Foxos FM21 Karriere - Glück auf!

So, auf besonderen Wunsch von @thejokerhh, versuche ich, mein diesjähriges Langezeitsave hier wieder ein bisschen dokumentarisch zu begleiten. Durch das neue Forum dürfte es ja wesentlich weniger aufwändig sein, als es das mit dem Leverkusen Save im alten Forum war. Außerdem habe ich aktuell nicht so viel Zeit, wie ich damals hatte, so dass das Spiel- und Postempo sich einigermaßen die Waage halten müssten, ohne dass ich eine halbe Saison an einem Tag spiele und dann wieder drei Wochen gar nicht.

Die Teamauswahl

Gut, wer a bisserl denken kann, der hat’s am Threadtitel schon erraten. Ich hatte viele ambitionierte Teams im Sinn. Irgendwie war klar, dass ich in Deutschland managen wollte. Zunächst hatte ich mit der Hertha geliebäugelt, aber irgendwie hat mich der „Money Cheat“ da ein bisschen von abgehalten. Dann habe ich eine Reihe von Teams in der Bundesliga durchdacht. Aber irgendwie gab es da nur Topteams (Bayern, Dortmund, Leipzig), graue Mäuse die keinen interessieren (Wolfsburg, Mainz, Augsburg, Bielefeld) oder Teams, die mir einfach nicht wirklich sympathisch sind. Die Eintracht scheidet aus, weil es eben mein Team ist und ich gerne einen „fremden“ Verein managen wollte. Am Ende standen zwei Vereine zur Auswahl. Der eine war Werder Bremen, der andere, für den ich mich schließlich entschieden habe: Schalke 04.

Ein schönes Projekt mit einem ambitionierten Verein, der in den letzten Jahren einfach nur schlecht gemanaged wurde. Der aktuelle Kader bietet einen soliden Rumpf, um den man aufbauen kann und die Knappenschmiede liefert bereits früh im Spiel einiges an Talenten. Das Geld ist zwar klamm (wie fast überall in FM21, Corona ist eben ein Thema), aber man ist auch nicht überschuldet. Die Medien schätzen die Knappen auf Platz 11, die Forderung des Vorstandes ist die obere Tabellenhälfte. Dazu sollte man, wie überall, im Gehaltsbudget bleiben und nach Möglichkeit Spieler unter 23 für die erste Mannschaft verpflichten.

Transfers

Fokus in der Transferperiode sollte vor allem sein, möglichst viele der jungen Talente zu verleihen, um ihnen Spielpraxis zu verschaffen. Das ist soweit ganz gut gelungen. Die frisch mit einem Profivertrag augestatteten Arbnor Aliu, Sidi Sané (beide Greuther Fürth), Luca Campanile (Jahn Regensburg) sowie Juan Cabrera (St. Pauli) fanden alle einen Abnehmer. Außerdem wurde Nassim Boujellab zur Hertha nach Berlin verliehen, die ihn sogar mit dem Versprechen übernahm, ihm dort Schlüsselspieler-Einsatzzeiten zu geben.

Außerdem wurde Mark Uth für 4 Millionen Euro an Eintracht Frankfurt verkauft. Einer der besseren Spieler im Kader, für den ich aber aufgrund der Breite in der Offensive nicht wirklich Verwendung hatte. Zudem mit 4 Millionen Euro Jahresgehalt einer der Topverdiener. So wurde noch einmal ordentlich Platz auf der Gehaltsliste geschaffen und sogar eine Ablöse generiert, die sich am Marktwert orientiert. Acht Millionen Einsparung auf die Saison finde ich hier sehr solide.

Zugänge gab es natürlich auch. Zum einen kam Matias Palacios von San Lorenzo in Argentinien. Das war ehrlich gesagt mein erster Panikkauf, ziemlich früh nach Spielstart. Ich kannte ihn noch aus FM20 und habe ihn daher „blind“ gekauft, weil ich Angst hatte, bis zur Deadline nicht genügend Scoutingmaterial zu haben, um Spieler zu kaufen (was sich im Nachhinein natürlich als Qautsch rausgestellt hat, bei der Größe der Scoutingabteilung). Palacios kommt als „Loan to Buy“ Deal und fällt somit diese Saison nur mit seinen 101.000,- Euro Gehalt ins Budget. Im Sommer greift dann eine Kaufpflicht über 6,5 Millionen Euro.

