EA Sports FC 25 - Diskussionen

Stell mir die Sportschau bei ea fc vor. Mit Torwandschießen…

Die Namen sind mir geläufig, aber ich kann mittlerweile den austauschbaren Kommentatoren keine Stimmen mehr irgendwelchen Namen zuordnen :grimacing:

Fand Buschmann und Fuss allerdings aufgrund ihrer „Einzigartigkeit“ gerade in einem Videospiel ziemlich anstrengend. Daher bin ich schon etwas froh, dass das erstmal durch ist.

Immer wenn ich ein Sportspiel länger gespielt habe, habe ich ohnehin auf Dauer irgendwann den Kommentar ausgestellt oder immer wieder mal die Sprachen durchgeschaltet.

Die „Intelligenz“ des Kommentar-Systems ist einfach viel zu gering und ich erwische mich immer wieder dabei, dass ich anfange auf dem Feld Dinge zu machen, um das System zu analysieren („Aha, in den Situationen kommt immer ein Kommentar vom Typ X…“) bzw. es lenkt mich dann auf einmal vom eigentlichen Spielen ab :nerd_face: :chipmunk:

Winning Eleven (PES der Japaner) habe ich immer lieber gespielt, alleine wegen den japanischen Kommentatoren.

An MLB2k13 kommt aber bis heute kein Spiel heran. Da hatte ich gefühlt nach 20 Stunden immer noch neue Lines und fast zu jedem Spieler eine Hintegrundstory und Bemerkungen zu den aktuellen Statistiken jedes Spielers.

Freue mich aber das Fuss und Buschi weg sind, die waren unertäglich und habe immer den englischen genommen.

DAS wäre mal eine sinnvolle Einsatzmöglichkeit für KI Sprachmodelle.

6 „Gefällt mir“

Womit fütterst du die aber? Mit dem, was schon da ist? :ugly:

Mit den Ereignissen dem was sich in den von dir gespielten Spielen ergeben hat.
„Am letzten Spieltag stand ein verrücktes Ergebnis…“ kann ich nicht mehr hören.

1 „Gefällt mir“

Ja. Ist doch eine Sache wenigen Klicks.

Hier sind einige Beispiele für generische KI-generierte Spielkommentare, wie sie in einem Spiel wie EA FC 2026 vorkommen könnten:

1. Torversuch:

• „Er zieht ab! Aber der Torhüter ist zur Stelle und pariert sicher.“
  • „Ein kraftvoller Schuss, doch knapp vorbei. Da fehlte nicht viel!“

2. Tor:

• „Tor! Was für ein Abschluss, der Torhüter hatte keine Chance!“
  • „Das Netz zappelt, ein präziser Treffer! Unglaublich, wie er den Ball versenkt hat!“

3. Verteidigungsaktionen:

• „Eine exzellente Grätsche, der Ball ist wieder im Besitz seiner Mannschaft.“
  • „Starke Defensivarbeit, er blockt den Ball im entscheidenden Moment!“

4. Passspiel:

• „Er spielt einen wunderbaren Pass in die Tiefe, was für eine Übersicht!“
  • „Das ist eine präzise Ballstaffette, sie dominieren das Mittelfeld.“

5. Spielverlauf:

• „Es ist ein ausgeglichenes Spiel, beide Teams schenken sich nichts.“
  • „Die Partie nimmt an Intensität zu, es liegt Spannung in der Luft!“

6. Ecken oder Freistöße:

• „Eine gefährliche Ecke, aber die Verteidigung klärt im letzten Moment!“
  • „Freistoß aus vielversprechender Position. Wird er direkt aufs Tor gehen?“

7. Spielerwechsel:

• „Ein frischer Spieler kommt ins Spiel. Mal sehen, ob er neuen Schwung reinbringt.“
  • „Wechsel bei der Heimmannschaft. Das könnte eine taktische Anpassung sein.“

Diese Beispiele zeigen typische Kommentare, die in einem Fußballspiel durch KI generiert werden könnten. Sie sind generisch genug, um auf viele Spielsituationen anwendbar zu sein, und sorgen für eine abwechslungsreiche und dynamische Kommentierung.

Und das dann noch zu vertonen ist doch auch schnell gemacht.

Oder wenn es etwas spezieller sein soll…

Hier sind einige individuellere und weniger generische Beispiele für KI-generierte Spielkommentare, die spezifisch auf Situationen und Spieler reagieren könnten:

1. Torversuch:

• „Was für ein unglaublicher Schuss von [Spielername]! Man hat gesehen, wie er sich den Ball perfekt auf den rechten Fuß gelegt hat, aber der Pfosten rettet für den Torhüter.“
  • „Dieser Versuch von [Spielername] aus der Distanz – er hat die Torlinie im Visier gehabt, aber der Ball dreht sich knapp über die Latte. Unglaublicher Effet!“

2. Tor:

• „TOOOR! [Spielername] mit einem technisch perfekten Volleyschuss! Aus dieser Position so präzise zu treffen, zeigt seine Klasse. Der Torhüter war komplett chancenlos.“
  • „Tor! Das war reine Instinkthandlung von [Spielername]! Der Abpraller kam genau zu ihm, und ohne zu zögern schiebt er ihn eiskalt ins Netz. So machst du das in den großen Momenten.“

