Einfache Webseite erstellen

Hallo zusammen,
ich habe leider keinen passenden Thread gefunden.

Ich will eine ganz einfache Webseite erstellen und habe Null Erfahrung.
Es soll eine Vermietungsseite für eine Ferienwohnung meiner Eltern sein.

Hab jetzt mal kurz recherchieret und Wordpress scheint da ja der Standard zu sein oder?

Was spricht für Deine Eltern dagegen, die Wohnung auf den einschlägigen Plattformen zu listen?

Möchte es gerne zusätzlich machen und somit etwas individueller, aber Fewo Direkt werden wir wohl auch nutzen

1 „Gefällt mir“

Habe auch schon für ne FeWo in der Familie ne Seite gemacht.
War schon gut so, viele Gäste haben erzählt, dass sie auch nochmal die Seite besucht haben nachdem sie in den Buchungsportalen aufmerksam wurden. Habe das damals auch mit Wordpress gemacht und jahrelang betrieben.

Aus Erfahrung würde ich übrigens empfehlen bei booking.com zu listen. Ein Kumpel ist auch mit airbnb sehr zufrieden.
Rest ist von der Reichweite zweite Liga, frag mal im Freundeskreis wer schon über Airbnb oder booking gebucht hat und wer über andere Portale wie fewo-direkt, Novasol oder interhome…

Danke, dann werde ich mich wohl mal in Wordpress einarbeiten und parallel bei Booking listen

FeWo Direkt, jetzt Tochtergesellschaft von Homeaway ist - als Mieter mein Favorit für Ferienhäuser, bei Airbnb war es ein-zweimal etwas, nja. Ist wahrscheinlich etwas aufwendiger mehrere Plattformen zu managen.

Es gibt ja auch noch diese Komplettpakete aus Domain, Webspace und Templates für Seiten, aber da kann ich nichts zu Preisen und Aufwand sagen.

Wix, Jimdo und Co. sind keine Option? Preislich bewegt man sich bei den Einstiegspaketen, die meisten haben eine Domain inklusive, bei ca. 9 - 12 € im Monat.

1 „Gefällt mir“

Hätte ich auch als erste Anlaufstelle genannt.

Aber auch die einfachen Webhoster, wie Hetzner, ionos und so bieten eigene Baukästen, sind meist aber auch eine Ecke günstiger (dafür aber bspw. kein zusätzlicher Support).

Alternativ gibt es dort auch Inklusivsoftware, bspw. WordPress, die man sich einfach dazu klicken kann. Ich selbst nutze Hetzner (zuvor 1und1/ionos) für einige Probono-/Vereinsgeschichten.

Würde auch mal noch squarespace mit in den Raum werfen, da sind zumindest schöne templates dabei…