Fantasy Critic League 2024 - Ihr werdet alle SKALD aussehen

Hat bei mir ja letztes Jahr schon gut funktioniert. 2 mal habe ich mich dann aber auch nicht getraut.

Ich hab mich einfach mal für das Spiel entschieden, was ich nicht kenne. Scheinbar ja ein Re-Release eines Spiels was bisher nur in Japan rauskam? Ich hoffe mal, das geht in Richtung Worlds End Club.

Bis Ende März weiss ich bei meinem Roster schon ob das was wird dieses Jahr.

Bis dahin hole ich folgene Punkte:

Fire Emblem: 10 Punkte
Star Wars Jedi Survivor: 14 Punkte
Forspoken: 8 Punkte
CounterPick: Skull and Bones: 7 Punkte

Elden Ring DLC wird im Februar für Mai angekündigt.

Warum zählt das eigentlich als New Game und nicht als New Gaming Franchise?
:bconfused:

Ich glaube, weil das Spiel im selben Universum wie „The Messenger“ spielt. :ka:

1 „Gefällt mir“

Kein Counterpick für mich? Feiglinge!

And that’s a wrap! Who you got? Die Projected Points sehen es wie folgt:

Würde ich nehmen. Das Roster von Cyrus kommt mir aber auch wieder stark vor. Ich dachte, ich könnte mir Plucky Squire etwas später noch schnappen. :usad:

6 „Gefällt mir“

Skull & Bones ist mein jährliches Risikospiel, wie schon zuvor Harvest Moon und Babylon’s Fall. :ulaugh: Eventuell wird es ja irgendwann mal belohnt UND Ubisoft hält sich an deren Qualitätsversprechen. Wahrscheinlich wird beides nicht eintreten, aber ein Versuch isset (wieder) wert.

Und Forza hatte ich einfach nicht mehr auf dem Schirm, hatte irgendwie im Kopf dass da noch gar nichts konkretes zu gab. Aber sollte S&B floppen, dann ist der Counterpick eh egal. :ulaugh:

Das Lob nehme ich natürlich an!

Verglichen mit meinem letzten Draft bin ich überrascht wie viele Risiken ich diesmal gehen musste und das obwohl wir 2 Spieler weniger sind.

Kurzer Rundumschlag:

Street Fighter 6
Leute lieben Fighting Games, die Previews werden durch die Bank abgefeiert und mit diesem Streetsmodus pushen sie ja sogar für Singleplayer das ganze noch etwas. Fighting Games werden, wie Racing Games, von Leuten reviewed die diese eh mögen. Ich denke das wird ähnlich punkten wie GT7 für mich letztes Jahr
Tipp: 88%

Marvels Spider-Man 2
Für mich eigentlich ein 1st Round Pick. Sony Studio Sequels mögen nicht immer(oder eher: nie) besser sein als der Vorgänger, werden aber immer ähnlich oder besser bewertet. Jetzt wurde es bereits 2 mal für 2023 angekündigt, daher denke ich schon das es auch kommen wird. Das sollte auch an der 90 kratzen im Normalfall
Tipp: 88%

Destiny 2: Lightfall
Ich habe Leute befragt wie sich damit auskennen und die meinen das hat mehr Potenzial als Witch Queen, was mir ja auch 18 Punkte geliefert hat. Nach Resident Evil 4 Remake war das mein Favorit für den FLEX. Sehr zufrieden mit dem Pick, wenn auch gefühlt etwas früh
Tipp: 84%

The Plucky Squire
Damals sofort bei der Ankündigung verliebt:

Ob es wirklich kommt? Keine Ahnung. Wenn ja, sollten meine gewünschten 10 Punkte auch drin sein.
Tipp: 81%

Mina The Hollower
Neue Franchise der Shovel Knight Macher. Es gab auch schon erste Previews hinter verschlossenen Türen. Wenn das kommt, könnte es ein richtiger Knaller werden.

