Der TSV 1860 München-Thread

4 Siege in Folge und so ganz dezent geht der Blick wieder Richtung Aufstiegsränge. Wird mal wieder Zeit für einen Dämpfer.

Ich hab das Spiel gestern geschaut und trotzdem nix gesehen. :ugly:

4 Danksagungen

Und heute in Köln Sieg Nummer 5 in Folge, davon 4 mit nur einem Tor Unterschied - also mit kampfbetontem Ergebnisfußball zur Mannschaft der Stunde geworden.

Damit haben die Löwen unter Trainer Kauczinski jetzt einen Punkteschnitt von 2,0 (11 S - 3 U - 4 N) in der Liga.

3 Danksagungen

Also wieder bestenfalls Regionalliga. :hardlove:

Ein paar lose Gedanken:
-Unser Investor hat es also zum zweiten Mal geschafft dem Verein aus finanziellen Gründen die Lizenz zu verhindern. Was ein Held. Bevor man diesen Sohn einer Herzensguten Frau nicht los wird, wird der Verein nie auf einen halbwegs grünen Zweig kommen.
-Diverse verantwortliche Personen haben es in drölf Jahren nicht geschafft wirkliche Seriosität in den Verein zu kriegen. Ich sehe da auch künftig keine nachhaltige Lösung.
-Am meisten ärgert mich, dass ich nächstes Jahr nicht mit dem Rad zum Spiel nach Münster kann.
-Positiv: Im BR werden die meisten Spiele zu sehen sein.
-Was macht Bierofka gerade?
-Alle halbwegs guten Spieler werden ablösefrei weg sein. Yeah.
-Ich sehe aktuell für mich wenig emotionale Verbindung mit dem Verein. Nächstes Jahr werden irgendwelche Amateurspieler auflaufen, die mir aktuell egaler nicht sein könnten.
-Bin gespannt wie die Fanszene reagiert. Glaube nicht, dass man den Verein mit Ismaik weiter unterstützen kann.
-Toll, dass wir am Münchener Flughafen seit gestern einen neuen Fanshop haben.
-Was ein scheiß.

Es tut mir so unendlich leid für den Verein und für euch Fans.
Mein verstorbener Vater war Löwe (auch als Sternzeichen, 100%) meine Onkel und mein Lieblingscousin ebenfalls und waren zuletzt euch immer im Stadion.
In der AA waren wir zu besseren Zeiten mal in einer privatlounge, und zweimal durfte ich sieglos aus selbige mit St.Pauli sieglos verlassen.

Wären die 60ger in meinen Kindesjahren nicht in den Niederungen gewesen wäre ich wohl zum Löwen erzogen worden.
So hab ich mir jetzt den Verein ausgesucht mit dem ich mich am ehesten identifizieren kann.

Viele meiner älteren Freunde sind echte Löwen, in knapp einem Monat spielen wir wieder im Garten Boule und besaufen uns drei Tage.

Das ist einfach Kacke!

4 Danksagungen

wenn ich beim fcb was zu sagen hätte würde ich 5 mio aus der portokasse rüberwachsen lassen, ernsthaft.

4 Danksagungen

Kurzum und billig gesagt:

Bei den kleinen sofort Höchststrafe während am oberen Topf getrickst und verarscht werdem darf mit Summen die sowieso nie im Leben irgendwo tatsächlich benötigt werden um einen Verein aufrecht zu erhalten.

Das waren was jetzt? 2,7 Mios?
In der CL verdienen das sicher mehrere Spieler in einem Monat.
Diese Schere kotzt mich an.

Auf der anderen Seite bin ich zu wenig informiert und hätte da schon Fragen.
Das Stadion ist immer ausverkauft trotz schon ordentlicher Preise.
Der Merch dürfte auch gut laufen, also die Fans geben alles für ihren Verein.
Warum kommt man da nicht raus?
Spieler wieder Volland und Niederlechner einfach nicht leistbar oder woran liegt es?

Laut KI schnellsuche spielt Volland für 12 k im Monat, das kanns doch nicht sein.

E: hätte man Lars Beitrag mal lesen sollen, habe ich nun erledigt.

