FC24 Ultimate Team - Diskussions Thread

Silber-Lounge ist wirklich nur Silber im Team und auf der Bank. (Friendlies > Online > Silver-Lounge)
Festgemacht an der Gesamtstärke (65-74, also kein Bronze). Für manche Aufgaben brauchst du explizit Silber-IFs, da zählen nur die schwarzen Karten und zum Beispiel nicht Akinfenwa, Morgan oder Stoppelkamp Spezialversionen.

Ganz früher gabs bei FIFA mal Silber- und Bronzeturniere. So wie jetzt Rivals mit maximal 4 KO-Runden und Beschränkungen auf die jeweiligen Karten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

1 „Gefällt mir“

Gibt es denn die Möglichkeit, die Schützen im Elferschießen irgendwie selbst zu bestimmen? Es kann doch nicht angehen, dass meine sichersten Schützen Forsberg und Talisca nie schießen dürfen, dafür aber Mendy mit 49 bei Elfmetern. Habe so zwei Elferschießen verloren, was sehr bitter war, auch wie es überhaupt zustande gekommen war. Normalerweise höre ich auch nie nach einer Niederlage auf, aber heute hatte ich nach dem letzten Spiel keinen Bock mehr. Lag recht schnell 0:3 hinten gegen einen richtig starken Gegner, der aber ab der 35. Minute in Unterzahl war. Von da an hat er NUR noch auf Zeit gespielt, ich hatte keine Möglichkeit an den Ball zu kommen, trotz Pressing. Ist natürlich auch eine Qualität, den Ball so lange in den eigenen Reihen zu halten, aber trotzdem absolut lächerlich gewesen. Habe dann auch extra 4 Mal hintereinander Pause gedrückt und diese voll durchlaufen lassen, weil ich so genervt war. Die Spielstatistik sah dann übrigens so aus:

Stehe jetzt bei 11:6 und bin mit der Ausbeute sehr unzufrieden, ein 13:4 wäre gerechter gewesen. Da ich aber eh nur bis Gold3 spiele, ist es auch egal. Die Picks und Packs sind sowieso der größte Witz.

Bei mir das genaue Gegenteil, bisher spaßigste WL durch. Stehe aktuell bei 14-7. Vielleicht gehe ich noch auf Gold2.
3-5-2 funktioniert perfekt. Die Außenspieler muss man später wechseln, aber da beide nach hinten arbeiten hat man hinten meist trotzdem ne Viererkette. Vorne immer eine Anspielstation, da sich mindestens 5 Leute beteiligen.

Hab mit meinem Haufen jetzt nicht schlechter gespielt, als mit der ersten Mannschaft. Weghorst hat immer durchgespielt.

Im Detail:
TW Fabianski IF - weder positiv noch negativ aufgefallen, wirklich egal wen man reinstellt dieses Jahr, Neuer hat halt noch Abwürfe
Abwehr: Walker, Gomez IF, Tavernier IF - alle schnell und wendig, einfach abwarten bis der Gegner sich ausgekaspert hat und draufgehen, bei der Dreierkette kann man außerdem immer mit einem Spieler brutal früh draufgehen und steht meist trotzdem noch 2 vs 2, hat viele Gegner komplett überrascht wenn Walker auf einmal wie ein Berserker ausgerückt ist
Zentrales Mittelfeld: Klaassen IF und Wijnaldum - der Liverpooler ne absolute Bank, Klaassen meist 2.HZ durch De Jong ersetzt
Flügel: Jordi Alba LM, Frenkie de Jong RM - Alba 5 Tore 3 Vorlagen, weil jeder den Pass zustellt, dabei trifft er sicher in die lange Ecke, durch Defensive verstärken + Langer Ball meist schon zur Halbzeit platt, dafür hat man Atal/Corona/Bellerin auf der Bank
Vorne: Weghorst IF, Sancho, Tello IF - die Mischung aus Riese und Zwerg macht sehr viel Spaß. Tello für seine Werte überraschend unauffällig, hat mich ein Spiel durch Fehlpass gekostet, danach einen Hattrick gemacht, dritter Wechselkandidat

