Der Serienthread - Die kurzweilige Reise in ein warmherziges Experiment

Zuletzt wurde ja in der Serie auch mehr „vorbereitet“ und es ging sehr ruhig zu (eine Folge war für mich sogar eine Füllerfolge). Das hat sich dann gestern aber schlagartig geändert. :ulaugh:

Alleine der Anfang, wie Lalo aus der Kanalisation steigt und man sieht, wie er die Wäscherei observiert.

Fantastisch.

Dann der Höhepunkt des Planes von Jimmy/Saul und Kim.

Herrausragend.

Als Kim am Ende der letzten Folge umgedreht ist, hätte ich schwören können, dass das die von Cham beschriebene Wendung zum Schlechten ist. Aber dann wird plötzlich der ganze Masterplan sichtbar, und Howard erklärt dem Zuschauer sogar nochmal netterweise, wie selbst der Privatdetektiv zum Plan von Jimmy/Saul und Kim gehörte.

Bei Howard hätte man eigentlich ahnen müssen, dass da sowas kommt. Er hat in dieser Staffel extrem viel Screentime bekommen, tauchte nie in Breaking Bad auf und in BCS sind, im Gegensatz zu Breaking Bad bisher extrem wenige der Hauptfiguren gestorben.

Trotzdem war das natürlich ein absolutes „WHAT THE FUCK?!“ Ende.

Wie Howard da am Ende auftaucht, um den beiden zu gratulieren, nur um dann beiden zu sagen, was für abgefuckte Typen BEIDE sind und sie dadurch wunderbar zusammenpassen. Wenn man sieht, wie beide nach dem Aufgehen ihres Plans erstmal rummachen, ist das durchaus berechtigt.

Wie die Kerze aufflackert, nur damit kurz danach Lalo seinen großen Auftritt hat und Howard abknallt, als wäre der nichts weiter, als eine lästige Fliege.

:sabber: :sabber: :sabber:

Interessant fand ich auch, dass da plötzlich zwei Charaktere nebeneinanderstanden, die zwar grundverschieden und sich trotzdem ein wenig ähnlich sind. Beide ins Familienbusiness eingestiegen. Beide extrem charismatisch. Beide sehr intelligent.

Aber am Ende wurde Howard von Jimmy/Saul und Kim absolut vorgeführt mit ihrem Plan, während es bei Lalo immer wirkt, er sei allen anderen immer einen Schritt voraus. Siehe hierzu z. B. der Anruf bei Hector im Altenheim, wo er sofort merkt, dass das Telefon verwanzt ist, sich einen kurzen Wutausbruch gönnt, nur um direkt danach wieder die Angelleine auszuwerfen und Gus auf die falsche Fährte locken will. :love:

Da bin ich echt gespannt, was Lalo am Ende zum Verhängnis wird. Das kann nicht ein profaner Showdown mit Gus im Methlabor sein, wo dem Zuschauer schon lange vorher gezeigt wurde, dass Gus da eine Pistole versteckt hat. Alles andere als ein völlig überraschendes WTF-Ende für Lalo wäre mittlerweile extrem unterwältigend.

Ich hatte noch am Anfang der Staffel geschrieben, dass Jimmy/Saul ja eigentlich gar kein Problem mehr mit Howard hat, nachdem er irgendwann rausgefunden hat, dass Chuck derjenige war, der Jimmy nicht bei HHM haben wollte und Howard nur vorgeschickt hat, um ihm das zu sagen.

Dass er und Kim dann plötzlich diese Con-Nummer abziehen und Howard damit richtig hart f*cken, fand ich bis gestern ein wenig komisch. Bis Howard dann gestern seinen Monolog hatte. Erst da fiel mir auch nochmal die Rückblende von Kim als kleinem Mädchen ein was beim Ladendiebstahl erwischt wurde.

Die beiden sind halt wirklich füreinander geschaffen. Das heißt aber auch, das ich mittlerweile gar keine Idee habe, warum Kim nicht in Breaking Bad auftaucht bzw. habe ich da schon eine Idee, will aber nicht, dass das wahr wird. :usad:

13 „Gefällt mir“

BCS S06E07

Ok, here we go:

Offensichtlich dreht sich gerade fast alles um die Schlussszene. Deswegen will ich mit dem Rest der Folge anfangen. Mal wieder großartig:

• Lalo in ABQ Downtown :hardlove: Alleine dieses Opening, mit seiner Duschroutine. Bei dem Kerl sitzt einfach jede einzelne Aktion. Ich dachte am Anfang, dass er sich über die Kanalisation einen Weg ins Meth Labor bohren will. Aber das wäre dann wohl für einen alleine etwas zu viel.
  • Ich war etwas enttäuscht, dass er wirklich erst jetzt rafft, dass Hectors Leitung abgehört wird. Das hätte ihm früher klar sein müssen. Aber er hat es ja noch erkannt und perfekt umgesetzt. Mike zieht die Wachen von den „kleineren“ Locations (=Kim und Jimmy) ab. Dann sieht Lalo die Kakerlake und denkt an Jimmy.
  • Wie perfekt das alles rund um Howard funktioniert hat. Wahnsinn. Der Privatdetektiv ist also von Jimmy gekauft. Ich bin mir nur nicht sicher, ob Howard wirklich über die Flüssigkeit auf den Fotos das Mittelchen verabreicht bekommen hat, oder ob es in der Schweppes Dose war. Was spricht dagegen, dass der Praktikant auch gekauft war?
  • Gott sei Dank geht es Irene gut :love: Ich hatte spontan Hunger auf Kartoffel-Lauch-Suppe.

So, und dann dieses Ende. Ich komme da immer noch nicht ganz klar drauf:

• Es war zu erwarten, dass Howard Kim und Jimmy konfrontiert. Aber das Ende hätte ich NIEMALS so erwartet. Für mich gab es drei realistische Szenarien:
  1. Howard nimmt sich am Ende der Folge das Leben. Das wurde allerdings im Laufe der Staffel so klar geteastert (Howard in Therapie, Howards Ehe ist kaputt, das Mesa Verde Verfahren rutscht ihm aus den Händen, er wird von Jimmy genauso vorgeführt wie damals Chuck, der sich daraufhin das Leben genommen hat), dass es für die Qualität dieser Serie ein viel zu einfaches Ende für Howard gewesen wäre.
  2. Das Mesa Verde Ding entwickelt sich derart, dass Howard dafür irgendwie hinter Gittern wandelt. Amtsmissbrauch, üble Nachrede gegenüber dem Richter, Drogenmissbrauch, whatever. Das würde dann erklären, warum er zu BB Zeiten keine relevante Rolle mehr spielt.
  3. Wie letztes Mal schon erwähnt: Mikes Jungs kommen Howard auf die Schliche, halten ihn für einen Salamanca Anwalt und legen ihn um.
  • Aber nö, plötzlich steht Lalo da. Und wie er da steht. Das stilistische Mittel der flackernden Kerze war so beängstigend, mir war sofort klar dass es jetzt düster wird. Dann der Blick von Kim und Jimmy (aka Emmy würdige Schauspielerleistungen, aber dazu gleich mehr). Howard, der überhaupt nicht rafft, was los ist. Lalo, der in aller Seelenruhe seinen Silencer montiert. Und dann der Schuss. Diese bis ins Mark gehenden Schreie. Ohne großartig abwägen zu müssen, ist die Szene für mich ganz locker in den Top 5 Momenten aus dem gesamten BB/BCS Kosmos.
  • Howards Hirn und Blut landet übrigens auf dem Gemälde an der Wand, auf dessen Rückseite der Masterplan ist. Das Gemälde hing im Intro von Folge 1, als Sauls Villa leergeräumt wird, an der Wand. Saul hat es also behalten. Die Metapher dahinter darf sich jeder selbst zusammenlegen.
  • Und was ist Howard bitte für eine arme Sau. Ich fand ihn wie letztens erwähnt nie sooo scheisse, er hatte nichts mit dem ganzen Kartell-Ding zu tun, hat an seine Kanzlei und an das Rechtssystem geglaubt. Und dann bringt sich sein großes Vorbild um, seine Ehe geht vor die Hunde, und sein Ruf wurde von Kim und Jimmy ruiniert. Trotzdem glaubt er daran, dass er wiederaufstehen wird. Nur um zwei Minuten später zu sterben, weil er zur falschen Zeit am falschen Ort ist. Hamlin, Hamlin & McGill
  • Jetzt ist natürlich die große Frage wie es weitergeht. Ich glaube nicht, dass Lalo Kim umbringt. Ich glaube, dass er sie entweder zur Entsorgung von Howards Leiche zwingt, sie dabei erwischt wird und hinter Gittern landet (das ist ja eine der bekanntesten Kim Theorien, dass sie zu BB Zeiten im Gefängnis ist). Oder er lässt die Beiden mit Howards Leiche zurück, sie verkaufen es der Polizei als Selbstmord. Für Kim ist das der entscheidende Moment, um sich von Jimmy abzuwenden. Sie hat in der letzten Folge die Visitenkarte vom Staubsaugermann gesehen (der Kerl, der bei BB Leute verschwinden lassen kann). Für mich ist es durchaus plausibel, dass sie sich von ihm verschwinden lässt, um dem ganzen Wahnsinn zu entkommen.
  • Und dann wäre Jimmy alleine da, mit Hass auf das ganze System, mit schierer Angst vor Lalo, die ihn dazu bringt, fortan erst recht für Gus zu arbeiten. Herzlich willkommen Saul Goodman.