3. Verteidigungsaktionen:

• „Unglaublich, wie [Spielername] da in letzter Sekunde mit einer perfekten Grätsche den Ball erobert hat. Das war Weltklasse-Defensive! Sein Timing ist einfach exzellent.“
  • „Was für ein Stellungsspiel von [Spielername]! Er hat den Passweg antizipiert, als hätte er das Spiel schon gelesen, bevor der Ball gespielt wurde.“

4. Passspiel:

• „Das ist typisch [Spielername]! Ein Traumpass in die Schnittstelle der Abwehr, genau im richtigen Moment gespielt. Die Verteidigung hatte keine Chance, diesen Ball abzufangen.“
  • „Schaut euch diese Ballkontrolle von [Spielername] an, und dann dieser präzise Diagonalpass. Solche Pässe machen den Unterschied in engen Spielen.“

5. Spielverlauf:

• „Man sieht, wie [Mannschaftsname] das Tempo anzieht. Besonders [Spielername] dirigiert das Spiel aus dem Mittelfeld, als wäre er der Dirigent eines Orchesters. Jetzt wird es gefährlich!“
  • „Dieses Spiel entwickelt sich zu einem echten Krimi! Die Spieler schenken sich nichts, und man merkt, dass jeder Zentimeter des Rasens hart umkämpft ist.“

6. Ecken oder Freistöße:

• „Die Ecke von [Spielername] kommt gefährlich in den Fünfmeterraum, [Verteidigername] steigt am höchsten, aber sein Kopfball geht nur Zentimeter am Pfosten vorbei. Das war knapp!“
  • „Jetzt ein Freistoß aus perfekter Position für [Spielername]. Wir wissen, dass er diese Distanz liebt – er hat in dieser Saison schon einige Tore aus genau solchen Situationen gemacht.“

7. Spielerwechsel:

• „Und jetzt der Wechsel: [Spielername] kommt ins Spiel, bekannt für seine unermüdliche Laufbereitschaft. Er könnte genau der Spieler sein, der in der Schlussphase den Unterschied macht.“
  • „[Spielername] verlässt den Platz, aber was für eine Leistung von ihm heute! Er hat das Spiel dominiert, und das Publikum honoriert das mit einem kräftigen Applaus.“

Diese Kommentare greifen auf spezifische Spielzüge, Spielertypen und Momente im Spiel zurück und bringen eine persönlichere Note in die Kommentierung. Sie könnten sich direkt auf bestimmte Spieler oder Taktiken beziehen und das Gefühl vermitteln, dass der Kommentar auf die aktuelle Spielsituation zugeschnitten ist.

Starker Release!

1 „Gefällt mir“

Bitte so weiter machen, damit ich nicht in wieder in Versuchung komme, das Spiel zu kaufen :usad:

Nichts einfacher als das!

Also man ist es ja eigentlich schon gewöhnt, aber es ist trotzdem jedes Jahr wieder komplett ernüchternd.

Also das beste am Spiel ist bisher der Rush Modus :smiley:

Keine Ahnung warum aber es macht sehr viel mehr Laune als noch Volta. Vielleicht liegt’s aber auch einfach an de Implementierung in die anderen Modi.

Das Menü hat sich wohl nicht verändert. Ist es immer noch so träge?

Jop, leider ja.

Den möchte ich heute Abend auch noch testen, gerne dann auch in einer SC Runde irgendwann.

Okay, Rush hat wirklich super viel Potential, aber ich weiß nicht mit wie vielen Idioten ich zusammen spielen musste. Das hat dann wenig Spaß gemacht, wenn deine Mitspieler überhaupt nicht verstehen, was sie da machen. Außerdem ist das Ding auf der PS5 zwei Mal nach dem Spiel abgestürzt und angeblich habe ich abgebrochen… Nervig, will doch nur meine Evolution fertig machen.

@agent_schmudde und ich werden heute abend ein bissl den Club Modus spielen. Gestern fing es auf dem großen Feld noch nicht, da haben wir Rush gespielt.

Falls jemand von euch Bock hat heute abend mit zu pöhlen, gerne melden!

Gruß

2 „Gefällt mir“

Ich weiß noch nicht, ob ich das Spiel kaufen werden, aber Rush wäre super, wenn etwas kürzere Spielzeit und man eine nette Truppe zusammen hat. So hab ich zwar 2 Spiele haus hoch gewonnen, musste aber die Defensive nahezu allein machen, während CristianoXxxLover und MessiGoatAliexpress und Co vorne hin und wieder zum Glück trafen. Die Bonus Punkte nimmt auch niemand mit, weil alle die falschen Spieler wählen…Fifa community halt. Sprich wenn sich hier ein Pool an Rush Spielern findet, würde ich mich hin und wieder ggf. anschließen (wenn es die Zeit denn zulässt). Wenn man zusammen spielt, hat man eh zu 90% gewonnen.

2 „Gefällt mir“

Ich glaub da wäre ich mal dabei.
Kiddis eine überziehen? Count me in.
Evtl.fliegt uns Remsen noch einen Spruch übers Stadion.

Nisoley, Agent Schmudde und ich haben gestern schon die ein oder andere Runde Proclub und auch Rush gespielt.

Hat Spaß gemacht und wir können das gerne mal wiederholen.
Einen Club „Sofacoaches“ haben wir auch bereits erstellt :eyebrows:

1 „Gefällt mir“

1zu1 meine Gedanken. Dieser Modus hat Potential, aber aktuell ist es eine Qual die nötigen Punkte zu erspielen.

1 „Gefällt mir“