Fantasy Critic League 2025 - Drop It While It's Hot

Tatsächlich würde ich mich nächste Saison vorerst zurückziehen.

Ich merke doch, dass hier viele extrem gutes Wissen um neue Games haben und ich nur die wirklich „großen“ Neuankündigungen mitbekomme.

Von daher wäre ich erstmal raus.

1 „Gefällt mir“

Dafür gibt es ja eigentlich die Public Bids. Durch die bleiben auch uninformierte User auf dem Laufenden und können mitbieten, wenn etwas aufkommt.
Aber wenn du möchtest, kannst du natürlich trotzdem aussetzen. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, bist du damals ja super spontan noch eingestiegen, von daher nochmal danke dafür! Wenn du in Zukunft wieder dabei sein möchtest, sag einfach Bescheid. Dein Platz ist reserviert.

Dann nehmen wir das doch mal zum Anlass, um Nägel mit Köpfen zu machen:
Wer möchte nächste Saison denn wieder dabei sein? Danke = Teilnahme
Draft wäre dann wohl wie immer Richtung „nach den Weihnachtstagen“/Neujahr.

Das Peisgeld für @bob kann ich wohl auch jetzt raushauen. Da wird nichts mehr anbrennen. :_d:

7 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt schon mal die Liga für die Saison 2025 eröffnet. Dort könnt ihr euch schon einen Publishernamen geben und eure Watchlist pflegen.
@bob und @Rosicky habe ich auch erstmal direkt übernommen, auch wenn hier noch keine Teilnahmebestätigungen eingegangen sind. Bock? :bitte:

Was den Draft angeht, richte ich mich nach euch. Kann eigentlich, bis auf die Feiertage und Abends am 28., immer. Persönlich lacht mir Sonntag, der 29. an.

5 „Gefällt mir“

Der 29.12. klingt gut. :top2:

2 „Gefällt mir“

bob hat sich dazu entschieden, sein Preisgeld an „Planned Parenthood“ zu spenden. :top2: Ich habe die Spende soeben getätigt:

(die krumme Summe entsteht durch die Bearbeitungsgebühr)

Außerdem haben wir jetzt acht Teilnehmer für die neue Saison. Bis auf Maniac und World_Eater (…) ist jeder wieder mit von der Partie. Ich werde bald nochmal (vergeblich) versuchen 1-2 Spieler zu rekrutieren, ansonsten starten wir so ins neue Jahr.

6 „Gefällt mir“

:wink:

Ich würde mich glaub ich hier mal als Rookie versuchen wollen.

4 „Gefällt mir“

Nach harten internen Verhandlungen haben wir eine Entscheidung gefällt: Du bist dabei! :top2:
Kannst dich ja im Thread ein wenig umgucken und auch gerne Fragen stellen. Ich sende dir nachher noch die wichtigsten Infos + Einladungslink.

2 „Gefällt mir“

Bevor wir am Sonntag, 29.12. (um 18 Uhr?), mit dem Draft in die neue Saison starten – dann wohl erstmals mit einer ungeraden Anzahl an Teilnehmern :innerermonk: – blicke ich kurz auf das vergangene Jahr zurück.

Zwei Dinge sind in unserer Ligahistorie absolut konstant:

1. Jemand drafted Hollow Knight: Silksong
  2. Am Ende der Saison gibt es einen erstmaligen Champion

Auch in der vierten Sofacoach Fantasy Critic Saison haben sich beide Regeln bestätigt. Während sich FBNZ bereits zum zweiten Mal die Silksong-Pappnase aufgesetzt hat (oder diesmal: durch den Auto-Draft hat aufsetzen lassen), ist bob der Profiteur der 2. Regel. Und das absolut verdient! Kurzzeitig wurde im Thread (und nur im Thread) künstlich Spannung aufgebaut, aber fast exakt 40 Punkte Vorsprung vor Platz 2 sprechen eine deutliche Sprache. Glückwunsch zum Meistertitel! :applaus:
Folgendes Roster hat den Sieg möglich gemacht und zieht in die Hall of Fame ein:

Balatro, Like a Dragon: Infinite Wealth, Dragon Quest III HD-2D Remake, The Rise of the Golden Idol, Thank Goodness You’re Here!, ANTONBLAST, Kunitsu-Gami: Path of the Goddess, Black Myth: Wukong, Granblue Fantasy: Relink, Under Night In-Birth II [Sys:Celes], Yellow Taxi Goes Vroom, INDIKA

Genug vom Meister. Kommen wir endlich zum Meister der Herzen. Ich habe vor dem Draft letztes Jahr sehr viel recherchiert und meine persönlichen Score-Vorhersagen zu 63 Spielen gemacht. 46 davon sind dieses Jahr dann auch erschienen und haben einen Score bekommen. Hier mal meine Top- und Flop-Vorhersagen der gerade zu Ende gehenden Saison (Stand vor ein paar Tagen):

Score genau getroffen:

Persona 3 Reload (88), Black Myth Wukong (82), Little Nightmares III (82), Granblue Fantasy: Relink (81), SaGa Emerald Beyond (75)

Score überschätzt:

# Spiel Vorhersage Realität Abweichung
1 Microsoft Flight Simulator 2024 88 75 -13
No Rest for the Wicked 86 73 -13
3 FINAL FANTASY XIV: DAWNTRAIL 92 81 -11
4 Princess Peach: Showtime! 84 75 -9
5 Senua’s Saga Hellblade II 87 81 -6
Ultros 85 79 -6

(fett gedruckt: Spiele in meinem Roster :usad: )

Score unterschätzt:

# Spiel Vorhersage Realität Abweichung
1 Animal Well 78 89 +11
2 UFO 50 82 91 +9
3 Metaphor: ReFantazio 85 92 +7
4 Tekken 8 84 90 +6
5 Stellar Blade 76 82 +6
The Thaumaturge 70 76 +6
Und für die, die immer noch oder schon wieder gelangweilt sind, hier noch alle 46 Vorhersagen. (Durchschnittliche Abweichung aller Schätzungen: 4,0 Punkte)
Spiel Vorhersage Realität Abweichung
Animal Well 78 89 11
UFO 50 82 91 9
Metaphor: ReFantazio 85 92 7
Tekken 8 84 90 6
Stellar Blade 76 82 6
The Thaumaturge 70 76 6
Banishers: Ghosts of New Eden 75 80 5
Like A Dragon Infinite Wealth 86 90 4
Paper Mario: The Thousand-Year Door (Remake) 85 89 4
Neva 83 87 4
Thank Goodness You’re Here 81 85 4
Tales of Kenzera: ZAU 72 76 4
Unicorn Overlord 85 88 3
Nine Sols 82 85 3
NCAA Football Reboot 78 81 3
Dragon’s Dogma II 85 87 2
Prince of Persia: The Lost Crown 85 87 2
Lorelei and the Laser Eyes 85 87 2
Path of Exile II 85 87 2
World of Goo 2 80 82 2
Final Fantasy VII Rebirth 92 93 1
Helldivers II 82 83 1
Warhammer 40,000: Space Marine 2 80 81 1
Persona 3 Reload 88 88 0
Black Myth Wukong 82 82 0
Granblue Fantasy: Relink 81 81 0
Little Nightmares III 82 82 0
SaGa Emerald Beyond 75 75 0
Elden Ring: Shadow of the Erdtree 95 94 -1
Frostpunk 2 86 85 -1
The Rise of the Golden Idol 86 85 -1
Metal Slug Tactics 79 77 -2
Pepper Grinder 82 79 -3
Thrasher 80 77 -3
Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes 79 76 -3
The Plucky Squire 86 82 -4
Rise of the Ronin 81 77 -4
Visions of Mana 82 77 -5
Zenless Zone Zero 81 76 -5
Mario vs. Donkey Kong (Remake) 82 77 -5
Senua’s Saga Hellblade II 87 81 -6
Ultros 85 79 -6
Princess Peach: Showtime! 84 75 -9
FINAL FANTASY XIV: DAWNTRAIL 92 81 -11
No Rest for the Wicked 86 73 -13
Microsoft Flight Simulator 2024 88 75 -13

All die Arbeit war aber eigentlich schon hinfällig, als ich auf die letzte Position im Draft gesetzt wurde. :usad: Von daher gehe ich es diesmal deutlich lockerer an und werde mehr Bauchentscheidungen treffen. Mein Ziel ist aber dennoch klar: Ich will der erste zweifache Meister werden! Pack ma’s.

