Fantasy Critic League 2025 - Drop It While It's Hot

Ich spekuliere auf die E3 und auf Nintendo - da könnte immer noch mal was für das aktuelle Jahr kommen.

So, ich war ja die letzten Wochen doch eher ruhig ABER nächste Woche geht’s endlich los mit meinem ersten Titel im Portfolio.

ODDWORLD: SOULSTORM.
Ältere Ableger haben alle min 83 eingefahren, teilweise fast an die 90 ran. Sollte also eine sichere Nummer sein. Hab die Spiele selbst nie gespielt.

Sonst bin ich wirklich gespannt auf die Wertung von Outriders, das ja wirklich gelobt wird. Habe die Demo einige STunden gespielt und fand es schrecklich :slight_smile:
Bin immernoch sauer dass ich nicht evrsucht habe NIER zu bekommen, weil ich dachte es sei ein Remake und zählt nicht, das wird sicher super!

2 „Gefällt mir“

Outriders hätte ich Samstag schon haben können, hab mich aber dann doch dagegen entschieden weil ich nicht überzeugt bin das es Singleplayer so viel Spaß machen wird. Aus irgendeinem Grund haben sie es hier im Saturn schon verkauft.

Wegen Nier bin ich auch echt happy. Hätte ich beim Draft schon gewusst das es überhaupt zur Auswahl steht hätte ich es wahrscheinlich an Stelle 2 gedraftet statt Bravely Default 2.

@J3ry mit Insider-Infos? :_d: Ich habe Mario Kart 8 in den letzten Tagen nach langer Zeit mal wieder vermehrt im lokalen Multiplayer gespielt und man, es ist einfach ein verdammt geiles Spiel. Daraufhin habe ich auch schon überlegt, ob es nicht Ende des Jahres endlich mal Zeit für den neuen Teil wäre, weswegen dein Pickup für mich jetzt etwas witzig ist und mir auch ein bisschen Hoffnung gibt.
Am besten ein „Mario Kart Ultimate“ im Stile von Smash Bros mit Charakteren und vor allem Strecken aus anderen (3rd Party) Videospiel-Franchises [/Traum].
In diesem Fall wünsche ich dir auf jeden Fall viel Glück, weil ich selber extrem Bock darauf habe.

The Gunk von den Steamworld-Machern hatte ich auch auf der Watchlist. Sah beim Reveal ganz cool aus, aber seitdem hat man glaube ich noch nichts gehört.

1 „Gefällt mir“

Dann auch mal ein größeres Update zu meinen Picks:

Die zwei neuen Picks
Mario Kart und The Gunk natürlich beide risikoreich. Zu Mario Kart gab es zuletzt ein paar Leaks dass es dieses Jahr noch als Nintendo Highlight der zweiten Jahreshälfte erscheinen soll. Zu The Gunk gab es in der Tat nichts Neues, da ich es aber auch schon länger auf der Watchlist habe, hab ich einfach mal günstig zugeschlagen.

Outriders
Nachdem die Meinungen nach der Alpha sehr gemischt waren, war ich arg skeptisch. Nach 6 Reviews steht es nun bei 82, womit ich sehr gut leben kann.

Deathloop
Die letzten Berichte klangen alle sehr gut. Bin sehr gespannt und habe das Gefühl, dass es ein 90er Titel werden kann.

Lego Star Wars und Back4Blood
Wurden kürzlich beide verschoben und ich hoffe dass sie nicht das gleiche Schicksal wie viele andere Titel dieses Jahr ereilt und sie erst kommendes Jahr erscheinen.

STALKER 2
Wenig Information bisher, die Chancen auf einen Release dieses Jahr sind wahrscheinlich auch arg gering.

Mario Golf
Überteuert gekauft, die ersten Berichte klangen aber gar nicht soooo verkehrt. 80 Punkte wären mehr als zufriedenstellend.

2 „Gefällt mir“

Und mein Titel ist weg. :usad:

Es war tatsächlich The Gunk. Die Steamworld Spiele reviewen ja alle sehr gut und ich fand das sah wirklich sehr interessant aus. Und dann hat auch noch Imran Khan in der Kinda Funny Liga das ganze schon beim Draft gepickt und da der ständig irgendwelche Insider Infos hat dachte ich das da sicher bald eine Ankündigung kommt. Nur leider kam ja selbst bei dem XBox Event letztens nichts dazu, weswegen ich mich noch nicht getraut habe.

