Das dachte ich bei uns in der Schweiz auch, doch die 39% gab es dennoch.
Ganz so cool ist die scheinbar auch nicht:
Sebastian Bohrn Mena auf bluesky:
Machado ist Teil eines globalen rechtsextremen Netzwerks, sie ist höchstpersönlich Unterzeichnerin der „Charta von Madrid“ des „Madrid Forum“.
Machado will in Venezuela im großen Stil privatisieren. Sie kündigte „Geschäfte in Billionen-Höhe“ vor einem neoliberalen ThinkTank in den USA an. Sie wird stark von den USA unterstützt, die großes Interesse an ihrem Erfolg haben.
Und sie war schon immer eine Unterstützerin von Donald Trump. Das hat sie offen in diversen Interviews bekundet, schon vor seiner Wiederwahl. Sie als „Anti-Trump“ hinzustellen ist also grotesk, sie ist eher Trumps beste Freundin in Venezuela.
![]()
Wahrscheinlich denkt er immer noch er hätte die Strafzölle gegen Swasiland verhängt.
Henry Kissinger hat einen Friedensnobelpreis :juggíjuggi:
Der Friedensnobelpreis war schon immer ein Mittel der „westlichen Wertegemeinschaft“ sich selbst seine politischen Interessen schönzupreisen. Fucking Barack Obama hat den doch auch bekommen.
Die Liste ist voll von menschenverachtenden Politikern.
dazu passt es doch auch, eine Widerständlerin gegen ein Regime zu belohnen, das sich nicht komplett dem unterwirft, was die „zivilisierte Welt“ gerne hätte.
Obama ist menschenverachten?
Das ist Ermessenssache, wie menschenverachtend man die imperialistischen US-Kriege findet, die er als Präsident zu verantworten hatte.
Ja, das ist natürlich extra polemisch-provokativ formuliert. Aber wie Thrasher schon erklärt auch ernst gemeint:
Die alltägliche Politik der maßgeblichen Akteure ist zutiefst menschenverachtend, weil sie nur die Interesse der einzelnen Staatsgebilde zum Zweck hat und sich einen Dreck um das Wohl der eigenen und übrigen Menschen kümmert, die von dieser Politik betroffen sind. So passt da eben auch ein Obama rein, so „cool“ er gemessen an anderen Gestalten auch sein mag.
Ob Obama damals ein würdiger Friedensnobelpreisträger war oder nicht, sei mal dahingestellt. Ihn als “menschenverachtend” und “fucking” zu betiteln ist aus meiner persönlichen Sicht aber mindestens höchstgradig unpassend.
Sicherlich hat er in seiner Amtszeit auch einige kritisch zu sehende Entscheidungen getroffen und mitgetragen. Dennoch ist er wohl der menschlichste und um das Allgemeinwohl bemühteste amerikanische Präsident der Nachkriegszeit gewesen. Mindestens. Und ja, diese Messlatte ist dabei nicht die allerhöchste.
Das sagt halt wenig über Obamas „Menschlichkeit“ und viel über die Notwendigkeiten des Amtes aus.
Obama hat den Friedensnobelpreis halt nicht als Privatperson erhalten, sondern als Staatsoberhaupt der USA. Dass man ihn als Person weit ueber seine Vor- und Nachgaenger stellt ist nachvollziehbar, trotzdem ist es hochgradig fragwuerdig jemanden der Friedensnobelpreis zu geben, der Kraft seines Amtes Menschen ueber die ganze Welt verteilt mit Drohnen ermorden laesst, politisches Tauziehen in international wehrlosen Nationen beeinflusst und andere imperialistische Interessen vorantreibt.
Ganz ehrlich das war damals doch nur ein weiteres Symptom im Obama Hype. Die Hoffnung schwang doch vielmehr mit als dass sein Lebenswerk bewertet wurde.
