Formel 1 - Now the home of NOR-PIA-VER

Wäre Bearman nicht aufs Gras ausgewichen hätten wir den ersten gehabt.

Und so ist Bearman mit 50g eingeschlagen.

Das kann so nicht weitergehen. Die Fahrer werden ja auch immer lauter das es zu gefährlich ist.

Russell war für mich immer ein „Schulnote 2“ Fahrer. Definitiv überdurchschnittlich, relativ wenige Fehler, generell guter Speed. Aber irgendwas fehlt.

Klar wurde er gestern einerseits vom Safety Car geifckt, aber andererseits ist er 1.) nicht an Piastri ran-/vorbeigekommen, 2.) von Hamilton beim Restart abgekocht worden und 3.) auch noch von Leclerc überholt worden. Anscheinend lag alles an „Ladegrenzen“, „Softwarebugs“ etc., aber ich weiß ja nicht. Für „sitzt im besten Auto“ ist das alles irgendwie relativ… unweltmeisterlich. Antonelli wirkt da viel zackiger. Mir fehlt das Vokabular, aber Russell ist so „brav eintönig gut“. Irgendwie fehlt mir da das gewisse etwas. Dazu dieses dauernde Hadern bis hin zur Weinerlichkeit.

Ja, overreaction much. Bin gespannt, ob er mich eines besseren belehrt.

2 Danksagungen

Einerseits hat Russell das ganze Wochenende mit Problemen und der Fahrbarkeit gekämpft und war im entscheidenden Moment einfach nicht auf der Höhe.
Andererseits erinnert das sehr an Norris/Piastri letztes Jahr. Es wird auch dieses Jahr ein hin und her.
Updates, die einem besser in die Karten spielen. Strecken, die dem anderen besser passen.

Jetzt hat Kimi das Oberwasser und ich freu mich für ihn. Mal sehen, wie er mit dem Druck dann später zurecht kommt.

Alles in Allem wars ein okayes Rennen. Mercedes, Ferrari und jetzt endlich auch McLaren dabei.
Diese ganzen Berichte zu Verstappen finde ich nach 3 Rennen einfach zu viel und zu früh.
Er ist nachwievor der beste Fahrer im Feld, ihm fehlt halt einfach das passende Material.
Alonso hat es gut getroffen. Er kämpft seit 20 Jahren mit dem schlechteren Material.
Hamilton hat nach 2021 auch mehr gekämpft als geglänzt.

Jetzt eine große Pause bis Miami. Viel Zeit für Optimierungen und Verbesserungen bei den Teams.
Aber hoffentlich auch bei den Verantwortlichen der FIA, um das Chaos mit den neuen Konsequenzen aus den neuen Regularien ein bisschen zu sortieren.

1 Danksagung

Dringend notwendig.

Aber so richtig weiß ich gar nicht wie man das retten soll. Man hat sich mit dem Motorenkonzept komplett verpokert. Colapinto muss wohl fast 100 km/h auf der Geraden verloren haben durch Superclipping.

Die F1 ist wahrscheinlich gerade ganz froh das man in Saudi-Arabien nicht fahren muss.

Wie soll das in Monza, Baku oder Vegas aussehen?

Fahrer äußern sich mittlerweile ja auch durch die Bank extrem kritisch.

Oder wie Max Post Race meinte auf die Frage was er in den 5 Wochen machen wird „I do some other racing, stuff that makes me smile“
Weil die aktuelle F1 macht den Fahrern glaub ich ziemlich wenig spaß.

1 Danksagung

Formel 1 sieht auch aus der Onboard-Kamera nicht mehr sonderlich spektakulär aus. Die meiste Zeit über fällt krass auf, wie weit die Autos im Vergleich mit den zurückliegenden Generationen unterhalb ihres Grip-Limits unterwegs sind. Spoon war früher so aufregend. Da musste man mit dem Messer zwischen den Zähnen reinfahren. Heute muss man am Eingang früher vom Gas, um für die Gerade danach zu rekuperieren, um auf die Runde schnell zu sein und sich verteidigen zu können. Natürlich ist das alles eine neue Art und erfordert auch viel Skill und Gedankenschnelligkeit. Finde ich es als Motorsport-Fan deshalb gut? Keineswegs. Und ich verstehe total, weshalb die oldschool-Fahrer da auch mal rauspoltern, dass auch der Koch da rumfahren könnte.

2 Danksagungen

Es gab gaaaaaanz zufällig vor 130R „Probleme mit der Kamera von Kimi“

:ulaugh:

2 Danksagungen

Im Sinne des Racings wäre eine Reduktion des 50/50 Splits vermutlich die Variante mit der größten Präferenz der Fahrer und Fans.

Natürlich wünsche ich mir die alten V8 & V10 Motoren zurück. Oldschool Racing mit vielen Duellen und Überholmanövern ohne technischen Schnickschnack.

Ist das aber alles noch zeitgemäß?

Problem ist halt wenn du das mit den aktuellen Motoren hast, dann haben die Autos ja viel zu wenig Power. Ohne E-Motor erreichen die Autos ja keine 280 km/h.

Bei Antonelli / Russel sollte man tatsächlich die Kirche im Dorf lassen. Es sind drei Rennen gefahren, einmal gewinnt Russel souverän, einmal Antonelli. Ohne das SC hätte vermutlich Russel das Ding auch gewonnen, da der Mercedes bei freier Fahrt einfach nochmal überlegener ist. Ich sehe da noch überhaupt keinen Vorteil für irgendjemanden.

