Fantasy Critic League 2024 - Ihr werdet alle SKALD aussehen

Und ich Trottel hatte vor Freitag ja erfolglos versucht ein Gebot für das Super Mario RPG abzugeben und dann nur „Super Mario“ bei den Geboten gesehen.

Dass das ein ganz anderes Spiel war, habe ich gar nicht geschnallt. :facepalm:

Mein Roster könnte ohne die zwei Stinker so gut aussehen. :usad:

  • neues Spiderman
  • neues Mortal Kombat
  • neues Mario

Das sind 3 durchaus realistische 90er Kandidaten. Plucky Squire und Cocoon sahen aus wie 2 typische Indy Hits. War Groove und City Skylines sind vielversprechende Sequels. Aber mit 2 Titeln die zusammen auf 0 Punkte kommen wird es schon schwierig.

Wobei du meinen Kontostand jawohl auch ohne meinen Post im Blick gehabt hättest. So viel traue ich dir dann doch zu. :_d:

Übrigens war die Idee mit den unbegrenzten Drops echt cool. So kann man das ganze Jahr über an seinem Roster feilen, nimmt dadurch aber auch finanzielle Verluste in Kauf. Ein Grund, warum ich für Mario nicht mehr bieten konnte.

Uiuiuiui. Zwei Spiele, die noch nicht mal angekündigt wurden und eines, was im „Winter“ erscheinen soll.

:ulaugh:

1 „Gefällt mir“

:up:

Storyteller ist wieder auf 70 hoch!

:down:

Mein Counterpick zieht mir direkt wieder 2 Punkte ab.

:usad:


Monthly Report #6

Aktueller Stand
Ein ereignisreicher Juni liegt hinter uns. Drei potenzielle GOTY-Kandidaten wurden veröffentlicht und dementsprechend viele Punkte verteilt. Ein Blick aufs Tableau.


Gesamttabelle:

# Spieler Punkte Released (Neu) Trend
1 J3ry 94,97 6 (1)
2 Baumi 77,99 7 (1)
3 KillerKlasnic 54,17 5 (0)
4 bobohoro 45,44 8 (1)
5 Kungl 40,03 7 (2)
6 FBNZ 25,71 4 (0)
7 mr_maniac 22,46 4 (1)
8 Cyrus 15,99 3 (1)

Spitzenreiter J3ry setzt mit F1 23 den nächsten Nadelstich. 14,84 Punkte kommen zum bereits prallgefüllten Punktekonto hinzu. Damit setzt er seinen Triumphmarsch nahtlos fort. Wenn fünf der sechs bisher veröffentlichten Spiele über der magischen 10-Punkte-Grenze liegen und das schlechteste Spiel des Rosters immerhin noch 7,4 Punkte bringt (Season: A Letter to the Future), dann wurde einiges richtig gemacht. Stark auch, Zelda als #1 Draftpick den Siedlern vorzuziehen.
Für den Titel muss er aber wohl noch ein bisschen etwas tun: Vier seiner Rosterplätze sind noch unbesetzt. Fürs Auffüllen steht ihm aber das größte Budget der Liga zur Verfügung.

Baumi hat kurz vor Monatsende mit Master Detective Archives: RAIN CODE ein Spiel rausgebracht, das ich vorher gar nicht kannte. Und bei aktuell 7,65 Punkten als Output werde ich es wahrscheinlich auch nicht näher kennenlernen. Reviews kommen weiterhin rein, weswegen sich der Score noch recht stark verändern könnte. In die eine :up:, wie in die andere :down: Richtung. Der Trend der neuesten Reviews ist aber positiv, weswegen der Score während des vergangenen Tages bereits um etwa 3 Punkte gestiegen ist.
Machen wir einen kurzen Sprung ans Tabellenende, denn der Release vom „Master Detective“ ist auch für Cyrus von Bedeutung. Der Counter Pick dieses exotischen Spiels sorgt für die erneute Übernahme der roten Laterne.
Cyrus’ Release von Street Fighter VI hatten wir ja schon im letzten Report behandelt. Die hierfür erbeutete Punktezahl (23,32) hat sich im Vergleich zum letzten Monat recht konstant gehalten (-0,3).

bob veröffentlichte mit Harmony: The Fall of Reverie (8,5 Punkte) ein Spiel im Juni, Kungl derer zwei: Diablo IV (18,49) und Crash Team Rumble (0,42). Während wir über die Punkte von Diablo schon im letzten Report gesprochen haben, ist das Free-to-Play-Spiel (DAS KOSTET GELD??) Crash Team Rumble brandheiß. Brandheiß oder auch einfach nur hot garbage. Wer hätte es denken können?