Outriders ist nun mittlerweile auf 77 gefallen. In fast allen Reviews wird geschrieben, dass das Spiel Spaß macht und viele starke Elemente hat. Always-online, katastrophale Server etc. werden dagegen stark bemängelt. Sehr schade wenn sich sowas dann so stark auf die Wertungen auswirkt:

:usad:

2 „Gefällt mir“

Ja, mit besseren Servern hätte das Spiel locker eine durchschnittliche 80er-Wertung eingefahren.

1 „Gefällt mir“

Sooo. bin ja der Einzige der Runde der noch gar keien Punkte hat. Das wird sich heuet ändern wenn die ersten Zahlen zu ODDWORLD SOULSTORM reinkommen :)

An der Stelle wüsste ich aber schon gerne warum „Jochen Fabel“ und „Chris Carter“ die selbe Review schreiben :smiley:

3 „Gefällt mir“

So, die Ankündigung ist da, Herbst 2021.

Allerdings gefällt mir das Gameplay nicht sonderlich gut und ich kann noch nicht einmal genau sagen, warum. Vielleicht weil überhaupt keine Innovation dahinter zu stecken scheint und es wie ein modernes AoE 2 aussieht.

Ich befürchte, wertungsmäßig wird das Spiel angesichts der Erwartungshaltung zu knabbern haben.

3 „Gefällt mir“

Das ist nicht gut. Hab fest damit gerechnet das da dieses Jahr nichts mehr kommt. :usad:

Mal wieder ein klitzekleines Update:

Oddworld: Soulstorm von @FBNZ ist erschienen und konnte die Kritiker anscheinend nicht vollends überzeugen. Der Score von 71 bringt gerade mal einen Punkt ein.

Morgen erscheint außerdem NieR Replicant ver.1.22474487139 (einfach ein super Name) von @Cyrus. Die ersten drei Reviews sind sogar schon draußen, aber man wird noch etwas warten müssen, bis sich ein richtiger Score herauskristallisiert. Der aktuelle Wert von 82 ist kaum aussagekräftig.

Nächste Woche wird es für mich spannend, wenn Pokémon Snap und Returnal releasen. Gerade bei letzterem bin ich mittlerweile sehr froh, dass ich es im Team habe. Gestern sind Previews von vielen Outlets erschienen und das liest sich extrem gut. Vergleiche mit Hades, Metroid und Control werden angestellt. „Das erste richtige Next-Gen-Spiel“ soll es sein. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass eine potenziell geringe Spiellänge im Zusammenhang mit dem 70€-Preisschild für etwas Unmut und Abzügen sorgen wird. Trotzdem hoffe ich auf 85+. Bei Pokémon wäre ich mit ner 80 zufrieden.

5 „Gefällt mir“

Jetzt habe ich glatt meine Nier-Prognose vergessen. Hatte eigentlich damit gerechnet noch für mein Turtles Angebot gemobbt zu werden und wollte dann antworten. :usad:

Ich bin sehr gehyped, habe es auch vorbestellt. Automata war ja ein Meisterwerk und kam immerhin auf eine 89 und einige sind ja der Meinung das der erste Teil durchaus seine Vorzüge hatte und nur das Kampfsystem schwächer war. Da dies jetzt wohl an Automata angeglichen wurde rechne ich mir da schon einiges aus.

Ich gehe Mal mit einer 85 ran, hoffe aber noch auf 2 oder 3 Pünktchen mehr.

1 „Gefällt mir“

Ah, ja. Die Neueinkäufe habe ich komplett vergessen miteinzubeziehen. Du hast für Turtles natürlich unnötigerweise ne ordentliche Stange Geld gelassen, aber es sieht halt auch schon ziemlich gut aus, muss ich sagen.

Ich hatte ja wirklich gedacht das Pokemon Snap nicht gut abschneidet. Jetzt sieht KKs Roster schon verdammt stark aus wenn sogar die kleineren Titel so treffen.

Returnal wird ja extrem gefeiert, das wird wohl ziemlich sicher Richtung 90 gehen. Damit bist du dann in den Projections sicher an der 1 und das nicht mit kleinem Abstand. Die projected 8 Punkte wird es ja weit übersteigen.