Aber wahrscheinlich ist das alles Unsinn was ich schreibe, und wir werden in der zweiten Staffelhälfte wieder mit offenen Mündern zurückgelassen.

Abschließend zur schauspielerischen Leistung: Irre, was Rhea Seehorn als Kim abliefert. Die letzten zwei Minuten waren von ihr und auch von Bob Odenkirk so irre realistisch gespielt, man hatte fast das Gefühl, als wäre Howard wirklich abgeknallt worden. Und auch Lalo (Tony Dalton) liefert wie gewohnt ab. Die passen alle perfekt zum Stil der Serie.

Jetzt zwei Monate warten. Einerseits hasse ich das, andererseits tun ein paar Wochen Pause nach der Szene durchaus gut. Zudem habe ich vor ein paar Tagen mal wieder einen Breaking Bad ReRun gestartet, man guckt die Serie tatsächlich nochmal anders, wenn man Better Call Saul geguckt hat.

12 „Gefällt mir“

Ich war ja eigentlich komplett hyped, aber hab irgendwie verpasst Folge 1 zu gucken und dann war schon Folge 2 da und da dachte ich „ach jetzt warte ich bis es komplett da ist und gucks in einem Rutsch“

Stimm ich ingesamt zu.

Ist halt wie eine Band, die ihre Musikrichtung ändert. Wenn man darauf keine Lust hat lohnt es sich nicht.

Dennoch finde ich Staffel 3 durchschnittlich gut. Lange nicht so geil wie Staffel 1, aber gut. Gibt insgesamt guten Score (Wicked Games - Ramin Djawadi), aber die Handlung ist halt eine andere.

Man merkt dass die Story eher Richtung Person of Interest (letzte Staffeln) geht. Nicht verwunderlich da beide Serien von Jonathan Nolan sind.

Die Serie wurde übrigens von Folge zu Folge besser. Bin echt überrascht von einer Videospieladaption und freue mich auf die nächste Staffel.

1 „Gefällt mir“

Jo, war auch sehr überrascht. Erinnert mich so ein bisschen an The Expanse. Sehr gut gemacht auf jeden Fall.

Immer wieder schön die Reaktionen zu den Better Call Saul Episoden zu lesen.
Ich kann auch noch diesen Youtube Kanal empfehlen der die Better Call Saul Episoden noch weiter aufdröselt.

BCS S06E07

Das meiste wurde gesagt. Nach den beiden ruhigeren Folgen 5 und 6 liefert das Midseason Finale wieder richtig ab. Das Ende ist wahrlich :exploding_head:. Insgesamt bis hierhin wieder Unterhaltung höchstem Niveau.

Dennoch muss ich nochmal einen Punkt ansprechen, der hier und da schon Mal durchklang. Warum genau dieser Masterplan gegen Howard? Warum in dieser Extreme? Die Verhältnismäßigkeit ist für mich hier schon so weit im Ungleichgewicht, dass es Jimmy und Kim unsympathisch wirken lässt. Frage mich, ob a) ich mit der Wahrnehmung in der Minderheit bin und b) falls dem nicht so ist, ob das absichtlich so gewählt wurde. Irgendwie sitzt mir dieser Part der Story immernoch quer.

7 „Gefällt mir“

Stranger Things s04e04

:eek: Was in der letzten Viertelstunde abgeht ist verdammt groß und der wohl beste Einsatz von Musik seit dem Mr-Robot-Finale. Die Duffers liefern gerade richtig ab.

6 „Gefällt mir“

Ich hab erst die erste Folge geschaut gestern und bin aber auch schon echt überzeugt davon, tolles Setup und neue Charaktere :ok_hand:t3:

1 „Gefällt mir“

Stranger strings 4 e01 die legen ja gleich mal ordentlich vor wow. Hab Bock auf den Rest

1 „Gefällt mir“

BCS S06E07

Um deine Frage zum Masterplan gegen Howard nochmal aufzugreifen: Ich frage mich das auch schon seit längerer Zeit und habe da für mich drei Argumente gefunden:

1. Jimmy sieht in Howard viele Parallelen zu Chuck. Die beiden haben zusammen erfolgreich HHM geführt, Chuck hat Howard immer den Support gegeben, den Jimmy so gerne von ihm gehabt hätte, Howard hat Chuck vergöttert, etc. Das wurde auch bildlich wunderbar in der letzten Folge inszeniert. Die Szene im Meetingraum von HHM, als Howard vor dem Gemälde von Chuck steht und beide quasi denselben Anzug tragen. Die Parallelen zwischen Chuck und Howard, was den jeweiligen Masterplan von Jimmy angeht (bei Chuck hat er Zahlen vertauscht, bei Howard Bilder, beide hat er wie Irre aussehen lassen, etc…). Für mich ist da bei Jimmy ein großer Groll mit dabei, es all den Leuten zu zeigen, die ihn immer unterschätzt haben. Und da ist Howard durch seine Verbindung zu Chuck und HHM die Gallionsfigur.
  1. Bei Kim ist das ähnlich, auch wenn nicht so ausgeprägt wie bei Jimmy. Hier glaube ich wirklich dass es ihr primär Spaß macht. Deshalb auch der Flasbhack zu ihrer Jugendzeit, als sie mit ihrer Mutter den Ladendiebstahl inszeniert hat.

2. Am Ende des Tages geht es halt auch um Kohle. Geht der Sandpiper Fall vor Gericht, muss Jimmy noch ewig auf seinen Anteil warten. Gibt es einen Vergleich, kriegt er seinen Anteil direkt. Und den Vergleich erzwingt man, indem man den Hauptanwalt diskreditiert (hat ja auch geklappt, Schweikart hat ja direkt nach dem Auftritt von Howard sein Angebot untermauert). Ich glaube schon, dass auch das eine Motivation ist, wenn auch eher untegeordnet.

Zu 3. gibt es sogar Fan-Theorien, dass Kim es nur auf die Kohle abgesehen hat. Deshalb die flotte Hochzeit mit Jimmy, damit sie nach dem Sandpiper-Vergleich ihr Geld bekommt und abhauen kann. Das glaube ich aber nicht wirklich.

Am Ende des Tages hat Howard es in seinem Schlussmonolog ja gut zusammengefasst. Es gab keinen wirklich klaren Grund dafür, so scheisse war er nie. Es wird eine dicke Portion Lust und Gier dabei sein. Bis zu einem gewissen Grad war es für Kim und Jimmy ein Spiel, aus dem sie mit der Schlussszene brutal geweckt wurden. Ich glaube wirklich, dass sie ohne Howards Tod niemals erkannt hätten, was für eine miese Nummer sie da abziehen. Ich frage mich nur, wie das in der zweiten Staffelhälfte aufgelöst wird.

10 „Gefällt mir“

Boah, Stranger things. Staffel 4.

Wird das noch gut, oder einfach nur lang?

2 „Gefällt mir“

Ich finds richtig gut, weiß aber auch nicht wie weit du schon bist… wenn’s dir nach Folge 4 immer noch nicht taugt, vielleicht lassen…

2 „Gefällt mir“

Was mich nervt, ist der verschobene Fokus mehr hin zu echtem Horror. Stranger Things hatte es bislang drauf, diesen Anteil eher auf einem Hinterm-Sofakissen-kichernd-quieken-Level zu halten. Was jetzt hier passiert, dreht den Regler dessen, was ich an der Serie am wenigsten mag, leider sehr hoch.

Wir haben bislang nur die erste Folge gesehen, aber meine Frau hat jetzt keine Lust mehr, weiter zu gucken. Dabei hat sie die ersten drei Staffeln geliebt.

3 „Gefällt mir“

Same here :joy:

Wir haben beschlossen uns darauf einzulassen. Unsere Tochter ist schon durch und möchte sich mit uns darüber austauschen. Das können wir ja nun gerade bei so ner serie nicht ignorieren.

Finde es super. Die Kids sind erwachsen und so wird die Serie erwachsener und düsterer. Mir fehlen nur die happy Momente mit genialer musikalischer Untermalung etwas. Aber ansonsten bin ich absolut zufrieden mit der Staffel.

Ist dss eigentlich die letzte?

1 „Gefällt mir“

Mich schrecken ehrlich gesagt die Folgenlängen schon ab, überhaupt damit anzufangen.

Ach kommt, Stranger Things alleine ist das Jahresabo von Netflix wert. :grummel:

Auch wenn ich es mir teile.

2 „Gefällt mir“

Auch hier muss ich sagen, find ich top. Ist halt wie eine film trilogie so ein bisschen vom feeling nur das es hier halt 4 oder 5 folgen sind am Ende die so lang sind. Lässt mich aber nochmal wesentlich mehr eintauchen als immer nach 40 Minuten das Menü zu sehen.

1 „Gefällt mir“