Die Antwort der AfD darauf sind 45 Beitragsjahre für einen Anspruch auf eine abschlagsfreie Rente, ganz ohne fixes Renteneintrittsalter, das wird doch für die meisten Leute noch schlechter aussehen. Ich bin wohl leider noch in der Illusion gefangen, dass Menschen sich mit dem, was die Parteien versprechen, minimal auseinandersetzen, bevor sie diese wählen.
Wenn man sich mal überlegt, für welchen Horizont die gesetzliche Rente gedacht war, ist die Diskussion und die potenzielle Gefahr für unsere Demokratie daraus echt vollkommener Irrsinn.
Interessanter als die durchschnittliche Lebenserwartung wäre hier aus meiner Sicht ein Vergleich mit der durchschnittlichen Restlebenserwartung zum Zeitpunkt des Renteneintritts. In den 50ern sind Neurentner doch sicherlich nicht im Durchschnitt nach weniger als zwei Jahren Rentenbezug tot umgefallen?!
Es war sogar noch krasser. Die Werte zeigen die durchschnittliche Lebenserwartung bei Geburt in dem Jahr.
/e: Nach meiner Erinnerung ist die Rente unter Bismarck ja eingeführt worden, um die wenigen im Alter abzusichern, die ein Alter erreichten, in dem sie schlicht nicht mehr erwerbsfähig waren. Demnach war es eher eine Versicherung gegen das Risiko, wegen Alter nicht mehr arbeiten zu können.
Die Änderung, dass die Rente als Lohnersatz statt Armutsvermeidung gilt, kam doch erst viel, viel später.
Diese Werte meine ich:
Lebenserwartung der Älteren ebenfalls gestiegen
Auch für ältere Personen ist die durchschnittliche Lebenserwartung gestiegen. Ein 65-jähriger Mann konnte 1871/1881 mit einer weiteren durchschnittlichen Lebenserwartung von 9,6 Jahren rechnen, eine gleichaltrige Frau mit 10,0 weiteren Lebensjahren. Nach der Sterbetafel 2022/2024 betragen diese Werte für 65-jährige Männer 17,7 Jahre und für gleichaltrige Frauen 20,9 Jahre.
Die zeigen zwar auch eine Steigerung, aber keine so starke wie die Lebenserwartung bei Geburt.
Die Rente (u. a.) wurde von Bismarck als Zugeständnis der Arbeiterschaft gegenüber eingeführt, um ein weiteres Erstarken der (damals wirklich noch linken) Sozialdemokraten zu verhindern und die Frage danach, wer und warum die Arbeitgeber und wer Arbeitnehmer sind, gar nicht weiter aufkommen zulassen. Also um die Klassenfrage im Keim zu ersticken und die bestehenden Verhältnisse zu sichern.
Nicht vergessen: Nicht der Staat zahlt die Rente. Das ist keine Wohlfahrt. Die Arbeitnehmer:innen selbst zahlen! Auch das mit dem „der Arbeitgeber zahlt die Hälfte“ stimmt so nicht wirklich. Hier schön erklärt von Wolfgang M. Schmitt und Ole Nymoen:
Das ist bei jedem Umlageverfahren in Zukunft eine Herausforderung. Die Geburtenrate sinkt, bald mal gehen die Babyboomer in Rente und manche Länder wie Deutschland schrumpfen. Die Lebenserwartung steigt, wenn auch nicht jährlich. Da sind sind die einfachsten Lösungen höhere Beiträge oder höheres Rentenalter. Es kann auch anders kommen, das weiss man leider nicht und muss Reformen für mehrere Jahre planen. Und dann gibt es immer Verlierer, die dann länger arbeiten sollen und gleichzeitig kein längeres Leben erwarten können.
Zur Wahrheit gehört aber auch: der Staat hat zuletzt pro Jahr ca. 115 Milliarden (!) Euro zugeschossen, um Beiträge bzw. Rentenniveaus stabil zu halten. Ein funktionierendes Umlageverfahren ist das schon lange nicht mehr.
Und woher hat der Staat das Geld?
Der Bundeszuschuss fließt zum Großteil (oder komplett?) in nicht beitragsdeckte Leistungen, die die DRV neben der Altersrente leistet.
Diese Zuschüsse sind im Verhältnis der Gesamteinnahmen der DRV über Jahrzehnte ziemlich stabil geblieben, bekommen aber in letzter Zeit vermehrt Aufmerksamkeit.
Da hat mein Vater 2014 ja noch richtig einen auf 1951 gemacht.
Fotzenfritz hätte vor Rührung wohl ein Tränchen verdrückt, ob so viel Vaterlandsliebe. Renteneintritt, Diagnose, gute Nacht in weniger als zwei Jahren.
Porco Rosso hat ja suggeriert, dass das ein sich selbst tragendes System ist und der Staat da nix mit zu tun hat. Und das stimmt nun mal nicht.
Tut mir leid ![]()
Kurzgesagt
Es wird alles gemacht außer Reiche vernünftig zu besteuern.
Im Schwabeland sagt man: schaffst dirn Arsch ab und wenn du in Rente gehst schnappt dirs arschloch zu. Als 20 jähriger drüber gelacht, mittlerweile nicht mehr so.
Und vorallem das mal glasklar darzustellen und gegenüber stellen zu: wir zahlen zuviel Geld ins Ausland an die 5864 Familien Angehörigen und die ganzen Fahrradwege in Peru.
Die Regierung ist zu
selber Schuld an der starken AFD.
Das Paradoxe daran ist ja, dass die AfD das Geld sogar noch viel weniger von den Reichen nehmen würde…
Wat?
Ja ich war auch ganz verwundert, aber der Junge hat einfach sowas von recht.
Wir ballern ganze 44 Millionen MIIIILLIIIOOOONEN für Fahrradwege raus, die nichtmal durch Deutschland führen, stell dir das mal vor! Die benutzen zum Großteil nichtmal deutsche, wie dumm kann man sein?!?
Dazu verschenken wir unser hart verdientes Geld dass DU UND ICH JEDEN TAG HART ERARBEITEN einfach ins Ausland für nichtdeutsche Familien. Und zwar sind das ganze 1,0 EINSKOMMANULL % des gesamten deutschen Kindergeld-Budgets. Wie krank ist dieses Land eigentlich? Unsere Rentner können sich keine Pennergranaten mehr leisten, aber wir schenken alles weg, wir sind nackt!
Man könnte meinen das sind Springernebelkerzen, die nur Deppen die auf Populismus reinfallen, weil sie nationalgeil sind, aufblasen und als Totschlag-Stammtischargument nutzen, aber hier sind Quellen für diese horrenden Ausgaben. Wir sind so gottlos lost…
Nichtdeutsche Radwege
Nichtdeutsche Auslandsfamilien
![]()
Sag ich doch, und nun stell gegenüber was man mit mehr Steuern von reichen reinholen kann. Dann machst du das öffentlich und schon hast du wieder x % der AFD entzaubert. Aber nichtmal das schafft die Regierung. Man lässt schön dieses Gebrabbel laufen bis es viele als die Wahrheit nehmen.
