Der Politik Thread - Archiv 2020—24

image

Ist das ein Spitzname für VW Bullies?

Passend dazu:

VW wouldn’t help find kidnapped child because his mother wasn’t paying for find-my-car subscription

The masked car-thieves who stole a Volkswagen SUV in Lake County, IL didn’t know that there was a two-year-old child in the back seat – but that’s no excuse. A violent car-theft has the potential to hurt or kill people, after all.

Likewise, the VW execs who decided to nonconsensually track the location of every driver and sell that data to shady brokers – but to deny car owners access to that data unless they paid for a „find my car“ subscription – didn’t foresee that their cheap, bumbling subcontractors would refuse the local sheriff’s pleas to locate the car with the kidnapped toddler.

And yet, here we are. Like most (all?) major car makers, Volkswagen has filled its vehicles with surveillance gear, and has a hot side-hustle as a funnel for the data-brokerage industry.

After the masked man jumped out of a stolen BMW and leapt into the VW SUV to steal it, the child’s mother – who had been occupied bringing her other child inside her home – tried to save her two year old, who was still in the back seat. The thief „battered“ her and drove off. She called 911.

The local sheriff called Volkswagen and begged them to track the car. VW refused, citing the fact that the mother had not paid for the $150 find-my-car subscription after the free trial period expired. Eventually, VW relented and called back with the location data – but not until after the stolen car had been found and the child had been retrieved.

Now that this idiotic story is in the news, VW is appropriately contrite. An anonymous company spokesman blamed the incident on „a serious breach“ of company policy and threw their subcontractor under the (micro)bus, blaming it on them.

This is truly the worst of all worlds: Volkswagen is a company that has internal capacity to build innovative IT systems. Once upon a time, they had the in-house tech talent to build the „cheat device“ behind Dieselgate, the means by which they turned millions of diesel vehicles into rolling gas-chambers, emitting lethal quantities of NOX.

Volkswagen emissions scandal - Wikipedia

But on the other hand, VW doesn’t have the internal capacity to operate Car-Net, it’s unimaginatively-named, $150/year location surveillance system. That gets subbed out to a contractor who can’t be relied on to locate a literal kidnapped child.

Q: Pluralistic: VW wouldn’t locate kidnapped child because his mother didn’t pay for find-my-car subscription (28 Feb 2023) – Pluralistic: Daily links from Cory Doctorow

3 „Gefällt mir“

ich dachte bisher das wäre was Offizielles für diesen Geländebulli, mein Schwager nennt seinen schon seit immer so. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. :ronaldo:

1 „Gefällt mir“

So hab ich meinen T4 getauft

2 „Gefällt mir“

Berlins amtierende Bürgermeisterin hat sich offenbar entschieden: Laut Berichten will sie Schwarz-Rot. Ihren Verbleib macht sie vom Votum ihrer Landes-SPD abhängig.

Ja, okay :uirre: Wieder freiwillig mit der CDU zu koalieren kann auch nur ein Vorschlag aus der SDP sein. Durch ein von der CDU (mit) geführtes Berlin würde das zusätzlich noch eine konservative Blockademehrheit im Bundesrat fördern. Meiomei. Wie schön wäre es, wenn die Landes-SPD sich gegen diesen Vorschlag stellt.

Neben dem schon lange geplanten Beschluss zum Verbrenner-Aus auf EU Ebene, das durch Kompetenzminister Wissing plötzlich doch noch in Frage gestellt wird, zeigt die FDP im Verkehrsministerium noch mal seine ganz hässliche Fratze:

Ich könnte kotzen, bei solchen Meldungen.

11 „Gefällt mir“

Die FDP ist und bleibt eine Dreckspartei für dumme Penner…

4 „Gefällt mir“

SDP würden mit Sicherheit einen deutlichen besseren Job machen als wer auch immer da bei Schwarz-Rot herumwuselt. :richter:

3 „Gefällt mir“

Die Frage ist ja: Wer ist dieses irrige eine Prozent und entspricht dies ungefähr der Anzahl von Ralph Lauren Markenbotschaftern in Deutschland?

2 „Gefällt mir“

Keine Partei ist ein schöner Euphemismus für Hitler.

1 „Gefällt mir“

Ist der Euphemismus dafür nicht schon unter „sonstige“ zu finden?

Ich hätte gesagt für eine Revolution nach französischem Vorbild.

