Festplatte scannt ewig - Rettung noch möglich?

Die Specs/Infos sagen mir nix. Was ich weiß ist das die Platte für kopieren und löschen unfassbar lang dauert.

Mh … gibt es ein Tool wie dd für Windows?

Ich würde gucken, dass du schnellstmöglich die Daten runterkriegst. dd wäre ein Tool, dass blockweise (also relativ hardwarenah) die Daten kopieren könnte. Bin nur auf Windows ziemlich blank was das angeht (@vintage ? @FBNZ ?)

Das ist ne HDD und keine SSD, oder? Du hörst das Ding aber noch rödeln beim Lesen/Schreiben? Oder hört sich da irgendwas festgefahren/schleifend an?! Glaube nicht, dass deine Platte schon so knallhart durch ist, aber bevor das Ding sowieso schon festgefahren ist… :person_shrugging:

Ansonsten Disclaimer: kein Admin, kein SysIntegrator :grin::upside_down_face:

Maximal mit chkdsk prüfen und ansonsten kurz Windows neu installieren. Vorher die Daten sichern, Speicher ist so günstig geworden, dass ich danach ohne Verbesserung direkt austauschen würde.

Komplett. Mir würde es jetzt auch nur darum gehen möglichst die Daten zu retten. Die Hardware ist abgeschrieben.

Scan und Reparatur sind dann irgendwann durchgelaufen. Hab die Platte aufgeräumt bekommen und gut die Hälfte freigeschaufelt. Ich glaube ich habe im Gehäuse keinen SSD Slot mehr frei, deshalb wird’s wohl wieder ne HDD. 2TB Bara-Cuda für 69 Euro klingt gut, vielleicht warte ich aber auch noch bis Weihnachten.

Daten aber nochmal zur Sicherheit wohin gesichert? Oder sind die schon irgendwie safe?

Sorry, denke immer an die Backup-Strategien meiner Mama (aka. die eine Festplatte mit den wichtigen Daten wird schon lang genug halten) und frage daher immer lieber dreimal nach, ob die Daten auch wirklihc nochmal auf einem weiteren Datenträger gesichert wurden :grimacing:

Moment. Du meinst so einen 2,5" Rahmen anstelle des 3,5" Rahmens?

Also wenn das der einzige Grund ist, dann mach’s doch einfach damit:

https://www.cyberport.de/pc-und-zubehoer/festplatten-ssds/zubehoer/einbaurahmen/intertech/pdp/2a25-15m/inter-tech-einbaurahmen-fuer-hdd-ssd-3-5-auf-2-x-2-5.html