Schalke hat irgendwie außer Schöpf und Ludewig keinen richtigen RV im Kader, deshalb musste ich auch hier nochmal aktiv werden. Auch da habe ich zu FM20-Wissen gegriffen und Ethan Laird von Manchester United für eine Saison ausgeliehen. Leider wird das ein reines Leihgeschäft, United hat sich hier nicht auf eine Kaufoption eingelassen. Laird kann sowohl in der Vierer- als auch Fünferkette spielen und ist auch qualitativ klar der beste Mann auf dieser Position in meinem Kader.

Außerdem wollte ich, bedingt durch meine Taktik (mehr zu dieser später) noch einen flexiblen Offensivspieler verpflichten, den ich möglichst auf beiden Flügeln einsetzen kann. Wenn er dann noch im Zentrum spielen kann und nicht allzu viel verdient, umso besser. Und wer ist da als Schalke 04 auf jeden Fall erster Ansprechpartner? Richtig. Der 1. FC Nürnberg natürlich. Es hat mich selbst ein bisschen gewundert, dass das so einfach ging, aber für 2,4 Millionen Euro wechselt Robin Hack nach Schalke. Derzeit sicher noch keine absolute Stammspielerqualität, aber sein Potenzial und seine Vielseitigkeit machen ihn zu einem absoluten Schnäppchen. Mit rund einer Million Euro verdient er auch nicht allzu viel.

Mannschaft und Taktik

Okay. Aller Anfang ist schwer. Nachdem ich eine katastrophale Vorbereitung gespielt habe (0:1 Niederlage gegen die eigene zweite Mannschaft, 1:3 Niederlage gegen einen österreichischen Zweitlisten, 1:0 gegen einen Landesliga Club), habe ich zum Pflichtspielauftakt im Pokal gegen Chemnitz ziemlich kurzfristig nochmal umgestellt. In den ersten Spielen wollte ich eine ballbesitzorientierte Taktik versuchen, was aber gar nicht geklappt hat. Also ging es doch wieder mit dem 4-2-3-1 Gegenpressing, das dann folgendermaßen aussieht:

Die Frage nach der Nummer Eins stellt sich nicht mehr, da Fährmann sich früh in der Saison das Kreuzband gerissen hat und für den Rest der Saison raus ist. Rönnow steht also zwischen den Pfosten. Die beiden Außenverteidiger stellen sich aufgrund der Qualitätsvorsprungs vor der Konkurrenz von selbst auf (dass ich das mal über Oczipka sagen würde…). In der Innenverteidigung habe ich die Qual der Wahl zwischen vier Mann (Nastasic, Sané, Kabak, Stambouli) für drei Positionen. Ich habe mich vorerst für Kabak und Nastasic entschieden, letzteren kann ich aber fast 1 zu 1 durch Sané ersetzen, was dann zwar zu lasten der Spieleröffnung geht, dafür aber eine unglaubliche Lufthoheit schafft. Vizekapitän Stambouli ist erstmal außen vor und dient als Lückenfüller oder kommt, wenn die Situation einen DM erfordert. Im Zentrum steht mit Serdar, dessen Vertrag ich direkt um fünf Jahre verlängert habe, der wohl beste Spieler der Mannschaft. Hoffen wir mal, dass die Mezzala-Rolle wieder so stark ist wie sie es in FM20 war. Bisher hat Suat überzeugt. Daneben spielt Omar Mascarell, dem aber Nabil Bentaleb im Nacken sitzt. Hier würde ich am liebsten alle drei aufstellen, gerade Bentaleb ist ein toller Box-to-Box-Spieler, aber Mascarell hat hier auch ein bisschen den Kapitänsbonus. Die offensive Dreierreihe kann ich sehr flexibel gestalten. Harit ist mit Abstand der kreativste und beste Spieler in der Offensive, deshalb wollte ich ihn im Zentrum haben und ihm möglichst viele Freiheiten geben. Er kann aber auch auf links spielen, dann kommt Palacios im Zentrum. Raman ist ebenso vielseitig einsetzbar und kann auf beiden Flügelpositionen spielen. Seine Dynamik kommt meinem taktischen Stil des Gegenpressings auch sehr zu Gute. Rechts spielt aktuell Matondo, der mit seiner Geschwindigkeit gepaart mit der von Laird viel Gefahr erzeugen kann. Allerdings fehlte in den ersten Spielen so ein bisschen der Punch gegen den Ball. Eventuell versuche ich es mal mit Raman auf rechts und Hack auf links. Außerdem wartet mit Skrzybski ein vielseitiger Mann auf der Bank. Ganz vorne hat Paciencia sich gegen Kutucu durchgesetzt und den Platz in der Startelf gewonnen.

