Dann also wieder ein Jahr warten. Bei uns wird abgebaut und und online kommen nun die Miesepeter aus Österreich, die laut schreien, wie das bezahlt werden soll. Ihr werdet das schaffen und auch im nächsten Jahr wird das ein toller event.
Worüber hier gar nicht gesprochen wurde - und vielleicht hüllt man darum auch besser den Mantel des Schweigens - ist dieser regelrecht furchteinflößende Auftritt des Vorjahressiegers Nemo.
Ich glaube, ich habe seit mindestens einem Jahrzehnt weder musikalisch noch optisch etwas ähnlich Grauenerregendes sehen müssen. Was war denn da los? Soll das Absicht gewesen sein?
Ja, das Lied war wirklich extrem schlimm ![]()
Ich will jetzt gar nicht darüber diskutieren, ob man Israel ausschließen sollte, oder nicht, aber wie kann man denn ernsthaft sagen
Eine der Kernbotschaften war, dass das größte Musikspektakel der Welt eine Veranstaltung von öffentlich-rechtlichen Sendern sei und nichts mit Politik zu tun haben sollte.
wenn man vor ein paar Jahren Russland AUS POLITISCHEN GRÜNDEN AUSGESCHLOSSEN HAT?!
Das sind anscheinend Widersprüche, die die betreffenden öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten auszuhalten bereit sind.
Das ist natürlich etwas schwammig formuliert und begrifflich ein weites Feld. Konkret hat man Russland vom Bewerb ausgeschlossen, weil sie einen Angriffskrieg gegen die Ukraine begonnen haben und diesen immer noch führen.
Schwammig war das offizielle Statement zum Ausschluss Russlands auch:
The decision reflects concern that, in light of the unprecedented crisis in Ukraine, the inclusion of a Russian entry in this year’s Contest would bring the competition into disrepute.
https://www.ebu.ch/news/2022/02/ebu-statement-on-russia-in-the-eurovision-song-contest-2022
Okay es reicht.
Nächstes Jahr reiche ich BDB ein.
Jetzt bin ich nicht dafür bekannt, mich besonders mit diesem Event auseinanderzusetzen, aber um in ihrer neuen Arbeit gut einzublenden mit der Leher-Crowd nimmt meine liebe Freundin an einem ESC-Tippspiel teil. Da ging es schon um den Vorentscheid, wer den gewinnen werde und wer da wie abschneidet. Daher habe ich tatsächlich alle 9 Beiträge zweimal gehört und bescheuerterweise, wo wir doch committed waren, das nahezu unendliche Ende dieser Entscheidung gestern verfolgt. Was ich sagen wollte:
Die Plätze 2 und 3 sind einerseits ein richtig gut gesungener Song, der sogar sowas wie Geschmack zeigt und andererseits ein absolut ESC-Sieg-All-In-tauglicher overperformender Bill-Kaulitz-Klon. Ich war baff erstaunt, dass dieser professionell runtergerockte Schnarch da ins REnnen geschickt wird.
Als der größte Zahler ist Deutschland immer im Finale. Ist auch bitter nötig.
Argggh natürlich, wie konnte ich das vergessen.
Dass Sarah Engels den Vorentscheid gewinnen würde, wenn sie fürs Telefonvoting zur Wahl gestellt wird, war bei ihrer großen Fanbase keine Überraschung. Eine schlechte Stimme hat sie ja nun auch wirklich nicht, aber dieses Lied samt Auftritt habe ich gefühlt in den letzten zehn Jahren alleine fünfmal von Aserbaidschan gesehen.
Und das nicht erfolgreich. Wüsste nicht, warum es bei Deutschland auf einmal anders ausgehen sollte.
Vielleicht mit sex sells, mal sehen, was sie zragen wird. Ausserhalb von DACH ist sie wohl wenig bekannt.
„Hauptsache, Alessio geht’s gut“
Der Song von der Engels ist durchaus recht eingängig. Aber es ist irgendwie auch Shakira für arme gewesen und wirkte mit der ganzen Performance sehr aufgesetzt und nicht glaubwürdig. Für den vorletzten Platz sollte es reichen.
Aus meiner Sicht war da aber gestern eh nur ganz bescheidene Kost bei gewesen, absolut nichts was mich überzeugt hatte.
Hab gerade mal nur kurz reingehört.
Sarah Engels ist wie vom Staatskulturopa verkündet. Eine für den Durchschnittszusehenden ansehnliche Frau mit absolutem Nicht-Lied zu ChatGPT-Lyrics und 0815-Show zum Aufgeiern im Frühlingsgefühlefest der Volksmusik. Das ist so deutsch, dass eh wehtut und verpasst gleichzeitig die Chance irgendwie für IRGENDwas zu stehen. Für Künstler, die Nischen bedienen oder zumindest singen können oder Musik mögen. Das ist selbst für den Einheitsbrei des ESC zu durchschnittlich. Es ist als würde man Andrea Berg hinschicken wollen, aber hat Angst, dass sie im Leder-Outlet-Outfit zu viel Blutdruck bekommt bei der Performance und leider eben bei der Fuckability schlecht abschneidet und kein Englisch kann (hohle Behauptung).
Ich weiß gar nicht, warum mich das so wütend macht. Ich glaub im Alltag kann ich die schlechte Durchschnittsmeinung so gut ausblenden und dann kommen immer irgendwelche Wahlen und machen alles schlechter.
Also, ich biete mich nächstes Jahr an, mit einem Lied, das ähnlich ist wie dieses beim eSC anzutreten.
Schlechter kanns ja eh nicht mehr werden. Wobei: ich würde ja gar nicht für Deutschland antreten wollen. Vielleicht für Sachsen? Für Köln? Für ostdeutsche Antifaschisten? Vielleicht trete ich auch mit diesem Song an:
Ich glaube mit einer verrückten Performance kann man das Ding nicht mehr gewinnen, der Zug ist abgefahren (wobei das Kleid von Nemo auch nicht 0815 war). Es benötigt einen guten Song und das finde ich auch gut. Politisch und freundschaftlich wird weiterhin gevotet, doch ein wirklich guter Song hat sehr gute Chancen. Der von der Sarah Engels ist zu generisch. Gesanglich ist sie gut aber nicht überragend. Meine Frau hat sich den live Auftritt angesehen, ich habe ihn nur gehört und das klang doch ab und zu ganz schief.
Ich wünsche ihr viel Glück, denn vor so einem riesigen Publikum zu singen und dabei noch deine Flagge zu verteten, da kann dir schon mal etwas Schweiss hinten in die Hose laufen.