Fantasy Critic League 2024 - Ihr werdet alle SKALD aussehen

Ich kann mich echt nicht beschweren. Sowohl TotK als auch Humanity sind 2-3 Punkte über den Erwartungen. Gespannt bin ich aber auf Planet of Lana kommende Woche. Entweder krönt es den grandiosen Monat oder es wird ein würdiger Nachfolger meines Vorjahrespicks Trek to Yomi: Sieht wunderschön aus, das Gameplay dagegen relativ mau.

Edge bereits mit einer 9 dafür. Vorzeichen stehen da also bereits gut.

1 „Gefällt mir“

image

Release war vor 2 Wochen :ugly:

Mr Bean Waiting GIF - Mr Bean Waiting Still Waiting GIFs

2 „Gefällt mir“

Ey KK! :zensiert:

Du musst es ja direkt übertreiben mit deinem Talos Principle Gebot.

1 „Gefällt mir“

Ja, so ein bisschen. :ulaugh: Irgendwann kann man mit dem Geld halt auch nichts mehr anfangen. Muss ich nur hoffen, dass es tatsächlich dieses Jahr erscheint.

Ein ungewohntes Bild: Punkte für mich!

4 „Gefällt mir“


Monthly Report #5

Aktueller Stand
Es ist der erste des Monats. Ich weiß, was das bedeutet, ihr wisst, was das bedeutet. Von daher schauen wir ohne große Umschweife auf den pickepackevollen Mai, der hinter uns liegt.


Gesamttabelle:

# Spieler Punkte Released (Neu) Trend
1 J3ry 79,14 5 (3)
2 Baumi 70,97 6 (1)
3 KillerKlasnic 54,32 5 (0)
4 Kungl 41,18 5 (0)
5 bobohoro 38,13 7 (1)
6 FBNZ 25,79 4 (0)
7 Cyrus 23,91 2 (0)
8 mr_maniac 4,82 3 (1)

Alles neu macht der Mai. Vielleicht fand deswegen das große Stühlerücken in der Liga statt. Das Tableau wurde ordentlich durchgewürfelt und keiner ist mehr auf der Position, auf der er noch am Anfang des vergangenen Monats war.
Was auch bedeutet: Wechsel an der Tabellenspitze!
Wie zuvor von Experten vermutet, schießt @J3ry durch einen grandiosen Monat von Platz 6 auf den Platz an der Sonne. Fast so, als hätte er sich ein paar Raketen mit grünen Glibber angeklebt. Richtig, das war eine ganz feine Referenz auf The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, das den Grundstein für diesen riesen Sprung legte. Unglaubliche 32,57 Punkte spülte es auf J3rys Konto. Damit ist es nicht nur das beste Spiel unserer Ligageschichte, sondern auch direkt das beste Spiel in der Datenbank von OpenCritic.


Die besten Spiele der Ligageschichte:

# Spiel Punkte
1 The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom 32,57
2 Elden Ring 30,57
3 Dead Cells: The Queen and the Sea 26,67
4 God of War: Ragnarök 26,53
5 Forza Horizon 5 24,43

Ganz alleine mit TOTK hätte es aber nicht für die Tabellenführung gereicht. Humanity (14,85) und Planet of Lana (10,46) runden den mehr als gelungenen Monat ab. Es ist die aktuell zweitbeste Punkteausbeute innerhalb eines Monats, nur knapp hinter den Veröffentlichungen von @Baumi zwei Monate zuvor, der allerdings auch ein Spiel mehr im Köcher hatte. Die Differenz ist aber so gering, dass hier in naher Zukunft noch ein Tausch der Plätze in Frage kommt.


Die besten Monate der Ligageschichte:

# Spieler Monat Spielanzahl Top-Spiel (Punkte) Punkte
1 Baumi März '23 4 Resident Evil 4 (24,42) 59,53
2 J3ry Mai '23 3 The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (32,57) 57,88
3 Baumi Juni '22 3 Neon White (19,17) 46,4
4 J3ry September '21 3 Deathloop (17,53) 38,99
5 bob Februar '22 3 Elden Ring (30,57) 38,82

Womit wir dann auch direkt zur ehemaligen Nummer 1 des Gesamtrankings kommen. Baumi musste zwar einen Platz einbüßen, ist aber nicht zuletzt dank Fuga: Melodies of Steel 2 weiterhin absolut in Reichweite. Ganze zwei Wochen musste man auf das erste Review warten, mittlerweile haben sich aber derer sechs angesammelt und bringen richtig gute 14,43 Punkte.
Das zunächst grob für Mai angekündigte WrestleQuest lässt dagegen weiter auf sich warten. Immerhin hat es jetzt ein festes Releasedatum: die Wiederauferstehung des Macho Man ist für den 8. August geplant.
Die ärgerlichste Nachricht für Baumi ist aber, dass die starken ersten Reviews von nicht-Top-Critics für The Last Case of Benedict Fox von den Top Critics nicht bestätigt wurden. Das Spiel enttäuscht und zieht 3 Punkte vom Punktekonto ab. Wenigstens wissen wir jetzt, warum es Benedict Fox’s letzter Fall ist.

Wenn wir uns weiter an der Tabelle entlanghangeln, kommen wir nun zu meiner Wenigkeit. Was Veröffentlichungen angeht, gibt es mal wieder nichts Neues zu berichten (letzter Release: 6. März) und auch für die nächsten beiden Monate steht aktuell nichts im Plan. Dafür war ich auf dem Markt recht aktiv – und verschwenderisch. Bereits zum zweiten Mal hatte mir das unangekündigte Astro Bot Sequel geschnappt und nach dem enttäuschenden PlayStation Showcase auch direkt wieder zum zweiten Mal gedroppt. :ronaldo:
Ein guter Zeitpunkt, um uns mal ein paar Drop-Stats anzugucken. Diese Saison bin ich bisher mit Cyrus derjenige, der am meisten Geld durch Drops verschwendet hat:


Durch Drops verschwendetes Geld (2023):

# Spieler Drops $ verschwendet
1 Cyrus 2 9
KillerKlasnic 2 9
3 mr_maniac 2 7
4 Kungl 1 5

Guckt man sich die Jahresrekorde an, ist da aber noch vieeel Luft nach oben:


# Spieler Saison Drops $ verschwendet
1 Cyrus 2021 3 70
2 mille 2021 6 37
3 bob 2022 2 23
4 KillerKlasnic 2021 3 20
5 Cyrus 2022 5 15

:ugly:
Die ersten vier Plätze werden von Spielern belegt, die ihre erste Saison gespielt hatten. Vielleicht eine Erklärung. Mit 70 aus den Fenster geworfenen Dollars Vizemeister zu werden, war aber schon ne ordentliche Leistung, Cyrus.

Weiter im Text. @Kungl blieb zwar ohne Release im Mai, der Juni wirft aber seine Schatten voraus. Die Reviews für Diablo IV sind bereits raus und machen das Rockay-City-Desaster langsam vergessen. Mit 19,69 Punkten ist es sogar besser, als sein Dead Space Remake.
Fast hätte Kungl sogar einen waschechten Mai-Release gehabt: sein Gebot für LEGO 2K Drive ging nicht durch, da für das Spiel kurz vor dem Zuschlag schon Reviews reinkamen. Glück für ihn, denn diese fallen nicht gut aus. Auf die 2,4 Punkte kann man gerne verzichten. Ich persönlich habe ehrlich gesagt aber trotzdem Lust drauf; Sale vorausgesetzt.

Den Score von Age of Wonders von @bob haben wir schon im letzten Report besprechen können. Zwar ist er seitdem um 1,89 gesunken, steht aber immer noch bei guten 12,22 Punkten.