Offensiv zielt die Taktik darauf ab, entweder schnell über die Außen oder kreativ über Harit durchs Zentrum zum Erfolg zu kommen. Defensiv wird drauf gegangen und eng gedeckt. Das ist zwar kräfteraubend, aber da Schalke ja aktuell nur in zwei Wettbewerben spielt, müsste das hinhauen mit guter Trainingssteuerung.

Der Saisonstart

DFB Pokal, 1. Runde

Chemnitzer FC 0:2 FC Schalke 04

Tore: - / Raman, Paciencia

Ein souveräner und nie wirklich gefährdeter Sieg für den Favoriten. Die kurzfristig neu gewählte Taktik griff gut und Chemnitz kam nicht zu einem einzigen Torschuss. Schalke versäumte es zwar, sich deutliche Torchancen zu erspielen, war vor dem Tor aber eiskalt und zog verdient in die nächste Runde ein.


Bundesliga, 1. Spieltag

FC Bayern München 5:0 FC Schalke 04

Tore: Gnabry (3), Lewandowski, Alaba / -

Ein eigentlich von den Statistiken her gar nicht so eindeutiges Spiel. Keine der Mannschaften hatte richtig Torchancen. Der in FM21 neu eingeführte xG Wert lag bei beiden Teams nach 90 Minuten unter 1. Doch Bayern machte daraus fünf Tore. Besonders Gnabry traf wie und von wo er wollte. Zwar eine eingeplante Niederlage, dennoch ist insbesondere die Höhe des Ergebnisses ärgerlich.


Bundesliga, 2. Spieltag

FC Schalke 04 2:1 Werder Bremen

Tore: Serdar, Matondo / Rashica

Eine gute Vorstellung mit absoluter Feldüberlegenheit. Eine Unachtsamkeit und ein Stellungsfehler von Nastasic sorgten dafür, dass Rashica einmal frei vorm Tor auftauchte und zum zwischenzeitlichen Ausgleich traf. Kurz vor Schluss konnte Matondo nach Vorlage von Ozcipka die Schalker erlösen und den verdienten Siegtreffer erzielen.


Bundesliga, 3. Spieltag

RB Leipzig 1:0 FC Schalke 04

Tore: Sörloth / -

Ein Spiel, das Leipzig völlig verdient gewann. Dem frühen Rückstand durch Sörloth hatten die Knappen nichts entgegen zu setzen. Wenn es mal gefährlich wurde, dann durch Einzelaktionen oder Fernschüsse, aber bis auf deine Großchance, die der eingewechselte Kutucu frei vor Gulasci kläglich vergab, brachten die Königsblauen nichts auf den Rasen. Leipzig hätte durchaus ein oder zwei Tore mehr erzielen können, so dass Schalke mit dem 0:1 noch gut bedient war.

15 „Gefällt mir“

Bundesliga, 4. Spieltag

FC Schalke 04 1:0 Union Berlin

Tore: Paciencia (Elfm.) / -

Gegen den Tabellenletzten aus Köpenick musste zu Hause ein Sieg her. Die Mannschaft spielte gut, konnte die Feldüberlegenheit jedoch nicht in Torchancen ummünzen. Ein dummes Foul von Lenz an Raman brachte Paciencia nach 30 Minuten die Chance vom Punkt. Mit etwas Glück versenkte der Portugiese den Ball im Netz. Als Lenz sich nur zehn Minuten später sein zweites gelbwürdiges Foul des Tages leistete und von Schiedsrichter Dingert zum Duschen geschickt wurde, waren die Weichen für die Knappen gestellt. Keeper Karius avancierte zum besten Berliner und verhinderte eine deutlich höhere Niederlage.