Tipp: 84%

Pepper Grinder
Ich nehme ja meine Indy Titel eigentlich eher im Laufe des Jahres auf, aber von den größeren Titeln die noch da waren hatte ich nicht so viele Erwartungen. Daher hol ich mir hier einen meiner Kandidaten doch schon zum Draft.

Ich mag den Artstyle, spielerisch sieht es aus wie irgendwas zwischen Shovel Knight und Celeste. Ich glaube solche Spiele finden immer genug, die sie mögen.
Tipp: 80%

Also grundsätzlich hat das alles Potenzial über der magischen 80er Marke zu landen. Aber letztes Jahr hatte ich einfach früh mehr sichere Nummern gefühlt.

7 „Gefällt mir“

Ich will auch!

Hollow Knight: Silksong
Sicheres Ding, bis auf das Releasedatum. Bei der Xbox-Präsentation im Juni war Silksong aber unter all den Titeln, die „innerhalb der nächsten 12 Monate erscheinen“ dabei. Von daher mache ich mir da keine Gedanken. Vielleicht wird das Spiel im Vorhinein etwas überhyped, aber selbst wenn es nicht ganz die Erwartungen erfüllen wird, so wird es immer noch massig Punkte bringen. Tipp: 88%

Octopath Traveler II
Der Vorgänger heimste trotz einiger offensichtlicher Schwachpunkte gute Bewertungen ein (84%). Der sehr schöne Trailer machte direkt klar, dass sie einige der Kritikpunkte offensiv angehen. Das macht Hoffnung. Die Prämisse des Spiels wird nicht mehr ganz so schocken, wie noch 2018, dennoch hoffe ich auf ähnliche Wertungen. Tipp: 83%

Hogwarts Legacy
Die Kontroverse um dieses Spiel ist mir selbstverständlich bewusst, aber rein von den Eindrücken, die man durch Gameplay-Videos gewinnen kann, sieht mir das nach einem Traum für Fans des Harry-Potter-Universums aus. Die Kämpfe wirken etwas undynamisch, aber sonst wirkt die Welt wie eine, die man gerne erkunden möchte. Die Switch-Version, die bereits verschoben wurde und ein paar Monate später nachgereicht wird, wird den Score vermutlich runterziehen. Tipp: 82%

Horizon Call of the Mountain
DER Vorzeige-Titel des PSVR2-Launches. Ersten Eindrücken zufolge soll es wohl ziemlich beeindruckend sein, sich in dieser Welt in VR zu bewegen. Ich baue da auf einen ähnlichen Wow-Effekt, wie das bei Half Life: Alyx der Fall war, wenn auch nicht ganz so innovativ und gut. Die relativ kurze Spieldauer von sechs bis sieben Stunden wird einigen Leute ein Dorn im Auge sein, aber trotzdem glaube ich an ein gutes Abschneiden des Spiels. Tipp: 84%

Football Manager 2024
Kein origineller Pick, aber einer mit einer eingebauten Punktegarantie. Letztes Jahr gab es 13,5 Punkte, diesmal wird es ähnlich. Tipp: 84%

Blanc
Es war nicht mehr viel übrig und die Indie-Spiele, die ich mir für den letzten Pick überlegt hatte, hatte sich Cyrus schon geschnappt. Blanc sieht aber ganz nett aus und hat das Potenzial ein kleiner Kritikerliebling zu werden. Dennoch sicherlich meine größte Unbekannte. Ich bin mal eher vorsichtig mit meiner Prognose. Tipp: 75%

Insgesamt bin ich ziemlich zufrieden, auch wenn mir natürlich einige Spiele kurz vor meiner Nase weggeschnappt wurden. Schön ist, dass vier meiner Spiele schon bis Ende Februar erschienen sein werden.

