FC Schalke 04 - Die Schoko sauber inne Kabine gedrexelt!

Flutlicht oder Pfannenwender? Entscheidet selbst.

10 „Gefällt mir“

Aha!

Hätte ich natürlich bei Teroddes Bild sehen können.

Küchenfreund. Es heißt Küchenfreund!

Da wird man fast zum Schalke Fan…wow

Die Trommeln, die immer einen halben Beat zu spät dran sind :ulove:

Auf Grund der Nähe zum Wohnort in meiner Kindheit war schon immer eine gewisse Verbindung zu Schalke da, auch wenn ich nie Fan von dem Verein war oder bin. Aber aus meiner Sicht gibt es hierzulande keinen Verein, der eine so ausgeprägte Fankultur und Folklore hat und bei dem der Verein so sehr Teil des Lebens und der lokalen Kultur ist. Da kann auch Dortmund oder der großartige TSV 1860 München nicht mithalten.

Da spielt für dich vielleicht auch stark rein, dass es eben bei dir in der Nähe dieser Verein ist. In anderen Teilen Deutschlands gibt es sicher noch andere Vereine, die einen ähnlichen Stellenwert haben und ohne die es manche Regionen gefühlt gar nicht geben würde.

1 „Gefällt mir“

Ich bin da voll bei dir und will gar nicht widersprechen. Könntest du trotzdem ausführen, wen du da im Kopf hast?

Rasenballsport zum Beispiel. Die leisten so viel für die Region.

Aber ja, diese Kumpelkultur nimmt natürlich allmählich ab, aber gerade Schalke ist immernoch ein Malocherverein, zumindest abseits des Platzes.

Natürlich wirkt davon in 2024 mittlerweile vieles gekünstelt und ziemlich holzhammermethodisch, andererseits muss das scheinbar auch so sein, damit es sich überhaupt noch bemerkbar macht.

Wirkt als Kind der letzten Bergbauelterngeneration natürlich immer etwas belustigend, wenn da Zwanzigjährige „Auf Kohle geboren“ in einer missbrauchten Schriftart auf dem Auto prangen haben, aber irgendwie ist’s auch ein Teil von meinem Zuhause :man_shrugging:

Natürlich ist uns hier in der Nachbarstadt näher, aber ehrlicherweise finde ich nicht, dass Dortmund irgendwie so einen speziellen Bezug zur Region hat. Also als Verein der Kaufleute, Karosseriebauer, Stahlarbeiter oder so. Empfinde das beim MSV oder RWE doch irgendwie deutlicher (vielleicht auch weil kleiner?). Rein subjektiv natürlich.

1 „Gefällt mir“

Ich kann halt primär für meine Region hier und den FCK sprechen, sehe den aber auch nicht als eine herausragende Position im Land an. In Gesprächen/Small Talk mit Leuten ist das Thema recht schnell beim Verein und wie es gerade so läuft. Man merkt Leuten und der Stimmung in der Region an, wie die Lage zu jeder Zeit ist.
Gleichzeitig bekomme ich über persönliche und berufliche Kontakte mit, dass es im Raum Frankfurt, Köln oder Stuttgart nicht viel anders läuft und ich kann mir vorstellen, dass es in Hamburg oder Dresden nicht viel anders ist.
Natürlich hat Schalke diese Folklore mit der Bergmannstradition im Hintergrund, aber die Bedeutung des Vereins für die Menschen der Region stelle ich mir nicht höher vor als bei den genannten anderen Beispielen. Man kennt halt primär das, was man vor der Tür hat und was dort dominant ist.
Natürlich gibt es auch Vereine mit weniger Einfluss auf den Alltag der Leute und vielleicht gehört Dortmund da dazu; das kann ich mir nicht rausnehmen, das zu beurteilen.
Mir ging es nur darum, dass dieses Gefühl, dass ein Verein eine Stadt oder Region dominiert oder emotional im Griff hat, nicht exklusiv oder ausgeprägter in Gelsenkirchen ist.

8 „Gefällt mir“

Exklusiv ist das für Gelsenkirchen selbstverständlich nicht, aber dennoch sehe ich da schon gewisse Unterschiede. In anderen Städten und Regionen hat man einen oder zwei Lokalrivalen und der „natürliche“ Einzugskreis benachbarter Städte und Dörfer ohne große Konkurrenz ist größer.
Im Ruhrgebiet warteten und warten diverse Rivalen hinter jeder Stadtgrenze. Der Konkurrenzdruck zu Zeiten der Entstehung von Fanszenen war also deutlich höher und der Weg mit Bus und Bahn zum nächsten Spiel entsprechend kurz. Dadurch ist der eigene Fan-Einzugskreis relativ klein und komprimierter, was aus meiner Sicht zu einem tendenziell noch höheren Gemeinschaftsgefühl in einer eng zusammenlebenden und verhältnismäßig großen Gruppe geführt hat. Ein Gemeinschaftsgefühl, das bereits durch die Bergbautradition vorhanden war und damit kombiniert und vertieft werden konnte. Dieses Image wird ja auch heutzutage noch ausgiebig gepflegt.
Durch den aktuellen sportlichen Niedergang und jüngere Generationen mag sich das insgesamt vielleicht auch ein wenig wandeln, aber gerade in der Generation meiner Eltern empfinde ich dieses gewisse Extra noch immer als durchaus prägnant.

2 „Gefällt mir“

Mein Vater hatte bis zum Ende seinen RAG-Helm und seine alte Dienstkleidung „griffbereit“ auf der Rückseite der Kellertür hängen. Man weiß ja nie… :slight_smile:

Ganz normaler Freitag, nachdem in den letzten Tagen bekannt wurde, dass Soppy und Schallenberg wochenlang ausfallen.