Eigentlich hat Kungl durch Diablo im Juni natürlich mehr Punkte als bob gemacht, weil diese Punkte aber schon im letzten Report dazugerechnet wurden, wird er von bob in diesem Report überholt. Etwas verwirrend. Ich glaube, nächstes Jahr stelle ich wieder ein, dass man die Punkte erst bekommt, wenn das jeweilige Spiel veröffentlicht wurde und nicht direkt mit Erscheinen der Reviews. Dann ist das mit den Statistiken von Monat zu Monat leichter.

Wir erinnern uns alle mit Freude daran, wie mr_maniac mir vor gut einem halben Jahr Final Fantasy XVI vor der Nase weggeschnappt hat. Was haben wir gelacht. Es war aber nicht nur eine extrem witzige Aktion, sondern auch eine clevere. 19,05 Punkte gibt es für den neuesten Hit aus dem Hause Square Enix. Für Maniac ist es diese Saison im vierten Anlauf das erste Spiel, das die 10-Punkte-Marke überschritten hat.

FBNZ und ich bleiben – mal wieder – ohne Release. Die letzte Veröffentlichung von FBNZ liegt bereits 64 Tage zurück (Star Wars Jedi: Survivor), meine sogar schon 117 Tage (Dead Cells: Return to Castlevania). :_: Dafür halte ich mich aber ziemlich gut in der Tabelle.


Die Tie-Breaks der Ligageschichte:

Nr. Spiel Gewonnen Verloren Gebot ($) Jahr Punkte
1 Return to Monkey Island J3ry Cyrus 21 2022 17,39
2 Blasphemous 2 Kungl Cyrus 2 2023 ?
3 Persona 5 Tactica mr_maniac KillerKlasnic 11 2023 ?

Release (Up)Dates
Es war „E3“-Saison, weswegen es eine Menge neuer Releasedates gibt. Und ich werde sie alle auflisten. Naja, auf komplette Neuankündigungen verzichte ich. Hier ist für fast jeden etwas dabei!

  • KillerKlasnic: Wir haben viel zu lange nicht mehr über mich geredet, von daher beginnen wir beim Meister von 2021. Ab dem 18. Juli muss man in Viewfinder die richtige Sicht finden. Und auch vom kommenden Sleeperhit Shadow Gambit: The Cursed Crew wissen wir nun das Datum. Ab dem 17. August dürfen wir Piraten vermöbeln! Oder sind wir die Piraten? Egal. Es wird einen Schatz voller Punkte geben! Arr!

  • bob: Am 25. August werden wir erfahren, ob der FromSoft-Review-Bonus auch noch greift, wenn an ollen Mechs herumgebastelt wird. Dann erscheint bobs Armored Core VI: Fires of Rubicon.
    Statt es chronologisch zu machen, machen wir doch einfach mit dem Mann weiter, der seinen Namen auslöschte: bob. Oder so. :bconfused: Am 9. November kommt jedenfalls passenderweise sein Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name raus. Wenn die Spielzeit bei diesem Spin-Off schon kürzer ausfällt, kann man als Ausgleich den Titel natürlich umso länger machen. Über die Länge von Texten sollte ich aber vielleicht besser keine Witze machen. :ronaldo:

  • Cyrus: Ab dem 19. September darf man in Mortal Kombat 1 loskämpfen, ab dem 29. September darf man in Cocoon loscocoonen, ab dem 20. Oktober darf man in Marvel’s Spider-Man 2 losschwingen UND in Cities: Skylines II losbauen. Da darf man Cyrus zum ganz großen losgratulieren Los gratulieren.

  • Kungl: Auch hier gibt es Neuigkeiten. Remnant 2 (der Nachfolger von Remnant 1, nehme ich an) wird ab dem 25. Juli in jedem gut sortierten Videospiel-Fachgeschäft erhältlich sein. Alternativ wird man es wahrscheinlich auch auf Steam finden.
    Wenn das nichts für einen ist, kann man einen Monat später, am 24. August, bei Blasphemous 2 (dem Nachfolger von Blasphemous 1…?) zuschlagen.