@FBNZ und @mr_maniac bleiben ohne Release und Aktion.
Zwischen den beiden befindet sich jetzt @Cyrus. Reine Gewohnheit, dass ich ihn zuletzt behandle. Endlich gibt es positive Nachrichten für den Ex-Meister in spe. Auch er kann sich über frühe Reviews eines Juni-Spiels freuen: Street Fighter 6 (23,62) schlägt ein, wie ein Hadouken von Ryu (musste googlen).
Das war es aber auch schon mit der frohen Kunde. Leider unterlief ihm mit dem Counterpick von Hollow Knight: Silksong ein schwerer Fehler. Zwar wurde das Spiel verschoben, selbstverständlich wird es trotzdem noch dieses Jahr erscheinen. Ich mein, 2024 wären schon fünf Jahre nach der Ankündigung. Das erscheint noch dieses Jahr. Ganz sicher. ALLES ANDERE WÄRE DOCH LÄCHERLICH!!!11elf

Das Spiel, dessen Name nicht genannt werden darf
Die PS4-Version des Zauberspiels ist erschienen und… es läuft wohl ganz gut? Die von mir befürchteten schlechten Reviews sind ausgeblieben und der Score bleibt konstant. Die größeren Sorgen hatte und habe ich allerdings ohnehin eher vor der Fassung für die Switch. Diese wurde nun um vier Monate nach hinten geschoben; erscheint nun im November. Switch-User haben eine gute Version verdient, von daher sollten sie sich Zeit nehmen. Ich denke sogar, dass in etwa… sagen wir mal… zwei weitere Monate Entwicklungszeit angebracht wären.


Verpasste Chance
Alle guten Mai-Releases (>10 Punkte), die nicht gepickt wurden, aka „The One That Got Away“.

  • Convergence: A League of Legends Story (11,5)

Vorausblick
Wir wissen bereits, dass der Juni mindestens zwei Banger parat hält. Diablo IV und Street Fighter 6 konnten die Kritiker schon überzeugen. Dabei wird es aber sehr wahrscheinlich nicht bleiben. Nachdem ich Final Fantasy XVI 2021 UND 2022 im Roster hatte, hat Maniac es, wenn es darauf ankommt. :zensiert: Alles sieht danach aus, als wenn dieses FF einschlagen wird, wie eine Mega-Flare von Bahamut (musste nicht googlen). Mal schauen, ob es trotz starker Konkurrenz den Titel des besten Spiels des Monats bekommen kann.
Ein mindestens mal solides F1 22 wird dafür sorgen, dass J3ry die Tabellenführung voraussichtlich nicht abgeben wird, auch wenn Baumi es mit Master Detective Archives: RAIN CODE versuchen wird. Zu dem Spiel kann ich leider gar nix sagen. Nix. Bin da komplett lost.
Ich fürchte, Crash Team Rumble von Kungl wird nicht ganz an die Glanzzeiten des Jeans- und Sneaker-tragenden Nasenbeutlers herankommen.
Und bob wirft Harmony: The Fall of Reverie vom französischen Entwickler DON’T NOD in den Ring. Naja, ich halte es da eher mit Al Bundy…

4 „Gefällt mir“

Schön übrigens wie eines meiner beiden Flopreleases vom Spiel selbst unterschlagen wird. Ja, mir wäre auch lieber wenn ich erst 2 und nicht 3 Spiele draußen hätte. :usad:

Liegt daran, weil Street Fighter noch nicht draußen ist.

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch 4$ verschwendet, weil ich Eiyuden Chronicle gedropt habe, um Platz für Total War zu machen.

1 „Gefällt mir“

Achja, ich kann ja hierzu nochmal was sagen.

Überraschenderweise kam der Pick nicht von bob. Hätte @mr_maniac aber auch schnell daran erkennen können das dies kein japanischer Release ist. :ronaldo:

Ich habe da letztens in einem Podcast drüber gehört und da ich durch meine 2 Flops schon etwas ins Straucheln gekommen bin, muss ich das Risiko doch erhöhen.

Das Spiel ist, wie der Name es vermuten lässt, eine Art interaktives Musical. Es verbindet die Musik von Genie Austin Wintory(Flow, Journey, Banner Saga, The Pathless) mit dem Writing von Dragon Age Erfinder(und KOTOR Schreiber) David Gaider und einem Cast mit einigen der bekanntesten Synchronsprecher in der Szene(Troy Baker, Ashley Johnson, Laura Bailey aus the Last of Us zB). In dem Spiel trifft man immer wieder Entscheidungen nach dem typischen Bioware Prinzip was dann sowohl die Geschichte, als auch die gespielten Songs beeinflusst. Austin Wintory meinte im Podcast Play, Watch, Listen das die Varianz in den Entscheidungen so immens ist das es beinahe unmöglich ist für 2 Spieler den identischen Spielverlauf zu bekommen.