Timo Baumgartl wird ab sofort Teil der U23 sein

Chef-Trainer Karel Geraerts hat Timo Baumgartl in einem Gespräch mitgeteilt, dass er von nun an nicht mehr Teil der Lizenzmannschaft ist. Diese Entscheidung gilt für den Rest der Saison.

Q: Timo Baumgartl wird ab sofort Teil der U23 sein

Gerald Asamoah verlässt Schalke 04 am Ende der Saison

Königsblau setzt die Neuaufstellung des Sports mit einer weiteren Entscheidung fort: Gerald Asamoah wird den FC Schalke 04 am Ende der laufenden Spielzeit verlassen. Darauf haben sich der Leiter Lizenz und der Vorstand der Königsblauen geeinigt. Durch die erforderliche Neustrukturierung entfällt die Position „Leiter Lizenz“ zur neuen Saison ersatzlos. Aus diesem Grund wird Gerald Asamoahs im Juni 2024 auslaufender Vertrag nicht verlängert. Bis zum Ende der Spielzeit wird er gemeinsam mit dem Team für einen reibungslosen Übergang innerhalb des Profileistungszentrums sorgen.

Q: Gerald Asamoah verlässt Schalke 04 am Ende der Saison 

1 „Gefällt mir“

Weiter geht’s:

Raffael Tonello schließt sich Schalke 04 an, Mathias Schober verlässt den Verein

Im Zuge der Neustrukturierung des Bereichs Sport hat der Vorstand des FC Schalke 04 eine weitere wichtige Personalentscheidung getroffen. Raffael Tonello, zuletzt Chefscout bei Watford FC, wird sportlicher Leiter NLZ und Top-Talente-Scout der Königsblauen. Im Zuge dessen entfällt die Rolle des Direktors Knappenschmiede & Entwicklung – der Vertrag mit Mathias Schober wird entsprechend aufgelöst, die Zusammenarbeit endet mit sofortiger Wirkung.

Q: Raffael Tonello schließt sich Schalke 04 an, Mathias Schober verlässt den Verein

2 „Gefällt mir“

Der fehlte hier glaube ich noch:

https://schalke04.de/personal/asamoah-verlaesst-schalke

Ich glaube nicht mal Asa selbst könnte einem sagen, was eigentlich aktuell sein Job ist. Ich mag ihn als Mensch wirklich sehr. Aber wir sind aktuell wirklich nicht in der Lage, verdiente Ex-Spieler nur aus emotionalen Gründen zu beschäftigen. Von daher richtige Entscheidung.

1 „Gefällt mir“

Es wird nicht Langweilig auf Schalke - Grund dieses Mal ist Drexler der suspendiert wurde und in der U23 kicken darf.

Was ist passiert? Nach dem Spiel gegen Hannover und der verspielten Führung schleuderte Drexler einen Schoko-Shake (!) durch die Kabine, was wohl ein Spieler etwas nass gemacht hatte. Er entschuldigte sich anscheinend sofort beim getroffenen Spieler und auch hinterher in der Whatsapp-Gruppe der Mannschaft. Hilft alles nichts, meint die SportBild, denn Drexler wird vorerst suspendiert.

Drexler so:

3 „Gefällt mir“

das war dann wohl der berühmte tropfen der das fass zum überlaufen gebracht hat
nur mal wieder sehr lustig, wie sehr spezifische interna an die medien gelangen, wenn ein bestimmter spieler auf der bank sitzt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hat zufällig noch jemand nen Stehplatz für Samstag über? :wink:

„Sind überzeugt, diese erfüllen zu können“ – S04 erhält 3. Liga-Lizenz mit Bedingungen

Bescheid durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB): Am Montagabend (22.4.) hat der Verband dem FC Schalke 04 die Lizenz für den Spielbetrieb der 3. Liga erteilt, wie erwartet vorbehaltlich unter Liquiditätsbedingungen, die bis Anfang Juni erfüllt werden müssen. Der S04-Vorstand ist nach Durchsicht der Unterlagen überzeugt davon, diese Bedingungen erfüllen zu können.

Die Entscheidung des DFB, zuständig für die Erteilung der Spielberechtigung am Betrieb der 3. Liga, die Lizenz zunächst unter Bedingungen zu erteilen, war so von den Schalker Verantwortlichen erwartet worden. „Wir waren darauf vorbereitet, dass der DFB zum jetzigen Zeitpunkt eine Liquiditätslücke feststellen wird. Als Vorstand sind wir davon überzeugt, dass wir die gestellten Bedingungen erfüllen können. Das ist ein starkes Zeichen für unseren Verein“, sagt Christina Rühl-Hamers, Mitglied des Vorstands des FC Schalke 04 und zuständig für Finanzen.

„Gleichzeitig hat der Klassenerhalt und der Verbleib in Liga zwei oberste Priorität und bleibt das Ziel aller. Je früher wir dieses erreichen, umso besser ist es für die Zukunftsplanungen“, so die Vorständin weiter. Der Club werde in den kommenden Wochen beide Szenarien, 2. und 3. Liga, fokussiert und zielgerichtet vorbereiten, um in beiden Fällen direkt handlungsfähig zu sein.

Bereits am 18. April hatte der S04 die Lizenz für die 2. Bundesliga ohne Bedingungen durch die Deutsche Fußball Liga (DFL) erhalten.

Q: „Sind überzeugt, diese erfüllen zu können“ – S04 erhält 3. Liga-Lizenz mit Bedingungen

Sicher ist sicher, oder so.