Wenn deine Verhandlungen bei Anstoss 3 zu scheitern drohen…
Dieses „God Made Trump“ Video ist echt? Das kann ja ein laaaaanges Jahr werden.
Wie steht eigentlich die AfD zu den Bauernprotesten und der Subventionskürzung?
TL;DR:
Für Kürzungen eingesetzt und jetzt werden die Bauern aufgehetzt.
Ich glaub langsam es ginge mir besser wenn die Schwarzen Deppen wieder die Regierung bilden.
So oder so fahren wir alles mit Tempo 280 an die Wand.
Wenigstens muss ich mir dann das geschimpfe auf unsere Regierung und die Grünen nicht mehr anhören.
Aber wait, dann sind wohl wieder die Ausländer, diese bösen Leute die uns die guten Arbeitsplätze wie Krankenpfleger, Lastwagenfahrer oder Akkortmetzger wegschnappen, an allem Schuld.
Oder der Nachbar.
Ich halts kaum noch aus weil ich zu 80% von SUV-Fahrenden Musterbauern umgeben bin.
Und nicht falsch verstehen, es gibt die sehr geschätzten Ausnahmen zum Glück auch noch.
Jene Landwirte die die Zeichen der Zeit erkennen, und sich umstellen, und sich, natürlich, vom Rest ausrichten lassen dürfen.
Für jene meinen höchsten Respekt, und da kamen auch schon einige Gegenwindstatuse heute die mich ein wenig aufgemuntert haben.
Bei uns wir morgen die A94 bestreikt.
Organisiert aus dem Nachbardorf, mein Dorf dürfte gut vertreten sein.
Ich muss gerade sehr an mich halten um mir nicht mein eigenes Grab zu schaufeln.
Wünscht mir Glück dass ich mich bald mit meinem neuen Geschäftszweig abnabeln kann.
Dann heißt es fuck u, meine Geschäft wird ausgegliedert und die Gewerbesteuer dann eben wo anders abgedrückt.
Ich wohn zwar dann zwischen lauter rechts „mitte“ Deppen, kann denen aber dann auch öffentlich meine Pisse ins Gesicht schütten.
Danke für diesen Platz hier.
Da kann ich mich ausschütten und auskotzen
Nur ergänzend:
Was man unterscheiden muss: Die Betriebsbesitzenden sind fast alle ziemlich gut im Geschäft und da ist das wirklich aus den bisherigen Erfolgen gewachsenen Blockadehaltung mit mächtiger Lobby und tiefwurzelnden Verbindungen in die hohen politischen Ämter. Viele ihrer Angestellten sind jedoch einfach nur Geringverdienende Traktoristen, deren Dorfleben von reichlich Traurigkeit beseelt ist und auch unter denjenigen, die probieren da ein wenig gegenzuarbeiten wird schnell deutlich, dass die Spielräume nicht vorhanden sind seitens der großen Lebensmittelketten, was die Anfoderung an Preise für die Ernten anbelangt. Erzeugerpreise, also was beim produzierenden Betrieb hängen bleibt sind in der Regel im niedrigen zweistelligen Bereich. Verarbeitende Industrie und Handel blockiert aber leider kein Betrieb, weil zu mächtig. Und auch die Sensibilisierung, dass Lebensmittel angebaut werden müssen bevor sie im LIDL-Prospekt landen und das eine elende, hochkomplexe und unbeliebte Arbeit ist, bleibt notwendig, weil sich Großstadtalltag eben in Gorillafahrer-Eile entfernt davon.
Und außerdem muss man zwischen Ost und West hier besonders unterscheiden, da einerseits im Süden viele Nebenerwerbslandwirte einfach neben Urlaub auf dem Land oder anderen Job nebenher wirtschaften mit weniger betriebswirtschaftlichem Risiko, während im Osten die alten LPG-Betriebe alles riesengroße Betriebe sind mit wenigen Mitarbeitenden, die reihenweise von westdeutschem und niederländischem Investoren aufgekauft wurden und umgebaut zu, was gerade am meisten Geld bringt. Früher Biogas und jetzt viel Solarflächen. Aber eben keine dicken Kartoffeln.
Nichtsdestotrotz fallen die Betriebszahlen in Deutschland rapide, weil bürokrat. Aufwand und der Bedarf an finanziellen Rücklagen für so Schweinegrippe- oder Wetterkatastrophentotalausfälle stetig wachsen. Dadurch gibt’s immer mehr größere Betriebe und die europäischen Pauschalgelder werden in den nächsten Jahren auch kippen aus ökol. Untragbarkeit. Da wird wirklich richtig was passieren, aber das weiß man andererseits auch seit Jahren und probiert die komfortable Situation für viele eben längstmöglich zu ziehen.
Aber ohne Frage, klar klimaschädliche Subventionen muss man streichen, auch bei nach Schweinemist stinkendem Gegenwind.
Wenn die Bauern heute mit ihren Traktoren über die Autobahn rollen, könnte die Letzte Generation was sehr lustig machen…
Und hier noch die Spitze der Ironie, unmöglich zu toppen:
Eine Woche Bauernproteste, manche Branchen steigen wohl mit ein, ebenso Rechte mit Umsturzfantasien. Dazu streikt Mitte der Woche noch die GDL.
- Nichts
- Weitere Zugeständnisse
- Neuwahlen
- Sonstige
Na, wer füttert hier wen?
Der durchschnittliche Bauer bekommt 40% seiner Einnahmen aus Subventionen, Rückerstattungen, Ausgleichszahlungen usw…
Also?
Kann von meinem Küchenfenster die Trottelparade beobachten.
In die rechte Ecke schieben? Wa-haaas?
Also mein Highlight heute war der Trecker mit „WIR SORGEN FÜR EUER ESSEN.“ Farblich hervorgehoben.
Wenn wir eins aus dieser Sache lernen, dann doch bitte dass Pflegekräfte, Lehrende, Erziehende und alle anderen, denen es wirklich an staatlicher Unterstützung mangelt und (!) schon immer gemangelt hat, viel, viel mehr Traktoren brauchen.
Auf reddit hat ein Landwirt die Finanzen seines Betriebs geteilt.
Das ist echt interessant. Der besitzt 2 Millionen Vermögen (Maschinen, Land, etc.) und macht mit seinem Betrieb letztes Jahr fast 200k Gewinn (im Schnitt der letzten Jahre 165k). Funfact: Die Agrardiesel-Subvention fällt dabei mit 5.5k kaum ins Gewicht.
Aber er ist ja Bauer. Deswegen rechnet er sich mit lustigen Einfällen arm, sodass sein Betrieb am Ende nur 2500 Euro Gewinn machen würde. Wirklich ein armer Schlucker.
Ich will damit übrigens nicht die vorhanden Probleme der Landwirtschaft runterspielen. Aber das zeigt doch wie die Denkweise von diesen priviligierten Menschen ist, vollkommen überzeugt vom eigenen Leid. Da kann man nur noch den Kopf schütteln.
Habe echt null Verständnis für die Proteste, in deren Kern ja steht, dass alles so bleibt wie es ist. Ginge es darum kleine, nachhaltige Höfe oder umweltschonendere Landwirtschaft zu unterstützen wäre ich sofort dabei.
Ja, wirklich herzzerreißend, dass der Durchschnittsgewinn 2022/2023 auf nur 115.400 EUR stieg.
Bin da in den Kommentaren auf einen schönen Link gestoßen:
https://www.agrar-fischerei-zahlungen.de/Suche
Einfach PLZ eingeben und du kriegst gezeigt, was der hiesige Landwirt an EU Subventionen kassiert.