Auf der einen Seite sind die Rennen etwas abwechslungsreicher, weil mehr Positionswechsel stattfinden, aber dafür gibt es eigentlich überhaupt keinen Positionskämpfe mehr. Der eine hat halt immer mehr Batterie und rast mit Tempo Überschuss vorbei und auf der nächsten geraden dreht es sich dann wieder. Der Gegenüber sieht auch keine Not zu kämpfen, weil er 1. komplett unterlegen ist und 2. Weiß er, dass er bei der nächsten Gelegenheit selber wieder klar überlegen sein wird. Überholmanöver weil man später in die Kurve ein bremst o.ä. findet überhaupt nicht mehr statt.
Ich glaube nicht, dass das die Zukunft ist, die die Formel 1 braucht.

4 Danksagungen

Ich habe erst gestern nach den Renninterviews erfahren/gecheckt, dass das Batteriemanagement komplett vorprogrammiert ist und die Fahrer da gar nichts tun müssen/können. Es ist erstaunlich, wie lange die F1 und die Medienhäuser dies so schwamming bis misguiding formulieren konnten bis in den Saisonstart hinein. :uirre:

Jetzt endlich haben die Fahrer halt auch mal unmissverständlich rausgehauen, wie scheiße die Regularien sind und wie gefährlich das Delta sein kann. Ganz abgesehen davon, dass diese Positionswechsel so ziemlich null Charme haben, wenn man denn mal gecheckt hat, warum sie passieren.

Absoluter Witz das Ganze, nur halt eben die Gesundheit der Fahrer aufs Spiel setzend und das Produkt als Ganzes komplett ad absurdum geführt. Respekt.

7 Danksagungen

Ohne jegliches technisches Hintergrundwissen würde ich sagen, dass ein 80/20 oder 70/30 Split jedem mehr Gefallen würde.
Dass die Fahrzeuge dadurch deutlich langsamer werden, ist ein Preis, den ich für besseres Racing sofort in Kauf nehmen würde.

1 Danksagung

Aber mit Königsklasse des Motorsport hätte das nicht mehr viel zu tun wenn sogar die F2 schneller wäre.

Der größte Witz ist ja, dass diese Regeln nur deshalb implementiert wurden, um wieder neue Hersteller in die Formel 1 zu ziehen (Audi, Ford, Honda und künftig wohl wieder Toyota). Das letzte Mal, als Regeln in diese Richtung bewegt wurden, war es ebenso wenig nachhaltig und die neu gewonnenen Hersteller waren nach 10 Jahren wieder weg.

Wenn ich es richtig verstanden habe, gab es bereits vergangenes Jahr Vorstöße, diesen Split anzupassen, doch gerade die neuen Hersteller waren entschieden dagegen. So wie sich die automobile Welt derzeit entwickelt, ist wohl kaum davon auszugehen, dass die bereits in der Vergangenheit so wankemütigen Japaner langfristig mit dabei bleiben werden. Honda ist bislang fünfmal in die F1 eingestiegen, davon 2x als Hersteller, 3x als Motorenlieferant.

Das Rückgrat der Formel 1 waren nie die Automobilhersteller, sondern die Konstrukteursbuden - mit Ausnahme von Ferrari. Deshalb habe ich ehrlich gesagt schon die Herstellerschwemme in den 2000ern nicht verstanden und sehe sie jetzt sogar noch kritischer. Die Macht der Hersteller beim Reglement führte zu diesen schwachsinnigen Antrieben, bei denen jede Änderung durch ebenjene Hersteller auch boykottiert werden kann. Das nützt nur wenig, wenn sich zum Beispiel Honda nach drei Jahren Entwicklungsschwierigkeiten wieder zurückzieht und Audi konzernseitig auch wieder das Geld ausgeht. Dann gibt es wieder die Situation, dass man neue Teams in die Serie holen muss und hat dann wieder die HRT, Caterhams und Marussias dieser Welt im Grid.

5 Danksagungen

V10 Einheitsmotor der Rest bleibt bei den Teams.
Das wärs meiner Meinung nach.

Ich würde mir eher eine Verbrauchsformel wünschen. Hier, 100 Liter Sprit, habt viel Spaß damit und denkt euch was aus.

Problem an der Sache: Das würde mit dem Cost Cap wieder kaum darstellbar sein. Aber ja, grundsätzlich wären simple Hochdrehzahlmotoren schon eine Wohltat.

Gibt es denn realistische Wege, die Reglements so anzupassen, dass die Hersteller nicht komplett kotzen / abwinken?

Komplette Änderungen wie teils von euch vorgeschlagen (andere Splits o.Ä.) werden sicher nicht kommen, nachdem hunderte Millionen in die aktuelle Entwicklung geflossen sind.

tl,dr: Gibt es auch wenn man >90% in den aktuellen Regularien bleibt realistische Optionen?

Statt ins Sim Rig geht Max jetzt einfach dann wenn er Lust hat im GT3 auf die Nordschleife. Auch im Schnee.

Der hat so abgeschlossen mit der aktuellen F1.

1 Danksagung

Finde es eigentlich ganz geil, wie die Motorsportwelt Verstappen entgegenraunt: ”hör auf zu heulen!".

Er steht halt wirklich nicht über den Dingen.

Aber es ist doch nicht nur Verstappen? Fast jeder Fahrer hat sich nach Suzuka kritisch geäußert.
Und das wird nur noch mehr werden.

Lass die mit diesen Autos mal nach Monza kommen.

3 Danksagungen

Oder: Es werden ihm seit Wochen und Monaten die selben Fragen gestellt. :ka:

2 Danksagungen