So, mein erster Eindruck zum DLC: More of the same.
Das muss nichts schlechtes sein, da die Qualität des Hauptspiels hoch ist. Allerdings fehlt mir auf der (leider doch recht kleinen) Map das Besondere, welches sie von jener des Hauptspiels abhebt, wie das bei früheren DLC-Maps wie Blizzard Mountain (FH 3) oder Storm Island (FH 2) der Fall war. Könnte halt genauso gut ein weiterer Teil der Main Map sein. Und dort gibt es dann wie üblich Straßen- und Offroad-Rennen und PR-Stunts.
Die bisher wirklich neue Sache sind dann eben die speziellen Rallye-Zeitrennen mitsamt Pace Notes. Die Ansagen sind leider recht simpel gehalten (beispielsweise gibt es keine Entfernungsangaben) und kommen teilweise deutlich zu spät. Ich gehöre zu jenen, die in Rallye-Games die Pacenotes lieber deutlich früher ansagen lassen als später, aber hier gibt es leider keinerlei Einstellungsmöglichkeit. Werde die Ansagen daher ausschalten, was aber letztlich auch keinen Unterschied macht, denn die Strecken sind nicht sonderlich anders als im Hauptspiel, d.h. eher weitläufig und nicht eng wie typische Rallye-Kurse. Man kann entsprechend locker auf Sicht fahren. Ich habe hier gewiss kein Dirt Rally geschweige denn ein Richard Burns Rally erwartet, aber etwas näher an „echter Rallye“ hätte es für mich schon sein dürfen.
Ich werde den DLC aber ebenso wie Hot Wheels natürlich komplettieren, weil Forza und dieses System mit den drei Teams finde ich dann doch wieder motivierend. Und mal sehen, was noch so kommt.
Anti-Lag (Turboloch adé und knallender Auspuff) und Launch Control sind im Übrigen ganz lustige neue Features, aber die gäbe es ja auch ohne den DLC.