Seaon 2024 Recap
Die Post-Rodgers Phase hatte vor der Saison schon für schwitzige Hände gesorgt. Wer soll den Veteran, der die Jets letztes Jahr in die Play-Offs geführt hat, ersetzen? Staff und General Manager haben sich für eine Hybridlösung aus Jameis Winston und dem Rookie-QB Gus Eastland entschieden, zwei zusammen QBs sollten ja besser als einer sein. Nun, so sah es am Ende der 2024 Saison aus, oben die Werte aus '23, unten aus '24:
Wie man sieht, hat man sich offensiv in allen Bereichen im Vergleich zur Vorsaison verschlechtert. Auffallend: besonders die Completion-% bei den Pässen ist von 67.4% auf 51.00% gesunken, eine Verschlechterung von über 15%. Schauen wir uns mal die Statistiken von Winston und Eastland an:
Eastland kam auf gezwungenermaßen auf 7 Spiele als Starter, weil sich Winston den Bizeps verletzt hatte und so nicht auflaufen konnte. In diesen Spielen hat Eastland…verbesserungswürdig agiert. 1. Jahr NFL, ein Team im Rebuild durch viele auslaufende Verträge, eh schon nicht das beste Roster - alles Faktoren, die man berücksichtigen muss. Gerade die TD:INT Rate macht mich nicht glücklich, aber auch Winston hat keine besonders gute Figur abgegeben, auch wenn ich keinen Franchise-QB erwartet habe. Doch wie sah es überhaupt am Ende der Saison aus?
Keine Play-Offs und eine negative Bilanz - wir haben uns im Vergleich zur Vorsaison auch insgesamt verschlechtert. Da ich mir das Ziel gesetzt habe, den Super Bowl innerhalb der nächsten fünf Jahre zu holen, ist dieses Jahr allerdings 1. zu verschmerzen und 2. muss ich zugeben, dass ich noch etwas von der 2023 Saison verwöhnt war. Da haben wir overperformed und jeder Spieler hat mehr abliefert, als man eigentlich von ihnen erwarten würde, dieses Jahr haben wir Normalzustand erreicht. Jetzt heißt es, darauf aufzubauen und zu schauen, an welchen Stellschrauben wir drehen müssen, um die '23 Season zu unserem Standard zu machen.
Aus unserem Draft ist besonders 2nd-Rounder RG Hloupy positiv herausgestochen:
Defensiv gibt es bei uns Licht und Schatten, was man besonders gut hier ablesen kann:
Gegen den Lauf steht unsere Defense wie eine Eins (oder in dem Fall Zwei), aber sobald wir aus der Luft attackiert werden, sieht es düster aus.
Die gesamte Secondary hängt eigentlich an Gardner. Man sieht, dass er mit Abstand die meisten Pässe verhindert hat (DEFN-Wert) und auch sonst die Statistiken anführt.
In Total Yards liegen wir am Ende der Saison auf dem 31. Platz, die QB Situation dazu hatten wir uns ja schon angeschaut. Doch wie steht’s um die RBs?
Auch nicht besonders pralle. Pierre Strong, Neuzugang aus Cleveland, hat dabei noch den besten Eindruck hinterlassen. Aber: wir hatten diese Saison nicht einen (!) Running TD durch einen Running Back. Den einzigen Touchdown zu Boden hat uns Gus Eastland mit einem Scramble beschert, erschreckend. Besonders bitter: unser OC ist auf Laufspiel und Running Backs spezialisiert. Wir werden in dieser Off-Season und dem Draft mal schauen, ob wir einen vernünftigen RB für ihn bekommen, wenn es dann nächste Saison wieder so aussieht, wird sich der gute Chase Henderson wohl einen neuen Job suchen müssen.
Im Super Bowl haben die Texans die Falcons mit 28-21 geschlagen, C.J. Strout (QB, Texans) wurde dabei zum MVP gewählt.
Das All-Star Team der Saison 2024 sieht so aus:
Insgesamt vier Spieler von uns haben es ins First oder Second All-League Team geschafft - nicht überraschend alles Defensivspieler (und Punter).
Jetzt folgt die FA und der Draft, mal schauen wie sich diese Dinge für uns entwicklen.