Ausgehend von Nevers Post finde ich, dass dieses Thema ein eigenen Thread verdient hat und nicht parallel im Politik thread diskutiert werden muss.
Ausgangspunkt sind die erwähnten Aussagen über e-fuels.
Hier stimme ich komplett zu. In Zukunft werden wir etwas umdenken müssen und den Wirkungsgrad nichtmehr so stark in den Fokus stellen (Zumal nie mit erwähnt wird, dass auch ein Verbrennungsmotor beim Wirkungsgrad nur im Bereich von 20% liegt). Wie du richtig sagst ist verlustbehaftete Speicherung immernoch besser, als PV und Wind vom Netz zu nehmen.
An dem Punkt jedoch möchte ich stark widersprechen:
Wasserstoff ist in manchen Einsatzgebieten über Jahrzehnte erprobt. Beim Thema Infrastruktur und Verteilung im großen Stil gibt es sicher noch einige offene Fragen, das ist klar. Aber es ist mitnichten so, dass es „Millionen offene Fragen“ gibt, für die nicht bereits erste Lösungsansätze vorliegen.
Zumal beim Wasserstoff der Fehler in der öffentlichen Wahrnehmung gemacht wird, diesen immer nur auf den Einsatz bei PKW zu beschränken. Dort wird er vermutlich keine große Zukunft haben (aber einfach aus dem Grund, dass Batterie-PKW hier effektiver sind, der Vergleich fällt bei e-fuels aber noch schlechter aus). Wasserstoff ist generell aber so vielseitig einsetzbar, und wenn wir im Verkehrssektor bleiben, spielen hier der Schwerlastverkehr, Luft- und Schifffahrt etc. die große Rolle beim Wasserstoff.
Um aber nochmal auf die zitierte Aussage zurück zu kommen. Ja, es gibt bei allen Themen ungelöste Probleme (auch was die Systemtauglichkeit von Batterie-PKW angeht), aber aktuell gibt es kaum/keine Vorteile von e-fuels im Vergleich zum Wasserstoff, der idR eh immer der erste Schritt bei der Herstellung von e-fuels ist.
Wasserstoffherstellung fällt natürlich auch noch unter Power-to-X, aber ich denke da wolltest du nicht drauf hinaus.
Auch Wasserstoff kann zu gewissen Prozentsätzen ins Erdgasnetz eingespeist werden (mehr und mehr F&E-Projekte prüfen aktuell, wie hoch dieser Prozentsatz ausfallen kann). Übrigens steht die Verbrennung von Wasserstoff in herkömmlichen Motoren aktuell nicht groß im Fokus weil größtenteils nur Nachteile gegenüber der Brennstoffzelle gesehen werden, aber auch das ist prinizipiell möglich und Forschung und Entwicklung dazu findet durchaus statt.
Meine persönliche Antwort darauf ist ebenfalls Nein, und da kommen wir wieder zusammen. Es wird und sollte kein „Entweder- oder“ geben, sondern verschiedene Technologien werden in ihren jeweiligen Bereichen ihre Daseinsberechtigung haben.
Ich wollte deinen Post auch garnicht zerpflücken sondern als Ausgangspunkt nehmen, dieses wichtige (und spannende) Thema aus dem Politik thread auszulagern.