Bundesliga, 5. Spieltag

Borussia Dortmund 0:0 FC Schalke 04

Tore: - / -

Okay. Zum Derby natürlich etwas ausführlicher. Bekanntlich ist es auf Schalke sogar egal, ob man absteigt, so lange man in dieser Saison das Derby gewinnt. Auswärts beim verhassten Rivalen gab es die erste Möglichkeit, dieses Kunststück zu schaffen. Taktisch gingen die Königsblauen mit einer komplett neuen Ausrichtung an den Start, um nicht die selben Fehler wie in Leipzig und München zu machen, wo das offensive Pressing sich nicht auszahlte. Gewählt wurde daher eine eher defensive Variante mit dem Fokus auf schnelle Konter.

In diesem Spiel war der Plan, die Borussen erst in der eigenen Hälfte anzugreifen, dann aber sofort stark unter Druck zu setzen und dauerhaft aggressiv an den Leuten zu sein. Dafür wurde personell ein wenig gewechselt. Sané erhielt erneut den Vorzug vor Nastasic in der Innenverteidigung und der athletische Mendyl löste Ozcipka - den bisher besten Vorbereiter der Saison - auf der linken Abwehrseite ab. Mascarell laborierte noch an einer Verletzung, die er sich im Training unter der Woche zugezogen hatte und wurde daher in der Startelf durch Bentaleb ersetzt. Ebenfalls neu im Team war Benjamin Stambouli als Staubsauger vor der Abwehr. Dafür musste Hack auf der Bank platz nehmen.

Das Spiel entwickelte sich wie vorhergesehen. Dortmund hatte viel Ballbesitz, jedoch ohne daraus wirklich Kapital schlagen zu können. Wenn es zu Torabschlüssen kam, dann meist aus ungefährlichen Zonen. Das Tor von Rönnow war in der ersten Halbzeit nicht in Gefahr. Die Dortmunder hatten sichtlich mit der hohen Körperlichkeit der Schalker zu kämpfen, vor allem Sancho wurde von Mendyl malträtiert und kam kaum zur Entfaltung. Das schlug sich auch in den persönlichen Strafen nieder, wo gleich fünf Schalker den gelben Karton sahen. Kurz vor der Halbzeit galt es einen kurzen Schreckmoment zu überstehen, als Sancho nach einem der zahlreichen Zweikämpfe mit Mendyl im Strafraum zu Boden ging und laut Elfmeter forderte. Schiedsrichter Aytekin sah sich die Szene am Monitor noch einmal an, entschied dann aber korrekt auf „kein Elfmeter“ (eine Neuerung in FM21, oder? Also negative VAR Reviews?). In der zweiten Halbzeit brachte Schalke den angeschlagenen Mascarell für den gelb vorbelasteten Bentaleb sowie Hack für Stambouli. Dadurch rückte Serdar vor die Abwehr, Harit übernahm Serdars Position im Zentrum und Hack die linke Außenbahn. Das Spiel bewegte sich weiterhin zum größten Teil vor dem Schalker Strafraum, jedoch ohne dass die Schwarz-Gelben nennenswert abschließen konnten. Die größte Gefahr entfachte ein Kopfball von Akanji, der nach einer Ecke knapp über das Tor strich. Auf der Gegenseite hatte nach einem langen Ball von Harit schließlich Paciencia wie aus dem Nichts die Riesenchance zur Führung, als er frei vor Bürki auftauchte, seinen Lupfer aber nur aufs Tordach setzen konnte. In der Schlussphase ersetzten Kutucu und Schöpf Paciencia und den verletzten Raman und Schalke konnte das Unentschieden souverän über die Zeit retten. Ein absoluter Achtungserfolg gegen den Favorisierten Rivalen.


Sonstiges

Nach dem fünften Spieltag sieht die Tabelle wie folgt aus:


Im DFB Pokal wurde die zweite Runde ausgelost. Schalke muss zu Hause gegen den VfL Wolfsburg ran. Ein machbares Los, es hätte aber natürlich schönere Aufgaben gegeben.


Die Scoutingabteilung, die im Gegensatz zum Trainerstab, bei dem noch viel Arbeit auf uns wartet, wirklich zu gebrauchen ist, hat den ersten interessanten Spieler hervor gebracht. Dieses mal zwar kein Supertalent oder Wunderkind, aber ein Spieler, bei dem Preis-Leistung absolut stimmen könnten.

