Die Natze: Führ (m)ich zum Sch(l)otter, oh du holde Siegesgöttin

Zum Personal noch einmal: Musiala hätte ich beim Stand von 1:1 auch nicht rausgenommen. Gerade der ist doch für enge Situationen und eine dicht gestaffelte Abwehr wie gemacht. Gnabry hätte da eher rausgekonnt, finde ich.

Und Kai Havertz, tjoar. Will hier auch keinen Füllkrug-Appell halten und Havertz ist schon ein guter Schnicker, aber ich weiß noch immer nicht, was seine richtige Position wäre. Mittelstürmer ist es mit dieser Spielweise einfach nicht. Dann muss er halt auf der Zehn mit in den Konkurrenzkampf.

In der IV nun bitte Ginter rein. Der ist in der Spieleröffnung sicher nicht so variabel wie Schlotterbeck, aber - hoffe ich zumindest - halt auch nicht ansatzweise so fehleranfällig. Schlotterbeck leistet sich doch wirklich reihenweise Böcke (ging ja in der Anfangsphase schon los). Nur der obligatorische Elfmeter hat heute noch gefehlt.

5 „Gefällt mir“

Und mit welcher Begründung hat Japan dann gewonnen?

Karma wegen ihrer tollen Maßnahmen und ihrem Katarboykott? :ka:

Löw raus!

3 „Gefällt mir“

Also diese Abwehr kann sich ganz lässig den ball zuschieben, nur beim verteidigen wirds halt murks.viel zu passiv beim 1:1.süle und Rüdiger. Da wird schön zugeschaut. Wie süle das abseits beim 1:2 aufhebt ist absoluter wahnsinn auf diesem niveau. Rüdiger hört auch direkt auf und schlotterbeck wird total überrumpelt.

Spielerisch oft stark nach vorn, aber insgesamt fehlt da richtig zug drin, das ist alles so lässig, ohne spannung.

So wie Rüdiger faxen beim ablaufen gemacht hat, ist für mich auch nur sehr schwer nachzuvollziehen. Die triefen da hinten vor Arroganz, ohne jegliche grundlage. Schwer zu ertragen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja 90er Jahrgang und 98 ist so die jüngste Erinnerung die ich an Fußball habe, die noch so gut ist.
Mein Vater hatte damals ein Bistro und hat die Spiele via Beamer laufen lassen, was 98 schon ziemlich krass war.
Ich kann mich noch gut erinnern wie wir gegen Kroatien rausgeflogen sind. Auch wenn es nur Bilder sind.

Zum Spiel:
Erwartbar, aber dennoch dümmer als dumm. Abwehr geht gar nicht.

Aber hat man mit Flick wirklich was anderes erwartet?

Jetzt heißt es gegen Costa Rica im letzten Spiel den dritten Platz und damit die EuropaLeague sichern. :frowning:

6 „Gefällt mir“

Der DFB hat doch angekündigt, Zeichen setzen zu wollen. Auf Missstände hinweisen usw.

Die Japaner hatten dagegen angekündigt bei der WM unpolitisch zu bleiben. Also waren die wenigstens ehrlich.

1 „Gefällt mir“

https://www.sportbible.com/football/germany-nancy-faeser-fifa-gianni-infantino-onelove-world-cup-20221123?source=facebook

Denke es kam doch irgendwo an.

Wieso auch nicht? Glaubst du in Deutschland käme das nicht in den Medien, wenn die Innenministerin eines anderen WM Teilnehmers so etwas tun würde?

Schweinsteiger heute übrigens mal als echter Experte - hat sein nichtssagendes bla bla weggelassen.

Beim 1:0 darf Süle niemals die Innenbahn aufmachen. Niemals. Auch Goretzka hat er kritisiert.

Gut und das 2:1. Keine Ahnung was Süle da denkt. Auf dem Niveau darf das halt nicht passieren.

1 „Gefällt mir“

Musiala hat aber leider doch schon ziemlich fertig gewirkt gegen den Ball. Ähnlich auch wie Gnabry. Das hatte mich vor dem 1:0 ziemlich aufgeregt, da gab es von deutscher Seite überhaupt keinen Druck mehr auf den Ball. Symbolbild vor dem Tor:

Gnabry steht sich Füße in den Bauch und joggt über den Platz wie beim Auslaufen, Musiala setzt zumindest einmal kurz nach, mehr aber auch nicht. Und Havertz ähnlich Gnabry.

Siehe unten im Video ab 1:29:50 - sehr lasch im Anlaufen. Einzelne Spieler pressen alibimäßig, ohne dass dahinter irgendjemand mitmacht. So kannst du als Team nicht auftreten.

:bush:

6 „Gefällt mir“

Süle spielt hier Libero. Klassische deutsche Schule.

Ich bezog es eher auf die Ideenlosigkeit nachdem man den Ausgleich und den Rückstand kassiert hat. Gefühlt passiert das seit Jahren. Kaum gibt es einen Gegner, der warum auch immer Aufwind bekommen hat, scheitert die Elf beim Versuch zurück ins Spiel zu kommen.

Das finde ich nach einer ganzen Weile druckvollem Anlaufen auch nachvollziehbar, dass man dann in der 75. Minute bei 1:0-Führung mal durchschnauft und nicht weiter Volldampf-Pressing spielt. Zumal man in der Situation ja grundsätzlich tief gestaffelt war. Gerade dadurch ist der Ausgleich ja trotzdem „locker“ zu verteidigen (Süle muss viel eher rüberschieben und den Zweikampf führen oder den Japaner Richtung Eckfahne stellen und Goretzka den Mann aufnehmen) und man hinten in Überzahl. Bringt ja nix, wenn die drei vorne Banane machen und der Rest sich gerade tiefer stellt.

Wenn Musiala aber erschöpft war, ist die Auswechslung natürlich nachvollziehbar. Ich hätte ihn mir halt trotzdem weiter gewünscht. Mit ihm ist da einfach ein ganz anderer Anflug von Gefahr. Gnabry ist mir da oftmals technisch zu unsauber, wenn er nicht den ganz großen Platz hat.

3 „Gefällt mir“

Fußball-WM: Deutschland verpatzt WM-Auftakt gegen Japan Fußball-WM: Deutschland verpatzt WM-Auftakt gegen Japan | MDR.DE

Die kommentare sind echt das gruseligste was ich seit langem gelesen habe. Fängt die stimmung im osten aber wohl leider ganz gut ein.

7 „Gefällt mir“

Bewohner desselben Landes zu sein, Teil derselben Gesellschaft. Es widert mich so an. Es zieht mir den Boden unter den Füßen weg. Wie können Menschen so bösartig, so verkommen sein?

11 „Gefällt mir“

Immer bedenken, dass sowas oft von rechten organisierten Cybergruppierungen genutzt wird um ein Gefühl falscher Mehrheiten zu erzeugen, das nicht repräsentativ für die Gesellschaft ist. Da gab es mal eine gute Doku zu. Trozdem scheiße, aber die Verhältnisse im Netz täuschen schnell.

10 „Gefällt mir“

In dem Fall bin ich beruhigt und buche gleich mal 6 Wochen Urlaub in Themar.

1 „Gefällt mir“

Wenn du die doku noch findest, das würde mich interessieren.

4 „Gefällt mir“

https://twitter.com/nocontextfooty/status/1595434034355732491?s=20&t=v2XhQ5PCvd_VYb-j_ubiqg