Nichts wie hin da.
Ein Eintauchen in die irdische Lufthülle mit einem unzuverlässigen Antrieb, der das richtige Ausrichten der Kapsel – also mit dem Hitzeschild voran – so gut wie unmöglich machte, schien der US-Raumfahrtbehörde Nasa das größere Risiko zu sein. Und so entschied sie in letzter Sekunde, die gesamte Software der fünf Antriebe neu zu starten in der Hoffnung, ein Reboot würde die Bordsysteme wiederbeleben.
Der Erfolg war überschaubar: Zwei von fünf Düsen nahmen wieder ihre Arbeit auf. Und kurz nach dieser Aktion fiel wieder eine aus, sodass erneut nur eine intakte übrigblieb, was zum Andocken nicht gereicht hätte. Wäre dieser fünfte Antrieb schon vor dem Neustart der Systeme ausgefallen, hätte die Kapsel endgültig orientierungslos im All geschwebt.
Ein weiterer Neustart sorgte dann dafür, dass vier der fünf Triebwerke wieder funktionierten. Das reichte, um den Andockvorgang abzuschließen – und solange hielten sie auch durch.
Sitzt da in einem 1,5 Mrd teuren Flugzeug und die einzige Hoffnung ist ein Neustart des Systems. Da flieg ich doch sicher auch mal hoch. ![]()
Klassiker eben, deren Support hätte da als erstes einen Neustart empfohlen. ![]()
Stell mir gerade vor, wie der Astronaut da in der Kapsel sitzt, mit dem Helpdesk telefoniert und der IT-Guy nur gelangweilt fragt: „Did you turn it off and on again?“
Wir haben Self-service und ansonsten lesen sie bitte den KB-Artikel 1250. Ein bisschen Zeit ist ja noch. Ansonsten erstellen sie bitte ein Ticket. Prinzscreen helfen uns das zu sehen, was sie sehen. Tipp: Nutzen sie Google und fragen sie mal ihrem Sitznachbarn.
Nochmal schnell die Hausratversicherung checken…
Deutschland noch im Zielkorridor: Prognose für abstürzende Venussonde präzisiert | heise online
Dem US-amerikanischen Astrofotograf Andrew McCarthy ist eine erstaunliche Aufnahme gelungen: «The Fall of Icarus» zeigt einen Fallschirmspringer, der vor der Sonnenoberfläche durchs Bild fällt. Für das Foto waren viel Planung, Vorbereitung und etwas Glück nötig.
Wie in der Astrofotografie üblich, resultiert das fertige Bild aus mehreren Aufnahmen. McCarthy fing den Fallschirmspringer vor der Sonne zwar in einem Bild ein. Doch damit so viele Details auf der Sonnenoberfläche sichtbar sind, fügte er mehrere Aufnahmen wie ein Mosaik zu einem hochaufgelösten Ganzen zusammen.
Der Fallschirmspringer ist mir egal, aber die Aufnahme der Sonne sind Klasse. Besser hätte Van Gogh es auch nicht malen können.
Kurzfassung:
Sugars, ‘Gum,’ Stardust Found in NASA’s Asteroid Bennu Samples
Sugars essential for life have been found in pristine asteroid Bennu samples collected by NASA’s OSIRIS-REx spacecraft. Combined with previous detections of amino acids and nucleobases, we see that life’s ingredients were widespread throughout the solar system.
Scientists identified ribose (used in RNA) and – for the first time in any extraterrestrial sample – glucose, a major energy source for life. These sugars join nucleobases and phosphates previously found, demonstrating the full suite of RNA building blocks were present on the ancient asteroid.
While ribose was present, deoxyribose (the DNA sugar) was not. This suggests RNA may have been more prevalent than DNA in the early solar system – supporting the “RNA world” hypothesis that DNA was not necessary for the origin of life.
Because OSIRIS-REx samples were collected and analyzed free of earthly contamination, these findings give strong evidence that crucial ingredients for life’s chemistry were readily available on asteroids throughout the solar system.
This discovery of ribose and other chemical building blocks of life in Bennu wouldn’t have been possible without the strong international partnership between scientists at @NASAGoddard, @JAXA_En, and multiple universities in Japan.
Tja, die Erde also doch keine Gottesschöpfung? Wer hätte das gedacht.
Heute Nacht um 0:24 MESZ soll das SLS zum zweiten Mal abheben und mit Artemis 2 erstmals seit Apollo 17 im Dezember 1972 Menschen zum Mond bringen (der allerdings nur umflogen werden soll, eine erneute Landung ist erst mit Artemis 4 geplant).
So ein Raketenstart ist immer so was faszinierendes.
Das ist schon ziemlich wild, das gab es noch nie und das werden die ersten Menschen sein, welche die Rückseite des Mondes sehen werden.
Ich erwarte da keine grüne Wiese mit Wasserfall, Luftseilbahn und besoffen Aliens, doch das soll auch ein Test sein, umin ein paar Jahren eine Basis auf dem Mond zu bauen.
98 Meter hohe Rakete, von weitem sehen die immer so klein aus.
Doch nicht weniger erwarte ich da, oder einen alten Alien im Schaukestuhl der mit Flinte auf das Ding zielt und übersetzt schreit - „Runter von meinem Land!“
Ich weiss nicht woher du die Info hast. Aber bereits Apollo 13 hat (ungeplant) einen Orbit um den Mond gemacht.
Edit: Google sagt Luna 3 hat schon 1959 die Rückseite des Mondes fotografiert. Die erste bemannte Version war Apollo 8.
Oh wow meine Quelle war ein Intetview, dann habe ich das falsch interpretiert, doch da hiess es, dass es noch nie eine Umrundung gab und niemand die Rückseite gesehen hat.
Wahrscheinlich wird dies die greatest Umrundung ever aus amerikanischer Sicht. So great wie jetzt wird noch kein Mensch den Mond umrundet haben. Letztlich hat aber auch vorher jede bemannte Mondmission und jeder unbemannte Orbiter auch die Rückseite gesehen.
Falls du selbst mal einen Blick drauf werfen willst, gibt es hier den Gesamtmond in 0,5m pro Pixel Auflösung:
Ne, viel zu viel Technik der dummen Europäer an Bord.