Dazu passend: Das wichtigste Modernisierungs-, Struktur- und Klimaprojekt der Bahn, der Deutschlandtakt, wurde von 2030 auf 2070 (!) verschoben. Kein Scherz. Das werden also viele von uns gar nicht mehr erleben. Aber dann hat man sich ja gleich selbst eine Begründung geliefert, warum neue Autobahnen gebaut werden müssen. Es sind Klimaterroristen.

Bild

9 „Gefällt mir“

Wenn wir so weiter machen wird das gar niemand mehr erleben.

1 „Gefällt mir“

Unsere Volksvertreter sind auch gut unterwegs. Teuerungsausgleich für die Rentner wollen sie nicht, wir reden hier von 5.- pro Monat. Kostet zu viel. Wie kann man weniger ausgeben, weil es weniger Menschen betrifft? Natürlich mit einem Teuerungsausgleich für die Einkommen und Vorsorge der Ratsmitglieder.

Im Durchschnitt bezieht Jemand im Nationalrat heute 132’500 Franken im Jahr. Im Ständerat sind es 142’500 Franken. Bei einem Teuerungsausgleich von 3,2 Prozent kämen demnach nochmals 4’240 Franken obendrauf und im Ständerat zusätzliche 4’560 Franken. Und das für einen Teilzeitjob.

:applaus:

1 „Gefällt mir“

Um dies abzurunden kann man sich, wenn man keinen Bluthochdruck hat und ein sehr stabiles Herz-Kreislauf-System, den Auftritt von FDP-Mann Dürr bei Lanz gestern anschauen. Ein solches Gestammel, ein solches Geschwurbel warum man kein Tempolimit braucht aber es superwichtig ist, Parkhäuser zu digitalisieren, warum man technologieoffen sein muss, selbst wenn der Wirkungsgrad niedriger ist als die eigenen Umfragewerte und wie man die hohen Klimaschutzziele erreichen will obwohl die FDP alles blockiert (Spoiler: Die Leute sollen mehr Home-Office machen :ugly: ), das ist schon bemerkenswert dämlich. Erst recht, wenn mit Belit Onay der grüne Bürgermeister von Hannover daneben sitzt, der ziemlich kompetent erklärt, wie und warum er seine Innenstadt autofrei machen will. Was für eine Shitshow.

https://twitter.com/nurderk/status/1631435180761137152?s=46&t=F51U0_HvpbCCikwCcfxUhA

https://twitter.com/nurderk/status/1631435851577061382?s=46&t=F51U0_HvpbCCikwCcfxUhA

https://twitter.com/nurderk/status/1631433408273346561?s=46&t=F51U0_HvpbCCikwCcfxUhA

8 „Gefällt mir“

Dass Jon Stewart großartig ist und seit einer Ewigkeit den Kampf der Gerechten kämpft sollte hoffentlich bekannt sein. Aber das rhetorische Genie, das er in diesem Clip an den Tag legt, ist nochmal ne Liga über allem, was ich bisher von ihm gesehen habe. Ich möchte nur ein Zehntel dieser Redebegabung, dieser Fähigkeit im entscheidenden Moment der Konfrontation so klar, strukturiert, und pointiert aus allen Rohren feuern zu können und das Gegenüber kunstvoll mit seinen eigenen Waffen zu schlagen. Chef’s kiss.

17 „Gefällt mir“

Wie die Boa Jonstrictor sich ihre Beute zurechtlegt, langsam aber immer zielstrebiger die Schlinge enger zieht und am Ende genüsslich verschlingt.

Dass Nathan Dahm ihn nicht einfach mit einem „Ah, fuck it!“ und einem Griff ins Holster umgelegt hat… puh.

Wobei man auch sagen muss, dass Dahm einfach alle erwarteten Argumente gebracht hat und Jon Stewart einfach sehr gut vorbereitet darauf war.

Dennoch sehr schön :slight_smile:

Bildung ist ja auch immer ein politisches Thema. In Deutschland in erster Linie Sache der Länder. Haben wir hier Mathematiker (wahlweise Physiker oder Chemiker) unter uns?

Prof. Dr. Bernhard Krötz, seines Zeichens Mathe-Prof von der Uni Paderborn zeigt hier in einem ganz interessanten Video mal den Uni-Aufnahmetest für Mathematik in Indien. Dann gibt es den Bogen zum neuen Kernlehrplan Mathematik für die Sekundarstufe II n NRW. Darauf folgt ein Eintrittsexamen aus China und eine deutsche Realschulabschlussprüfung aus den 1970er Jahren.

Mich beschleicht das Gefühl, bildungstechnisch waren deutsche Schüler schon mal besser aufgestellt.

2 „Gefällt mir“