Formel 1 - Now the home of NOR-PIA-VER

Vor allem passiert da viel mehr als ich dachte.

Der Frontflügel verschwindet ja fast komplett. Hätte nicht erwartet das die Aero so krass aktiv ist.

1 Danksagung

So groß kann die Informationsgeilheit gar nicht sein, dass man diese Abfallplattform mit Klicks belohnt. Niemals.

1 Danksagung

Active Aero sieht ja lustig aus. Daran muss man sich erstmal gewöhnen.

Mercedes hatte vor einer Woche bei den Organisatoren der NLS (Nürburgring Langstrecken Meisterschaft) ob man zugunsten von Max doch den Terminplan etwas anpassen kann.

Das passiert jetzt
Von Red Bull hat Max bereits die Freigabe. Damit wird Max dann wahrscheinlich beim 24h Rennen am Nürburgring teilnehmen.
Bin gespannt ob in seinem eigenen MV Racing Ferrari oder im Werks Mercedes da der Vorstoß ja von unter anderem Toto Wolff kam.

Erhöht die Chance auf Schnee am N24. :ulaugh:

nur das NLS2 wurde verschoben.

24h Rennen bleibt beim 14-17.05

1 Danksagung

Seh ich da ein Zero Pod bei Red Bull?

1 Danksagung

Die Reifen wirken bei den verkleinerten Boliden doch leicht überdimensioniert.

1 Danksagung

Wieso diese Geheimniskrämerei wenn es doch alles gefilmt wird und am Ende vom Tag sogar ein Highlight Video erscheint.

Dann können sie die Tests auch einfach ganz normal übertragen und die Presse zulassen.

Ich habe mich auch gewundert, aber bisher kein gutes Bild gefunden.

Nicht die beste Qualität, aber man kann den Sidepod erahnen.

Cadillac hat seine Livery in einem Super Bowl Werbe Spot bekanntgegeben.

Entweder schwarz oder weiß hätte mir vermutlich mehr gefallen, aber mal sehen wie das im Rennen aussieht.

Heute werden noch die Liverys von Aston Martin und McLaren vorgestellt.

Mein Highlight gestern. :smiley:

1 Danksagung

Macht wohl Home Office in den usa :zany_face:

Würde gerne mal so einen normalen Arbeitstag von den Fahrern sehen fernab der Strecke

Damit sind dann alle bekannt.

Weiter geht’s mit Tests in Bahrain zwischen 11.-13. und 18.-20. Februar.
Das erste Rennwochenende beginnt am 06. März in Melbourne.

1 Danksagung

Krass, wie Aston da immer noch irgendein generisches Auto anmalt, was mit dem AMR26 einfach so gar nix gemein hat. :ulaugh:

Und es gab so ein tolles Konzept
https://www.instagram.com/p/DLZTDWzxMOw/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==

Die hätten einfach das kopieren sollen.

Max Verstappen: „This isn’t Formula 1, it’s Formula E on steroids. I don’t enjoy driving these cars.“

Aua

2 Danksagungen

Ferrari mit spannendem Heckflügel.
Der klappt nicht nur ein sondern dreht sich komplett und gibt so mehr Luft freien Durchfluss als wenn er nur hochklappen würde.

2 Danksagungen

This is our Year!™️

Mercedes sieht meiner Meinung nach sehr stark aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass die in den ersten Runden eine sehr souveräne Vorstellung abgeben.

Ich bin echt gespannt auf die neue Saison. Die komplett neuen Regularien, dies wirre Startprozedere mit Ladedruckaufbau, die beweglichen und bestimmt mal ausfallenden Heckflügel, generell die stark veränderten Autos…das alles könnte für viel Chaos und Spannung sorgen.
Wohlmöglich werden die Rennen aber auch extra öde, da niemand mehr am Limit fährt, sondern nur noch die Batterie im Auge hat.

2 Danksagungen

So, es steht das für mich spannendste Rennwochenende seit Jahren an.

Neue Regularien, die alles durcheinander werfen könnten.

• Neue, kleinere Autos mit neuen Aerodynamik-Regeln (z.B. bewegliche Teile an den Flügeln)
  • Neue Kraftstoffe (synthetisch, Ziel bleibt weiterhin net zero 2030)
  • Neue Motoren (größere Relevanz des Elektronik-Teils)
  • Neue Motorenhersteller (z.B. Ford)
  • Neue Teams (z.B. Audi)

Da ist also sehr viel Varianz drin.

