Download bricht sofort ab

Guten Tag. Ich brauch mal eure Hilfe.

FRITZ!Box 7490 → Mesh-Repeater → Fritz WLAN-Stick.

Verbindung ist überall grün bzw. gut.

Wenn ich an dem PC, wo der Stick dranhängt, einen Download starte, bricht der sofort ab. Surfen, Mails alles kein Problem. Ich muss dann zig mal auf wiederholen klicken bis irgendwann der Download startet.

Alles hat die neuste Firmware.

Was könnte das sein? An jedem anderen Gerät funktionieren die Downloads sofort.

Was für Downloads? Im Browser? Steam? Dateigröße? Quelle/Hoster?

Am PC z.B. mit Firefox. Irgendein Download im Browser. Dateigröße egal. Quelle z.B. Chip.de.

Bitte bitte bitte niemals von chip.de Sachen laden, auch wenn sie aggressiv weit oben bei der Google-Suche enden.

Probier den Download bitte von andere Quelle in Edge, um den Browser auszuschließen.

3 „Gefällt mir“

Wie ist das eigentlich so eine jammervolle Spam-Arbitrage Bude geworden, das war doch mal ein angesehenes Printprodukt für Computerlaien?

3 „Gefällt mir“

Gleiches Problem. Egal wo, egal welcher Browser.

Stick aus diesem USB Dongle rausgemacht. Direkt in PC gesteckt. Geht nicht. Geflucht.
Stick wieder in USB Dongle reingemacht. Geht plötzlich mit Edge!

Chrome runtergeladen. Geht auch. Wieder mit Firefox probiert. Geht nicht. Hab meiner Mutter jetzt gesagt, dass sie Chrome nutzen muss. „Ja, aber…“, „Nein, du musst Chrome nutzen.“ :ronaldo:

Irgendwelche Addons installiert, die Probleme machen könnten? Mal mit einem frischen Profil im Firefox probiert?

Es ist jedenfalls löblich, dass sie FF nutzen möchte und sich gegen Chrome wehrt.

3 „Gefällt mir“

Kann ich noch versuchen.

Was ist mit Chrome?

Wenn man Wert auf Datenschutz legt, sollte man einen weiten Bogen um Chrome machen.

1 „Gefällt mir“

Und auch, wenn man in Zukunft zuverlässig Werbung blocken lassen möchte.

1 „Gefällt mir“

Aber wird sowas nicht bei jedem Browser gesagt? Oder gabs da mal ein Vorfall von dem ich nichts mitbekommen hab?

Dann versuch ich morgen Firefox neu zu installieren.

Die meisten Browser (u.a. Chrome, Edge, Opera, Vivaldi, Brave) basieren mittlerweile auf Chromium und damit dem Grundgerüst von Google. In der neuen/nächsten großen Architekturversion Manifest V3 beschränkt Google einige Schnittstellen auf einem so tief eingebauten Level, dass Entwickler von Addons nicht mehr alle bisher genutzten Funktionen in der gleichen Weise nutzen können und so z. B. die erwähnten Werbeblocker nicht mehr oder zumindest sehr viel schlechter funktionieren werden.

Firefox nutzt dagegen die von Mozilla selbst entwickelten Gecko-/Quantum-Engines und ist neben Safari (der nur auf Apple-Geräten nutzbar ist und bei denen Apple durch den Zwang zur Verwendung von WebKit andere Browser ebenfalls sehr stark einschränkt) der letzte bedeutende Nicht-Chromium-Browser.

9 „Gefällt mir“

Ich mag Firefox, wir nutzen den Browser seit 2004 nacb dessen erstem rease. Damals weil mir der Internet Explorer nicht gefiel und mit dem Firefox account kommen Lesezeichen, Passwörter und Addons immer aufs neue System.

Was ich wirklich schreiben wollte, Chrome wegen dem Datenschutz nicht nutzen aber Windows haben ist ziemlich ugly.

Ich kann mich noch an den Netscape Communicator erinnern und an Suchmaschinen wie Alta Vista, Webcrawler oder Fireball :ulaugh:

3 „Gefällt mir“

Meine Kollegin sagte gestern auf der Rückfahrt vom Kunden „als ich damals bei Lycos gearbeitet habe…“

2 „Gefällt mir“

Ob der Labrador noch lebt!?

1 „Gefällt mir“

… und am 26. Oktober dann so von @Thrasher s Kollegin in meinem Spambucket :exploding_head:

Ich kann machen was ich will, mit Firefox gehts nicht. Hab Firefox bereinigt. Hab’s neuinstalliert. Downloads brechen sofort ab im Browser. :frowning: