FRITZ!Box 7490 → Mesh-Repeater → Fritz WLAN-Stick.
Verbindung ist überall grün bzw. gut.
Wenn ich an dem PC, wo der Stick dranhängt, einen Download starte, bricht der sofort ab. Surfen, Mails alles kein Problem. Ich muss dann zig mal auf wiederholen klicken bis irgendwann der Download startet.
Alles hat die neuste Firmware.
Was könnte das sein? An jedem anderen Gerät funktionieren die Downloads sofort.
Stick aus diesem USB Dongle rausgemacht. Direkt in PC gesteckt. Geht nicht. Geflucht.
Stick wieder in USB Dongle reingemacht. Geht plötzlich mit Edge!
Chrome runtergeladen. Geht auch. Wieder mit Firefox probiert. Geht nicht. Hab meiner Mutter jetzt gesagt, dass sie Chrome nutzen muss. „Ja, aber…“, „Nein, du musst Chrome nutzen.“
Die meisten Browser (u.a. Chrome, Edge, Opera, Vivaldi, Brave) basieren mittlerweile auf Chromium und damit dem Grundgerüst von Google. In der neuen/nächsten großen Architekturversion Manifest V3 beschränkt Google einige Schnittstellen auf einem so tief eingebauten Level, dass Entwickler von Addons nicht mehr alle bisher genutzten Funktionen in der gleichen Weise nutzen können und so z. B. die erwähnten Werbeblocker nicht mehr oder zumindest sehr viel schlechter funktionieren werden.
Firefox nutzt dagegen die von Mozilla selbst entwickelten Gecko-/Quantum-Engines und ist neben Safari (der nur auf Apple-Geräten nutzbar ist und bei denen Apple durch den Zwang zur Verwendung von WebKit andere Browser ebenfalls sehr stark einschränkt) der letzte bedeutende Nicht-Chromium-Browser.
Ich mag Firefox, wir nutzen den Browser seit 2004 nacb dessen erstem rease. Damals weil mir der Internet Explorer nicht gefiel und mit dem Firefox account kommen Lesezeichen, Passwörter und Addons immer aufs neue System.
Was ich wirklich schreiben wollte, Chrome wegen dem Datenschutz nicht nutzen aber Windows haben ist ziemlich ugly.