Aston Martin hat z.B. große Probleme sowohl mit der Verlässlichkeit der Motoren (Honda) als auch mit Vibrationen.

Um die Vogelwildität der aktuellen Zeiten darzustellen, hilft z.B. eine Schlagzeile:

:ugly2:

Newey auch:

“The vibration into the chassis is causing a few reliability problems: mirrors falling off, tail lights falling off, all that sort of thing…"

Also gute Zeiten, sich (wieder) mit dem Sport zu beschäftigen, falls ein Grundinteresse vorhanden ist.

Als Service-Post habe ich mal die Teams und Fahrer zusammengefasst, aufsteigend nach der Wahrscheinlichkeit, den Konstrukteurstitel zu gewinnen (nach Wettquoten). Zum leichteren Einfinden noch jeweils ein Vergleich mit einer Fußball-Mannschaft.

11 Cadillac: Neues Team. Zwei erfahrene Fahrer (Bottas, Perez). Aktuell sieht es danach aus, als könnten sie sogar mit der 107% Hürde (Qualitime >107% des Besten → No race for you) strugglen. Könnte unterhaltsam werden.

Vergleich: Kairat Almaty. Ist sehr froh, dabeizusein. Wird aber primär auf die Mütze kriegen.

10 Racing Bulls: Red Bull Farmteam im unteren Mittelfeld. Immer junge Fahrer (Lawson, Rookie Lindblad), aber Team an sich kann man vergessen, irrelevant.

Vergleich: RB Salzburg. Immer wieder mal Talente, aber im Endeffekt das kleinere Farmteam ohne Upside.

9 Aston Martin: Die haben Newey (der gilt als Aero-Genie, für zig Titel mitverantwortlich) geholt und galten lange als Dark Horse für den Titel. Aber halt komplett krasse Probleme um den Motor (nutzen iirc als einzige Honda) und Aero. Vogelwild, siehe oben. Fahrer sind der 78 jährige Alonso, der sich gut beschweren wird und nepo-Baby Stroll, der kein guter Fahrer ist, aber sein Dad ist halt der Team Owner. Immer wieder mal für Chaos gut, weil er wilde Dinge tut.

Vergleich: Newcastle. Geld ist da, viele Investitionen in Infrastruktur etc.; Titel noch keine / dennoch Ambitionen nach oben.

8 Audi: Ein zuverlässiges Auto, das regelmäßig im (unteren) Mittelfeld ins Ziel kommt und ab und zu Punkte holt (top 10) wäre ein Erfolg für die erste Saison in der F1. Und sieht nach den Tests aus, als hätte man ein okayes Auto gebaut. Hülkenberg ist der einzige deutsche Fahrer im Feld, erfahren, gilt als überdurchschnittlich. Dazu Bortoleto ein vielversprechendes brasilianisches Talent.

Vergleich: VfB Stuttgart. Endlich auf der großen Bühne dabei, von vielen mit Spannung verfolgt. Generelle Aura der Zuverlässigkeit und des Optimismus, ohne direkt allerhöchste Ansprüche zu haben.

7 Haas: Privates US Team aus dem unteren Mittelfeld. Low Budget-Team das ganz gut mit seinen Ressourcen zu arbeiten scheint. Bearman eins der größten Talente im Feld und durchaus unterhaltsam. Hat z.B. letztes Jahr bei einem Rennen mal einige überholt und dann immer „Ciao!“ in den Funk gerufen. Dazu Ocon. All in all ein „Meh“-Team, das vermutlich wenig relevant ist und bleibt.

Vergleich: Burnley

6 Williams: Sympathisches Team (viel Tradition, „original F1“) mit meines Erachtens sympathischen Fahrern (Sainz & Albon). Waren eine ganze Zeit der absolute Backmarker im Feld, haben sich aber in wenigen Jahren zu Platz 5 in 2025 gemausert. Aktuell das klassisch stabile Mittelfeldteam, das regelmäßig in die Punkte fahren sollte und auch mal aufs Podium kommt, wenn alles perfekt läuft.

Vergleich: AC Milan. Mega Tradition mit großem Namen. Ziemlicher Absturz in die Bedeutungslosigkeit. Dann erste Schritte eines erfolgreichen Rebuilds, aber noch nicht wieder ganz oben angekommen.

