Der Kino- & Filmthread - Geht mal mehr ins Kino, ihr Penner!

The Whale war übringes der Anlass. Kammerspiel in 4:3. Der Film lebt von den schauspielerischen Leistungen dementsprechend, aber auch in vollen Zügen. Wirklich brutal gut gespielt vom gesamten Cast, an einigen Stellen etwas viel Melodramatik und zusätzlich verstärkt durch die Inszenierung, aber am Ende hat’s mich fast zerrissen. Das war wirklich brutal. Ich denke für alle Väter hier (also 99% inzwischen) wird’s noch übler, da es um die Vater-Tochter-Beziehung eines krankhaft übergewichtigen Manns geht und sein tragisches Leben. Dennoch haben die Charaktere alle eine tolle Tiefe und Dreidimensionalität, sodass sie sich wie echte Menschen anfühlen und deshalb trifft’s einen auch so, obwohl’s kitschig und viel ist. Die erste halbe Stunde ist etwas zäh, da es dort noch von einer gewissen Holzschnittartigkeit geprägt ist. Die knapp 2h vergehen insgesamt trotz Mangel an Ortswechsel aber schnell, aber danach braucht man noch paar Minuten im Kinosessel. Der Film funktioniert sicher auch on demand, aber im Kino entfaltet er seine ganze Wucht, gerade zum Ende hin.

Ich will jetzt nicht sagen fette Empfehlung, aber äh. Ja.

15 Danksagungen