Gibt im transfermarkt-Forum auch einen guten Beitrag, der kurz zusammenfasst, warum wir die Lizenzauflagen letztendlich nicht erfüllen konnten:

Zusammengefasst:
Ismaik hat mit seinen Stellvertretern gegen den Willen des e.V. eine Budgeterhöhung veranlasst. Das zur Deckung dieser Lücke fällige Darlehen hat er mit 13 Tagen Vorlauf unter Anführung fadenscheiniger und/oder nicht erfüllbarer Bedingungen gekündigt. Erwiesenermaßen war der e.V. explizit dazu bereit, alle Forderungen zu erfüllen, die mit den lizenzrechtlichen Anforderungen im Rahmen der deutschen 50+1-Regel und damit einer Lizenz für die 3. Liga vereinbar waren. Einzig und allein Hasan Ismaik ist verantwortlich für das Ausbleiben einer Einigung, da seine Forderungen in jedem Fall dazu geführt hätten, dass keine Lizenz erteilt worden wäre. Stand jetzt bleibt er auch in der Regionalliga weiterhin Mitgesellschafter, wird sich allerdings rechtlichen Konsequenzen stellen müssen, da er mit der einseitigen Kündigung des Darlehensvertrags vertragsbrüchig geworden ist

7 Danksagungen

Also ich finde ja, wir brauchen ganz dringend den :1860:-Smiley wieder zurück:

„Die Bayerische“ verlässt den TSV 1860 – das Statement im Wortlaut

Mit großer Bestürzung haben wir die Nachricht vom Entzug der Lizenz für die 3. Liga und dem damit verbundenen Zwangsabstieg des TSV 1860 München zur Kenntnis genommen. Seit zehn Jahren begleitet die Bayerische die Löwen als Haupt- und Premiumsponsor. Aus einer Sponsoringpartnerschaft ist in dieser Zeit eine enge Verbundenheit entstanden. Wir haben den Verein in guten, wie in schwierigen Zeiten unterstützt und uns stets klar zum TSV 1860 München bekannt. Umso schmerzhafter ist der heutige Tag. Mit dem Verlust der Lizenz tritt nun ein vertraglich geregelter Sonderfall ein, der ein außerordentliches Kündigungsrecht einräumt. Von diesem Recht werden wir Gebrauch machen. Dies haben wir dem Präsidium gegenüber in sehr vertrauensvollen Gesprächen bereits erläutert.

Diese Entscheidung erfolgt nicht aus mangelnder Verbundenheit zum TSV 1860 München. Sie ist vielmehr eine Folge der grundlegend veränderten Rahmenbedingungen. Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit tragen wir Verantwortung für die Beiträge und Gelder unserer Kundinnen und Kunden, für die Interessen unserer Mitglieder, Mitarbeitenden sowie Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartnern. Diese Verantwortung verpflichtet uns dazu, die wirtschaftlichen Grundlagen jedes Engagements regelmäßig zu überprüfen und bei wesentlichen Veränderungen entsprechend zu handeln.

Ob der heutige Tag das Ende eines gemeinsamen Weges oder der Beginn eines echten Neuanfangs ist, wird sich in den kommenden Wochen zeigen. Sollte es gelingen, eine tragfähige, wirtschaftlich stabile und langfristig überzeugende Perspektive für und mit dem Verein zu entwickeln, werden wir uns Gesprächen darüber nicht verschließen. Heute jedoch überwiegt die Trauer darüber, dass ein großer Traditionsverein und langjähriger Partner diesen Weg gehen muss. Wir wünschen dem TSV 1860 München die Kraft, aus dieser schweren Krise wieder aufzustehen.

1 Danksagung

Wenn man sich den sehr zu empfehlenden ganzen Beitrag durchließt, dann kann man nur noch sprachloser werden. Oder in bitteren Zynismus verfallen. Was ein unfassbares und unwürdiges Vorgehen.

5 Danksagungen

Wie erwartet zieht der Verein jetzt endlich die rechtlichen Konsequenzen:

TSV München von 1860 e. V. kündigt Kooperationsvertrag

Der TSV München von 1860 e. V. hat den am 30. Mai 2011 geschlossenen Kooperationsvertrag mit der HAM International Limited aus wichtigem Grund mit sofortiger Wirkung gekündigt. Mit Blick auf die Saison 2026/2027 ergreift der TSV 1860 München alle organisatorisch und formalrechtlich erforderlichen Maßnahmen. Dem TSV München von 1860 e.V. liegt bereits die Zulassung des Bayerischen Fußballverbandes für die Regionalliga Bayern vor.