5 Alpine (Renault): Ziemliche Chaos-Mannschaft mit viel Varianz. 2020-2024 noch auf #4 - #6 rumgewabert, durchaus mit Ambitionen nach oben, 2025 auf einmal bodenloser Letzter. Immer wieder für Memes gut, wie zB als sie einen Fahrer angekündigt hatten (Piastri), der aber gar keinen Vertrag unterschrieben hatte - und der memewirksam klargestellt hat, dass er nächstes Jahr doch bei McLaren fährt. Erste Tests scheinen relativ vielversprechend, Fahrerlineup sind Gasly (solider, erfahrener Tüp) und Colapinto (italienisches Talent).

Vergleich: Marseille. Französisches Urgestein mit chaotischem Management und viel Varianz zwischen Scheiße und Juhuu.

Jetzt folgen die Titelkandidaten:

4 Red Bull: Mit Verstappen den besten Fahrer im Feld. Ein Meme ist mittlerweile der zweite Sitz neben ihm, da jeder, der es versucht, komplett weggebügelt wird und nicht lange überlebt. Der nächste hier ist Isaak Hadjar, ein sehr großes Talent mit vielversprechenden Ansätzen. Ist Hauptakteur in einem der verrücktesten Motorsport-Videos, das ich jemals gesehen habe:

Vergleich: Mischung aus RB Leipzig und Manchester City. Marketingprojekt mit einem kompletten Unterbau (Zweitteam etc.), hochstrukturiert, hohe Investitionen, Fokus auf Innovation.

3 Ferrari: Mit Leclerc und Hamilton sicher das prominenteste Fahrer-Duo im Feld. Die ersten Indikationen sind durchaus positiv. Aber Ferrari ist mittlerweile ein Meme. Die letzte Meisterschaft war noch vor Michael Schumachers Comeback (!!!). Mit zweifelhaften Strategien, Pech und Dummheit bewahren sie sich selbst auf unterhaltsamste Art und Weise vor Erfolgen. Aber THIS IS THE YEAR. Ganz bestimmt. Haben einen rotierbaren Heckflügel getestet, der sehr spannend scheint. Iirc in allen Tests am Ende die beste Runde gefahren. Man darf gespannt sein, wie sie es verbaseln.

Vergleich: Juventus ohne Korruptionsaffäre. Alte Dame, einer der größten Namen im Sport, Nationalsymbol. Aber große Erfolge sind leider lange her.

2 McLaren: They are so back. Viel Historie. Anfang 2023 sahen sie dann auf einmal zeitweise aus wie das schlechteste Auto im Feld. Aber dann die massive und sehr schnelle Wiederauferstehung mit Konstrukteurstiteln in 2024 und 2025 sowie dem Fahrertitel 2025. Machen mittlerweile sehr gute Arbeit. Norris & Piastri ist ein junges und sehr gutes Fahrer-Lineup. Da es zu Saisonbeginn keine klare #1 geben wird (letztes Jahr der WM-Kampf bis zum Ende offen mit beiden im Rennen) ist hier vor allem die teaminterne Dynamik spannend zu verfolgen.

Vergleich: Arsenal plus 2-3 Jahre. Historisch großes Team mit Titeln aus der Vergangenheit, das eine lange Durststrecke erleiden musste und jetzt „back“ scheint, primär basierend auf talentierten Jungs. Während Arsenal aktuell noch wartet, hat McLaren die ersten Titel aber schon wieder eingefahren.

1 Mercedes: Scheinen aktuell der Favorit (auch nach Quoten), weil sie in den Tests nicht nur schnell waren, sondern man ihnen auch mehr Zuverlässigkeit zutraut. Mit Russell eine sehr gute #1 (der aber noch zeigen muss, dass er das Zeug zum Weltmeister hat), mit Antonelli das wohl größte Fahrertalent, der diverse Altersrekorde bricht und eine gute erste Saison hatte.

Vergleich: Bayern. Stabile Institution. Gab eine Ära der Hyper-Dominanz, die aber zwischenzeitlich unterbrochen wurde. Generell aber definitiv eines der Teams, die fast immer als absoluter Favo starten und erstmal zu schlagen sind.

23 Danksagungen