Zuletzt wurde ja in der Serie auch mehr „vorbereitet“ und es ging sehr ruhig zu (eine Folge war für mich sogar eine Füllerfolge). Das hat sich dann gestern aber schlagartig geändert.
Alleine der Anfang, wie Lalo aus der Kanalisation steigt und man sieht, wie er die Wäscherei observiert.
Fantastisch.
Dann der Höhepunkt des Planes von Jimmy/Saul und Kim.
Herrausragend.
Als Kim am Ende der letzten Folge umgedreht ist, hätte ich schwören können, dass das die von Cham beschriebene Wendung zum Schlechten ist. Aber dann wird plötzlich der ganze Masterplan sichtbar, und Howard erklärt dem Zuschauer sogar nochmal netterweise, wie selbst der Privatdetektiv zum Plan von Jimmy/Saul und Kim gehörte.
Bei Howard hätte man eigentlich ahnen müssen, dass da sowas kommt. Er hat in dieser Staffel extrem viel Screentime bekommen, tauchte nie in Breaking Bad auf und in BCS sind, im Gegensatz zu Breaking Bad bisher extrem wenige der Hauptfiguren gestorben.
Trotzdem war das natürlich ein absolutes „WHAT THE FUCK?!“ Ende.
Wie Howard da am Ende auftaucht, um den beiden zu gratulieren, nur um dann beiden zu sagen, was für abgefuckte Typen BEIDE sind und sie dadurch wunderbar zusammenpassen. Wenn man sieht, wie beide nach dem Aufgehen ihres Plans erstmal rummachen, ist das durchaus berechtigt.
Wie die Kerze aufflackert, nur damit kurz danach Lalo seinen großen Auftritt hat und Howard abknallt, als wäre der nichts weiter, als eine lästige Fliege.
Interessant fand ich auch, dass da plötzlich zwei Charaktere nebeneinanderstanden, die zwar grundverschieden und sich trotzdem ein wenig ähnlich sind. Beide ins Familienbusiness eingestiegen. Beide extrem charismatisch. Beide sehr intelligent.
Aber am Ende wurde Howard von Jimmy/Saul und Kim absolut vorgeführt mit ihrem Plan, während es bei Lalo immer wirkt, er sei allen anderen immer einen Schritt voraus. Siehe hierzu z. B. der Anruf bei Hector im Altenheim, wo er sofort merkt, dass das Telefon verwanzt ist, sich einen kurzen Wutausbruch gönnt, nur um direkt danach wieder die Angelleine auszuwerfen und Gus auf die falsche Fährte locken will.
Da bin ich echt gespannt, was Lalo am Ende zum Verhängnis wird. Das kann nicht ein profaner Showdown mit Gus im Methlabor sein, wo dem Zuschauer schon lange vorher gezeigt wurde, dass Gus da eine Pistole versteckt hat. Alles andere als ein völlig überraschendes WTF-Ende für Lalo wäre mittlerweile extrem unterwältigend.
Ich hatte noch am Anfang der Staffel geschrieben, dass Jimmy/Saul ja eigentlich gar kein Problem mehr mit Howard hat, nachdem er irgendwann rausgefunden hat, dass Chuck derjenige war, der Jimmy nicht bei HHM haben wollte und Howard nur vorgeschickt hat, um ihm das zu sagen.
Dass er und Kim dann plötzlich diese Con-Nummer abziehen und Howard damit richtig hart f*cken, fand ich bis gestern ein wenig komisch. Bis Howard dann gestern seinen Monolog hatte. Erst da fiel mir auch nochmal die Rückblende von Kim als kleinem Mädchen ein was beim Ladendiebstahl erwischt wurde.
Die beiden sind halt wirklich füreinander geschaffen. Das heißt aber auch, das ich mittlerweile gar keine Idee habe, warum Kim nicht in Breaking Bad auftaucht bzw. habe ich da schon eine Idee, will aber nicht, dass das wahr wird.