Ein vielseitiger Außenverteidiger in seinen besten Jahren. Hohe Ausdauer und Einsatzfreude, also quasi alle Voraussetzungen für Schalke. Sein Vertrag läuft 2021 aus, so dass er zum Ende der Saison ablösefrei zu haben sein könnte und die durch den wahrscheinlichen Weggang von Laird (Leihende) entstandene Lücke schließen könnte. Die professionelle Persönlichkeit macht ihn dazu noch zu einem perfekten Mentor für jüngere Spieler. Das aktuelle Gehalt von unter 300k werde ich ihm gut aufbessern können, so dass ich große Hoffnung habe, ihn verpflichten und somit einen absoluten Stammspieler gewinnen zu können. Ich werde die Situation beobachten. Sollte es nötig sein, wäre ich auch bereit, ihn bereits im Winter zu holen.

7 „Gefällt mir“

Bundesliga, 6. Spieltag

FC Schalke 04 1:0 VfB Stuttgart

Tore: Raman / -

Das vierte Spiel in Folge ohne Gegentor. Die Stuttgarter kamen mit dem Schalker Gegenpressing überhaupt nicht klar und fanden offensiv quasi nicht statt (0.13 xG). Schalke hat viel Kontrolle, jedoch ohne sich wirklich zwingende Chancen zu erspielen. Kurz vor der Halbzeit nutzt Harit einen zu kurzen Rückpass der VfB-Verteidigung und legt frei vorm Torwart quer auf den mitgelaufenen Raman, der das einzige Tor des Spieltages erzielt. Aus den insgesamt zehn Eckstößen entsteht nicht eine gefährliche Situation.


Bundesliga, 7. Spieltag

Mainz 05 0:0 FC Schalke 04

Tore: - / -

Gegen überraschend stark in die Saison gestartete Mainzer kommt auf keiner Seite ein wirklicher Spielfluss zusammen und die Mannschaften neutralisieren sich ein wenig gegenseitig. Großchancen gibt es auf beiden Seiten keine und die xG (0.66 zu 0.74) sprechen für die an diesem Tag nicht vorhandene Qualität beider Offensivreihen. Die insgesamt zwölf Schalker Ecken bringen keine Gefahr. Es gilt, das Positive mitzunehmen: Schalke hat seit nunmehr fünf Spielen kein Gegentor kassiert. Damit ist Rönnow auf dem geteilten ersten Platz, was die „weißen Westen“ in der Bundesliga angeht, gleichauf mit Manuel Neuer.


Bundesliga, 8. Spieltag

FC Schalke 04 1:0 VfL Wolfsburg

Tore: Mbabu (ET) / -

Huub Stevens sitzt irgendwo in Holland auf seinem Sofa und weint vor Freude. Schalke bleibt im sechsten Spiel in Folge ohne Gegentor. Und trifft dieses Mal zur Abwechslung auch wieder. Das Spiel ähnelt der Partie gegen Stuttgart sehr. Schalke kontrolliert das Spiel, hat aber keine zwingenden Chancen. Wolfsburg (0.27 xG) findet offensiv nicht statt. Als Serdar kurz vor Schluss aus der zweiten Reihe mit dem Mute der Verzweiflung abzieht, fälscht Mbabu leicht ab und bekommt unverständlicherweise ein Eigentor angekreidet. Die zehn Schalker Ecken bringen keinen Ertrag.


Bundesliga, 9. Spieltag

Borussia Mönchengladbach 0:0 FC Schalke 04

Tore: - / -

Die Null steht. Auch wenn das diese Woche einzig und allein Frederik Rönnow zu verdanken ist. Gladbach ist über 90 Minuten am Drücker (2.05 xG), Schalke kann zwar kleine Nadelstiche setzen, kommt jedoch bis auf einen guten Abschluss von Paciencia aus 14 Metern nicht wirklich zur Geltung. Weder das angestammte hohe Pressing noch die Alternativtaktik, tief zustehen und zu kontern, greift heute gegen gute Gladbacher. Rönnow pariert sieben Hochkaräter und verdient sich mit einer Bewertung von 8.1 den Titel „Spieler des Spiels“. Schalke holt in diesem Spiel nur sechs Eckbälle heraus, die allesamt nichts einbringen.