5 „Gefällt mir“

Die Graphik ist so toll, ich überlege gerade einen Posterdruck und Rahmung. :love:

1 „Gefällt mir“

Sind die Draft Regeln noch immer wie im ersten Beitrag?

Also 4 Spiele werden gedraftet der Rest per Waiver mit $100 Budget?

Wenn du auf unsere Ligaseite im Menü auf „See League Options“ klickst, kannst du die aktuellen Einstellungen sehen. Wir draften mittlerweile 5 Spiele + einen Counterpick (Spiel vom Roster eines anderen Teilnehmers, das deiner Meinung nach schlecht abschneiden wird oder gar nicht 2025 erscheint).
Dein restliches Roster (+ einen weiteren Counterpick) kannst du dann über das Jahr verteilt mit deinen $100 per Gebote ergänzen. Wir spielen mit dem „Public Bidding“-System:

1 „Gefällt mir“

Bevor ich in den kommenden Tagen ein Review zum sehr durchwachsenen Jahr von J3ryvision verfasse, gibt es erst einmal große News:

Im Jahr 2025 zieht J3ryvision ins Land der Videospiele! Freut euch auf exklusive Einblicke und japanische Insider-Picks.

Gleichzeitig bringt dieser Umzug einige Herausforderungen mit sich, besonders was den diesjährigen Draft betrifft. Mein Flug nach Japan ist am 29. Dezember, aber ich werde mein Bestes tun, um dennoch am Draft teilzunehmen.

8 „Gefällt mir“

:rotating_light: Übermorgen geht es los! Draft am Sonntag, 18 Uhr! :rotating_light:

Es wäre cool, wenn bis dahin alle ihren Publisher erstellt haben. Erst dann kann ich die Draft-Reihenfolge auslosen. Link zur Saison 2025.
Ich mache mich dann langsam mal daran, meine Watchlist zu sortieren.

Das Siegerbild von bob werde ich übrigens am 01.01. nochmal mit der finalen Punktzahl updaten.

4 „Gefällt mir“

Heute geht’s los. Um 17 Uhr lose ich die Draft-Reihenfolge aus, um 18 Uhr beginnt der Draft. :eckfahnen_lambada:
Wenn ihr noch nicht bezahlt habt, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt dafür.

Ich bin nochmal die Liga-Einstellungen durchgegangen und habe gesehen, dass „Yearly Installments“ und „Planned for Early Access“ gebannt waren. Die habe ich jetzt zu den erlaubten Tags gepackt. Falls ihr also schon an eurer Watchlist herumgespielt habt, guckt euch lieber die Liste der Spiele nochmal an. Da sind jetzt ein paar neue dazugekommen. Bei Early-Acces-Spielen gibt es natürlich ein erhöhtes Risiko, dass sie keine Reviews bekommen.

Damit sollten nun alle Einstellungen wie letztes Jahr sein. Diesmal halt mit einem Spieler weniger, was jedem in der Theorie etwas mehr Auswahl geben sollte.

Ich sitze gerade im Flieger, kurz vor dem Abflug nach Japan. Ich habe meine Watchlist nochmal gefüllt und Auto-Draft aktiviert.
Ich hoffe das klappt alles und ich halte den Draft nicht schon wieder auf. :bitte:

3 „Gefällt mir“

Dass du für sowas jetzt überhaupt noch Gedanken hast. :_d: Danke dafür und natürlich viel Spaß auf deiner Reise!

1 „Gefällt mir“

Guten Flug J3ry!

1 „Gefällt mir“

DIESMAL DRAFTE ICH SELBST!

1 „Gefällt mir“

Ich soll mich kurz vorstellen. Habe erstmal komplett Torschlusspanik, weswegen ich überhaupt mal zuerst die Watchlist bearbeite.

Rest später - mich holt der Teufel, euch der Sanitäter! (Frei nach Fettes Brot)

1 „Gefällt mir“