Wer so still und heimlich auch eine richtig gute Saison bisher hat ist Leclerc.
Er holt das optimale aus dem Ferrari raus und hat Sainz ganz gut im Griff. Hoffentlich hat Ferrari nächstes Jahr endlich wieder ein Top Auto dann schaltet sich Charles definitiv in den WM Kampf mit ein.
Ich glaube nicht, dass Gene ausgerechnet vor dem neuen Regelwerk das Team verkauft. Wenn Haas den Reset richtig hinbekommt - was dank der verstärkten Zusammenarbeit mit Ferrari gar nicht so unrealistisch ist - dann sind die nächste Saison wieder im Mittelfeld und bekommen wieder dadurch wieder mehr Sponsoren. Denke er würde erst verkaufen, wenn es nächstes Jahr ähnlich aussieht.
Aber was wichtigeres: Lewis. Ich war ja nie ein großer Fan von ihm, aber seine Performance diese Saison bringt mich schon wieder mal dazu, zu erkennen was für ein grandioser Rennfahrer der Mann ist. Ich finde der beweist heuer wieder einmal, dass er der beste F1-Pilot aller Zeiten ist und ich freu mich, dass er für seinen Weg in Richtung Titel Nummer 8 wieder Konkurrenz hat. Zeigt auch wie viel Reserve da noch immer drin ist, wenn er wie letztes Jahr ungefährdet zum Titel fährt. Und wie er dann trotz allem immer fair und sauber bleibt ist beeindruckend. Andere große Fahrer hätten wohl gestern in Kurve 1 nicht zurückgezogen und wären mit Max kollidiert, aber Hamilton weiß einfach, dass er ihn nicht dort schlagen muss und übers Rennen hinweg besser ist. Einfach schön das mitanzusehen, auch wenn die Dominanz von Lewis & Mercedes natürlich manchmal langweilig sein kann.
Ich hätte dieses Jahr zu gerne Hamilton/Russel bei Mercedes gesehen, nachdem Russel letzte Saison mal kurz allen davon gefahren ist. Das hat den Eindruck dass Hamiltons Dominanz zum Teil am Auto liegt nicht gerade widerlegt.
Hamilton ist sicherlich einer der besten Fahrer aller Zeiten, den besten Fahrer gibt es für mich nicht. Ich finde es immer Schade, dass es selten zwei Topffahrer in einem Team gibt.
Mick bleibt in FP2 mit dem Reifen hängen und sorgt ein paar Minuten vor Schluss für eine Rote Flagge.
Dadruch bleiben Leclerq und Sainz auf 1 und 2.
Sieht schon sehr ungewöhnlich aus.
Ich glaube, die wären auch bei regulärem Ende auf P1 und P2 geblieben. Das sah schon sehr gut aus bei den beiden. Natürlich hatten sie vermutlich weniger Sprit an Bord als die Mercedes oder Red Bull, aber vier Zehntel sind ja rund 10-12kg, die die anderen da mehr hätten drin haben müssen. Das ist schon ordentlich viel. Ich glaube tatsächlich, dass Ferrari in Monaco einfach stark ist, weil hier der leider immer noch leicht unterlegene Motor nicht so sehr zum Tragen kommt. Dazu kommen natürlich auch zwei überdurchschnittlich gute Fahrer.
In erster Linie bin ich aber geschockt, dass Mazepin ZWEI SESSIONS überstanden hat, ohne das Auto weg zu werfen und dabei sogar noch Mick geschlagen hat. Wow.
Tolles Quali von Seb und Gio. Danny Ric und Alonso sehr enttäuschend. Und ein super Ergebnis für die Weltmeisterschaft, vor allem falls Leclerc das Getriebe wechseln muss.