Bundesliga, 10. Spieltag

FC Schalke 04 0:0 Bayer 04 Leverkusen

Tore: - / -

DIE. NULL. STEHT. Es ist schon fast irre, wie Schalke hinten scheinbar nicht mehr zu bezwingen ist. Das letzte Gegentor datiert mittlerweile vom zweiten Spieltag (Rashica) und liegt mehr als zwei Monate zurück. Mittlerweile sind es sieben Spiele, die Rönnow nicht hinter sich greifen musste. Damit ist er sogar ein Spiel mehr ohne Gegentor geblieben als Manuel Neuer. Gegen Leverkusen kann Schalke mit dem hohen Pressing zumindest für ein wenig Gefahr sorgen. Für ein Tor reicht es aber wieder nicht, obwohl die Chancen heute da gewesen wären (1.69 xG). Paciencia und Harit vergeben jeweils einmal freistehend vor Hradecky, der heute glänzend aufgelegt ist. Auch aus den insgesamt zwölf Eckstößen kann Schalke kein Kapital schlagen.


Sportliche Bestandsaufnahme

Nach zehn Spieltagen ist es Zeit, das erste fast komplette Saisondrittel noch einmal Revue passieren zu lassen. Die Mannschaft spielt bis auf wenige Ausnahmen (Gladbach) gut und macht vor allem defensiv einen starken Eindruck. Offensiv ist sie aber zu unbeständig und nutzt vor allem die sich bietenden Chancen nicht effizient genug. Man merkt, dass hier ein Mann mit absoluten Knipserqualitäten fehlt. Das belegen auch die Advanced Stats zur defensiven und offensiven Effizienz.

Die Grafik zeigt die offensive Effizienz im Bezug auf abgegeben Torabschlüsse (aggressiv = viele, passiv = wenige) sowie die Verwertungsquote dieser Schüsse (eiskalt = hoch, verschwenderisch = niedrig). Hier sieht man, dass Schalke zwar im Durchschnitt liegt, was die abgegebenen Abschlüsse angeht, allerdings Dead-Last ist, wenn es um die Verwertung geht.

Das entsprechende Pendant zu den Defensivwerten. Skaliert auf zugelassene Schüsse (ruhig = wenige, beschäftigt = viele) sowie die Chancenverwertung des Gegners (undurchdringlich = niedrig, löchrig = hoch). Hier befindet sich Schalke im guten Mittelfeld, was die zugelassenen Abschlüsse angeht und stellt sogar die zweitbeste Defensive wenn es um gegnerische Chancenverwertung geht.

Besonders frustrierend ist die Ausbeute aus Ecken. Sané ist 1,96m und hat 19(!) Sprunghöhe. Bei der Anzahl an Ecken muss allein aus Zufall irgendwann mal ein Tor fallen. Ich habe auch schon vieles ausprobiert. Kurzer Pfosten, langer Pfosten, in den Fünfer…nichts hat Wirkung gezeigt. Ich komme nicht einmal zu Abschlüssen nach Eckbällen. Sehr seltsam irgendwie.

Es ist also klar, dass entweder personaltechnisch in der Offensive nachgebessert werden muss, oder eventuell taktisch etwas geändert werden muss. Paciencia und Kutucu sind körperlich starke Stürmer, die gut ins Pressingsystem passen, vor dem Tor jedoch beide nicht cool genug. Hier wird es spätestens im Sommer Priorität sein, nachzubessern und einen eiskalten Vollstrecker zu verpflichten. Bis dahin werde ich vermutlich versuchen, in der Winterpause ein 2-Stürmer-System einzuführen. Mal schauen, was da so geht.

Der Vollständigkeit halber hier noch die aktuelle Tabelle nach zehn Spieltagen:


Sonstiges

Ich mache nun das erste Mal auch das Training selbst und habe hier einige Tipps übernommen, die ich aus diversen Guides zusammen getragen habe. Dazu werde ich denke ich mal einen ausgiebigeren Post im FM-Thread machen, weil es ja allgemeingültig ist. Außerdem habe ich Naldo entlassen und ersetzt. Zum einen hat er mit knapp einer Million Euro Jahresgehalt für einen Assistenztrainer irrwitzig viel verdient, zum anderen war er einfach schlecht. Sorry Naldo. Das hat den Verein zwar ein Jahresgehalt Abfindung gekostet, doch der freigewordene Platz im Trainerstab konnte mit einem fähigen Nachfolger besetzt werden, der die Trainingsqualität immens steigern konnte.


