Kann man nichts machen. PSG war besser. Vor allem wie gut sie verteidigt haben. So früh das Tor erzielt und dann wirklich alle von denen defensiv nach hinten gearbeitet. So gewinnt man auch die Champions League.
Pavlovic hat mir gestern auch wieder viel besser gefallen als Kimmich. Kimmich kann leider nur seine Chip-Pässe über die Abwehr versuchen. Wenn das nicht klappt, war es das auch mit der Kreativität, die uns vermutlich in so Spielen weiterhin fehlt im Mittelfeld.
Da bin ich ja gespannt was man mit Bischof plant. Dem traue ich da durchaus was zu und auch mit seinen Distanzschüssen könnte er in solchen Spielen helfen.
Ärgere mich, dass Kompany nicht früher und intensiver „strukturell“ eingegriffen hat. Das hätte Karl sein können für einen der 6er / Upa und dann 4-1-4-1, in der Hoffnung, mit ihm im Halbraum, Laimer und Olise auf rechts eher mal Überzahlsituationen zu schaffen. Das hätte auch Bischof sein können. Die Wechsel waren mir zu „brav“, kamen zu spät und lassen den Schluss zu, dass es taktisch keinerlei Plan B gibt, wenn der Karren auf einmal doch im Dreck steckt. Daran kann Kompany nun arbeiten.
Es ist natürlich irgendwie absurd, bei so einer Saison jetzt die Probleme aufzuzählen und zu kritisieren aber genau dieser Plan B Gedanke ist mir auch während dem Spiel wieder gekommen.
Hier ein Auszug aus meinem Fazit nach dem Ausscheiden gegen Inter letztes Jahr
In dem Post war natürlich sehr viel negatives dabei und mittlerweile bin ich mit Kompany auch völlig zufrieden. Aber wenn man etwas finden möchte, was man verbessern könnte , dann dieser fehlende Plan B. Man geht einfach jedes Spiel gleich an. Und in dieser Saison funktioniert das ja auch in 95% der Spiele. Aber vielleicht benötigt es diese Flexibilität, um am Ende in der Champions League ganz oben zu stehen. Gefühlt war es gegen Real schon spannender als es hätte sein müssen (wenn man den aktuellen Zustand beider Vereine betrachtet) und gegen Paris jetzt hat am Ende eben auch das kleine bisschen gefehlt. Auch wenn da die Schiedsrichterentscheidungen natürlich mit rein spielen. Aber Paris ist in beiden Spielen auch taktisch deutlich reifer gewesen. Die haben in der Saison in den meisten Spielen ebenfalls ein absolut dominantes Spiel und sind die Mannschaft mit dem meisten Ballbesitz in der Champions League. Gegen Bayern treten sie dann ganz anders auf und trotzdem hat man das Gefühl, dass die das jede Woche so spielen.
Die zweite Halbzeit gestern war dann sehr ernüchternd, und man hatte spätestens nach 70 Minuten etwas an der Statik ändern müssen. Ich weiß nicht ob Karl für mehr Minuten nicht fit genug war, aber wann hat Jackson denn dem Bayern Spiel so gut getan, dass man ihn im wichtigsten Spiel der Saison für Musiala (der ein ordentliches Spiel gemacht hat) einwechselt und Karl weiter auf der Bank lässt? Genau in solchen spielen braucht man doch die Spieler, die für etwas besonderes stehen und Situationen kreieren können.
Personell die größte Baustelle sind vermutlich die AV Positionen. Davies ist leider sehr verletzungsanfällig und Stanisic/Laimer sind auf höchstem Niveau dann offensiv leider zu limitiert.
Eigentlich ist der Post auch schon wieder zu negativ, wenn man bedenkt, wie gut die Saison lief. Vermutlich sitzt die Enttäuschung über das ausscheiden doch tiefer als ich es wahrhaben möchte…
Davies fällt mehrere Wochen aus, auch die WM ist in Gefahr.
Es triggert mich so_sehr. 2020 dachte ich, es wurde jetzt verstanden. Da hat jeder den CL-Sieg unter anderem darauf berufen, wie breit der Kader war und wie man von der Bank nachlegen konnte. Den technisch starken Coutinho. Den physischen, linearen Perisic. 2013 hatte man Gomez, Mandzukic und Pizarro für EINE Planstelle.
Und jetzt? Genau EIN Spieler verletzt (Gnabry) und der erste Spieler, den man in einer „jetzt muss was passieren“ Situation bringt, ist Nicolas fucking Jackson. Diaz hat allein in der Liga 1,000 Minuten mehr gespielt als Kvara. Kein Wunder fehlt da am Ende die auf diesem Niveau mitentscheidende physische und vermutlich auch mentale Energie, schon wieder in einem intensiven Spiel zurückzukommen. Und dabei hatte man diese Saison sogar noch ziemliches Glück mit Verletzungen. Echt schade mann. Hauptsache Hoeneß kann seine rote Fresse in die Kamera halten und in Interviews zünftige Apfelkuchen-Anekdoten droppen und sich während sehr positiver Phasen im Ruhm sonnen, weil ein Megatalent Minuten bekommt (die er auch sonst bekommen hätte bei seinem Talent und seinen Leistungen). Und ich rechne nicht mit Einsicht. Im Zweifel will Eberl wen holen, aber Hoeneß wird es verhindern, weil er sonst wieder fucking Bauchschmerzen bekommt in seinem Wurstmagen. Und darüber schwadronieren, dass man ja keinen Ölhahn hätte im Gegensatz zu den Scheichclubs. Um Wochen später bei der JHV wieder Rekordgewinne auszuweisen. Es ist zum Haareraufen, wenn man noch welche hätte.
Warum ist der eigentlich gerade wieder so präsent? Gefühlt wird mir jeden Tag eine Meldung angezeigt, in der er zu irgendeinem Thema seine Meinung abgibt.
Leute, ihr seid gegen Paris raus geflogen. Mit ein bisschen Glück wäre man im Finale. Ich würde jetzt hier nicht alles tot analysieren und den Teufel an die Wand malen. Aktuell seid ihr mindestens mal die zweitbeste Mannschaft in Europa. Hätte vor der Saison keiner gedacht. Seid glücklich damit.
P.S.: immer dran denken: ohne den doofen Uli würdet ihr nicht da stehen, wo ihr steht und wahrscheinlich wären 50%+ nicht mal Fan dieser Aktiengesellschaft.
Sollte sich Barca Rashford nicht leisten können/wollen, würde ich ihn gerne bei uns sehen. Er kann vorne alle drei Positionen spielen und wäre damit ein perfekter Ergänzungsspieler.