Vielleicht sind PCs aber auch letztendlich einfach überkomplizierte multifunktionale Werkzeuge mit einem sehr beschränkten Einsatzgebiet…?
Wenn ich zurückblicke was mich wirklich dazu angetrieben hat genau diesen ganzen Kram zu lernen, der mich heute durchbringt, dann waren es vielleicht 20% Neugier und 80% „Ich will jetzt Unreal Tournament spieleen!!!“
Wissen über Grafikkarten, Treiber und Co.?
Gelernt durch die komplizierten Vorgänge eine ELSA Victory 3D unter DOS zum spielen einzurichten. Lief bei jedem vierten Versuch
LTP, COM, SpoolManager, Drucker, Scanner … Einrichtung und Einsatz von Peripherie
Mein Papa (oder ganz manchmal meine Mama) blockiert den PC, den ich eigentlich zum spielen nutzen wollte.
Da das ja auch ein wichtiger Vorwand war, den PC überhaupt anzuschaffen, musste das Problem nachhaltig aus der Welt geschafft werden und die Fassade weiterhin aufrecht gehalten werden
Grafikbearbeitung, Texturierung, Wissen über Grafikverarbeitung in Game Engines
Geil, es gibt Trikots für FIFA 2000 im Internet, die nicht nur das Standard-Layout haben!
Richtig mit Sponsoren und so.
Das will ich auch. Spvgg Herten in FIFA 2000! Hertener Löwen in NBA Live! Woah - direkt mal einfügen.
Webseiten, Programmieren, Server und das Internet mitgestalten…?
Klasse, man konnte FIFA 2000 ja sogar per Telefon gegen andere im ganzen Land (und eigentlich auch per Ferngespräch auf der ganzen Erde ) spielen?
Es gibt da ja sogar Online Ligen.
Wäre es nicht viel cooler, man würd die Liga so aufziehen?
Direkt mal selbst umsetzen!
Wie macht man eigentlich diese Webseiten …?
Ah, super - alles online.
Lass’ zocken!
Meine Frau inspiriert Mediengestalterin zu werden und später Grafik Design zu studieren
Peinlich berührt mal beim Editieren und Webseiten erstellen beobachtet worden.
„Was machst du da eigentlich so?.. darf ich das auch mal ausprobieren? Das ist ja cool, installierst du mir das auch? Und jetzt ist das im Internet? Oh krass, das sind ja eure Trikots da im Spiel, oder?“
…und das sind nur die Themenbereiche die mir dazu spontan einfallen
Also aus meiner Sicht muss auch immer eine eigene Motivation bestehen solche teils abstrakten und komplizierte Zusammenhänge überhaupt lernen zu wollen. Das ist ja sonst quasi ein weiteres schwer zugängliches Schulfach - nur im häuslichen Kontext.
tl;dr
Ich würde die Sache mit dem „PC Dinge lernen“ nicht auf die Liste nehmen für deine eigentliche Anforderung zum Spielen.
Es ist echt ein nettes Gimmick, wenn die Maschine das darüber hinaus ermöglicht, aber ist es wirklich den Aufwand und Stress wert?