  • mr_maniac: Cyberpunk hat durch Maniacs Cyberpunk 2077: Phantom Liberty am 26. September die Chance, von einer 9.8 zu einer glatten 10/10 zu werden.
    Außerdem wissen wir jetzt, ab wann wir im neuen Forza Motorsport über den Asphalt flitzen können. Der Renntitel von mr_maniac erscheint am 10. Oktober. Übrigens auch der Tag, an dem Kungl jegliche Resthoffnungen auf einen akzeptablen Tabellenplatz begraben kann, denn er kam auf die Idee, dieses Spiel zu counterpicken.
    Nur zwei Tage später, am 12. Oktober, erscheint mit Assassin’s Creed Mirage das nächste Spiel von Herrn Wahnsinn (maniac, nicht Kungl :ronaldo:), der gleich nach Bekanntgabe des Datums zugegriffen hat.
    Doch da hört es nicht auf für den aktuellen Tabellenvorletzten! In Lies of P können wir uns ab dem 19. September mit Pinocchio durch dunkle Gassen schnitzen schnetzeln. Baumi wird der Marionette ganz genau auf die Holzfinger schauen, hat er diesen Bloodborne-Rip-Off doch ge-counterpicked. Er will sich sicher nicht auf der Nase herumtanzen lassen. Die Demo-Eindrücke sind allerdings ziemlich positiv, vielleicht kann Maniac dem guten Baumi also doch die lange Nase zeigen. Noch ist nicht klar, wer hier wen an der Nase herumführen wird. Bevor man über den Counter Pick Witze macht, sollte sich also jeder erstmal an die eigene Nase fassen. Verdient sich Maniac eine goldene Nase oder hat Baumi letztlich die Nase vorn? Wie auch immer es ausgeht, ich hoffe, dass es niemandem unter die Nase gerieben wird.
    Uff. Sorry…


Verpasste Chance
Alle guten Juni-Releases (>10 Punkte), die nicht gepickt wurden. Spiele, die den FLX-Spot beansprucht hätten, sind in kursiv.

  • Super Mega Baseball 4 (10,5)
  • We Love Katamari Reroll+ Royal Reverie (13,3)
  • The Elder Scrolls Online: Necron (12,6)

Vorausblick
Es sieht schwer danach aus, als würde J3ry seinen Vorsprung im Juli weiter ausbauen. Mit Pikmin 4 und Disney Illusion Island hat er ein wirklich starkes Line-Up. Es würde mich nicht wundern, wenn es dafür wieder insgesamt 30+ Punkte gibt. Und dann können wir anderen langsam die Ferngläser auspacken.
Auch Kungl ist doppelt vertreten: Remnant 2 und The Expanse: A Telltale Series sollen für einen Sprung in der Tabelle sorgen. Besonders spannend ist, ob Telltale’s Comeback glücken wird.
Baumi bringt OXENFREE II: Lost Signals ins Spiel und wird hoffen, dass es noch etwas besser performt, als der Vorgänger (11,0).
Und auch ich darf nach langer Zeit mal wieder ran. Viewfinder finde ich schwierig einzuschätzen. Die Demo gefiel vielen Leuten, aber trägt sich das Konzept über ein volles Spiel? Überschreitet es die 10-Punkte-Grenze bin ich zufrieden. Alles darunter – ja, auch 9,9 – und ich bin am Boden zerstört.

4 „Gefällt mir“

Die ersten Teile sind übrigens tolle Spiele. :richter:

Wieder zugegriffen muss es richtig heißen. Weil @kungl es nach Verschiebungsgerüchten counterpicken wollte, hatte ich es schonmal gedropped.

1 „Gefällt mir“

Und dann war ich das einfach selbst. :ronaldo:

Ich habe zwar noch ein paar Eisen im Feuer, die jetzt auch alle feste Releasedaten bekommen haben, aber Redfall mit seiner desaströsen Wertung hat mir viel kaputtgemacht. Da muss ich jetzt hoffen, dass vielleicht wenigstens eines der drei Spiele noch erscheint und eine 90+ Wertung bekommt.

Ansonsten wäre maximal ein Mittelfeldplatz möglich und dann kann ich auch versuchen den Homerun zu schlagen.

Endlich tut sich bei mir mal wieder etwas.

Ich war vorher etwas unsicher, aber das schaut doch sehr gut aus, selbst wenn es noch etwas fallen wird. Damit festige ich den dritten Platz erstmal.
Ist durchaus auch auf meiner persönlichen Wanted-Liste, komischerweise hat es aber noch kein Preisschild, obwohl es morgen erscheint.

2 „Gefällt mir“

Viewfinder mittlerweile auf 82 runter. Ich spiele es selbst gerade und auch wenn das Gimmick des Spiels richtig, richtig cool ist, passt der Score soweit ganz gut, glaube ich. Es ist definitiv kein The Witness.

@J3ry kann den Sekt schonmal kalt stellen:

Hat jetzt schon mehr echte Punkte, als die Konkurrenz prognostizierte Punkte hat. Eher unwahrscheinlich, dass da nochmal jemand rankommt. Aber vielleicht passiert ja noch etwas Unvorhergesehenes. → Das nennt man heutzutage wohl „Copium“.