Weghorst mit Marksman in Zahlen:
Spiele 21, Tore 25, Elfmeter 1/2 verwandelt, Kopfballtore nach Ecken 3, aus dem Spiel 4, die restlichen 18 Tore mit Fuß.
Wie man Flanken zielsicher zu ihm bekommt ist mir nach wie vor nicht klar. Am besten ist er beim Abschirmen, kurzer Druck auf L2 funktioniert aber auch bei wesentlich schwächeren Spielern sehr effektiv.
Sicherster Schuss ist parallel zum Tor mit rechts und nur auf die Schusstaste tippen. Ging immer flach rechts unten rein. Schlenzer/Heber gingen dagegen gar nicht. Wenn ihr keine freie Schussposition habt, abschirmen und passen. Schüsse aus dem Dribbling oder aus einem Trick sind nicht möglich, weil er viel zu lange für die Animation braucht. Verteidigt jeder bessere Gegner ganz locker. Interessant ist er wegen dem Überraschungsmoment und weil er sich komplett anders spielt. Außerdem weiß man sofort, wann er am Ball ist, die Statur ist unverkennbar. Gerade mit einem quirligen Stürmer daneben erinnert das an PES6 Zeiten mit Koller/Baros.

Bestes Spiel war ein hat umkämpfter 5:4 Sieg, Weghorst mit 3 Toren und 2 Vorlagen. Dass es keine Dauerlösung wird wurde mir im vorletzten Spiel klar. In der Verlängerung wollte ich gewinnen und nichts riskieren. Also die scharfe flache Flanke auf den 2.Pfosten geschlagen, die der eingewechselte Deulofeu natürlich verwandelt. In der Mitte wäre Wegorst auch frei gewesen, aber ob er den Kopfball dann holt und verwandelt ist wesentlich schwerer zu kalkulieren. Und wenn man nicht mal mit ihm vorne drin lieber hoch als flach flankt, dann ist das Konzept großer Spieler in FIFA 21 eben ziemlich schwach umgesetzt.

Das Matchmaking scheint solche Kirmestruppen übrigens auch zu mögen. Habe nur drei mal gegen Neymar/Mbappe 08/15 gespielt. Rest war immer bunt gemischt. Die Spiele meist knapp, gab überhaupt keine Ragequits. Ich wollte auch bei 0:6 noch wenigestens Weghorsts Torstatistik aufbessern oder hab später Silberspieler für Loyalität eingewechselt. Die Gegner lagen nie deutlich zurück und haben so auch durchgespielt.

Kann es jedem nur empfehlen solchen Quatsch mal zu testen. Mir hat es auch komplett den Druck genommen, den ich sonst hab. Hab zum Beispiel meine Münzen in Suker/Guardiola versenkt und da wird es frustrierend, wenn die nicht abliefern. Bei Weghorst ja mei, nächstes Spiel wird wieder besser, ich mach mir einfach keinen Kopf und spiele viel lockerer.


Symbolbild zum Abschluss, geköpft hat hier am Ende Atal zum entscheidenden 4:3, Weghorst hat nur aufgeräumt, alle Gegenspieler am Boden, Tor leer.

2 „Gefällt mir“

Ach ja dieses Spiel ist so geil, 11:2 gestartet jetzt bin ich glaub ich bei 12:9 oder so :D Es sieht aus als hätte ich noch nie nen Controller in der Hand gehabt seit dem Silver 1 Rang.

Macht immer wieder Spaß, jede erste Torschuss ist drin es wird gemauert wie noch nie, auf der Ps5 sind sowieso nur Geisteskranke unterwegs, Full Icon Team
Im 2 ten Spiel und solche spaße, EA gibt wieder alles dieses Wochenende.

1 „Gefällt mir“

Ja gut, das man da vermehrt auf bessere Gegner trifft, liegt aber auch sicher daran, dass viele Streamer und Pros auf der PS5 unterwegs sind aktuell und der Casual eher weniger. Ist zumindest mein Eindruck, den ich so beim zappen auf Twitch bekommen habe, da doch einige ihre Probleme hatten ihren üblichen Rang zu erreichen.