Präsidium des TSV München von 1860 e. V.

Der fettmarkierte Part bedeutet, dass der e. V. und nicht die KGaA (die bisherige Spielbetriebsgesellschaft, an der Ismaik 60% der Anteile hält) die Spielberechtigung für die neue Saison erhalten hat - das ist natürlich ein harter Verlust für das Invest von Ismaik. Wird auf jeden Fall kein langweiliger Sommer.

5 Danksagungen

Könnte man denn „einfach so“ die KGaA insolvent gehen lassen und Ismaik damit entfernen? Und dann als e.V. ohne diese Altlasten loslegen?

„Einfach so“ natürlich nicht, vor allem weil es strafbar wäre, eine Insolvenz absichtlich herbeizuführen. Aber durch die Kündigung des Kooperationsvertrags hat man Ismaik jetzt erstmal aus den sportlichen Planungen entfernt. Finanziell wird das natürlich ne ganz andere Nummer, weil da einfach zu viel dranhängt und ich die rechtlichen Hintergründe dazu nicht kenne: z. B. Sponsoring, Merchandising, Spielerverträge usw.

Da werden sich wohl viele Anwälte und die Gerichte darum kümmern müssen.

Hier noch ein sehr langer und sehr lesenswerter Bericht über die letzten 15 Jahre, wie und wieso es zum jetzigen großen Knall kam und welche weiteren Folgen es haben könnte.

4 Danksagungen

Est. Reading time: 64 Minutes!?

Erst mal fuer spæter abspeichern.

1 Danksagung

Thats what the Aufsichtsrat said

7 Danksagungen

Sehr schön auch, dass sich 60 treu bleibt. Keine Pressekonferenz im Presseraum, nein. Wie in den 90ern und bei jeder seitdem gewesener Kriese, stellen sich die Verantwortlichen am Trainingsgelände hin, stammeln ein paar unvorbereitete Worte und treten dann wieder bedröppelt den Rückzug an.
https://www.kicker.de/wuetende-fans-schockierte-gesichter-die-erklaerung-der-loewen-chefetage-im-video-1225202/video

Wobei…ich bin mittlerweile wieder dezent optimistisch. Klar, sportlich ist das erstmal ein großer Rotz. Und es ist natürlich nicht garantiert, dass man schnell wieder aufsteigt. Aber es wirkt doch so, als ob zumindest sowas wie einen Plan hat, um Ismaik und sein Konstrukt los zu werden und danach ohne Altlasten vernünftig durchzustarten. Wie auch immer das vor allem finanziell im Detail aussehen mag.
Zumindest hat Ismaik wohl auch eingesehen, dass er nun tatsächlich raus ist und sein Investment nichts mehr das ist, was es mal war.
https://www.kicker.de/nach-kuendigung-der-kooperation-ismaik-kuendigt-juristische-pruefung-an-1225457/artikel

Und hier noch eine Zusammenfassung was aktuell für Fragezeichen bestehen:

Nebst den offensichtlichen finanziellen und sportlichen Dingen,sind es vor allem folgende Posten:
Die KGaA und nicht der e.V. haben einen Erbpachtvertrag mit dem Trainingsgelände, sowie den Stadionmietvertrag mit der Stadt. Der Verein steht also aktuell ohne Trainingsgelände und Stadion da. Zudem liegen wichtige Markenrechte bei der KGaA und das Merchandising sogar bei einer Ismaiks Firmen direkt.
Man hat also aktuell kein Stadion um Tickets zu verkaufen, keine Möglichkeit Fanartikel zu verkaufen, keine großen Sponsoren und keine Spieler ab der U19.
Das wird noch spannend in den nächsten Wochen.

5 Danksagungen

Hab eh schon länger überlegt und ein besserer Zeitpunkt als jetzt fällt mir nicht ein:

Der Verein braucht jetzt jede Unterstützung, die er kriegen kann.

8 Danksagungen