6 „Gefällt mir“

Dann mach ich mal weiter. Hatte mir ursprünglich vorgenommen zwischen den Feiertagen ein bisschen Recherche zu betreiben, aber dann waren die letzten Tage doch viel stressiger als geplant. Nun aber zum Roster:

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
Bei der Draftposition natürlich ein No-Brainer. Wird nur leicht schwächer als BotW und erreicht gute 94%

Pikmin 4
Leichtes Risiko, da bisher kaum etwas zum Spiel bekannt ist. Wenn es aber 2023 kommt, rechne ich mit 85+ Wertungen. Ich schätze 87%

F1 23
Auch ein eher langweiliger Pick. Ich hoffe dass Codemasters den Abwärtstrend stoppt und die Wertungen in Richtung 85 gehen. Tipp: 83%

Homeworld 3
Ein Liebhaber-Spiel, welches in ersten Previews positive Resonanz erhalten hat. Lediglich die Steuerung wurde hin und wieder bemängelt. Dürfte auf ca. 80% hinauslaufen.

Season: A Letter to the Future
Hübsches Indiegame. Habe aber mittlerweile Bedenken, dass ich mich ähnlich wie letztes Jahr bei Trek to Yomi zu sehr vom Look blenden lassen habe: 78%

Horizon Forbidden West: Burning Shores (DLC)
Dürfte auch eine sichere Nummer sein. Interessant aber, dass der DLC nur für die PS5 erscheint. Werden gute 85%

Counterpick: Forspoken
Die Eindrücke zur Demo und den Trailern war sehr gemischt. Laut Entwicklern wird das finale Spiel aber deutlich besser. Kann überall zwischen 70-85% landen.

6 „Gefällt mir“

Ich will auch noch.

Wie schon letztes Jahr, habe ich wieder Draftposition 3 erwischt. Allerdings gab es letztes Jahr doch einige vermeintlich sichere 90+ Kandidaten (wie Die Siedler :kackebart: ), so dass ich an Position 3 noch God of War Ragnarök bekommen habe und @bob an 4 sogar Elden Ring. Im Nachhinein noch verrückter. :uirre:

Das neue Zelda strahlt natürlich über allen anderen, mit einem festen Releasetermin in der ersten Jahreshälfte war da aber natürlich kein Rankommen. Für Resident Evil 4 (Remake) wollte ich ungerne direkt den einzigen Platz für ein Remake verbraten, aber @baumi hat mir die Entscheidung glücklicherweise abgenommen, so dass am Ende für mich…

Final Fantasy XVI

…übrig blieb. Nachdem unser Ligaleiter die letzten beiden Jahre immer wieder auf einen Release spekuliert hatte, hat es jetzt einen Releasetermin im Juni. Selbst mit einer weiteren Verschiebung sollte es also noch dieses Jahr erscheinen. Darüber hinaus sollte ein Final Fantasy auch wieder eine Wertung 90+ erreichen können. Aber der wichtigste Grund das Spiel zu picken, war natürlich @KillerKlasnic zu trollen. :D

Forza Motorsport (Xbox Series X)

wurde es dann in Runde 2. Auch hier sollten definitiv 90+ drin sein. Es hat zwar keinen festen Releasetermin, ich war mir aber sehr sicher, dass es noch dieses Jahr erscheinen wird. Da ist mir bei @Kungl s Counterpick ganz kurz das Herz in die Hose gerutscht, ob ich da eine aktuelle Verschiebungsmeldung übersehen hätte. Da aber Frühling angesetzt ist als Termin, bin ich da recht zuversichtlich.

Lies of P

Zu dem Spiel habe ich nicht erst eine begeisterte Review gelesen. Einziger Dämpfer ist, dass es nur wahrscheinlich in 2023 kommen soll. Eine Verschiebung ist also durchaus möglich, weswegen mir hier direkt der zweite Counterpick verpasst wurde. Wenn es kommt, sollten hier aber auch 80+ möglich sein.

Company of Heroes 3

Jetzt kamen die Bereiche, wo ich im Dunkeln mit Dartpfeilen geworfen habe. Die Serie kenne ich zumindest vom Namen und es hat einen festen Releasetermin im Februar. Reicht für mich, es zu picken. Wenn es an die alten Teile anknüpfen kann, könnte das ein guter Sleeperpick gewesen sein, aber um und bei 80 sollten es auf jeden Fall sein.