Bei mir sah es ähnlich aus, nach 11:6 gestern (stand vorher bei 11:3), heute direkt wieder zwei Niederlagen kassiert, gleiches Schema wie bei Dir. Demnach mit 5 Niederlagen hintereinander, das ist mir in der WL noch nie passiert. Habe im Handel Thread dann gelesen, dass Du Costa RB verkauft hast, den ich schon lange haben wollte, aber 500k waren mir damals zu teuer. Der Junge ist ja absolut overpowered, spiele ihn neben Bellarabi im Sturm, Talisca rückte im 4-1-2-1-2 ins linke ZM. Was soll ich sagen, danach 6 Siege aus 6 Spielen und Costa mit 15 Buden, dabei ein Fünferpack im letzten Spiel. Wollte eigentlich nur bis Gold3 spielen, aber nach 6 Toren in 3 Spielen, wo zwei Gegner schon nach 20 min gequitted haben, musste ich einfach weiterspielen. Das Highlight war wie gesagt das letzte Spiel, lag nach 9 min durch zwei Tore von Puskas schon 0:2 hinten, dann habe ich das erste Mal direkt nach dem Anstoß ein Tor erzielt, wo Costa einfach an allen vorbeirennt. Das 2:2 mit einem Finesse Shot von der Strafraumecke, das sogar gegen den Hünen Courtois. Costa kann alles, ist sauschnell, extrem beweglich und schießt Tore aus allen Lagen. Hätte ich das gewusst, hätte ich ihn mir viel früher geholt.
Hatte heute auch ein Spiel dabei, wo das Momentum extrem auf meiner Seite war. 7:0 gewonnen und das mit nur 9 Schüssen, dazu Neuer hinten überragend und ich habe extrem viele Bälle abgefangen, wo ich gar nichts machen musste. Immer einen Schritt vorm Gegner, die Abwehrspieler beweglich und schnell, mein Gegner, der echt nicht so schlecht war, tat mir richtig leid. Sonst läuft es meistens genau andersrum, da wird schon ziemlich eingegriffen von EA.

Habe die WL mit 14-11 beendet, welches bisher mein schwächstes Ergebnis war. Auch hatte ich nie zuvor durchgängig so gute Gegner. Von den 25 Spielen waren nur 3 relativ easy und ca. 5 Gegner hatten keinen Mbappe, Messi, Ronaldo, Neymar oder eine Ikone.
Hoffen wir mal dass es kommende Woche wieder mehr Spaß macht.

Dieser Gravenberch, den man sich erspielen kann ist schon :sabber: halber (Baby) Gullit for free.

Ich hab’ die letzten beiden Jahre FUT ja gar nicht gespielt, aber dieser Content mit den zu erspielenden Karten gefällt mir tatsächlich wirklich sehr gut. :top2:

@kettcar : Du hast doch einige Holländer im Team. Probier den mal aus, falls noch nicht geschehen.

2 „Gefällt mir“

Hab ich inzwischen auch. Ist ein ziemliches Tier und ein feines Komplettpaket. Nur für van Bergen und Baumgartl die 10 Siege ist zäh, weil die andern gerade fast alle für den Coman mit Bundesligatruppen unterwegs sind.

Die Truppe mit Weghorst hatte ich nur zum Spaß für ein paar Rivalsspiele und diese WL gebastelt. Wirklich interessant wird Weghorst vielleicht mit dem nächsten IF oder ner anderen Spezialkarte. In der nächsten WL werd ich dann wahrscheinlich endlich mal ausgiebig Alessandrini/Deulofeu/Sinclair nutzen.
Bin auch bei Gold3 geblieben, sagt alles über den Modus und die Belohnungen aus. Reicht ja die Profis und Youtuber zu sehen, die regelmäßig an ihren Elite1 Rewards verzweifeln. Konnte mich auch noch nie aufraffen mal Elite 3 anzupeilen, weil man einfach schon vorher merkt bei den Gegnern, was das für Spiele werden.

Der Content ist dieses Jahr sensationell gut. Ich finde es daher immer lustig, wenn die Leute sich beschweren, wenn an einem Abend mal keine SBC kommt und dieses gleich als Content-Armut hingestellt wird, obwohl in der gleichen Woche neue Ziele, Ligen oder Icon-SBCs online gegangen sind. :geberdim:

2 „Gefällt mir“

Bin ich bei dir, dieses Jahr gibt gibts nicht viel zu
Meckern, man könnte bei den großen Events aber ab und an mal ne Woche Pause machen.

Mich würde einfach mal der Algorithmus interessieren der einem die WL Gegner zulost, kann ja nicht nur Glück sein. Während mein Kollege nachdem er sich zu Gold 3 gekrampft hat auf einmal nur noch blinde bekommt und ich da dauernd gehen E Sportler spielen muss :D

Naja, das totw wird eh nicht so spannend werden deswegen ist es eigentlich auch egal.

Den Content finde ich auch sehr stark, man hat eine extrem gute und vielfältige Auswahl an Spielern. Leider sehen die Teams größtenteils trotzdem alle gleich aus. Bisher hatte ich noch keinen Gegner, der mehr als 4 Spieler hatte, die ich auch in meiner Startelf habe, daher freut es mich auch solche Teams wie von kettcar zu sehen.
Das TOTW wird durch die ganzen Aktionen aber deutlich entwertet, vielleicht überlegt sich EA da auch mal eine Alternative bei den WL Rewards (Picks).

