Der Serienthread - Die kurzweilige Reise in ein warmherziges Experiment

Mr. Robot hat das Problem einer ziemlich zähen Staffel 2, wenn ich das richtig im Kopf habe. Und vielleicht, dass man schnell den Faden verliert, wenn man nicht alle vorherigen Staffeln immer nochmal recappt.

Also ich zumindest. :usad:

Aber ja. Dann dreht es noch mal so richtig auf!

2 Danksagungen

Die 2. Staffel wirkt anfangs zäh, nimmt später aber Fahrt auf und ist v.a. in Sachen Charakterbildung großartig. Sie ist m.E. nicht dramatisch schlechter als die erste, aber deutlich anders. Das scheint in der Tat viele verschreckt zu haben - Staffel 2 ist quasi das Standardargument derer, die nicht weitergeschaut haben. Ich kann nur aus Erfahrung sagen: Im Rewatch steigt sie deutlich im Ansehen, weil man dann erst merkt, was da schon alles vorbereitet und angedeutet wurde.

3 Danksagungen

Ja genau das meine ich. Sie startet etwas behäbiger, hat mMn aber einen Wahnsinns-Twist in der Mitte und von da an packt die Serie wieder richtig zu.

Beim Binge-Watching vermutlich alles halb so wild. Bei mir ist es gerade bei komplexeren Serien aber auch immer so:

2 Danksagungen

Außerdem hat die zweite Staffel dieses Juwel:

1 Danksagung

Allein für Folge 5 nach Folge 4 in der 4. Staffel lohnt sich die Staffel. Ich mochte die Ästhetik von Anfang an, aber was da auch stilsicher an Abwechselung der filmischen Umsetzung geboten wird, begeistert und drückt trotz 4. Staffel irgendwie aus, dass man voll Bock drauf hat und kein Zitronenausgequetsche. Und mit Zitrone meine ich Geld- und Zeitbeutel armer Fernseheulenseelen. Tatsächlich bin ich aber noch gar nicht durch jetzt, weil ich mir mühsam die Stunde abringen muss gerade. Die letzten Nächte auf dem Weg ins Bett nochmal abgebogen für eine Folge, aber jetzt bekomme ich die Mr. Robot Augenringe (original merchandising).

1 Danksagung

Der Catch von Folge 405 ist mir nach dem ersten Sehen übrigens auch nicht aufgefallen. Am nächsten Tag hat mich ein Freund darauf aufmerksam gemacht und ich konnte kaum fassen, das nicht bemerkt zu haben.

Das Beste: 405 ist bockstark, aber in dieser Staffel tatsächlich nur gehobenes Mittelfeld. Höhö. Warte mal ab, was da noch kommt.

1 Danksagung

War Staffel 2 die, wo die ständig auf dem Basketballplatz waren und da der eine Rapper mitgespielt hat?

Falls ja war mir das dann auch zu wirr, ja zu verwirrend und absurd teilweise. Im Nachhinein aber auch echt gut. Und dank dem Forum dann weitergesehen und dann hat sich diese ganze Wucht der Serie perfekt verwaltet.

Tatsächlich hänge ich auch gerade in der zweiten Staffel. Dank Euch habe ich dann gestern etwas weiter geschaut.
Und zumindest für die Entdeckung diesen tollen Albums bin ich Euch schon mal dankbar:

:hardlove: Gute-Nacht-Musik von Green Day.

Ja, genau. Da hatte ich auch mit Abstand am meisten zu kämpfen und habe es glaube ich mindestens ein Jahr liegen lassen.

Ist halt schwierig, zehn sehr wirre Stunden durchzuhalten ohne das Wissen, dass das am Ende mal durchaus Sinn ergibt. Ich glaube, das ist die Schwierigkeit dieser Staffel. Die Macher hatten das Gesamtbild natürlich zu jedem Zeitpunkt in den Köpfen, aber vielleicht hat man sich zu wenig in den ahnungslosen Zuschauer hineinversetzt, für den das zu dem Zeitpunkt oft einfach wirr und zäh wirkt.

Andererseits natürlich auch schön, dass die Macher den Mut hatten, von den Sehgewohnheiten abzuweichen. Ich finde, sowas kann man gerade in Zeiten von allzu vielen 0815-Serien gar nicht hoch genug ansehen.

3 Danksagungen

Ok, könnte gut werden, könnte aber auch ganz furchtbar werden.

https://twitter.com/netflix/status/1481687490964729858?s=21

9 Danksagungen

Wenn ich jetzt nur irgendeinen dieser Promis erkennen würde… (ok, der letzte ist der Typ aus Community).

2 Danksagungen

Nicht aus Hangover :sweat_smile:?

Nie gesehen. Ich habe immer sehr viel Angst vor so Bro-Geschichten.

3 Danksagungen

Und Sharon Stone? Kennst du bestimmt aus Quartermain I und II sowie aus Police Academy IV.

5 Danksagungen

Ach krass. Ich bin aber auch echtr schlecht im Erkennen von so Leuten.

1 Danksagung

Oben kenne ich noch den IT- Pakistani aus Silicon Valley. Wer das nicht gesehen hat, hat eh keine guten Serien verdient.

Das Konzept kann gut werden, hat aber auch Fremdschäm- Potenzial.

1 Danksagung

Kumail Nanjiani. :richter:

2 Danksagungen

Um ehrlich zu sein und ohne zu lesen / überhaupt genauer drüber zu gucken:

Ich dachte im ersten Bild rechts ist Elias M’Barek und im zweiten Bild Jennifer Schirmann aus Stromberg. :bart:

Arbeitskollege: „Papa, ich möchte Indiana Jones schauen.“
Papa: „Wir haben Indiana Jones hier.“

Indiana Jones hier:

image

(Ein Arbeitskollege wollte als Kind unbedingt Indiana Jones schauen und sein Vater hatte ihm Quatermain als VHS aus der Türkei mitgebracht und war fest davon überzeugt, dass das Indiana Jones sei :ronaldo:)

15 Danksagungen

Das ist ja alles kein Zufall wenn man die Doku „Electric Boogaloo: The Wild, Untold Story of Cannon Films“ gesehen hat. Sehr empfehlenswert. :richter:

Ich hab die Quatermain Filme auch sehr gern gesehen als Kind.

1 Danksagung