2 „Gefällt mir“

Disney Illusion Island enttäuscht dagegen ein wenig. Die wirklich vielversprechenden Previews haben mich eher auf 80-85 Punkte hoffen lassen, am Ende scheint dann aber doch der Tiefgang und Anspruch zu fehlen.

3 „Gefällt mir“

Irgendwo stand da bestimmt mal irgendwas dazu, aber warum kann man z. B. Baldur’s Gate 3 nicht aufnehmen? Weil es einen Early Access hatte?

Hätte man das Spiel nur vor dem Early Access aufnehmen können? Wenn ja, kann man Spiele, bei denen der Early Access über den Jahreswechsel geht, gar nicht aufnehmen?

1 „Gefällt mir“

Genau das.

Ja. Gerade könnte man ja zum Beispiel Hades 2 noch aufnehmen, wenn der EA erst einmal released ist schließt sich das Fenster.

2 „Gefällt mir“

Da hat mir @J3ry doch glatt The Cosmic Wheel Sisterhood weggeschnappt. Hatte nicht damit gerechnet, dass da noch jemand darauf bieten würde. Durch die Übersicht der Public Bids darauf aufmerksam geworden?

Ich kenne es erst seit dieser Woche, als Devolver das Releasedatum bekannt gegeben hat. Eine kurze Recherche hat ergeben, dass es eine Demo gab und die richtig gut angekommen ist. Ist zudem eine Art Spiel, welches vermutlich nur Leute reviewen werden, die da eh richtig Bock drauf haben. Ja, doch. Bin angefressen. :grummel:

Hab es ehrlicherweise erst durch den Public Bid entdeckt. Der Release Trailer und die guten Wertungen für The Red Strings Club haben mich dann aber direkt zum Bid bewegt.

Das war auch mein Gedanke bei Venba, welches morgen erscheint. Das Edge Magazin hat bereits eine 80er Wertung vergeben. Ich hoffe die weiteren Reviews sind auch in dieser Range.

1 „Gefällt mir“


Monthly Report #7

Aktueller Stand
The Best Don’t Rest! Die Elite-Publisher der Liga und Kungl haben Spiele rausgebracht, die Anderen schauen zu und sehen ihre Felle davonschwimmen.


Gesamttabelle:

# Spieler Punkte Released (Neu) Trend
1 J3ry 127,51 9 (3)
2 Baumi 84,58 8 (1)
3 KillerKlasnic 67,09 6 (1)
4 Kungl 53,32 9 (2)
5 bobohoro 44,74 8 (0)
6 FBNZ 25,51 4 (0)
7 mr_maniac 21,67 4 (0)
8 Cyrus 16,83 3 (0)

Spitzenreiter @J3ry haut mit Pikmin 4 sein bestes nicht-Tears-of-the-Kingdom-Spiel raus und sackt satte 17,53 Punkte ein. Ein weiterer großer Schritt Richtung Titel. Dieses verdammte Nintendo. *macht Notizen*
Indie-Spiel Venba bringt ihm immerhin gute 11,3 Punkte, nur Disney Illusion Island enttäuscht mit seinen 4,95 Punkten, was J3rys bisher schlechtestes Spiel bedeutet. Ein seltener „Miss“.
Schon jetzt stellt J3ry eine neue persönliche Saison-Bestmarke auf. Sein vergangenes Jahr beendete er mit 116,57 Punkten auf Platz 2 mit drei Releases mehr als aktuell.

@Baumi versucht Anschluss zu halten, verliert ihn aber zusehends. Durch J3rys drei Releases vergrößert sich der Abstand von 16,98 auf 42,93 Punkte, bei nur einem Release weniger als der Tabellenerste. OXENFREE II: Lost Signals bringt etwa 3 Punkte weniger als der Vorgänger und ist mit 8,16 Punkten sicherlich ein bisschen enttäuschend.

Nach 19 langen Wochen habe auch ich mal wieder etwas Neues zu vermelden. Mit den 12,92 Punkten für Viewfinder kann ich sehr zufrieden sein. Ich habe es selbst auf Herz und Nieren geprüft und muss sagen, dass ich es persönlich ein wenig schlechter bewerten würde, obwohl das Gimmick des Spiels sensationell ist. Insgesamt hat es für mein Empfinden zu wenig Fleisch und ist zu leicht. Aber was soll’s. Die Top Critics von OpenCritic sind zum Glück wohlwollender.

