Der Kino- & Filmthread - Geht mal mehr ins Kino, ihr Penner!

Sounds great für ein WM Finale mit Österreich

:smiling_face_with_three_hearts::smiling_face_with_three_hearts::smiling_face_with_three_hearts::smiling_face_with_three_hearts: Andy und Buzz…beim ersten Teil war ich selber fast noch ein Kind…und jetzt schreibt mir mein 20jähriger "Papa, da müssen wir unbedingt rein":smiling_face_with_three_hearts::smiling_face_with_three_hearts::smiling_face_with_three_hearts:

Was? Der war toll! Den haben wir, zusammen mit den Kids, sehr genossen. Sicher, da war jetzt nichts groß überraschendes dabei, aber der war für uns einfach liebenswert.

1 Danksagung

Liebenswert trifft es gut. Ich hatte eine falsche Vorstellung vor dem Film.

Gerade Star Wars Episode I zum ersten Mal seit anno dunnemals gesehen. Das ist überraschend besser gealtert, als ich erwartet hätte. Im Kino damals war ich natürlich schwer enttäuscht und das ist immer noch viel zu viel CGI und ein deutlicher Mangel an echten Hauptfiguren (und Liam Neeson ist eine der größten Fehlbesetzungen der Science Fiction-Geschichte), aber der Film hat ein absolut akzeptables Timing, die Ausstattung und Detailideen sind literarisch out of this world und so hanebüchen unlogisch der Plot zu Beginn ist, so sehr passt der Fortgang dann doch. Young Anakin ist für einen altklugen 8jährigen sehr gut besetzt und Jar Jar ist im Englischen noch ein Stück mehr dumm rassistisch als in der deutschen Synchro, so dass es fast schon lustig aus der Zeit gefallen rüberkommt (also das ist immer noch fürchterlich, aber das wusst ich ja auch vorher schon).

Insgesamt eine solide 7/10. Jetzt habe ich nur etwas Angst vor Epiode II. Die habe ich als nahezu unerträglich in Erinnerung…

1 Danksagung

Ganz vergessen, hier ist der Anwärter auf 9 Oscars.

1 Danksagung

Zwischen :love: und :angst:

Davon habe ich mal zufällig einen Speedrun gesehen und war komplett verwirrt. Da dreht jemand 7 Mal um und läuft dann ans Ende, danach feiert er als gäbe es kein Morgen :ugly:

2 Danksagungen

Das Spiel ist echt gut. :love:

McDonagh, Malkovich, Rockwell, Buscemi. Das muss doch gut werden!

Erinnert ihr euch noch an die alten Filme ohne CGI, ohne KI, nur gute Schauspieler? Ich schaue mir aktuell solche Szenen wie diese an, das war eine gang andere Hollywood Zeit.

Schon gesehen?

Ja, und er hat mir alles gegeben, was ich mir gewünscht habe!

Für jeden älteren Herren, der damals He-Man Fan war: Absolute Empfehlung!

Leider ist er aber kein Boxoffice-Hit, sodass ich hoffe, dass die angeteaserten Sequels/Spin-Offs zumindest für amazon noch umgesetzt werden.

Da steckt so viel Herzblut und Detailliebe drin, dass ich wirklich herzhaft lachen musste und sehr viel emotionale Kindheitsreise antreten konnte.

Leider wirkt das aber auf heutige Zuschauer teilweise etwas weird, sodass sie den marvel-gewohnten jungen Zuschauser wohl nicht so recht mitnehmen konnten. mein sohn war jedenfalls ein wenig befremdet ob mancher Szenen.

Ich bin jedenfalls froh, vor dem Filmschauen aufm Flohmarkt nen Battle-Cat und Skeletor ersteigert und ins Regal gestellt zu haben.

Einzig das Figurendesign von Battlecat und das CGI von Cringer gefallen mir gar nicht.

2 Danksagungen

Eggers macht Eggers Dinge und werkelt weiter in seinem eigenen Genre. Hat wieder ein bisschen mehr von Lighthouse und mit einer Veröffentlichung zur Weihnachtszeit gibt’s den hoffentlich sehr guten Film für die ganze Familie.

1 Danksagung
3 Danksagungen

RIP Dr. Alan Grant

17 Danksagungen

Fuck… aber nicht wirklich überraschend. Er war mal in Marc Marons Podcast zu Gast und super sympathisch. Event Horizon forever!

Einen Vorteil hat die Scheißfliegerei ja: Endlich mal Zeit Filme zu gucken:
Hab Sinners (bis auf die letzten 40 Minuten toll), Joker 2 (solide) und aber eben einen für mich zu Unrecht unter dem Radar fliegenden The Testament of Ann Lee gesehen:

Wahnsinnig einzigartiger Film über die Geschichte der ‚Shaker‘, eine christliche Splitterbewegung, die im 18. Jhd entstand und um eine neue Identifikationsfigur des Glaubens ging. Es hat viele Musicalanleihen, aber bewahrt den Grat zwischen Sentimentalität und Kitsch. Den Kitsch kann man getrost dem religiösen Überbau zuschieben und sich von der Emotionalität überrollen lassen. Es ist choreografisch und filmisch extrem gut mit riesigen festiven Gruppenszenen mit meditativem Gesängen, die mich in 10km Höhe komplett haben Raum-Zeit-Gefühl vergessen lassen. Ich war phyisch natürlich eh näher am Himmel dran, aber trotz strengem Atheismus hab ich nicht das Gefühl gehabt, man soll hier eingelullt werden, eher wird einem nahegebracht, wie so eine Dynamik einer religiösen Bewegung entsteht, was sie nährt und was die Leute darin auch finden können.

Ich fand z.B. wahnsinnig interessant, dass die Ansätze der Bewegung eben sich rassistischen Bestimmungen der Gegenwart wiedersetzten und auf Gemeinschaft zentrierten, dadurch enorme gesellschaftliche Fortschrittlichkeit erzielen konnten, was Alltagsdinge anbelangt, was dann wiederum auch einfach pragmatisch Leute überzeugte Teil der Gemeinschaft zu werden. Da ist ganz viel drin und es ist wirklich toll inszeniert, ich war extrem begeistert. Auch die verstaubten Kichengesänge, werden in einem folklorischen Stil interpretiert, die funktionieren in dem Kontext. Amanda Seyfried spielt wirklich mit einer engelsgleichen Aura.

6 Danksagungen

Endlich gibs Filme über Filme :smiley:

1 Danksagung

Das Neinhorn kommt ins Kino :love:

1 Danksagung