Es gibt wieder Neues aus der Scoutingabteilung. Folgende Spieler stehen ganz oben auf meiner Liste:

Als BeM ein absoluter Traum, aber auch in anderen Rollen im Zentrum gut zu gebrauchen. Persönlichkeit Musterprofi, was man wirklich selten findet. Hohe Fitness und Ausdauer machen ihn zu einem absoluten Motor im ZM. Der Vertrag läuft zum Ende der Saison aus, so dass ich hier hoffe, ihn eventuell ablösefrei zu bekommen. Er könnte dann Bentaleb mehr als ersetzen, der vermutlich im Sommer eine neue Herausforderung suchen wird. Seinen Dribbling-Trait müsste man ihm wohl abtrainieren, aber das soll kein Hindernis sein.

Quasi wie gemacht für einen PSt, aber dazu mit einem sehr guten Abschluss. Einziges Manko sind die 9 Nervenstärke, ansonsten ein Traumstürmer, für den ich bereit wäre, im Sommer ein bisschen Geld auf den TIsch zu legen. Schauen wir mal, was am Ende dabei heraus kommt.


Abschließend noch ne kurze Umfrage an alle, die hier mitlesen, egal ob sporadisch oder regelmäßig. Im Gegensatz zum Leverkuse-Save halte ich mich hier ja sehr zurück mit Matchstatistiken, etc. und berichte dafür lieber ein bisschen ausführlicher um die sonstigen Dinge. Soll das so oder möchtet ihr lieber mehr Game-Stats? Oder beides? Will die Posts hier auch nicht ewig lang gestalten eigentlich. Oder doch? You decide. Fancy Umfrage mit Mehrfachauswahl incoming (Danke Dion!).

Wozu wollt ihr ausführliche Infos?
  • Spiele und Statistiken
  • Scouting und Transfers
  • Team und Taktik
  • Training und Man-Management
  • Sonstiges (Bitte posten)

0 Teilnehmer

4 „Gefällt mir“

Bundesliga, 11. Spieltag

FC Augsburg 1:2 FC Schalke 04

Gerade noch mal gut gegangen. Gegen stark aufgelegte Augsburger war man eigentlich das unterlegene Team. Nach einem langen Einwurf konnte Nastasic den Ball mit dem Kopf ins Tor befördern. Kurz nach der Halbzeit vollendete Harit einen schönen Konter. Ansonste kam Schalke trotz zwischenzeitlichem Umstellen auf eine andere Taktik nie wirklich ins Spiel und kann sich bei Rönnow bedanken, dass man heute drei Punkte mitnehmen konnte. Sämtliche Schalker Ecken verpuffen wirkungslos.


Bundesliga, 12. Spieltag

FC Schalke 04 1:0 SC Freiburg

Eine souveräne Darbietung, wie eigentlich immer, wenn es in der heimischen Arena ran ging. Den goldenen Treffer erzielt der beste Mann des Tages, Ahmed Kutucu, bereits in der vierten Minute, als er aus kurzer Distanz einen Abpraller verwerten konnte. Elf Eckbälle führen zu keinem Torerfolg für Schalke.


Bundesliga, 12. Spieltag

FC Schalke 04 3:0 Arminia Bielefeld

Gegen den Tabellenletzten war Schalke natürlich haushoher Favorit und wurde dieser Rolle absolut gerecht. Erneut bringt ein langer Einwurf die Knappen auf die Siegerstraße, als Kutucu den lang geworfenen Ball von Mendyl irgendwie im kurzen Eck unterbringen konnte. Kurz nach der Halbzeit tauchte Raman nach einem schönen Diagonalpass von von Matondo frei vor Ortega auf und blieb eiskalt. Den Schlusspunkt setzte erneut Kutucu mit seinem zweiten Treffer des Tages, als er zunächst am Pfosten scheiterte, den Nachschuss aber versenken konnte.


Aktuelles aus der Bundesliga

Die Bayern marschieren wie gewohnt vorne weg. Trotz zwei Spielen weniger als die Konkurrenz grüßen sie schon von ganz oben, dank einer Tordifferenz von +27.