Ja gut, wenn es nach dir ginge, bräuchte man ja generell kein TotW mehr, wenn die „großen“ Ligen nicht mehr aktiv sind.

Eben. Warum durch die WL schwitzen für 2-3 rote 82er Karten?
Wenn ich für lau doch jede Menge wirklich schöne Spezialkarten bekomme. Und dabei noch Silberteams oder durch die 77er Gesamtstärke andere selten genutzte Spieler nutzen kann.
Hoffe ja auf 2. und 3.Liga, mal ein nutzbarer Hansaspieler hätte was.

Vor 2-3 Jahren waren es auch wesentlich weniger Spezialkarten. Das hat stark angezogen.
Finde nur die Preispolitik ganz lustig, der Oxlade-Chamberlain gestern war wie ein Testballon, was man den Spielern so zumuten kann. Mal sehen obs sowas wie den 86er POTM Vardy überhaupt nochmal geben wird (hatte bei Fifa 20 jeder, da früh im Spiel verfügbar und sehr günstig abzuschließen).
Aktuell fällt mir nur der 82er Atal ein, glaub der sitzt auf jeder Bank.

2 „Gefällt mir“

Naja wenn ich so meine Gegner angucke bin ich scheinbar der einzige der noch keinen brauchbaren Redpick hatte, einer von den Messi, Ronaldo, Mane, Kante oder Rashford Karten sind eigentlich immer beim
Gegner zu finden :D

Das Problem ist das auch der Content nichts daran ändert das man zu 90% auf die selben Teams trifft.
Was soll man denn auch für eine Karte bringen die diese überpowerten Varanes, Dijks und Gomez Karten endlichen ablösen. Das Problem ist da doch einfach das diese quasi bis vom Ende von Fifa 21 durchgespielt werden können weil EA diese nicht nerft.

1 „Gefällt mir“

Da gibt es bestimmt viele, die ihre guten WL-Rewards gegen eine tauschbare Icon eintauschen würden, die du gezogen hast. Von daher hält sich da durchaus die Waage bei dir, denke ich. ^^

Jaaa allgemein ist das Packluck schon ok in diesem Teil, ich meine ich lebe halt immernoch von den Etoo coins :D

Wobei die natürlich schon ein bisschen geschmolzen sind weil ich fast jede Woche ein anderes Team spiele, aber nur so macht mir das halt auch Spaß, rege mich dann halt trotzdem über die auf die wirklich nur komplett die Meta spielen.

1 „Gefällt mir“

Wie geil ist denn bitte Haaland SIF? Am Freitag hab ich ihn mir geholt für die WL. Spielt zusammen mit Werner IF im Sturm. Das ist eine unglaublich gute Kombi. Werner, der schnelle, wuselige Spieler und daneben so eine Naturgewalt. Der hat Schusskraft 97 und das merkt man tatsächlich. Die Bälle kommen ja tlw. eh zu hart (auch mit schwächerer Schusskraft) aber bei dem ist das nochmal eine andere Hausnummer. Hat ordentlich geknipst. Heute konnte ich mir noch den TOTGS kaufen. Bin sehr gespannt.

Nach einem sehr spaßigen Freitag (8-3) wurde es am Ende ein 14-12. :usad: Wobei nur die letzten 3-4 Spiele genervt haben. Die haben aber gereicht um dieses WE wieder auszusetzen. :D

1 „Gefällt mir“

Habe ihn mir auch gerade geholt neben ein paar anderen noch, damit ich die Mio vom Konto weg bekomme. Sind nämlich schon wieder fleißig am reseten die Freunde von EA. Vielleicht teste ich ihn am Wochenende auch mal, wenn ich nicht zu faul bin ihn von der Liste zu nehmen. ^^

1 „Gefällt mir“

Das habe ich nicht geschrieben, aber von den Spielern im TOTW sehe ich bei den Gegnern nur die absoluten Topspieler. Ein Goretzka IF wird zB kaum gespielt, da es einfach sehr viele gute Alternativen gibt, die keine besondere Leistung gezeigt haben, das meine ich damit.

Costa RB macht mir mittlerweile echt Angst, in 4 DR1 Spielen wieder mit 8 Buden und 2 Vorlagen. Hätte nie gedacht, dass ein einziger Spieler das Spiel dermaßen prägen kann. Ich glaube den spiele ich mindestens bis zum TOTS, unglaublich was der an Chancen kreiert, vor allem aus Situationen die vorher nie gefährlich wurden.