The Wolf Among Us 2

Teil 1 war ein Fanliebling und war wahrscheinlich von den Kritikern etwas unterbewertet. Auch hier sehe ich Potenzial für hohe Wertungen, so es denn noch in 2023 erscheinen sollte.

Tchia

Habe ich exakt einmal von gehört und es soll eines der vielversprechendsten Open World Titel in 2023 sein. Für die letzte Runde reicht das für mich. :bart::gut:

Counterpick: Unannounced First Major Elden Ring DLC

Der Grund, warum ich es gepickt habe findet sich im Titel: unannounced. Hier hoffe ich einzig und allein darauf, dass der erste DLC noch bis nächstes Jahr auf sich warten lässt. Andernfalls könnte das bei der Qualität des Hauptspiels auch böse in die Hose gehen…

Bin nicht unzufrieden und dieses Jahr bin ich wenigstens vorgewarnt, dass bereits beim aller ersten Waiver auf Spiele geboten wird, bis der Arzt kommt. :D

5 „Gefällt mir“

Hier hab ich mir angesehen wann Dark Souls III DLCs released wurden, 6 bzw 12 Monate nach Release.
Erst nächstes Jahr wären 2 Jahre nach Release, das ist schon sehr spät.

Vielleicht ein schlechtes Beispiel, aber CD Projekt Red hatte für Cyberpunk noch in 2019 die ersten DLCs in 2020 angekündigt und es hat sich selbst jetzt noch keiner getraut den ersten DLC zu picken. :ronaldo:

Falls es DLC zu Elden Ring geben wird, kommt er dieses Jahr.
Kann aber auch gut sein, dass keine große Erweiterung für das Spiel rauskommen wird. So verrückt das auch sein mag.

Zu meinen Picks:

Like A Dragon: Ishin
Yakuza-Reihe ist mittlerweile konstant in den mittleren 80ern unterwegs und Ishin scheint ein sehr vielversprechendes Remakes eines Spin-offs in der Reihe, welches seit jeher als Highlight auf Augenhöhe mit Zero und 2 gilt. Optimistische 89.

Wo Long: Fallen Destiny
Nioh 1 & 2 waren sehr solide Titel die aber ein wenig in Sachen Präsentation und Zugänglichkeit bemängelt werden konnten. Wo Long scheint dort anzusetzen und das gewohnt großartige Gameplay auf die nächste Stufe zu bringen. Falls der Glücksfall für Team Ninja (und mich) eintritt, wäre ein ähnlicher Ausbruch für die Reihe möglich wie es World für Monster Hunter oder Dark Souls für FromSoft war. Die Substanz dafür haben die Spiele sicherlich. 90

Armored Core VI: Fires Of Rubicon
Ich bin mehr als überrascht, dass ich hier keinen Counterpick kassiert habe. :ugly:
Ich bezweifle stark, dass der Titel bei Kritikern und Spielern den Erwartungen (und Quervergleichen) gerecht werden kann. 78

Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name
Da sollte eigentlich nicht viel schief laufen.
Aber auch eher wenig Potenzial für richtig viele Punkte. 80

Theatrhythm Final Bar Line
Das beste FF-Spinoff bekommt einen lange ersehnten Nachfolger. Gameplay ist Arcade-erprobt, Umfang scheint gut und eigentlich sollte das recht gut einschlagen.
Aber wir sind hier immer noch bei Square Enix. :ronaldo:
Trotdem 85

Nine Sols
Da war dann auch bei mir die Auswahl ziemlich dünn. Unter den Indie-Titeln hatte ich Nine Sols noch als relativ weit in der Entwicklung im Kopf, ebenso mit sehr soliden Steam Fest Demos und guten Trailern. 75

5 „Gefällt mir“

Der Draft fing dieses Jahr schon mit einigen diskutablen Entscheidungen an, ich muss aber zu meiner Verteidigung dazu sagen, dass ich mich die Hälfte der Zeit um ein weinendes Baby kümmern musste. :usad:

Dead Space Remake

Das Original war damals eine Wucht und auch wenn ich den Sinn eines Remakes eh nicht so ganz verstehe, da das Urspungsspiel immer noch gut aussieht und sich auch gut spielen lässt, so denke ich, dass das Remake ungefähr auf dem selben Niveau wie Dead Space 2008 bewegen wird.