Er hat den Preis zu Beginn seiner Amtszeit bekommen. Eigentlich genauso ein Leichtsinnsfehler, wie irgendwelche Straßen und Plätze nach noch lebenden Personen zu benennen. Allerdings ist ja auch gerade Voraussetzung für den Preis, dass die Personen noch leben. Na ja.
Dennoch wurde womöglich ein würdigerer Trägee 2009 um den Preis betrogen. Anders kann man es kaum sagen.
Oder Leute könnten aufhören, diesen dusseligen Preis so hoch zu hängen. Die Wissenschaftspreise haben, finde ich, noch eine Berechtigung, da sie der breiten Bevölkerung ab und zu in Erinnerung zu rufen, was Grundlagenforschung ist und wie man von dort zur angewandten Forschung kommt. Gibt auch viele Kritikpunkte, nämlich dass die grossen Entdeckungen längst nicht mehr wie zu Nobels Zeiten von kleinen Teams oder Einzelpersonen gemacht werden, sondern meist in jahrelanger Arbeit von vielen Gruppen. Egal.
Aber der Friedensnobelpreis? Den sollte doch niemand ernst nehmen.
Wenn ihr mich nominiert, nehme ich den schon ernst. Ich würde auch eine Rede halten. Und den Platz für die Münze hätte ich auch. Neben dem Nussknacker, den meine Frau heute gekauft hat. Der spielt Musik und er hat ein Glas auf dem Kopf, worin Figuren sich drehen. Die 62 cm Variante mit drehendem Zug auf dem Kopf war leider ausverkauft, doch die Münze würde unsere kleine Variante aufwerten.
Ich wünsch mir eine Welt in der ich aus einer Toilette trinken kann ohne Ausschlag zu kriegen!
Frank „vintage“ Drebbin in 2026.
Diverse Bürgermeisterwahlen in Brandenburg standen akuell an. Erschreckend und erwartbar oft die AfD in die Stichwahl gegangen, bislang überall erfolglos, aber ein spannender Trend zeichnet sich ab als Möglichkeit der AfD die Wähler etwas abzugraben, die gegen DIEDAOBEN sind: Parteilose.
Sowohl in der Landeshauptstadt Potsdam als auf in FFO nun Parteilose Bürgermeister:innen - für das Amt ja schon häufiger auch immer Einzelbewerber gewesen, weil’s as regional as it gets wird, aber zumindest müssen die rechten Trolle dann immer mit Parteivergangenheit wühlen, um Dreck zum Schmeißen zu finden und es bleibt weniger kleben.
Nichts, was ich unbedingt im Grundsatz begrüße, aber wenn’s der AfD bisschen den Stecker zieht.
Der Sieg bzw. die Niederlage der SPD in Potsdam freut mich ja insgeheim ein bisschen. Wir sehen hier ja alle, dass das schüren von Ressentiments, so wie es CDU und vor allem CSU in Richtung der Grünen betreiben, wirklich niemandem außer den Rechten hilft. Aber dass der SPD-Kandidat, resp. die Partei, mit solchen Slogans in den Wahlkampf gezogen ist, setzte dem Ganzen echt die Krone auf.
Brandenburg SPD entspricht eher Bundes-CDU, da gab’s schon immer schräge Typen, scheinbar Profilierungsreflex aus den langen Rot-Roten Jahren.
„Willkommen zu den 83. Hungerspielen und möge das Glück stets mit euch sein“
Na klar.
Losverfahren
Ich hab das gestern mal kurz aufgeschnappt und mir geht das auch ziemlich auf den Sack.
Entweder man sorgt für einen gesamten Dienst gleichberechtigt mit der Möglichkeit der Wahl von Sozialen und Technischen Diensten oder lässt es gleich bleiben
Wie “fair” und transparent dann so ein Losverfahren wohl sein dürfte sei mal dahingestellt.
Bekommt man da einen QR Code oder ein Rubbellos oder wird dir das einfach mitgeteilt?