Die Überraschungen der Saison sind sicherlich Mainz 05 und Schalke 04, das sich nach drei Siegen in Folge auf Platz vier findet. Enttäuschend läuft die Saison hingegen bis dato für Dortmund, die nur auf Platz acht liegen. Als Konsequenz hieraus musste Lucien Favre seinen Hut nehmen. Das Training leitet Interimstrainer Eduard Graf. Ebenfalls noch weit unter ihren Möglichkeiten spielen Leverkusen (13.) sowie Hoffenheim (16.).


Die Torjägerliste wird wenig überraschend von Robert Lewandowski angeführt. Überraschend liegt dahiner Lucas Höler vom SC Freiburg, vor dem Augsburger Doppelpack Vargas/Gregoritsch. Erst dann folgt Wunderkind Haaland. Bester Schalker ist Kutucu mit drei Treffern auf dem geteilten 19. Rang.


Aus der Scountingabteilung

An meiner Taktik stört mich aktuell noch, dass ich nur über die linke Angriffsseite mit einem inversen Spieler spielen kann. Ich hätte sehr gerne einen Linksfuß für die rechte Seite, der gefährlich in die Mitte ziehen und dort Chancen kreieren oder selbst den Abschluss suchen kann. Auf der Suche nach einem solchen Spieler haben meine Scouts Lee Kang-In vom FC Valencia gefunden.

Die Werte sind jetzt schon hervorragend für die Position, und der Junge ist erst 19. Ein geborener Dribbler mit einigen schönen Traits. Ich weiß noch nicht, wie mein Transferbudget in 2021 aussehen wird, aber für diesen jungen würde ich denke ich schon sehr sehr sehr tief in die Tasche greifen und eventuell auch alle anderen Transfers, selbst den geilen Russen, erstmal auf Eis legen. Eventuell kann man hier im Winter bereits etwas mit einer Leihe organisieren.


Von der Taktiktafel

Ein kurzer Blick auf die Taktik, wie ich sie aktuell meist spiele.

An der Grundausrichtung mit Gegenpressing hat sich wenig geändert. Das Personal hat sich mittlerweile aber einigermaßen eingependelt. In der Innenverteidigung hat sich das Duo Nastasic/Kabak bewährt. Ab und zu darf Sané ran, damit er nicht unzufrieden wird. Auf der linken Abwehrseite ist Mendyl mittlerweile gesetzt, Ozcipka bleibt nur die Rolle des Ersatzmannes. Im zentralen Mittelfeld habe ich den Mezzala aufgegeben und spiele nun mit Serdar als BBM sowie Mascarell als ZSm. In der offensiven Dreierreihe variiere ich die Außen je nach Gegner. Wenn es defensiver gehen muss bringe ich meist Schöpf für Matondo. Ansonsten rückt auch mal Raman nach recht und Hack kommt auf der linken Seite. Gesetzt ist lediglich Harit im Zentrum. Ein paar mal ist er auch nach links gerückt und Palacios hat die Position hinter den Spitzen übernommen. Vorne hat Kutucu nach seinen starken Leistungen in den letzten Spielen die Nase gegenüber Paciencia vorn.

Ich habe außerdem ein paar Anweisungen entfernt und die Taktik dadurch ein bisschen simpler gemacht. Ich habe das Gefühl, dass es seitdem ein wenig runder läuft irgendwie. „Weniger ist mehr“ scheint also auch im FM21 zu stimmen. Ich habe außerdem die Konsequenzen daraus gezogen, dass ich offensiv in einigen Spielen nicht stattgefunden habe und habe die Grundausrichtung von „Ausgeglichen“ auf „Kontrolliert“ geändert. Das bringt mir zumindest gefühlt mehr Ballbesitz im letzten Drittel und dadurch auch mehr Abschlüsse, wie auch die letzten Ergebnisse zeigen.

9 „Gefällt mir“

@FoxoFrutes ?

Kommt hier noch etwas? :lauda:

Ja. Aktuell ist nur leider Night City bisl interessanter als Gelsenkirchen. :ronaldo:

1 „Gefällt mir“

Aktuell?

9 „Gefällt mir“

Ich führe hier den 4 Monatsrythmus ein für die Nachfrage :lauda:

@FoxoFrutes

1 „Gefällt mir“

Und da bin ich wieder :lauda:

@FoxoFrutes

5 „Gefällt mir“