Der Politik Thread - Solidarische Klicks und fetischhaftes Wurstgefresse

Da liegt eines der Probleme, die Dunkelziffer dütfte hoch sein. Ich weiss auch nicht ob man da etwas tun kann. Wer Frauen unterdrückt, weil er das so gelernt hat, wird sein Verhalten kaum ändern, auch nicht der, welcher im Suff zuschlägt.

Ehrliche Frage weil ich hinterm Mond lebe: Haben wir eigentlich tatsächlich eine EXPLODIERENDE Gewalt in unserer Gesellschaft?

9 Danksagungen

Hätte gerne explodierende Gewalttäter.

Statista sagt: Seit Corona etwas angestiegen, da war ja viel häusliche Gewalt im Aufwärtstrend. Aber moderat.
https://de.statista.com/graphic/1/153880/faelle-von-gewaltkriminalitaet.jpg

2 Danksagungen

Zu viele gute Nachrichten in letzter Zeit? Ich hab noch eine weitere.

Flavio Bolsonaro (jep, der Sohn) ist mittlerweile der Quotenfavorit für die Präsidentschaftswahl in Brasilien dieses Jahr.

3 Danksagungen

Wenn das stimmt, dann haben sie es auch nicht anders verdient. :ka:

3 Danksagungen

Politische Gewalt von Rechts wächst extrem, schwere Gewalttaten außerhalb dessen gehen eher zurück.

3 Danksagungen

Das ist spannend, bei uns überwiegt die linke Gewalt. Nun kann man sich entweder darüber freuen, dass rechte Gewalt nicht so präsent ist oder man kann sich Sorgen machen, dass die leider nicht alle ganz so blöd sind und viel mit Propaganda und Social Media machen.

1 Danksagung

Hat wieder Wer brutal irgendwelche Farbbeutel geworfen?

Schlimmschlimmsvhlimm

6 Danksagungen

Passend dazu, hier präsentiert sich die rechte Szene immer offensiver und fängt jetzt auch mit scheinbaren Feindmarkierungen im öffentlichen Raum an.

Joachim Paul schart hier ne schöne Schlägertruppe um sich rum.

Von links? Nun hier gehen manche mit Sturmhaube und Hammer an Demos oder zünden schon mal ein Lokal an. Diese Verhamlosung finde ich zum Kotzen.

2 Danksagungen

:ka: Dann kotz.

3 Danksagungen

Man sollte dazu sagen, dass das Gewaltpotenzial in der Schweiz insgesamt extrem niedrig ist, wir reden hier von ein paar hundert Straftaten im Jahr, die meisten sind Sachbeschädigungen.
Aber ja, die gehen überwiegend auf das Konto der Linken. Weiss jetzt nicht, warum man das lächerlich machen muss. Andere Länder, andere politische Situationen.

2 Danksagungen

Wie sagte Harald Schmidt zuletzt? „Die Schweiz ist so ne gelungene Mischung aus Bank, Drogen und Waffenhandel, ohne dass es gleich negativ interpretiert wird.“

3 Danksagungen

“Ob Links- oder Rechtsterrorismus – da sehe ich keinen Unterschied”
“Doch, doch”, ruft das Känguru, “die einen zünden Ausländer an, die anderen Autos. Und Autos sind schlimmer, denn es hätte meines sein können. Ausländer besitze ich keine.”

2 Danksagungen

Wie erwähnt, bei uns offensichtlich anders als bei euch. Der schwarze Block ist auf Krawall aus und ja ich habe das auch miterlebt. In der Pandemie war das eine Demo gegen Rechts. Kaum sahen sie Beamten, flogen die ersten Gegenstände. Völlig ohne Not und die Reihen dahinter waren irritiert. Aber hey, besser man kommt der Polizeigewalt zuvor und schmeisst von Anfang an Zeug. Mehrere Polizisten hospitalisiert? Kein Ding ruft das Kamel, wenn schon unbewilligte Demo, dann richtig derb.

Also meine kurze Recherche gestern hat ergeben, dass linke und rechte Gewalt in der Schweiz in gleichem Maße zugenommen hat in den letzten Jahren. In der Häufigkeit kommt linke Gewalt tatsächlich öfter vor als rechte, es handelt sich aber in den meisten Fällen eher um Sachbeschädigung, vereinzelt auch um Verletzungen (wie bei Auseinandersetzungen auf Demos, wie du beschreibst). Rechte Gewalt ist in der Schweiz (wie auch in vielen anderen Ländern) seltener, aber potenziell schwerwiegender, da es sich häufiger um schwere Gewalt handelt.

Ihr redet also etwas aneinander vorbei. Dein Eindruck, dass es mehr linke als rechte Gewalt gibt, stimmt schon, dass die rechte fataler ist aber auch.

1 Danksagung

Natürlich gibt es beides, ich finde es nur daneben, wenn das Eine verharmlost - oder lächerlich gemacht wird. Extremismus ist nicht etwas, das ich feiere, egal von welche Seite. Und ich meine damit nicht ziviler Ungehorsam. Selbst Sachbeschädigungen nerven mich, doch es geht wohl nicht ohne. Mehr gibt es da wohl auch nicht zu sagen, ohne dass wir uns im Kreis bewegen.

Wie schlimm ist eigentlich diese Rückführungsverordnung? Also das ist keine rhetorische Frage, sondern ernst gemeint an Leute, die sich damit mehr auseinander gesetzt haben. Klingt für mich schon unheimlich düster, gerade unter einer entsprechend geneigten Regierung :frowning:

Ja AbEr SoLlEn WiR FüR dAs LeId DeR GanZeN WeLt AuFkOmMeN?!!

1 Danksagung