Formel 1 - Now the home of NOR-PIA-VER

Eine mal wieder sehr schöne Analyse des Bottas-Russel-Unfalls von Palmer:

3 Danksagungen

Ich weiß nicht, wie es ohne Halo ausgegangen wäre und die Kameransichten die ich gesehen habe sind nicht optimal. Aber das Halo könnte wieder mal ein Leben gerettet haben. So wie Russel da in den Mercedes reinsticht, oder was meint ihr?

3 Danksagungen

Ich muss mir das in Ruhe auch nochmal anschauen. Im Rennen selbst, wurde es stets die Cockpit-Perspektive von Russell gezeigt, und dabei hatte man auf Sky stets Bottas die Schuld zugeschoben. Dass erschloss ich mir da schon mal nicht.

Am Wochenende fand der 12 Historische Grand Prix von Monaco statt. Im Highlight Rennen mit Jean Alesi im 72er Ferrari von Niki Lauda kam es dann zu dieser Situation. Anscheinend ausgelöst durch einen Schaltfehler von Alesi so das Werner keine Chance mehr hatte auszuweichen.

Die Stewards sahen das anders und belegten Werner der souverän führte mit einer deftigen Strafe welche ihn von 1 auf 3 fallen lies.
Das führte dann zu dieser Kuriosen Szene das Werner sich weigerte das Podium zu betreten.

Der eigentliche Siege sah es aber ähnlich und stellte den Siegerpokal auf dem Frontflügel des Lotus von Werner ab.

Wer das verpasst hat die beiden Tage Quali und Renntag gibt es weiterhin zum Abrufen beim Sky Sports F1 Channel. Sehr zu empfehlen. Vorkriegswagen von Ende 40er bis zu Mitte 80er alles dabei gewesen.

2 Danksagungen

Noch nie davon gehört, dass es solche Rennen überhaupt gibt. Bei der Szene ist dem Werner auch tatsächlich keine Schuld zuzusprechen, falls Alesi unverhofft langsamer wurde.

Davon ab: Wie können die solche Rennen denn überhaupt in der Form veranstalten? Bei der Formel 1 sind die Sicherheitsstandards heutzutage extrem hoch. Und hier fahren alternde Rennfahrer, die nicht mehr die beste Reaktion haben, in uralten Wagen (Originale oder Nachbauten?) anscheinend ein echtes Rennen durch Monaco. Wie sieht das mit einem sicheren Monocoque (wusstet ihr, dass das so geschrieben wird? Ich nicht), Halo oder wenigstens Hans aus? Nix davon vorhanden. Viel mehr steht Alesi nach dem Unfall entspannt neben seinem Wagen, es wird ein wenig Gelb geschwenkt und der Rest des Feldes brettert dennoch mit 200km/h an ihm vorbei. Recht befremdlich.

3 Danksagungen

Wäre der Wendler nicht gecancelt würde ich jetzt sein „Egal“ posten.

Aber so reicht auch ein egal.
Die Autos aus den 50er und 60er haben nicht einmal Sicherheitsgurte.

Wusste bisher auch nicht das es das gibt @Exo hatte mich Samstag morgen darauf aufmerksam gemacht und damit war mein Wochenende dann durchgeplant.

EDIT
Qualitag

Renntag

Serie B: Pre-1961 F1: [23:35]
Serie A: Pre-War Racing: [1:25:35]
Serie D: 1961-1965 F1: [2:33:05]
Serie E: 1966-1972 F1: [3:38:18]
Serie C: Vintage Sportscars: [5:23:26]
Serie F: 1973-1976 F1: [6:28:11]
Serie G: 1977-1980 F1: [7:48:40]

Kann man sicher wunderbar im Homeoffice einfach Second Screen den ganzen Tag über laufen laufen lassen.

2 Danksagungen

Hier gibt es noch eine 3D-Analyse dazu:

(gibt in dem Channel auch noch weitere interessante F1-Unfall-Simlationen. Gestartet wurde er glaube ich mit dem Grojean-Crash).
Also berührt wurde der Halo wohl. Ob der Reifen Bottas ohne Halo am Kopf getroffen hätte? Vielleicht. Wäre er dadurch schwer verletzt worden? Der Reifen trifft ja „nur“ mit etwa 50km/h auf. Das könnte man nun wohl berechnen.