1 „Gefällt mir“

Wobei Final Fantasy XVI zu 99,9% dieses Jahr nicht erscheinen wird. Da hoffe ich mittlerweile nur noch, dass zur E3 ein 2022-Release bestätigt wird, damit ich es droppen kann.
Bei Zelda BOTW 2 habe ich dagegen noch Hoffnung, steht aber auch auf wackeligen Beinen. Den Release bräuchte ich eigentlich schon, wenn ich ein Wörtchen um den ersten Platz mitreden möchte.

Freitag kommt mein letzter Trumpf raus, sollte es damit nicht klappen bin ich komplett raus, wobei es jetzt schon nicht rosig aussieht: Resident Evil Village. Ich halte große Stücke darauf und hoffe, dass es quasi ein RE4 in Egoperspektive wird. Zumindest Setting, Händler, Waffenupgrades und Verbarrikadierungen lassen gewisse Ähnlichkeiten erahnen. Abgesehen von der FCL bin ich auch so heiß auf das Spiel. :love:

Wobei jeder ja so Titel hat, die wahrscheinlich nicht kommen. Bei mir sind es ja Forza Motorsport und Far Cry 6.

Bei Forza ist wohl gerade eine Closed Beta am Laufen, ansonsten gibt es da ja schon länger nichts neues mehr.
Um Far Cry ist es ja genauso ruhig, Ubisoft untypisch. Da kann nur irgendwas nicht stimmen.

Da kann man wirklich nur hoffen dass es auch wirklich eine Meldung kommt, das sie dieses Jahr eben nicht mehr kommen.

Update:

Resident Evil Village von @Kungl ist am letzten Freitag erschienen und hat einen Review-Score von 84 erhalten. Ein erwartet guter Wert, wobei ich sogar noch mit ein paar Punkten mehr gerechnet hätte.
Sein Harvest-Moon-Fehlgriff (-14 Punkte) wiegt aber weiterhin schwer. Zusammen mit den fünf Minuspunkten durch den Counterpick (The Medium) dürfte die Hypothek wohl zu groß sein, um nochmal ganz oben anzugreifen. Immerhin rückt er vorübergehend vom letzten auf den sechsten Platz (6,48 Punkte).

Hood: Outlaws and Legends von @Remsen - ein Spiel, welches ich komplett gar nicht auf dem Schirm hatte - ist ebenfalls in den letzten Tagen erschienen. Leider wurden zuvor keine Review-Codes verschickt, weswegen die Testberichte nur sehr langsam und vereinzelt eintrudeln. Bei bisher nur acht Bewertungen ist höchstens eine Tendenz zu erkennen. Leider sieht diese nicht besonders gut aus. Aktuell steht das Spiel lediglich bei einer 73.
Nach überragendem Start mit It Takes Two (18,44 Punkte - aktueller Bestwert) ist das ein kleiner Dämpfer für Remsen, aber trotzdem ist noch alles drin. Aktuell bedeuten seine 23,44 Punkte Platz 3.

An der Spitze ist @Cyrus mit 39,03 Punkten, dicht gefolgt von mir mit 38 Punkten. Die Tabellenführung hat in den letzten Tagen häufiger mal gewechselt, weil die Scores von meinen Spielen Returnal und Pokémon Snap ziemlich geschwankt haben. Aktuell ist es extrem knapp da vorne.
Apropos Pokémon Snap. Das ist das erste Spiel meines Teams, das ich selbst gespielt habe. Den Review-Score von 81 empfinde ich ehrlich gesagt als etwas großzügig. Die ersten Stunden machte es mir wirklich Spaß, aber mit der Zeit wird es sehr repetitiv. Für mich eher im Bereich 70 - 75, aber die 81 nehme ich natürlich gerne mit.

3 „Gefällt mir“

Hab die letzten Tage wo gehört dass mein einziger sicherer Punktegarant ELDEN RING wohl nicht mehr dieses Jahr kommen soll. Finde jetzt leider nichts mehr dazu.

Wie soll ich denn bitte Ersatz für Elden Ring finden…
Sonst wird’s langsam knapp bei mir.
Axiom Verge hat noch kein Datum soll aber immernoch 2021 kommen, laut Website.
Auch alle anderen Spiele dich im Roster hab sind noch ohne Datum oder halt keine Brecher… war eigentlich super zuversichtlich :D
Und der nächste Titel ist Disagea, was auch maximal 5 Punkte bringen sollte…

1 „Gefällt mir“