Formel 1 - Now the home of NOR-PIA-VER

So in weniger als 50 Tagen geht es wieder los.

Zeit für Car Launch Dates:

05.02 Williams
05.02 Sauber
07.02 Alpine
12.02 Aston Martin
13.02 Ferrari
14.02 McLaren
14.02 Mercedes
15.02 Red Bull
Alpha Tauri TBC
Haas TBC

McLaren hat gestern schonmal die Livery für die neue Saison präsentiert

2 „Gefällt mir“

:remsen:

10 „Gefällt mir“

Eines muss man denen lassen: Den Preis zum beschissensten Teamnamen gewinnen die damit definitiv.

Die Formel 1 nimmt in mancher Hinsicht leider immer unschönere Züge an. Auch gerade was den Rennkalender angeht. Mittlerweile gibt es 3 GPs in den USA und 4 auf der arabischen Halbinsel. Dagegen sind es nur noch 9 in Europa und weiterhin 0 in Afrika.
Ab 2026 wird dann auch Barcelona nicht mehr dabei sein, dafür haben wir dann einen weiteren Stadtkurs (gibt ja noch nicht genug davon) in Madrid. Wenn man nur einen Kurs auf der iberischen Halbinsel hat, dann hätte ich dahingehend Portimao viel ansprechender gefunden.

3 „Gefällt mir“

Wusste doch, das mit dem Madrid GP kommt mir bekannt vor. :ronaldo:

How Madrid GP came to be! (meme template as well)
byu/FairRodTheCapacitor informuladank

Währenddessen hat Leclerc seinen Vertrag bei Ferrari verlängert.

3 „Gefällt mir“

Es kursieren Gerüchte, dass Hamilton 2025 zu Ferrari wechselt.
Scheinbar schon so weit, dass es bald konkrete Infos geben soll.

1 „Gefällt mir“

Die Formel 1 hat gestern übrigens Andretti endgültig abgelehnt.

Traurig das man ein Team mit solcher Rennsport Tradition einfach mit der Begründung Andretti profitiert mehr von der F1 als die F1 von Andretti ablehnt.

Da wünscht man sich echt fast Bernie zurück. Der war, natürlich auch Businessman und wollte möglichst viel Kohle absahnen, aber er war zumindest irgendwo tief hinter dem Kapitalist versteckt noch Racer.
Liberty will halt ausschließlich Profit egal um welchen sportlichen Preis.

Die Formel 1 begründete die Entscheidung auch mit der großen Motoren-Regelreform ab 2026. Einen Wagen und Motor für nur das Jahr 2025 zu bauen und damit konkurrenzfähig zu sein, um dann bereits für 2026 einen komplett neuen Antrieb herzustellen, wurde als praktisch aussichtslos bewertet.

Das könnte man ja noch irgendwie verstehen. Ein Einstieg Andrettis 2026 wäre dann ja sinnvoller.

Die derzeitigen Teams sahen die Pläne von Beginn an skeptisch. Sie müssten die Erlöse dann mit einem weiteren Rennstall teilen. Aktuell muss ein Neueinsteiger praktisch als Ausgleich rund 189 Millionen Euro Aufnahmegebühr zahlen, die unter den bestehenden Teams verteilt werden. Die Rennställe drängen aber darauf, diese Zahlung deutlich zu erhöhen.

Hier sehe ich den Hauptgrund für die Absage.

https://x.com/SkySportsNews/status/1753003312742326623?s=20

Sky sagt fix.

EDIT
Mehr News sagen das Toto heute die Mitarbeiter in der Factory informieren soll und das ganze dann auch heute noch offiziell verkündet wird.

2 „Gefällt mir“

Das wäre ja durchaus sensationell. Und zudem für mich völlig unverständlich. Das wäre insgesamt so als ob Kroos verkünden würde 2025 plötzlich für Barca aufzulaufen.

Punkt 1: Hamilton wäre dann 40! Klar ein Alonso fährt auch noch, aber den absoluten Zenit des Schaffens hat Hamilton doch schon überschritten.
Punkt 2: Ferrari holt sich absolute Unruhe ins Team. Sainz weiß doch dann jetzt schon, dass er der Lame Duck ist.
Punkt 3: Ferrari holt sich einen klaren Nummer 1 Fahrer ins Haus. Leclerc wird sich das nicht gefallen lassen.
Punkt 4: Mercedes holt sich absolute Unruhe ins Team. Russel wird sich als neue Nummer 1 präsentieren wollen.
Punkt 5: Mercedes hat einen Fahrer, der mehr oder weniger schon mit dem Team abgeschlossen hat. Spitzenergebnisse werden nicht zu erwarten sein.
Punkt 6: Hamilton wird die Saison über dauerhaft damit konfrontiert und bei jedem durchwachsenen Ergebnis wird der Wechsel von der Öffentlichkeit in Frage gestellt werden.

Also grundsätzlich hätte der Wechsel vor 1-2 Jahren mehr Sinn gemacht. Ihn aber vor dieser Saison für danach folgende bereits öffentlich zu machen, ist irgendwie sehr seltsam. Aber vielleicht werde ich eines besseren belehrt. Oder man setzt sich nochmal zusammen und der Wechsel wird dann doch zu dieser Saison durchgeführt. Dann hätten alle Beteiligten wenigstens Ruhe und Klarheit.

3 „Gefällt mir“

Das Gerücht das der 2025 zu Sauber/Audi geht, gibt es ja schon seitdem es Gerüchte gab das Audi einsteigt.

Bin sehr gespannt wer das Merc Cockpit bekommt.
Favorit imo Albon

1 „Gefällt mir“

Das Perroni und Ferrari Sponsorship Announcement von vor ein paar Tagen hat ein Auto mit der Nummer 44 auf dem Bild. :skull:

2 „Gefällt mir“

https://x.com/SkySportsNews/status/1753064932885844264?s=20

Sky bestätigt es nochmal direkt vor der Fabrik in Brackley.

Meeting ging 10-15 Minuten wo es dem Staff gesagt wurde.

Wäre natürlich witzig wenn Mercedes 2025 den Tripple Diffusor auspackt und das WM Auto stellt und Hamilton bei Ferrari keine Chance hat. Vermutlich wird es nicht so kommen und der RB bis 26 alles dominieren aber wenn ich einem Team was zutraue dann Mercedes. Für mich daher auch unverständlich, zumindest zu diesem Zeitpunkt. Stellt sich zur silly season raus dass Mercedes wieder verkackt hat und Ferrari besser ist…ok…aber so?!

Vielleicht ist es auch einfach so das Lewis mit dem 8. Titel abgeschlossen hat eben wegen der RB Dominanz. Man darf nicht vergessen er ist 39.
Vllt denkt er sich wenn ich eh keinen Titel mehr holen dann erfülle ich mir zumindest den Traum von jedem Rennfahrer und schreib mir noch 2-3 Jahre Ferrari in die Karriere bevor ich aufhöre.

1 „Gefällt mir“

Es passiert tatsächlich

https://www.instagram.com/p/C20O5ZMIwLt/?igsh=MTR5cWl3NmNwaGdjZQ==

Offiziell bestätigt von Ferrari

Mercedes announce Alonso now!

1 „Gefällt mir“

Vor ein paar Tagen hatte Mick noch gesagt, dass einiges passieren wird.
Toto, zeig Mut und setz ihn ins Cockpit für 2025! :smiley:

2 „Gefällt mir“

Alonsos inner circle hatte laut Ted Kravitz gestern Kontakt mit Toto.
Alonso will sich wohl erstmal angucken wie Aston sich entwickelt hat.

1 „Gefällt mir“