3 Danksagungen

https://twitter.com/LouisDeletraz/status/1387084925577400321?s=20

Beeindruckende Bilder :sabber:

2 Danksagungen

Also dann offiziell.
Der GP in der Türkei ersetzt den kanadischen GP.

1 Danksagung

Mercedes nimmt der Konkurrenz im Qualifying 0,3 Sekunden ab. Und fährt dabei noch auf den gelben reifen. Wow. Wird dann wohl doch nicht so knapp wie gedacht dieses Jahr.

Ist Mercedes die schnellen Zeiten auch auf Medium gefahren? Am Ende konnte ja kaum jemand seine Zeit verbessern (Wind) - nur Verstappen. Aber auch nur weil er noch nichts angeschrieben hatte weil ihm die Zeit davor gestrichen wurde. Mit der wäre er aber letztendlich auf Pole gefahren.

Also nicht so knapp. Außer ich habe komplett verpasst, dass Mercedes die schnelle Zeit auf gelb gefahren ist. Aber ich glaube nicht.

1 Danksagung

Hast Recht, die schnellen Zeiten waren auch auf Soft. Da war ich verwirrt weil die Mercedes am Ende nochmal auf Gelb raus sind und der Kommentator auch Quatsch geredet hat.

Glaube heute könnte unterhaltsam werden insgesamt. Rutschige Strecke und die Teams haben die Reifen alles andere als im Griff. Ocon vorne, ricciardo hinten, Vettel Top10 Start. Da könnte was geboten werden.

Gab’s eigentlich schon mal einen schlechten Fahrer in der Formel 1 als Mazepin?

Das ist jetzt das dritte Rennen und er fällt in jedem Rennen durch Unsportlichkeiten und wahnsinnig vielen Fehler auf. Und wenn er fehlerlos fährt, dann ist er der mit Abstand langsamste im Feld. Das so einer im Formel 1 Cockpit sitzen darf ist doch ein Witz.

3 Danksagungen

Passend dazu gibt es wohl den Versuch ihn zum Fahrer des Tages zu wählen.

1 Danksagung

Am WE wird es spannend.
Neben der F1 gastiert die Formel E in Monaco erstmals auf der vollen GP Strecke.

Heißt wir können zum ersten mal Rundenzeiten von F1 und F-E vergleichen.

EDIT
Und Grosjean darf nochmal ein F1 Auto fahren. Schöne Geste von Merc

https://twitter.com/F1/status/1389837372607582208?s=20

1 Danksagung

Freut mich für Grosjean :slight_smile:

Bin auf das Rennen der Formel E in Monaco gespannt.
Den bisherigen Streckenverlauf fand ich nicht so spannend.

1 Danksagung

Schade das Papa Mazepin das Team in der Hand hat. Ohne wäre mein Hot Take das Nikita spätestens zur Hälfte der Saison fliegt.
So oft ist ja nichtmal die Legende Maldonado negativ aufgefallen.

Anderer, realistischer Hot Take, Haas ist nächstes Jahr nur noch da Uralkali Mazepin F1 Team weil Gene verkauft. Der hat wohl kein Bock mehr für diese „Leistung“ seit Jahren sein Geld zu verbrennen.

1 Danksagung

Andererseits ist Mazepin aber auch ein gnädiger erster Teamkollege für Mick. Er sieht daneben ja ziemlich gut aus.

Das F1 Rennen gestern war ja für Barcelona Verhältnisse ja ganz okay - Mercedes hat hald nach wie vor das schnellste Auto und den besten Fahrer. Da kann selbst Verstappen nicht viel anrichten (der ist wohl auch in seiner Form des Lebens, wenn man versucht Vergleiche mit den Teamkollegen zu setzen) …

Aber jetzt hab ich mir gerade die Race Highlights der Formel E in Monaco angesehen. Das war ein Rennen. Mehr Überholmanöver geht nicht.

7 Danksagungen

Dieser Attack-Mode ist ja mal videospielesk umgesetzt. Hab das noch gar nicht vorher gesehen gehabt, obwohl es den ja wohl schon eine Weile gibt.