Der Politik Thread - Archiv 2020—24

(Not so) fun fact: Die Bevölkerung in den von den Erdbeben betroffenen Gebieten mussten vor Ort sein, um wählen zu können. Wer also aus dieser vollkommen zerstörten Region geflüchtet ist (und das sind gar nicht wenige), der musste mitunter einen langen Rückweg - mitunter aus dem Ausland - antreten, um sein Kreuzchen zu machen.
Eine geschickte Taktik, wenn man bedenkt, dass die infrage stehenden Gebiete mehrheitlich als anti-erdoganisch bezeichnet werden können.

3 „Gefällt mir“

Trotzdem haben sie dort bis zu 70 Prozent erreicht. Wie blöd man doch sein kann.

2 „Gefällt mir“

Ich frage mich immer wie es den Türken in der Türkei gehen muss - gerade diejenigen aus dem Erdbebengebiet die sich so im Stich gelassen fühlen müssen - wenn dann Zahlen veröffentlicht werden wonach die im Ausland lebenden Türken mehrheitlich pro Erdogan wählen. Aktuelle Zahlen für Deutschland habe ich nicht gefunden, 2018 lagen diese allerdings bei ca. 65%. Für Österreich hingegen laut Kurier:

In Österreich fährt der amtierende Präsident Tayyip Erdoğan (Stand 1.30 Uhr) offenbar einen überlegenen Sieg ein: 73,95 Prozent stimmten für ihn, während Kemal Kılıçdaroğlu nur auf 24,16 Prozent der Stimmen kam - wobei der Stimmenanteil Erdoğans laufend sank, allerdings nur in sehr geringem Ausmaß. Die anderen Kandidaten blieben bedeutungslos.

Die Freiheit und den Wohlstand von Westeuropa genießen und dann trotzdem für Erdogan stimmen. Ich habe vor einigen Tagen eine Reportage gesehen wo Deutschtürken interviewt wurden. O-Ton eines Anfang-/Mittzwanzigers: „ich bin jeden Sommer für ein paar Wochen im Heimaturlaub und finde es da toll, so soll es bleiben. Außerdem finde ich es unfair, wie die Medien hier mit Erdogan umgehen“. Was soll man dazu noch sagen?

7 „Gefällt mir“

Hopfen und Malz ist verloren. In jeglicher Hinsicht.

Für eine Stichwahl bestünde auch kaum Hoffnung, oder? Die 0,6% wird Erdogan schon noch irgendwie zusammenbekommen von den Ogan-Wählern. Ist dieser eher dem Erdogan-Lager oder dem Kilicdaroglu-Lager zuzuordnen?

Da geht nichts mehr. Selbst wenn alle Stimmen des dritten Kandidaten aus der ersten Runde komplett an Kılıçdaroğlu gehen würden, was auch nicht der Fall sein wird.

1 „Gefällt mir“

Wie kommst du darauf? Geht man nur von den momentanen Zahlen aus einem ZEIT Artikel aus und alle Stimmen von Oğan werden zu Stimmen von Kılıçdaroğlu, erreicht er 50,26 % und stünde damit nach der Stichwahl vor Erdogan.

Ich sag direkt, ich will Erdogan bestimmt nicht in Schutz nehmen. Das Thema mit den Auslandstürken ist aber ein unheimlich komplexes.
Wenn Menschen auswandern, nehmen sie das Land mit, das sie verlassen. Die hier lebenden Wahlberechtigten sind Menschen, die in den 1950er und 1960er Jahren die Türkei verlassen haben und deren hier geborene Nachfahren. Die kamen mit ihrem Wertesystem in eine Bundesrepublik, die gar keine Anstrengungen unternommen hat, sie zu integrieren, weil man ja dachte, nach 10, 15 Jahren gehen die ja mit Kind und Kegel zurück nach Anatolien. Dass sich dann diese Communities bilden, ist ja nur natürlich und wenn dann hier irgendwas nicht lief oder man auf Ablehnung stieß, war die Circlejerk Blase direkt da, wie geil das in der Türkei war. Dass das Land, das sie hinter sich gelassen haben, in dieser Zeit riesige gesellschaftliche Veränderungen durchlaufen hat, bekam man wenn am Rande mit.
Auch nicht gerade hilfreich für eine differenzierte Auseinandersetzung ist dann auch, dass viele Türken, hier wie dort, einen sehr gesteigerten Nationalismus haben und Kritik am Land dann Kritik an der eigenen Familie gleichkommt. Mit so einer Denkweise geht dann auch häufig der Wunsch nach einem starken Anführer einher, den er ja für seine Anhänger darstellt.

Erdogan hat dann auch über 20 Jahre das Ruder in der Hand und in dieser Zeit hat es im Land einen riesigen Aufschwung gegeben. Sehr starker sozialer Aufstieg für Millionen von Menschen, die das immer mit ihm und seiner Wirtschaftspolitik verbinden werden. Wenn dann der Typ, dessen Politik du dein ganzes Leben zu verdanken glaubst, erzählt, dass der Grund für die Situation nicht bei ihm liegt und er auf seinen Trackrecord über zwei Jahrzehnte verweist, dann werden ihm das viele glauben.

3 „Gefällt mir“

Kılıçdaroğlu wird niemals alle Stimmen des ausgeschiedenen Kandidaten erhalten. Das ist unmöglich. Eher müssten Anhänger von Erdoğan zu ihm wandern, was auch sehr unrealistisch ist. Die Messe ist gelesen.

Gerade bei Reddit diese Übersicht gefunden, wie in den Konsulaten abgestimmt wurde.

7 „Gefällt mir“

Wow, da muss man sich ja einmal nicht für Berlin schämen. :ronaldo:

4 „Gefällt mir“

Krass wie viele türkische Konsulate es in Deutschland gibt! :eek:

Na klar, historisch und aufgrund der großen Anzahl der Personen macht es natürlich Sinn, aber trotzdem überraschend viel für mich.
Vor allem einige, die örtlich nah beieinander liegen.

Ja, sind schon viele. Einige ergeben Sinn, andere wiederum nicht. Wieso braucht man in Karlsruhe und Stuttgart jeweils ein Konsulat? Oder Köln und Düsseldorf. :uirre:

Und dann noch…Münster?!? Wtf?

Als ob die schwäbischen Türken zu den Badensern gehen würden :uirre:

1 „Gefällt mir“

Ich kenne es noch aus Münster, voll war es dort immer. Wird in den anderen Konsulaten nicht anders sein. Türkische Beamte und die Bürokratie beschleunigen das nicht gerade, weshalb ich mir schon vorstellen kann, dass die Konsulate ihre Daseinsberechtigung haben.

Man muss sie nur zwingen.

Achmed aus Stuuttuuttutgart!

Ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen, wie Menschen, die in einem anderen Land leben, die Politik ihres Heimatland bestimmen dürfen, was dann für sie keine Auswirkungen und Konsequenzen hat.

4 „Gefällt mir“

Natürlich hat es das? Teile der Familie leben ja wahrscheinlich immernoch in der alten Heimat. Amerikaner z.b. müssen zudem in ihrem Heimatland Steuern bezahlen, auch wenn sie im Ausland leben, da hat der Wahlausgang sogar ganz konkrete Auswirkungen auf sie und ihr Bankkonto.

Teile der Familie ungleich man selbst.