Energiewende - Der Diskussionsthread

Der Artikel beschreibt im Grunde ja „nur“, dass es verschiedene Arten der Wasserstoffspeicherung gibt und kommt dann zu dem Schluss den ich so teile, dass es für verschiedene Anwendungen verschiedene Lösungen geben wird. Das ist aber ja erstmal kein Hindernis sondern nur vernünftig, angepasste Lösungen zu verwenden.
Du kannst dir auch heute schon einen Wasserstoff-PKW (übrigens auch ein E-Auto) kaufen und dank eines zumindest existenten Tankstellennetzes durch Deutschland fahren (Hier eine Übersicht der Tankstellen: https://h2.live/).
Wie Eingangs geschrieben halte ich Wasserstoff-PKW nicht für die Lösung, möchte aber aufzeigen dass auch jetzt großflächigere Infrastrukturen schon möglich sind. Und der große Ausbau dezentraler H2-Produktion läuft gerade erst an.

Der Genehmigungsprozess zum Aufstellen einer Elektrolyse ist langwierig und zäh, aber alles in allem in weniger als einem Jahr machbar.

In manchen Bereichen zumindest eher mittelfristig, das stimmt. An der Geschwindigkeit wie jetzt in allen Sektoren Grundsatzfragen im Bereich Wasserstoff angegangen werden merkt man natürlich auch, wie diese Themen bisher größtenteils verschlafen wurde.

Aber um zum Ausgangspunkt der e-fuels zurück zu kommen; Auch hier wird Wasserstoff als Ausgangsstoff benötigt, einige Punkte lassen sich also zumindest ähnlich darauf übertragen.

1 „Gefällt mir“