Prognose: 87%

Diablo IV

Entweder wird es komplett abreißen oder Prädikat Diablo 3 - es ist schon ganz okay, aber nicht das, was wir an Diablo lieben - erhalten. Ich hab die Hoffnung, dass Blizzard aus D3 und Immortal gelernt hat und den Fans wieder das präsentiert, was sie haben wollen.

Prognose: 78 - 88%

Dead Cells: Return to Castlevania

Wird gedroppt, um nicht gegen die Regeln zu verstoßen. Generell würde ich dem DLC aber gute Chancen einräumen, einfach weil Dead Cells ein tolles Spiel ist und alles durch Castlevania (außer vielleicht der N64) besser wird. Außerdem war der The Queen and the Sea DLC auch verdammt stark.

Prognose: 85%

Skull & Bones

Joa, Ubisoft halt. Entweder wird es gewohnte Mittelmäßigkeit oder, und das ist meine Hoffnung, man kommt mit einer frischen neuen IP um die Ecke, die erst im Laufe der Zeit totgemolken wird und am Anfang überzeugen kann. Könnte aber auch dafür sorgen, dass das Spiel am Anfang nicht viel Inhalt bieten wird und das einer der größten Kritikpunkte wird.

Prognose: 68 - 80%

Haunted Chocolatier

Irgendwann muss es ja kommen. Und wenn es kommt, dann wird es gut. Aber da der Entwickler ja kaum Infos streut, ist es wieder ein Schuss ins Unbekannte.

Prognose: 86%

Wild Hearts

Monster Hunter von KOEI Tecmo und EA. KOEI Tecmo als Entwickler ist eigentlich eine ganz souveräne Bank mit einigen Höhen und Tiefen im Portfolio, würde aber sagen, dass da auch viel Gutes bei ist. Trailer sahen ganz spaßig aus, rechne mit einem Mitte 70er Titel.

Prognose: 75%

Counter-Pick: Forza Motorsport

Ehrlich gesagt: ich hatte den Release einfach gar nicht mehr auf dem Schirm. In meinem Kopf war FM noch ein Wunsch und kein konkreter Titel, der schon vorgestellt wurde. Nach den Posts hier fiel mir dann ein, dass das ja letztens bei einem MS Showcase tatsächlich schon präsentiert wurde. Naja, muss ich halt hoffen, dass das verschoben wird oder ein unfertiges Produkt veröffentlicht wird. Turn 10 ist nur leider nicht gerade bekannt dafür, Schrott zu veröffentlichen. :usad:

Prognose: 90%

5 „Gefällt mir“

Was ist denn in euch gefahren das ihr direkt so viele Spiele aufnimmt? :eek:

Ich hab noch ein Trauma vom letzten Jahr, wo ich die erste Waiverphase verschlafen habe.

Allerdings dachte ich, ich bin relativ offensiv mit meinen Geboten auf Spiele, die noch kein festes Releasedatum haben, nur damit @kungl 20 (!) Geld für STALKER 2 raushaut, wo der inoffizielle Releasetermin momentan Dezember 2023 ist. :ulaugh:

Hömma, wenn die Quelle von @luke im Xbox Thread bezüglich FM stimmt, dass das 2023 im GP enthalten sein soll, dann wird’s ja wohl auch für Stalker 2 stimmen, das wurde nämlich auch explizit genannt. :grummel:

Ich sag mal so. Es würde mich überraschen, solltest du dafür nächste Woche keinen Counterpick bekommen. :ronaldo:

Und dann wird kurz vor Neujahr der Sieg endgültig eingetütet. :ronaldo:

high-risk-low-reward-lisa-davis