@Kungl überholt den wehrlosen @bob mit The Expanse: A Telltale Series (5 Punkte) und Remnant 2 (11,01) und steht damit auf dem 4. Platz, was am Ende der Saison sicherlich ein Erfolg wäre, wenn man bedenkt, dass es 2021 Platz 9 von 10 und 2022 Platz 7 von 10 gab. :chart_with_upwards_trend::chart_with_upwards_trend::chart_with_upwards_trend:

Neben bob bleiben auch @FBNZ (noch anwesend?), @mr_maniac und @Cyrus ohne Release.


Nicht den Counter Pick vergessen!
Kleine Erinnerung, dass noch drei Spieler ihren CP-Slot füllen müssen.
Nur noch bis zum 1. Oktober können Spiele ge-Counter-Picked werden, die kein festes Releasedatum haben! Ab dem 1. Oktober kann man nur noch Spiele mit einem festen Datum picken! Ist ein CP-Slot am Ende der Saison unbesetzt, gibt es -15 Punkte!


Verpasste Chance
Alle guten Juli-Releases (>10 Punkte), die nicht gepickt wurden. Spiele, die den FLX-Spot beansprucht hätten, sind in kursiv.

  • Gravity Circuit (17,5)
  • Jagged Alliance 3 (11,7)
  • Mr. Run and Jump (10,6)

Vorausblick
Der August wird mit zehn Releases ziemlich saftig. Vor kurzem hat mir J3ry The Cosmic Wheel Sisterhood weggeschnappt und schon bald werden wir erfahren, ob es ein guter Move war. Ich befürchte: ja.

Baumi hat nächsten Monat ordentlich was vor: Wrestling-RPG WrestleQuest erscheint endlich und wird beweisen müssen, ob es für mehr als nur Midcard reicht. Ich bin etwas skeptisch.
Richtig heiß bin ich dagegen auf sein zweites August-Spiel: Sea of Stars. Beim Draft hatte ich mich kurze Zeit später geärgert, dass ich mich stattdessen für Octopath Traveler II entschieden hatte, was dann aber richtig stark performte (15,17). Ob SoS das schlagen kann? Ganz ehrlich, ich hoffe es, weil ich Bock auf ein richtig geiles Spiel habe. Day One im Gamepass und bei PS+ Extra!
„SOS“ sagt auch Trine 5: A Clockwork Conspiracy, weil es im „See der Sterne“ untergeht, aber auch der fünfte Teil vom Trine-Epos verspricht ein paar Punkte für Baumi. Gab es überhaupt ein Trine 4? Halte ich für ein Gerücht.

Ich bin jetzt auch endlich in Fahrt und droppe zwei weitere Games. Auf die dreiste Kopie von Jet Set Radio namens Bomb Rush Cyberfunk habe ich Bock und hoffe, es enttäuscht nicht. Punktetechnisch setzte ich aber noch mehr Hoffnung auf Shadow Gambit: The Cursed Crew von den Desperados III-Machern. Könnte ein kleiner Überraschungshit werden. Die Daumen sind gedrückt.

Kungl schickt den Nachfolger von Blasphemous, Blasphemous 2, ins Rennen und wird hoffen, den Vorsprung gegenüber bob halten zu können. Ob das gelingen wird, ist jedoch mehr als fraglich. Atlas Fallen und vor allem FromSofts neues Werk Armored Core VI: Fires of Rubicon sprechen dagegen. Ich finde es super spannend, was für Kritiken ein Armored Core von From im Jahre 2023 erhalten wird. Die Previews hören sich auf jeden Fall sehr positiv an, es wird aber bestimmt auch Leute geben, die sich fragen, warum sie so lange in der Werkstatt sind und wo die Taste für den Dodgeroll ist.

Cyrus bringt Musik ins Spiel. Das Game, das sein Genre im Namen trägt, betritt die Bühne. Stray Gods: The Roleplaying Musical hat ein interessantes Konzept und ziemlich positive Previews. Mal schauen, ob sich das auf die Reviews überträgt. Es wäre sicherlich Musik in Cyrus’ Ohren.

7 „Gefällt mir“

Der Devolver Delayed Showcase ist mal wieder eine sehr witzige Aktion von Devolver Digital. :_d:

Nicht so witzig allerdings für @Cyrus, dessen Pepper Grinder UND The Plucky Squire auf 2024 verschoben wurden. Mein Talos Principle 2 wurde dagegen nochmal für dieses Jahr bestätigt. :eyebrows:

1 „Gefällt mir“

:usad:
Wann ist wieder Draft?

KillerKlasnic um 15 Uhr:


Believe


J3ry um 18 Uhr:


KillerKlasnic um 18:01 Uhr:

image

6 „Gefällt mir“