebliebene Erinnerung ist dann an das Endspiel gegen Lautern 96. Ich war super aufgeregt und ein paar Plätze weiter saß ein Lauternfan mitten im Familien/Meckerrentnerblock. Der hat sich dann auch so sehr zurückgehalten, dass er noch vor der Halbzeit von Ordnern weggebracht wurde. Ich selbst hab mich ein paar Minuten nach Münch’s Tor selber nach draußen begleitet, weil ich’s nich ausgehalten hab. Stand dann unten in den Katakomben und hab dort vor mich hingelitten, bis das Stadion explodiert ist.

Aufregend war’s.

11 „Gefällt mir“