Ich finde das ist eine Idee die entweder knapp in die 70er Region kommt, oder an einer 90 kratzt. Und das Risiko muss ich dann wohl eingehen in meiner Situation.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, ist mir durchgerutscht, weil es in der Historie nicht als Drop, sondern als Pickup angezeigt wird.

Außerdem ist mir gerade eingefallen, dass ich Redfall von Maniac gar nicht thematisiert habe. Gut, ist vielleicht besser, wenn man den Mantel des Schweigens darüber legt.

1 „Gefällt mir“

Nachdem der Xbox-Showcase ohne Silksong über die Bühne ging, muss ich mich wohl langsam dann doch darauf einstellen, dass mein #1 Pick nicht mehr dieses Jahr erscheint. Gefühlt war es das dann für mich. :usad:

The Good:

@Baumi und @KillerKlasnic bei Persona 5 Tactica ausgestochen. Baumi um ein Geld überboten und gegen KillerKlasnic den Tie Breaker gehabt.

The Bad:

Bei Viewfinder von KillerKlasnic um 2 Geld überboten worden.

The Kojima:

3 „Gefällt mir“

Viewfinder hatte ich schon extrem lange auf der Watchlist, jetzt mit Releasedatum musste ich zuschlagen. Eigentlich wollte ich vorher noch die Demo testen, aber ich war zu beschäftigt mit Zelda. :usad: Die Eindrücke, die ich gehört habe, waren aber positiv. Hoffentlich trägt sich das Konzept auch über ein ganzes Spiel.
Dafür musste ich leider Skate Story droppen. Das wurde von Devolver schon ewig nicht mehr erwähnt und kam auch in deren Direct nicht vor. Tippe da mittlerweile eher auf nächstes Jahr.

Nächste Woche soll es angeblich eine Nintendo Direct geben. Falls da nochmal etwas saftiges für 2023 angekündigt wird, werde ich mit meinen $22 wohl kaum mitreden können. Da zahlt sich dann die Geduld einiger Spieler aus.

Hatte nach den Previews ehrlich gesagt mit 2-3 Punkten mehr gerechnet. Trotzdem natürlich eines der bestbewerteten Spiele des Jahres.

Die Nintendo Direct derweil ohne Silksong-Sichtung. :usad: Ich bin mit meinem Roster eigentlich ziemlich zufrieden und glaube noch das ein oder andere Spiel zu haben, das überraschen kann, aber wenn der erste Draftpick in die Hose geht, wird es halt schwierig.

3 „Gefällt mir“

Natürlich wollte ich mich dafür direkt verschulden, aber es ist ja ein Remake. :usad:

1 „Gefällt mir“

Super Mario Bros. Wonder:

Spieler Gebot ($) Resultat
Cyrus 24
J3ry 23
KillerKlasnic 20
Baumi 14

Sonic Superstars:

Spieler Gebot ($) Resultat
Baumi 10
KillerKlasnic 6

:usad:
Kennt ihr das, wenn ihr im Forum nicht über ein neu angekündigtes Spiel redet, damit es unter den Fantasie-Kritikern nicht unnötig Aufmerksamkeit erregt? Bei Mario Wonder war das bei mir mal wieder der Fall, auch wenn es bei diesem Spiel ohnehin ziemlich aussichtslos war. Joa, Glückwunsch an Cyrus. 84+ ist da doch gebucht.

3 „Gefällt mir“

Du hättest vor allem nicht sagen sollen, dass du nur noch 22 Geld hast.

Da wussten @J3ry und @Cyrus ja direkt, wie viel sie mindestens bieten mussten. :ulaugh:

1 „Gefällt mir“

Genau das war mein Gedankengang. Und noch einen Euro extra, falls noch jemand die Idee hat. :ulaugh:

2 „Gefällt mir“